Zum Inhalt springen

Partner

Irish Chain


Eidi

Empfohlene Beiträge

Hüstel...

Darauf bin ich diese Nacht auch gekommen, dass um solche Blöcke zu erreichen mit einem mittigen Quadrat, die Anzahl wohl ungerade sein muss :o

*grins* woran du nachts so denkst...

 

Dein Sampler ist ja so toll! Das lohnt sich bestimmt mit dem neuen Vlies - gut, dass du noch nicht angefangen hattest zu quilten!

 

Danke, Stoffmadame! Das neue Vlies ist in dem Sampler schon drin, ich habe die geraden Linien, also das Gitter um die Blöcke mit der Maschine gequiltet und dabei erkannt, dass ich mit Sicherheit keine Maschinenquilterin werde. Das Gewurschtel war mir echt zuviel. Die einzelnen Blöcke, die Zwischenstreifen und den Rand werde ich mit der Hand quilten. Muss mir "nur noch" so einen Stangenrahmen provisorisch zusammenzimmern. Daran haben wir bei Esther Miller gequiltet und das ging richtig gut.

Bearbeitet von Eidi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 124
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eidi

    48

  • stoffmadame

    12

  • Paradies

    11

  • chromi

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das wird ein super schöner Quilt! Das Muster gefällt mir sehr. Und nun sind mir meine blauen unvernähten Quadrate aus einem Blau-Tausch wieder eingefallen. Die ruhen sanft in ihrer Kiste - blau mit weiß - das wär doch was! Zwar nicht so farbenfroh wie deiner, aber sicher auch ganz schön!

Ich find's immer wieder toll, was ich hier für Anregungen bekomme! Merci!:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blau-weiß klingt auch gut. Wird bestimmt sehr edel und kühl wirken. Früher war blau meine Lieblingsfarbe, aber irgendwie gefallen mir mittlerweile warme Farbtöne und Naturtöne besser. Wie groß sind Deine Quadrate denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Eidi

Die Quadrate haben eine Seitenlänge von 11,5cm. Ich habe gestern schon mal angefangen und die ersten geviertelt; neue Seitenlänge: 5,75cm. Eigentlich ist das kein praktisches Mass zum Weiterrechnen, aber ich war "schnittfaul" und so gings mit nur 2mal Schneiden pro Quadrat.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anne, dann hast Du die gleichen Quadrate wie ich, ich habe in rot getauscht. Ich weiß nicht, ob ich sie so geviertelt hätte, das ergibt wirklich komische Maße. Du müsstest bei den anderen Teilen halbe Millimeter schneiden. Vielleicht wären 5 cm-Quadrate besser? Aber probiere es einfach aus, vielleicht klappt es ja trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Eidi,

ich hab' die Quadrate gestern doch noch auf 5,5cm Seitenlänge geschnitten. Für den Quilt brauche ich ca. 800 Stück, da reichen meine getauschten sowieso nicht. Jetzt habe ich noch Streifen aus meinem Bestand in 5,5cm Breite vorbereitet. Die werden heute gestückelt. Ganz schön anstrengend die Schneiderei!:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass das besser ist mit dieser Größe, Paradies.

 

Ganz schön anstrengend die Schneiderei!:rolleyes:

 

Das sag' ich Dir :rolleyes:. Ich brauche für meinen Quilt 1471 bunte Quadrate und 236 Hintergrundstoffquadrate, das macht 1707 Quadrate von 4x4 cm :ohnmacht: Zum Glück habe ich das erst ausgerechnet, als ich schon angefangen hatte. Vielleicht hätte ich mir das sonst überlegt :D ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die blauen sind geschnitten!:freu:

Du hast mich mit Deinen schönen Blöcken so angesteckt, dass ich am liebsten gleich los nähen möchte. Ich habe ausgerechnet, dass ich für den Hintergrund ca. 180cm Stoff brauche. Die habe ich leider leider nicht aus einem Stück da. :traenen:

Bist Du beim Zusammennähen nach einem Prinzip vorgegangen? Dunkel - hell im Wechsel, oder gemustert - ungemustert? Sitze etwas ratlos vor meinen Stapeln.

Blau.jpg.eda7b36743f7a7b85c25dc92b6a471a7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll sehen die aus! Klasse Farben.

 

Zu Deiner Frage: ich lege mir immer den Block zurecht, also die 5 x 5 Quadrate, ganz nach Belieben und so dass die Nachbarn immer einigermaßen zusammen passen und sich auch hell und dunkel ein bisschen abwechselt. Zu regelmäßig will ich es aber auch nicht, es soll schon "zufällig" aussehen. Wenn ich zufrieden bin, nähe ich sie zusammen.

 

Den Hintergrundstoff habe ich extra gekauft, ich hätte auch nicht so viel gehabt. Außerdem sollte der einheitliche Hintergrund etwas Ruhe in das Bunte meines Quilts bringen.

 

Einfach anfangen! Das wird wunderschön, wirst du sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt Ihr das: eigentlich müsste ich bügeln und dann die Koffer für den Urlaub packen, aber da liegen diese sortierten Stoffteile da und grinsen mich an.:D Okay, ein Block pro Sorte musste jetzt sein, dann pack ich alles weg und die Koffer - ehrlich!:rolleyes:

Hab' gerade gehört, dass es auf der Zugspitze schneit!!! Wir wollen in den Sommerurlaub!!! - Habt Ihr schon mal die Nähmaschine mit in den Urlaub genommen - das kommt mir dabei gerade so in den Sinn.:silly:

@Eidi

Wie weit bist Du inzwischen gekommen?

ersteBloecke.jpg.591ffc61bf6df23841a041f36f5a3124.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich ganz persönlich würde die dunkleren Quadrate in die Diagonale legen, damit die Kette stärker hervortritt. Aber das ist gottlob ja jedem überlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich bin schon mal mit Nähmaschine verreist, das war zwar anfangs seltsam, aber auch nicht schlecht. Man soll im Urlaub schließlich machen, was einem Spaß macht... :) Fragt sich nur, was deine Mitreisenden dazu sagen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Eidi

Wie weit bist Du inzwischen gekommen?

 

Ich habe jetzt 31 bunte Blöcke und 38 Hintergrundblöcke fertig, also etwas mehr als die Hälfte.

 

Gut sehen Deine Blöcke aus! Den Tip von Lotte finde ich aber auch gut, das sieht bestimmt klasse aus.

 

Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute habe ich in einem Nähmarathon die letzten 12 bunten Blöcke genäht, die Hintergrundblöcke hatte ich letztens schon hintereinander weg fertig gemacht. Zwei mal je drei Reihen habe ich zusammengenäht und so sieht es jetzt aus:

 

picture.php?albumid=2539&pictureid=37836

 

Von nahem:

 

picture.php?albumid=2539&pictureid=37835

 

Hängt leider ein bisschen schief.

 

Und die nächsten zwei Reihen schon mal an die Wand geheftet:

 

picture.php?albumid=2539&pictureid=37837

 

So langsam muss ich mir Gedanken um den Rand machen :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, ein toller Quilt. Ich habe in einer der neueren Patchwork-Zeitschriften auch einen gesehen, und der fiel mir auch sofort ins Auge.

Ich bin mal auf den fertigen Quilt gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön! Ja, das stimmt, das macht wirklich süchtig. Bin jeden Tag nach der Arbeit immer sofort in meinem Nähzimmer verschwunden...

Die Quadrate haben gut gereicht, da kann man sich doch täuschen, ich hätte nie gedacht, dass ich über 1700 Quadrate geschnitten habe.

Heute "musste" ich in den Garten, da hatte ich leider keine Zeit zum Nähen und blöderweise ist morgen Montag und ich muss zur Arbeit, irgendwie störend ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben, ich bin aus dem Urlaub zurück und musste gleich mal sehen, wie es hier weiter gegangen ist.

WOW - Eidi, das sieht ja schon fast fertig aus! Gefällt mir unheimlich gut!!! Die Farben sind toll und super genäht! :king:

 

Ich ganz persönlich würde die dunkleren Quadrate in die Diagonale legen, damit die Kette stärker hervortritt. Aber das ist gottlob ja jedem überlassen.

@ Lotte, danke für den Tipp. Ich werd's beherzigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, alle Blöcke sind zusammengenäht. Ein Foto versuche ich morgen zu machen, vielleicht wird es ja mal wieder hell. Bei uns hat es drei Tage am Stück geregnet, was mir Zeit zum Nähen verschafft hat.

Jetzt grübele ich über den Rand nach und rechne und rechne...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ganz phantastisch geworden. Ich bin ganz gespannt wie der Rand aussehen wird. Die Farben sind sehr harmonisch.

 

Ganz große Klasse.

 

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eidi,

die Irish Chain sieht ganz klasse aus! Ich bin begeistert *herzklopf* mir gehen gleich die Worte aus. Eigentlich will ich nur sagen, dass mit so einem Quilt auf dem Sofa irgendwie das ganze Zimmer aufgewertet wird. Das sieht einfach herrlich urig und heimisch aus - wunderwunderschön! Noch viel besser kanns kaum werden, wenn er erst ganz fertig ist *schwelg*

 

LG

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider musste ich das Foto ganz alleine machen, niemand da, der den Quilt mal hoch halten kann, deshalb ist das Foto nicht so toll.

 

Voilà:

 

picture.php?albumid=2539&pictureid=38388

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... och, ich find´s toll. Und ich finde immer noch: Das ist Rekordzeit in der du das Top fertig gemacht hast. Bei mir dauert das immer..... hach ja. Schön!

 

Viele liebe Gruesse

Elinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...