Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähbuch für Anfänger


zebra-beiss

Empfohlene Beiträge

Hallo, :winke:

 

ich suche ein Nähbuch für Anfänger.

 

Ich möchte gern mal ein paar Kleidungsstücke für meine Tochter (Gr. 98/104) nähen.

 

Habe zu Weihnachten schon ein Buch bekommen, mit dem ich nicht viel anfangen kann, weil die voraussetzen, dass man Ahnung vom Nähen hat. Außerdem sind darin nur Beispiele für Dekoartikel gezeigt. Das gewünschte kann ich damit nicht wirklich erlernen.

 

Es wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

 

Viele Grüße,

 

Miriam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zebra-beiss

    2

  • Koboldin

    2

  • Johanna F

    1

  • Tigi&Schäfchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ich hab eines von Burda ich mein die große Nähschule. Da ist wirklich alles erklärt. Wenn du möchtest, schau ich heut abend mal nach der genauen Bezeichnung und ISBN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieselotte Kunder: Schneidere selbst

 

Das Buch ist zwar schon sehr alt, aber da steht alles, aber auch alles drin, was man wissen muss.

 

Findeste bei e-bay schon für einen einzigen Euro. Da ist der Versand teurer als das Buch selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miriam !

 

Ich habe mir seinerzeit diese Buch zuglegt:

Die große Burda Nähschule.

 

 

Vielleicht hilft es Dir ja weiter.

 

 

Viele Grüße

Veronica

011_023_811.jpg.7e0330f97c03d8ca891302d1eee44604.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICh kann das Buch "Burda Nähen leicht gemacht" nur empfehlen. Das kostet 11,90 und hat die ISBN-Nr.3-88978-082-2.

Ich finde das das Buch grad für Anfänger besonders gut ist weil da jeder Schritt genau erklährt ist und alles mit Bildern unterlegt ist.

Das Buch setzt bei A-Arbeitsmaterial an und geht dann bis in Stoffkunde und Schnittveränderung und sogar Kragen und andere schwierige Themen werden einfach erklährt.

 

Viel Spaß beim Nähen. dad Feechen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miriam,

 

ich kann Dir noch das Buch: "Nähen für Dummies" empfehlen!

Ist wirklich "Idiotensicher" :) ich habe es bei Weltbild,Amazon.de und auch bei e-Bay für 19,80€ gesehen!

Bei Amazon sogar mit Leseprobe! :super:

 

Viel spaß beim lesen!

 

Gitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir aus dem DK Verlag "Nähen - Alle Techniken Schritt für Schritt" gekauft. Die Burda Nähschule habe ich auch, das DK Buch ist ähnlich aufgebaut, aber für mich verständlicher geschrieben und auch mit den Abbildungen kann ich mehr anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz nachdem ich mit dem Nähen angefangen habe, hat meine Schwester mir das Buch "Nähen- Material, Techniken, Tips und Tricks" aus dem Urania- Verlag geschenkt. Die ISBN ist 3-332-01139-1 bzw. 978-3-332-01139-5 (da stehen zwei, ich weiss nicht, welche man braucht).

Ich finde es absolut genial, es werden alle möglichen Nähtechniken vorgestellt und Schritt für Schritt anhand von Fotos erklärt. Mir persönlich gefällt es viel besser als z.B. "Die große Nähschule" von Burda, die habe ich auch, finde ich auch gut, aber mit dem anderen Buch bin ich besser zurechtgekommen.

 

Liebe Grüße,

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Amazon kommt am 30. September 2009 folgendes Buch heraus: Die große Nähschule. Alle Techniken für Anfänger und Profis (Gebundene Ausgabe)

von Aliston Smith (Autor), Dorling Kindersley Verlag. Kennt schon jemand das Buch, wenn ja, kann ein Anfänger was damit anfangen? Oder ist es wirklich eine Neuerscheinung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Daumen hoch für "Nähen für Dummies".

 

Mich nervt zwar der kumpelige Ton auch ab und an, aber ich bin nun wirklich der absolute Näh-Dummie und hatte mit dem Nähen vorher absolut keine Verträge :-)

Ich kannte die Dummie-Reihe aus dem PC-Bereich, wo sie mir schon ab und an die Welt erhellt hat ... von daher lag es für mich nahe, "Nähen für Dummies" zu kaufen.

 

Ich bin echt total zufrieden. Da steckt eine Menge Wissen drin, und man kann sich echt "weiter"-arbeiten. Mir hat das Buch die große Angst vor der neuen NäMa genommen und mir machts total Spass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

 

bin auch ein absoluter Anfänger und liebäugele mit Nähen für Dummies. Ich will aber noch mal in eine große Buchhandlung und in andere Bücher reinlesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab' mir "Die große Nähschule - alle Techniken für Anfänger und Profis" von Alison Smith besorgt. Ich bin sicherlich kein Anfänger und habe mir das Buch gekauft, weil da eben Sachen drinnstehen, die man normalerweise in den Büchern noch nicht ´findet. z.B. Nahtverdeckter Reißverschluss, aber auch alle anderen Arten ...

 

Die Sachen sind gut erklärt es ist alles mit Fotos ausführlich bebildert und es bleibt so gut wie kein Thema offen. Es hat ein gutes Stichwortverzeichnis, so dass ich auch geziehlt nach dem Problemthema suchen kann.

Wenn man als Anfänger in der Lage ist einfach mal ein paar Seiten zu überblättern und sich nicht von der Füller erschlagen zu lassen, hat man ein super Nachschlagewerk, dass auch wenn die Fähigkeiten wachsen immer noch wertvoll ist.

 

Viele Grüße Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir vor einiger Zeit das Buch "Nähen" aus dem Christophorus-Verlag besorgt:

 

picture.php?albumid=1275&pictureid=12550

 

Das hat die ISBN 978-3-419-53717-6. Leider ist es wohl zurzeit nicht lieferbar, aber ich habe damit nur gute Erfahrungen gemacht. Die Bilder sind zwar total altbacken, aber die Techniken sind super gut erklärt.

 

"Die große Burda-Nähschule" hab ich zwar auch, aber ich finde die Erklärungen für Anfänger echt ein wenig dürftig.

 

... Die Leseprobe von "Nähen für Dummies" ist ja echt ein Witz. Mit diesem Buch liebäugel ich schon eine ganze Weile, aber ich kam bisher nicht dazu, es mir in einem Buchladen auch mal richtig anzuschauen ...

 

Liebe Grüße,

Lotosblüte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Amazon kommt am 30. September 2009 folgendes Buch heraus: Die große Nähschule. Alle Techniken für Anfänger und Profis (Gebundene Ausgabe)

von Aliston Smith (Autor), Dorling Kindersley Verlag. Kennt schon jemand das Buch, wenn ja, kann ein Anfänger was damit anfangen? Oder ist es wirklich eine Neuerscheinung?

 

Ich habmir das auch gekauft. Hab mich im Bücherladen umgesehen und in ALLEN Büchern die dort waren gelesen, und dieses hat mich so angesprochen dass ich fast eine Stunde darüberhing :D Mit 30€ zwar nicht gerade billig, aber dafür steht alles drin... ich mag die aufmachung total gerne und die bilder und texte auch :D

 

Achso, bin ebenfalls Anfänger :D

Bearbeitet von Vanilia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

auf der Suche nach einem Anfängerbuch für meinen Sohn bin ich auf dieses Buch gestoßen:

Ncher

Es ist ein Berufsschulbuch für BGJ und BFS und fängt wirklich bei "Adam und Eva" an, d. h. die Nähmaschine verstehen, genaue Beschreibung aller Hilfsmittel, die man zum Nähen braucht, verschiedene Nähte und Verschlüsse......

Für die allerersten Versuche mit der Nähmaschine finde ich das einfach klasse.

 

"Nähen für Dummies" finde ich auch sehr gut. Da steht wesentlich mehr drin; allerdings ist es recht textlastig, man muss also schon ernsthaft lesen, wenn man davon profitieren will.;) Dann findet man sogar als alter Hase noch Sachen, die man nicht wusste.......

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo,

 

vielen Dank schon mal für eure bisherigen Hinweise. Ich bin momentan auch auf der Suche nach einem Nähbuch für Anfänger. Es sollte gut bebildert sein, da mir Text leider auch immer nicht so viel hilft. Ich möchte ein Buch, das mir die Nähte erklärt, welche Nadel und welcher Stoff wofür, Tipps zum Schnitt verändern. Allerdings würd ich auch gerne eine Anleitung für verdeckte Reißverschlüsse haben. :)

 

Ob es so etwas gibt? Ich habe alle Eure Tipps bei Amazon und Co durchgeschaut. Allerdings fiel es mir schwer zu entscheiden, ob die gesuchten Dinge in den Büchern zu finden sind. ich würde auch 2 bücher nehmen, wenn mir jemand ein geeignetes Kombipaket empfehlen kann. :)

 

Vielen Dank,

Janine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auf der Suche nach einem Anfängerbuch für meinen Sohn bin ich auf dieses Buch gestoßen:

Ncher

Es ist ein Berufsschulbuch für BGJ und BFS und fängt wirklich bei "Adam und Eva" an, d. h. die Nähmaschine verstehen, genaue Beschreibung aller Hilfsmittel, die man zum Nähen braucht, verschiedene Nähte und Verschlüsse......

Für die allerersten Versuche mit der Nähmaschine finde ich das einfach klasse.

 

 

Das wäre auch meine Empfehlung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Amazon kommt am 30. September 2009 folgendes Buch heraus: Die große Nähschule. Alle Techniken für Anfänger und Profis (Gebundene Ausgabe)

von Aliston Smith (Autor), Dorling Kindersley Verlag. Kennt schon jemand das Buch, wenn ja, kann ein Anfänger was damit anfangen?

Ich kann es nur empfehlen! Ich habe mir das Buch erst letzte Woche gekauft, nachdem ich im Buchladen über eine Stunde (*schwitz*) in allen vorhandenen Büchern geschmökert habe. Und das waren eine Menge! Letzten Endes habe ich mich für dieses entschieden, weil es mir einfach am besten gefallen hat. Sehr viele, sehr gute Fotos, auf denen man alles erkennen kann, sehr gut erklärt. Und ich denke, auch als Fortgeschrittene® kann man das Buch noch gut nutzen. Ich bin auch noch Anfängerin, vor allem in Sachen Bekleidung.

Ich hatte mir vorher das Burda-Buch "Nähen leicht gemacht" gekauft, da kann ich zum Teil die Bilder (Zeichnungen) gar nicht deuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir folgendes Buch gekauft: "Handbuch Nähen: Das große Nachschlagewerk zu allen Techniken" von Marie Clayton.

Es ist mir 24,90€ zwar nicht gerade super preiswert, dafür aber sehr ausführlich.

Mir gefällt es sehr gut, und ich habe schon so einige Tipps und Tricks daraus gelernt.

Was ich auch sehr schön finde ist, das dort auch Handstiche erklärt sind.

Aber wie bei fast allem: vermutlich reine Geschmackssache...:)

 

Gruß Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir folgendes Buch gekauft: "Handbuch Nähen: Das große Nachschlagewerk zu allen Techniken" von Marie Clayton.

Es ist mir 24,90€ zwar nicht gerade super preiswert, dafür aber sehr ausführlich.

Mir gefällt es sehr gut, und ich habe schon so einige Tipps und Tricks daraus gelernt.

Was ich auch sehr schön finde ist, das dort auch Handstiche erklärt sind.

Aber wie bei fast allem: vermutlich reine Geschmackssache...:)

 

Gruß Margret

 

Dieses Werk gibt es gerade neu bei uns in der Bücherei, und ich konnte es gleich ausleihen. Sehr nett und ansprechend aufbereitet. Wenn ich mir ein zweites Buch kaufen wollte, würde ich vermutlich dieses wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Also mein Buch für Anfänher heißt

 

"Nähen für Dummies" gibts bei amazon......alles gut erklärt und auch Nähideen für die ersten Nähanfänge sind vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.