Zum Inhalt springen

Partner

Embird - Stickmuster verkleinern?


tuetchen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da gibt es diese schöne Multiformat-Stickmuster-CD von Pfaff mit den Hummel-Motiven. Die würde ich mir gerne kaufen und dann mit meiner PE 190D absticken. Mit Hilfe der Vikant-Box ist das ja theoretisch kein Problem und laut Aussage von Pfaff kann ich die Muster auch verkleinern (weil mein Stickbereich ist ja bloß 10x10 cm klein). Meine Frage: Kann ich das mit dem Basic-Programm von embird tun, oder brauche ich da noch irgendwas dazu?

 

Für Eure Hilfe schon mal herzlichen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sylvia1955

    5

  • tuetchen

    3

  • Carola

    2

  • sticki

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Tütchen,

zum Vergrößern und Verkleinern reicht Embird (Basisversion) vollkommen aus. Aber die Basisversion kann noch viel mehr.

Ich selbst benutzte PE Design 6.0 aber dennoch möchte ich auf Embid nicht verzichten. Vielleicht wäre noch der Iconizer von Embird (ca. 20 Euro Aufpreis) zu empfehlen. Das ist wie so eine kleine Bildvorschau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carola,

wie verkleinerts du ein Muster in Embird. Obwohl ich die Lerncds von Frau Zalud habe blicke ich einfach nicht richtig durch.

Könntest du mir das vielleicht erklären, wie du das machst? Muß ich generell die Stichdichte anpassen oder verändern, wenn es ein Muster ist, welches nicht mit Embird digitalisiert wurde?

Liebe Grüße

Sylvia-Lucia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Embird-Editor einfach auf Größe ändern... gehen, Wunschgröße eingeben, und das Häkchen bei Stickdichte anpassen setzen bzw. belassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klappt das immer? Auf den CDs ist das so kompliziert erklärt, sodass ich mich nicht mehr wagte ein Muster hinsichtlich der Größe zu verändern.

Liebe Grüße und danke für die schnelle Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Probesticken finde ich immer etwas nervig, wenn man bedenkt, dass manche Muster ewig lange dauern bis sie gestickt sind. Ich habe da nicht die Geduld dazu. Wenn es bei dir geklappt hat, gehe ich einfach mal davon aus, dass das bei mir auch geht.

Einen schönen sonnigen Abend wünsche ich euch allen

Sylvia-Lucia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Probesticken finde ich immer etwas nervig

 

Dazu gibt es eine schöne und wahre Weisheit

 

"Es gibt zwei Arten von Stickern - die einen die Probe sticken und die anderen, die wünschten sie hätten es getan" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Embird-Editor einfach auf Größe ändern... gehen, Wunschgröße eingeben, und das Häkchen bei Stickdichte anpassen setzen bzw. belassen.
Hai Sticki,

 

geht Embird bei dieser Vorgehensweise dann nicht von der eigenen Standard-Stickdichte von 4.0 aus? Das würde doch bedeuten, dass die Stickdichte beim Verkleinern oder Vergrößern nicht mehr stimmt, oder? Und es dann schon vorkommen kann, dass du bei verkleinertem Muster mehr Stiche hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also wenn Motive verkleiner bzw. vergrößert werden, sollte sie immer zur Probe gestickt werden. Egal ob es mit Embird oder einer anderen Software gemacht wurde.

 

Es gibt Motive, die schon mal ihr typisches Stickbild verlieren oder trotz Stichanpassung zu dicht (beim Verkleiner) bzw. zu locker (beim Vergrößern) werden. Beim Verkleinern sollte man später die zu kleinen Stiche löschen. Das geht im Embird Editor mit der rechten Maustaste und dann "kleine Stiche löschen".

 

Nach meiner Erfahrung war eine Größenanpassung bis 10% i.d.R. gut machbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann muß ich mir wohl bei starker Verkleinerung das Probesticken angewöhnen, sonst gibt es vielleicht eine böse Überraschung

Danke für die Tipps.

Einen schönen Tag

Sylvia-Lucia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner Erfahrung war eine Größenanpassung bis 10% i.d.R. gut machbar.

 

Genau, das ist auch so ungefähr die Faustregel. Größenänderungen von 5-10% sind noch OK

 

Das würde doch bedeuten, dass die Stickdichte beim Verkleinern oder Vergrößern nicht mehr stimmt, oder? Und es dann schon vorkommen kann, dass du bei verkleinertem Muster mehr Stiche hast?

 

Ja, genau das passiert. Beiträge dazu hatten wir schon mal hier und hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Andrea,

 

yep, der zweite Beitrag war es. Ich wusste nicht mehr, wer diese Vorgehensweise beschrieben hatte (danke, Lenalotte :king: ), habe sie aber so verinnerlicht und übernommen.

 

Sticki hat mich mit ihrem Beitrag ein bisschen an mir zweifeln lassen. Ich sauge hier ja alles mögliche auf, weil ich selbst noch nicht so die Wahnsinnserfahrung habe.

 

:bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silvia!

Weißt Du, dass ich für dieses Thema des Muster-Verkleinerns und Vergrößerns wochenlang Muster verändert habe und vor allem immer probegestickt habe!!!! Dabei habe ich herausgefunden, dass das Programm noch nicht exakt rechnet, dass es immer mal passieren kann, dass dann auch bei Dichteanpassung so ganz kleine Lücken entstehen können. Ist halt noch etwas, wo im Programm hoffentlich Verbesserungen vorgenommen werden bei den nächsten Updates. Dieses Thema ist wirklich nicht einfach, weil man erst mal verstehen muss, dass vom Standardwert 4.0 ausgegangen wird. Was in den anderen Mails schon angeführt wurde, möchte ich nicht mehr wiederholen. Nur mit einem ganz einfachen Beispiel versuchen, es nochmal zu erklären.

 

Muster laden: zB 4000 Stiche im Muster - dann Dichte anpassen, mit Wert 4.0 (Häkchen bei Einstellungen beibehalten) - dann wieder die Stichanzahl ablesen. Der neue Wert sollte nicht mehr als 100 nach oben oder unten abweichen. Diese beiden Werte aufschreiben. Dann unbedingt den letzten Befehl rückgängig machen, damit wieder 4000 Stiche abzulesen sind. Wenn der Wert nach oben oder unten mehr als 100 Unterschied zeigt, dann den Standardwert entweder auf 3.9 oder auf 4.1 einstellen. Wieder unten ablesen, wieviele Stiche jetzt die Datei hat. Wie gesagt, wenn dann nicht mehr als 100 Stiche nach oben oder unten als im ursprünglichen Muster enthalten sind, rauskommt, erst dann vergrößert oder verkleinert man dann das Muster. Probesticken unbedingt notwendig. Zumindest habe ich das herausgefunden. Ja, es ist kompliziert, aber ich habe versucht, dieses Thema so einfach wie möglich mit mehreren Beispielen und von mehreren Seiten her zu behandeln. Nur: es kann sicher mal passieren, dass man auch nur ein Detail überliest oder übersieht und schon kommt man zu keinem brauchbaren Ergebnis. Das Programm liefert aber auf jeden Fall noch ungenaue Ergebnisse in Form von kleinen Lücken. Daher habe ich wiederum festgestellt, dass es dann von Vorteil ist, entweder ein anderes Füllmuster zu nehmen oder die Dichte etwas zu erhöhen, um soviel, dass man aber dann kein brettiges Endergebnis nach dem Sticken erhält. Liebe Grüße sendet Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusatz!

Wenn Ihr das erste Bild genau anseht, dann seht Ihr vor der Vergrößerung der Datei ein Füllmuster. Nach der Dichteanpassung und dem anschließenden Vergrößern hatte ich bei diesem Füllmuster beim Probesticken bemerkt, dass eine kleine Lücke war, die mir nicht gefallen hat. Daher habe ich vor dem Vergrößern dann die Dichte angepasst und anschließend noch ein anderes Füllmuster gewählt. Christa

1281799206_FllmustervorVergrerung.jpg.1f47304c9a362610393e25c9ddcc7ac2.jpg

2146384181_anderesFllmusternachVergrerung.jpg.19cf5d61abbd2af2f7341ede533bb69c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tütchen,

die Hummelmuster sind schon toll, aber du musst aufpassen, da die Stickdichte im Original schon ziemlich hoch ist und viele Farben übereinander sticken.

Viel Spass!

LG

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilfreich beim Vergrößern und Verkleinern von Stickmustern ist es auch, dies schrittweise zu tun, also besser 3 mal um jeweils 10 % statt 1 x um 30 % (.... ja, ich weiß, daß 3 X 10 mehr ist als 1 X 30 .....).

Viel Erfolg

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christa,

nochmals danke für die Erklärungen. Ich habe sie mir auf der Festplatte gespeichert.Ich denke wahrscheinlich irgendwie im Kreise herum. Aber irgendwann werde auch ich es kapieren. ich gebe die Hoffnung noch nicht auf.

Liebe Grüße

Sylvia-Lucia

In den nächsten Tagen werde ich Oma, also ein Grund mehr sich mit der Stickerei neben der Näherei zu beschäftigen. Diverse Kleinigkeiten habe mich mit Hilfe deiner Cds schon fertiggebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

vielen Dank für Eure Hilfe.

Ich habe das Kit bestellt und ausprobiert:

Wie hier schon gesagt wurde ist die Stichdichte recht hoch und es sind viele Farben übereinander gepackt. Ich habe das Muster auf 7,7 x 4,5 cm verkleinert und die Stichdichte angepaßt (Stichanzahl war dann auch etwa die Hälfte) und mit dem normalen Rahmen meiner PE (jeweils zweimal quer) abgestickt.

 

Es hat funktioniert. Da ich mit embird nicht so fit bin, ist es nicht perfekt. Ich würde es nicht auf ein Shirt sticken oder als Applikation verwenden. Aber ich wollte diese Muster unbedingt als Deko für die Einschulung meiner kleinen Tochter haben und da macht es nichts, daß es etwas fester ist ...

 

Allerdings braucht das Muster recht lang und es sind 18 Farbwechsel zu machen - da braucht man nicht weit weg zu laufen. :D

1846287034_Hummel1.JPG.fcb1d6562155b81008d11f8222b0108a.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tütchen

jetzt hast du mich gerade auf die Idee gebracht, dass ich aus der neuen Hummelcd ein Bild sticken könnte. Ich konnte diese Cd am Mittwoch bei meinem Händler abholen. Bis jetzt hatte ich aber noch keine Zeit um ein so grosses Muster zu sticken. Eigentlich wollte ich heute abend noch einen Film im Fernsehen schauen, aber jetzt habe ich etwas anderes vor. Mein Mann ist wahrscheinlich froh, wenn er nicht Pilcherfilm schauen muss.

Schönen Abend und äs Grüessli us de Schwiz

 

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...