Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stecknadeln löchern Seidenstoff


egosumquisum

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

erstmals versuche ich, Seide zu verarbeiten für ein Herrenhemd und stehe schon gleich zu Beginn vor einem Problem. Die Stecknadeln hinterlassen irreversible Löcher im Stoff! Gibt es eine Alternative zum Feststecken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • egosumquisum

    2

  • stoffmadame

    1

  • Aficionada

    1

  • liselotte1

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo.

Heften mit einer ganz dünnen Nähnadel und feinem Garn. Büroklammern. Klebstreifen.

Bist Du sicher, dass die Löcher irreversibel sind? Meist gehen die beim Waschen doch wieder weg. Muss das Hemd dann in die Reinigung?

Gruss LILO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich prüfe die Stecknadeln vor dem Stechen je nach Stoff mit der Fingerspitze, denn sie werden auch stumpf oder hakelig. Im schlimmsten Fall würden sie dann sogar Fäden ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Tipps! Die extrafeinen Stecknadeln werde ich dann erst mal im Internet irgendwo bestellen müssen, aber so lange will ich nicht warten, um das Hemd weiter zu nähen. Bezweifle zwar, dass ich den Kragen und Steg samt Einlage vernünftig mit Klebeband fixiert bekomme, aber einen Versuch ist es wert. Ansonsten halt die dünne Nähnadel, hab es grad ausprobiert, die hinterlässt zwar auch ein dickes Loch, aber der Stoff ging nicht kaputt dabei und das dürfte sich dann wohl wirklich beim Waschen zusammen ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stecknadeln, die in welchem Stoff auch immer, irreversible Löcher hinterlassen (also Fasern zerreissen) gehören schleunigst in den Müll!!

Gute Stecknadeln sind nicht billig, halten aber viele, viele Jahre.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.