Zum Inhalt springen

Partner

Quilt - Abstand der Quiltlinien?


Benedicta

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich nähe derzeit einen memory-Quilt für meine Mutter. So langsam nähert er sich der Vollendung, nur kommen mir jetzt Bedenken wegen des Quiltabstands :o

 

Projektdaten:

Vorderseite: Patchwork, mit auf Stoff gedruckten Bildern und von den Geburtstagsgästen bemalten Achtecken. (Alles Baumwolle)

Vlies: weiß ich nimmer so genau, ich glaube Vlieseline (ist etwas weniger dick als mein kleiner Finger und schön flauschig)

Rückseite: Fleece von Scherzkeks (Bizzkids, glaub ich, auf jeden Fall super Qualität).

 

Das Ganze soll ein Quillow werden - also Decke (ca. 140 x 180 cm) und ein 50x50 Kissenumschlag.

Die einzelnen Quadrate sind 25 x 25 (nach Zusammennähen 23 x 23 breit), gequiltet habe ich senkrecht und waagerecht die Quadrate entlang (also Abstand 23 cm) und diagonal in beide Richtungen mit einem Abstand von ca. 16 cm.

 

Jetzt die große Frage: reicht diese Dichte, damit das Projekt auch mal nen Waschgang übersteht, ohne sich aufzulösen?

Wenn nein, wo füge ich geschickt weitere Linien ein, ohne die Wirkung der gemalten Geburtstagsgrüße zu zerstören?

 

Ich hänge mal ein Bild von Vorder- und Rückseite an, auf dem für die Rückseite hab ich mal ein paar der Quiltlinien hervorgehoben, dass man sie besser sieht.

 

Grüße,

Benedicta

DeckeVorderseiteKlein.jpg.326a87cb704af1f53a8fd7e4b7e5f169.jpg

1692599706_Rckseite.jpg.2ba8fc90c17480250c27dcaac6bd6606.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Benedicta

    2

  • stoffmadame

    2

  • Debbie

    1

  • lene

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo

 

Meiner Meinung reicht es so total.

Schließlich gibt es auch Quilts die nur geknotet sind! Da sind die Abstände auf jeden Fall größer als bei Deinen Quiltlinien.

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bendicta,

 

ich denke Du kanst es lassen wie Du es vorhast.

Viseline hat ja auch eigenen halt.

 

Gruß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, als Richtlinie bei Decken gilt: Die Quiltlinien sollen nicht mehr als 15 cm Abstand haben. Diese Anforderung erfüllst Du durch Deine senkrechten, waagrechten und diagonalen Quiltlinien locker. Also sollte das kein Problem sein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sieht ja wunderbar aus, dein Quilt!Auch ich bin der Meinung so wie du entschieden hast, reicht das völlig aus!Ich habe auch schon mehrere Quilts so gefertigt,sie halten bis heut!

Na, deine Mama wird platt sein!

Liebe Grüsse nach GÖ

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem neuen Heft von "quilt professionel" oder so ähnlich ist ein bericht über Ester Miller und ihr amisches Quilten. Da wird gesagt, dass früher dichtes Quilten nötig war, weil die Vliese ja nciht so dicht miteinander verfilzt waren, sondern nur aus locker aufgelegter Wolle oder Baumwolle bestanden. Bei den heutigen Vliesen sei das dichte Quilten kene Notwenidgkeit mehr, sondern "nur" künstlerisches Element.

Zum Zusammenhalten reicht es auf jeden Fall, ich habe hier einen Quilt (meinen ersten) seit ca 6 Jahren im täglichen Gebrauch, da sind die Abstände ähnlich,und er hält.

Dein Quilt sieht wunderschön aus!

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...