Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Saum bei Shirts klappt immer nach oben!


Zora

Empfohlene Beiträge

Ich habe schon die Suchmaschine bemüht, aber nichts gefunden.

 

Mein Problem ist, dass bei Shirts/Pullis für meine Kleine ganz oft der Saum nach oben klappt. Ich habe schon getestet und ihn schmaler gemacht, aber auch dann, zack und das Ding ist außen.

 

Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen, was ich da verkehrt mache? Ich versäubere die Unterkante, schlage dann nach innen um (etwa 1,5cm) und nähe dann von außen je nach Stoff entweder mit der Zwillingsnadel oder mit einem breiten Zickzack in der Nähe der veräsuberten Kante.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Reh

    4

  • Zora

    3

  • yasmin

    2

  • Viola210

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gute Frage,

muß ich mal einen Moment drüber nachdenken.

Ich überlege gerade ob es am Stoff liegen könnte. Die Saumbreite ist ok.

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mach den Saum ca. 2,5 oder 3 cm breit und er klappt garantiert nicht mehr um. Er klappt um weil er zu Schmal ist.

Gruß Tina:winke:

 

stimmt, so ist mir früher auch gegangen. seitdem ich ihn 3 cm mache gibts keine probleme mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zora,

 

als ich den Titel las, dachte ich auch gleich: Saum zu schmal.

 

Meine Säume sind überwiegend 2,5 cm breit, aber es kann auch viel mit dem abschließenden Bügeln noch verbessert werden - versuch es mal.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also doch zu schmal? Hm...dann merke ich hoffentlich eine Veränderung, wenn ich es beim nächsten Mal breiter mache. Danke euch! Ich hab immer gedacht, 1,5-2cm Saum wären Standard.

 

@Zamba

Du meinst sicher den Ausschnitt. Ich habe Probleme mit dem unteren Saum ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch eine andere idee: sind die shirts ausgestellt?

ist vielleicht die stoffkante länger als die umbruchkante?

dadurch könnte der saum auch nach außen klappen.

 

abhilfe: kanten des saumumschlags an den seitennähten kürzen, im gleichen winkel, in dem die seitennaht oben verläuft, also parktisch an der umbruchkante spiegeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also doch zu schmal? Hm...dann merke ich hoffentlich eine Veränderung, wenn ich es beim nächsten Mal breiter mache. Danke euch! Ich hab immer gedacht, 1,5-2cm Saum wären Standard.

 

Hallo

1,5-2cm NAHTzugabe sind so weit ich weiß Standard, Saum ,meine ich, sind 2,5-3 cm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Anne

Der Schnitt, bei dem es wieder passiert ist, war ein weiter A-förmiger Schnitt (Hannah von farbenmix).

Lang genug ist der Schnitt in jedem Fall. Er geht deutlich über den Po.

 

@Yasmin

Ich hab mir deine Idee jetzt dreimal durchgelesen, bin mir aber nicht sicher, ob ich es richtig verstanden habe. Meinst du, ich sollte zur Seitennaht hin den Saum stärker nach innen falten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist am Saum eine Rundung?

 

dann muss die Umgeschlagene Kante an den Seiten unbedingt der Verjüngung der Seitennähte angeglichen werden, die Umschlagkante ist außerdem breiter als die Falzlinie, dadurch könnte die Naht auseinandergedrückt werden und die untere Kante wird durch die Dehnung nach vorne geschoben und steht ab.

 

Es hilft, wenn mann beim Versäubern die untere Kante ein bisschen einhält. Mit der Overlock geht das mit einem Differenzialtransport automatisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Kinderpullovern, die unten ausgestellt sind (und meist ja noch einen abgerundeten Saum hätten), mache ich oft keinen Saum, sondern fasse die Kante mit passendem Schrägstreifen ein. Da ebtfällt das Problem mit der Mehrweite.

 

Grüße von Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Annette,

 

nee, nicht stärker nach innen falten. Wenn es sich um einen Schnitt mit leichter A-Linie handelt, ist das Shirt ja an der Umbruchlinie des Saums am weitesten; oberhalb des Saums ist das Shirt schmaler.

Den Saum musst du dann im gleichen Winkel, in dem das Shirt schräg nach außen läuft, schräg nach innen abschneiden, sonst hast du auf der Innenkante des Saums zuviel Stoff und müsstest das beim Einnähen vielleicht auch durch kleine Fältchen merken.

Am Saum muss der Schnitt also so aussehen:

 

/

\

 

Der obere Schrägstrich wäre dabei jetzt die linke Seitennaht eines Shirts, das nach unten hin weiter wird. Zwischen den Schrägstrichen liegt der horizontale Umbruch des Saums. Der untere Schrägstrich ist deine Saumzugabe. Diese muss im gleichen Winkel schmaler werden, in dem das Shirt darüber weiter wird, sonst hast du zuviel Stoff im Saum. Verständlich? :)

 

Eine Alternative wäre, das Shirt auf den letzten Zentimetern ganz gerade werden zu lassen; dann hast du das Problem nicht. Kommt aber auf die Hüftform an... die in der Form eher selten sein dürfte... ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, das Problem hat etwas mit dem Gewicht zu tun; ich habe es nämlich auch schon bei gerade geschnittenen Teilen erlebt.

 

Seit ich die Säume breiter mache, klappen sie nicht mehr um. Die untere Kante ist dadurch ja ein wenig schwerer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, das Problem hat etwas mit dem Gewicht zu tun; ich habe es nämlich auch schon bei gerade geschnittenen Teilen erlebt.

 

Seit ich die Säume breiter mache, klappen sie nicht mehr um. Die untere Kante ist dadurch ja ein wenig schwerer.

 

Sicher hilft es, Säume durch Breite schwerer zu machen, aber es behebt nicht die Ursache.

Nimm mal ein Shirt oder Shirtstoff, klappe es um und ziehe es dort, wo du nähen würdest etwas auseinander. Siehst du, dass sich jetzt eine Beule bildet?

Ich säume Bögen sehr schmal, bei mir biegt sich dann nichts nach außen oder innen. Und dämpfen hilft auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Annette,

 

nee, nicht stärker nach innen falten. Wenn es sich um einen Schnitt mit leichter A-Linie handelt, ist das Shirt ja an der Umbruchlinie des Saums am weitesten; oberhalb des Saums ist das Shirt schmaler.

Den Saum musst du dann im gleichen Winkel, in dem das Shirt schräg nach außen läuft, schräg nach innen abschneiden, sonst hast du auf der Innenkante des Saums zuviel Stoff und müsstest das beim Einnähen vielleicht auch durch kleine Fältchen merken.

Am Saum muss der Schnitt also so aussehen:

 

/

\

 

Der obere Schrägstrich wäre dabei jetzt die linke Seitennaht eines Shirts, das nach unten hin weiter wird. Zwischen den Schrägstrichen liegt der horizontale Umbruch des Saums. Der untere Schrägstrich ist deine Saumzugabe. Diese muss im gleichen Winkel schmaler werden, in dem das Shirt darüber weiter wird, sonst hast du zuviel Stoff im Saum. Verständlich? :)

 

 

Am leichtesten geht das, indem man den Stoff - idealerweise stimmt die Länge schon, also die ca. 3 cm für den Saum sind schon abgemessen - an der Saumkante nach oben schlägt und dann rechts und links (an den zukünftigen Seitennähten) doppellagig schneidet. Wenn man dann den Saum wieder runterklappt, hat er exakt die richtige Form.

 

....

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ulrike, das ist ja eine gute Idee, schon beim Zuschneiden den Saum umzuschlagen!

 

Allerdings geht das nur bei einer geraden Saumkante.

 

Bei einer abgrundeten Saumkante bekommt man das schönste Ergebnis mit einem extra zugeschnittenen Beleg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.