Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rockschnitt gesucht Vorne glatte Partie, darunter gekräuselt


karin.b.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe neulich kurz einen Rock gesehen, den will ich mir nähen. ERst dachte ich, den Schnitt mach ich mir mal eben :o jetzt trau ich mich nicht, aus Angst, den Stoff zu verhunzen.

Also doch lieber ein richtiger Schnitt ....

 

Der Rock ist am Körper glatt mit Reißbverschluss in der Seite oder Hinten.

 

Vorne "am BAuch" ist ein viereckiges Stück Stoff (gleicher wie der Rock, aber bestickt), dieses ist glatt, unterhalb ist der Rockstoff gekräuselt, wodurch mehr Weite zum Gehen entsteht.

 

Ich habe im NEtz schon rumgesucht, finde aber nirgendwo einen solchen Schnitt. Wer kann mir helfen?

 

Danke und viele Grüße,

 

karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • karin.b.

    3

  • zuckerpuppe

    1

Ich hatte zuerst an einen Stufenrock mit Sattel gedacht. Beim zweiten Lesen versteh ich die Sache mit dem Viereckigen Stoffstück nicht so ganz, wie groß ist das denn?

 

Hast Du vielleicht eine Skizze wie der Rock in etwa aussehen soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

keine Skizze :o

 

Der Rock ist normal in Bahnen (oder einfach Vorder+Rückenteil) geschnitten. Auf dem BAuch ist ein bestickter Stoff, etwa 20 cm hoch, 30 breit. DARUNTER wird der SToff des Vorderteils gekräuselt, wodurch da mehr Weite zum Gehen ist.

 

Ich habe jetzt mal einen Schnitt getüftelt. Und überlege gerade, ob ich ein Testteil nähe ..... mach ich ja nicht so gerne, bin eher "die Schnelle" beim Nähen ;o)

 

karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guck mal nach einem Schnitt für einen 6-Bahnen-Rock. Das mittlere Vorderteil solltest Du in Wunschhöhe horizontal teilen, das untere sperrst Du soweit, wie Du Mehrweite brauchst (senkrechte Linien zeichnen, dort auseinanderschneiden und auf die passende Weite auseinanderschieben).

Je nach Stoff wirst Du u.U. nicht viel Mehrweite brauchen.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

 

jetzt ist es in mir soweit gegoren, dass ich den Schnitt habe.

 

Nun muss ich mich "nur nocht" trauen, in den Stoff zu schneiden ;o)

 

Aber das wird jetzt.

 

karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.