Zum Inhalt springen

Partner

Namen ohne Stickmaschine...


3süssekinder

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr lienben Näherinnen und Näher,

 

ich habe ein dringendes Problem.:confused: ich soll für eine Freundin ein Kissen zur Geburt nähen,( bis nächste woche) an sich kein Problem, stoffe und Musteridee hab ich schon. Die Patentante möchte aber unbedingt den Namen und Geburtsdatum drauf, was schon recht lang ist. Hat jemend eine Idee, wie man es ohne Stickmaschine schön und originell hinbekommt?? Ich nämlich nicht. Man könnte es ja per Stoffmalfarbe draufschreiben, aber bei meiner Handschrift sieht das irgendwie gestümpert aus.

Bitte helft mir..

 

danke und sonnige Grüße

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Barbara

    2

  • 3süssekinder

    2

  • yasmin

    1

  • KiddiesMama

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Conny,

 

dazu fallen mir zwei Dinge ein:

a) applizieren

b) wie Du schon schreibst: Textilfarbe

 

Es gibt auch Textilfarbe, die sich wie Window Color anwenden lässt. Der Vorteil hierbei ist, dass man sich Vorlagen ausdrucken und danach dann malen/schreiben kann. :)

 

Liebe Grüße

Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Conny,

 

es ginge auch noch "sticken lassen" - viele Schneidereien bieten das an.

Oder halt die Stoffmalfarbe.

Bei einem dünneren zu bemalenden Stoff geht Folgendes:

Schriftzug in gewünschter Größe mit dem PC ausdrucken, Schriftzug unter den Stoff legen, Linien auf dem Stoff vorzeichnen, ausmalen.

 

Aber es kommen vielleicht noch andere Vorschläge...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielleicht mit Freihandsticken ?

Den Namen mit einem Aqua-Marker (wäscht sich aus, aber nur, wenn vorher nicht drübergebügelt wurde) auf den Stoff schreiben, dann den Transportteur der Nähmaschine versenken , Stickfüßchen (ist manchmal bei der Nähmaschine schon dabei) einsetzen und Stoff mit unterlegtem Stickvlies in einen Stickrahmen einspannen. Ich habe einen solchen - leider kein Bild dazu im Internet gefunden und daher eins selbst gemacht. Es steht auch kein Fabrikat drauf, aber vielleicht weiß es jemand anderes? Ich habe ihn in unserem Nähgeschäft erworben.

 

Vielleicht kann man das aber auch mit einem Holzrahmen, wie er für die Handstickerei verwendet wird machen ?

 

Dann eben den Rahmen unter dem Füßchen beliebig führen, bis der jeweilige Buchstabe des Namens ausgefüllt ist.

1794970168_StickrahmenfrFreihandsticken(Small).jpg.98667a37345729ebf4eca172bfbcc1c7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht stoffmalfarbe und schablonieren?

 

den text ausdrucken, eine stabilere folie drauflegen und mit einem cutter ausschneiden (an eine cuttergeeignete unterlage denken ;)

 

die folie auf dem stoff positionieren und fixieren (z.b. mit sprühfixierer oder evtl. mit dünn aufgebrachtem auswaschbarem klebestift).

 

die farbe auf ein tellerchen geben und mit einem schwamm aufnehmen, so dass der schwamm gleichmäßig voller farbe ist (oder eine kleine schaumstoffmalerrolle nehmen, das geht wunderbar)

 

farbe durch die schablone auf den stoff tupfen (schwamm) oder rollen (schaumstoffrolle).

 

die schablone abziehen, solange die farbe noch leicht feucht ist.

 

trocknen lassen, nach anweisung fixieren/bügeln.

 

viel erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe damals auf dem Taufkleid unserer Kinder die Namen und das Taufdatum mit ganz engen Stichen mit der Hand gestickt… mit hellblau bzw rosa… hat auf dem weißen Stoff toll ausgeschaut…

 

lG

 

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank an alle guten Ideen, Barbara, hast Du es vorher aufgezeichnet und dan nur die Linie nachgezogen? Mit der Schrift aufmalen und auskattern ist auch eine tolle Idde, werde beides mal ausprobieren.

Lieben dank:o :)

 

 

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Barbara, hast Du es vorher aufgezeichnet und dan nur die Linie nachgezogen?

 

Nein, ich habe quasi nach freiem Auge gestickt, hatte mir aber den gesamten Text vorher auf einem karrierten Papier vorgeschrieben, damit ich ein Gefühl dafür hatte, in welchem Größenverhältnis die Buchstaben zueinander stehen (Unter- bzw Oberlängen). Ich habe quasi Blockbuchstaben gestickt und nur darauf geachtet, daß die Ober- und Unterkante in etwa auf der gleichen Höhe sind. Und gerade die Tatsache, daß es nicht "perfekt" (= wie gedruckt) war, hat schön ausgesehen.

 

Übrigens habe ich mit Stopfgarn gestickt, daß ich in die einzelnen Fäden aufgesplittet hatte. Damit hat man ganz feine, aber total weiche Fäden- und auch das Gestickte ist super weich und fast kuschelig!

 

lG

 

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...