Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff Coverlock 4862 - Kräuselfuß / Kräuselzunge


jane.p

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr netten Helferlein ;)

 

Ich habe mir vor kurzem eine Coverlock gekauft und schon ein paar Sachen genäht. Ich bin total begeistert, auch wenn es manchmal etwas lästig ist, die Maschine auf Coverlock umzubauen und dann zu merken, daß ich doch noch eine andere Näht hätte nähen müssen... :rolleyes: Aber aus Erfahrung wird man ja bekanntlich klug!

 

Naja, nun habe ich auf alle Fälle mal eine Frage. Ich überlege, mir noch einen Kräuselfuß zu der Maschine dazuzukaufen. Nun habe ich gesehen, daß es zum einen den Kräuselfuß G gibt und dann aber auch noch die Kräuselzunge.

 

Bevor ich nun auf den Weg zu meinem Händler mache, wollte ich mal hören, ob vielleicht jemand mir schon mal so den Unterschied erklären kann.

(Das der Preisunterschied gewaltig sein wird, versteht sich wohl fast von selbst... :D )

 

Ich würde z.B. gern an eine Zottelfleece-Jacke eine 'Rüsche' aus dem Fleece annähen oder bei Shirts an den Arm-/Halsausschnitten mal eine Rüschenkante, z.B. aus elastischem Organza oder einer leichten Baumwollspitze.

 

Da ich kein großer Fan vom 'Einhalten' bin, war ich sehr angetan, von der Möglichkeit, die Kräusel auf eine einfachere Art und Weise an mein Nähstück zu bekommen.

 

Hat jemand Erfahrungen mit dem Kräuselfuß bzw. der Kräuselzunge. Welches dieser Teile wäre für meine Vorstellungen eher geeignet?

 

Aus dem Buch 'Nähen mit der Overlock' habe ich den Unterschied auch nicht rauslesen können. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jane.p

    5

  • Corinche

    2

  • sticknicki

    1

  • Niciko

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Jane,

 

tja, weiterhelfen kann ich Dir leider nicht, aber ich würde auch gerne wissen, was der Unterschied ist. Vorallem aber wie man damit kräuselt...:confused:

 

Ich habe den Kräuselfuß G zu Hause. Hat mir die gute Frau Behrens aus dem Truck empfohlen und ich hab den gleich mitbestellt. Tja, aber alle Versuche scheitern bisher kläglich :(

 

vielleicht hat ja jemand den ultimativen Tipp für uns????

 

Wie legt man überhaupt den Stoff richtig ein??? Ich glaubem einer oben durch die führung und einer unter dem Fuß, oder?

 

LG Corina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhm, ich versteh das auch nicht, dass keiner was schreibt.... :confused:

 

Irgendjemand wird doch wohl eine Pfaff Cover haben und evtl. auch den Fuß, oder etwa doch nicht???? *grübel*

 

 

LG Corina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, dann muß ich mich wohl doch mal ein Stündchen in die Bahn setzen und mich bei meinem Händler schlau machen. :confused:

 

Schade, ich hatte gehofft, daß ich mir den Nähfuß vielleicht online bestellen kann und die gesparte Bahnfahrzeit mit Nähen hätte verbringen können ;)

 

Mal sehen, wann ich Zeit dafür habe. Ggf. kann ich Dir, Corinche, ja vielleicht dann noch weiterhelfen ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jane,

 

ich habe nicht die Pfaff sondern die Elna 744. Die ist wohl baugleich mit der Pfaff, hat nur noch ein paar mehr Extras.

 

Ich habe in Aachen an der Imagine mit einem Kräuselfuß gearbeitet. Dabei wurde der untere Stoff gekräuselt und der obere Stoff in die Zunge eingelegt und glatt mit dem Unterstoff zusammengenäht. Beide Stoffe wurden geführt.

 

Die Kräuselzunge scheint ähnlich zu sein. Hier benötigst du aber noch ein paar Zusatzteile.

 

Ich hoffe, ich konnte ein bißchen helfen.

 

Liebe Grüße

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab weder das eine noch das andere, aber letzte woche ein aehnliches gespraech mit bernina gefuehrt:

da ich mir eine bernina ov zugelegt habe und ausserdem haeufiger mal etwas kraeusele habe ich mich fuer den kraueselfuss interessiert: antwort: funktioniert zwar, aaaaber, kraeuselfuss fuer normale naehmaschine wesentlich besser und auch noch billiger.

 

weiss nicht ob ich mit diesem beitrag eine grosse hilfe bin, aber trotzdem viel glueck bei euren entscheidungen

 

anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also bei dem Kräuselfuß bei der Ovi wird der untere Stoff gekräuselt und der

obere bleibt glatt....beide Stoffe werden in einem Arbeitsgang zusammengenäht und versäubert, was die Nähmaschine nicht kann.

 

Bei der Kräuselzunge brauchst Du den Apparatehalter dazu, der an der Maschine seitlich befestigt wird. Die Vorgehensweise ist wie oben gleich.

Die Kräuselzunge ist ein Aufsatz auf den Standartfuß, der Apparatehalter muß dazu gekauft werden. Diese Investition ist dann interessant, wenn man mit der Coverlock auch Schrägband einfassen möchte, dazu braucht man dann auch diesen Apparatehalter.

 

Diese Zubehörteile sind gewöhnungsbedürftig in der Handhabe, aber dann geht es schnell von der Hand.

 

Liebe Grüsse Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Vielen Dank, für die nun doch noch eingetroffenen Infos.

 

@ Heike

Da ich bereits den Schrägbandeinfasser nebst 'Anbauteilen' besitze, kann ich mich dann ja quasi für die günstigere Variante entscheiden, oder?!

 

Von der Handhabung bzw. dem Ergebnis scheint es ja letztendlich keinen Unterschied zu geben, richtig?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...