Zum Inhalt springen

Partner

Nähen, nur damit der Stoff "verbraucht" ist ?


Isebill

Empfohlene Beiträge

Ich habe hier auch noch so eine Stoffberg herumliegen, den ich einfach abarbeiten möchte. Irgendwann habe mir die Stoffe mal gefallen und aus den unterschiedlichsten Gründen bin ich dann doch leider nicht dazu gekommen ihn zu vernähen. Einer der Gründe weshalb mein Stoffberg so riesig ist, war die Tatsache, dass wir damals in einer Gegend wohnten, bei der ich zum nächsten Laden sehr weit fahren musste mit kleinen Kindern. Also hab ich mich eingedeckt. Inzwischen sind wir umgezogen, ich leben Stoffgeschäftstechnisch und auch sonst wesentlich besser und zehre noch von meinem Berg. Allerding wird dieser nicht mehr größer, sondern ich sorge inzwischen dafür, dass er schrumpft, auch wenn ich ab und an doch auch mal ein Stöffchen dazu kaufen.

Und es ist verdammt viel Geld, was hier so herumliegt und das kann ich einfach nicht wegwerfen.

Bearbeitet von CosimaZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 94
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Luthien

    9

  • Isebill

    7

  • noiram

    5

  • slashcutter

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

manchmal nähe ich z.B. ein T-Shirt zum Anziehen, oder ein Kleid...

Meist nähe ich aber in einer ganz anderen Art: Ich genieße den Prozeß, suchen, schneiden, nähen, zerschneieden, strukturieren....wenn das fertige und einzigartige "Produkt" (manche nennen es Kunst) entstanden ist brauche ich es nicht mehr...der Weg war mein Ziel....

Sicher verwende ich dazu Reste und übriggebliebenes aber eher in der Art wie Farbtöpfe bei einem Maler. Für mich macht der Reiz der Textilgestaltung aus, dass im Gegensatz zum Malen mit Farbe jeder Stoff seine eigene Struktur und Beschaffenheit mit bringt, die es gilt in die Gestaltung mit ein zu beziehen.

Textilien sind schon gestaltet und warten darauf, dass ich sie in meine Gestaltung einbinde. Damit man sich das besser vorstellen kann, habe ich mal eine Bild.

Außerdem haben für mich Textilien einen ganz besonderen emotionalen Wert: Für bestimmte Anlässe nähe ich mir z.B. bestimmte Kleidung, die ich dann auch mit diesem besonderen Anlass verbinde oder ich sammle auch Textilien die mich mit bestimmten Menschen verbinden.

Ich habe z.B. heute für meine beste Freundin aus Kindergartentagen (das ist exakt 44 Jahre her) eine kleines Wunsch-Quiltdeckchen aus alten Stoffen (eines z.B. war mal meine Sommerkleid) genäht.

LG

Christiane

2077276362_Detail2.jpg.e83a66089a27a78d75e72b0a1cf932c1.jpg

1616613279_22.4.2008011.jpg.3d5d8eb5d4fda9fcad0f7ce830c43d8d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach genial .... jetzt weiß ich noch eine Variante, Erinnerungen festzuhalten!

 

Ich befürchte aber, dass es nicht allgemeine Zustimmung finden wird, wenn ich dergestalt aufgearbeitete Reise-Erinnerungen hier aufhänge - bleibt dann doch wieder nur mein Zimmerchen.

 

Danke für den Ideenstupser!

 

LG Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

 

ich lese hier häufiger, dass Ihr Stoffe, die Ihr nicht mehr verarbeiten wollt ausmistet. Aber... was macht Ihr damit?

Ich stehe auch vor dem Problem, dass ich einiges habe, was mir nicht mehr gefällt und was sicher nicht mehr benutzt wird. Aber wohin damit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

 

ich lese hier häufiger, dass Ihr Stoffe, die Ihr nicht mehr verarbeiten wollt ausmistet. Aber... was macht Ihr damit?

Ich stehe auch vor dem Problem, dass ich einiges habe, was mir nicht mehr gefällt und was sicher nicht mehr benutzt wird. Aber wohin damit?

 

Frag doch mal in den Schulen und Kindergärten der Umgebung, die freuen sich meistens über Material!

 

LG

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katja,

 

danke! Auf die Idee bin ich wirklich noch nicht gekommen.. da brauch ich ja nur mal die Vermieter-Tochter fragen.. die ist ja Kindergärtnerin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

 

ich lese hier häufiger, dass Ihr Stoffe, die Ihr nicht mehr verarbeiten wollt ausmistet. Aber... was macht Ihr damit?

Ich stehe auch vor dem Problem, dass ich einiges habe, was mir nicht mehr gefällt und was sicher nicht mehr benutzt wird. Aber wohin damit?

 

Huhu, ich habe einmal eine ganze Menge größerer Stoffreste in lauter Streifen von etwa 5 cm Breite geschnitten und dann einen Flecht-Teppich damit gestaltet - erstens fielen dann die ungeliebten Farben nicht mehr so auf und zweitens ergab es mit Tupfen der Socken-Stopperfarbe auf der Unterseite einen mollig warmen gut waschbaren Badezimmerläufer.

 

Aber die Idee, in Schulen und Kindergärten anzufragen, ist eine sehr gute, wenn du es definitiv nicht selbst verwenden willst. Du musst dich nur dann direkt an die Richtigen durchfragen (in der Schule wird häufig rundweg abgelehnt so etwas anzunehmen, außer du landest direkt bei der Handarbeitslehrerin oder der Ganztags-Anbieterin [an unserer Schule wäre ich das zum Beispiel], die dringend solche Dinge braucht); bei Kindergärten ist das etwas einfacher.

 

LG Marion

 

P.S. Die Vermieter-Tochter - ideal - wunderbar - kurze Wege sind immer die besten!

Bearbeitet von noiram
neue deutsche Rechtschreibung - nicht immer mein Ding
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe oft Stoffe hier liegen, die ich gekauft habe, weil sie sooooooo schön sind... und dann sitze ich hier und streicheln sie, traue mich aber nicht an den Schnitt mir der Schere... denn dann sind sie kaputt und ob ich so gut nähen kann, dass das Ergebnis würdig ist? NEIN, so gut bin ich nicht. Also sitze ich hier und schmachte meine Stoffe an und denke mir: das wäre eine tolle Tasche, dies ein tolles Geschenk für die Quaisschwägerin und und und...

 

Das kenne ich nur ach so gut. Manchmal stehe ich im Arbeitszimmer, mache einfach nur die Tür von meinem Stoffschrank auf und schmachte. Und ich dachte schon, ich wäre alleine auf der Welt mit dieser Meise. ^^ Mein Mann guckt schon immer ganz komisch und fragt mich, wieso ich mir überhaupt neue Stoffe kaufe, wo ich eh nur vor meinem Schrank stehe und sie angucke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn das fertige und einzigartige "Produkt" (manche nennen es Kunst) entstanden ist brauche ich es nicht mehr...der Weg war mein Ziel....

 

DAS kann ich sehr gut nachvollziehen :)

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ein gutes Gefühl, nicht allein diese kleine Glücksmomente zu haben. Meine Stöffchen-allzeit bereit für spontane und auch geplante Projekte. :streichelstoff:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich hier so durchs Forum schleiche, dann sehe ich immer wieder mal Freds, wo genäht wird, nur damit der Stoff nicht mehr rumliegt.

 

Wenn ich das auch durchaus verstehen kann..... fragwürdig ist das trotzdem. Wenn man weder das Kleidungsstück brauchen kann noch den Stoff richtig toll findet, warum dann diese "Pflichterfüllung" ?

 

Wer legt einem diese Pflicht denn eigentlich auf, das eigene Gewissen etwa oder ein kleinlicher Ehemann, oder ein Platzproblem, das man genau so gut über die Mülltonne lösen könnte ?

 

Im Idealfall wird aus "Pflicht" natürlich "Freude" - wie in dem Gedicht von Tagore - aber meistens ist es doch so ein preussich-pflichtbewusst-säuerlicher Unterton.

 

Das wollte ich mal gesagt haben.

 

Isebill

 

Isebill ich verstehe nicht, warum du das diskutieren willst. Anscheinend hast du selbst ja dieses Problem nicht.:confused:

 

Ich habe dieses Problem auch nicht, ich habe zwar gut abgelagerte Stoffe, aber ich vernähe sie mit Spass, wenn ihre Zeit gekommen ist.

 

Jeder so wie's ihm gefällt, aus welchen Gründen auch immer. :D

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johanna, ich verstehe nicht, warum Dich der Fred stört. Anscheinend hast Du sehr wohl ein Problem damit, sonst würdest Du Dich nämlich nicht dazu äussern. Das läßt tief blicken, vor allem, wenn Du das auch noch leugnest.

 

Ob ich das jetzt ironisch meine oder nicht, das weiss ich selbst nicht so recht.

 

Schreib Doch Du über die Dinge, die Dich interessieren und höre auf, zu hinterfragen, was andere interessiert und warum.

 

Ich kann mich auch ganz zurückziehen und nichts mehr schreiben, dann darfst Du Dich hier ungestört ausbreiten zu den Themen, die Dir genehm sind.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe auch oft Stoffe, nur weil sie mir gefallen...

So ungefähr weiß ich schon was daraus werden soll...aber...ich wage mich dann oft mit der Schere nicht ran

...und dann ist der Stoff oft gut abgelagert

...irgendwann hab ich dann eine Blitzidee....Schere raus...und es funzt...dann freu ich mich über das Teil...obwohl es eigentlich ganz was Anderes hätte werden sollen...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab sehr viele Stoffe, die ich gekauft habe weil ich sie schön finde.

Die Eingebung kann später kommen, wenn nicht, bleibt er liegen.

Ein Stoff, den ich gekauft habe, liegt hier schon 6 Jahre oder noch länger. Er ist sehr schön und auch noch nicht porös ;), aber ich warte noch etwas um ihn anzuschneiden, weil ich ihn im Ganzen bewundere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johanna, ich verstehe nicht, warum Dich der Fred stört. Anscheinend hast Du sehr wohl ein Problem damit, sonst würdest Du Dich nämlich nicht dazu äussern. Das läßt tief blicken, vor allem, wenn Du das auch noch leugnest.

 

Ob ich das jetzt ironisch meine oder nicht, das weiss ich selbst nicht so recht.

 

Schreib Doch Du über die Dinge, die Dich interessieren und höre auf, zu hinterfragen, was andere interessiert und warum.

 

Ich kann mich auch ganz zurückziehen und nichts mehr schreiben, dann darfst Du Dich hier ungestört ausbreiten zu den Themen, die Dir genehm sind.

 

Isebill

 

Mich stört dieser Fred nicht ich habe mich nur gefragt, was das soll. Wenn du fragen darfst warum Leute bestimmte Dinge tun, dann darf ich dich auch fragen warum du fragst. Wo ist dein Problem, bzw. welches Problem hast du wirklich?

 

Ich kann den Spieß auch umdrehen - Schreib du doch über Probleme die du hast und nicht über Probleme die andere Leute deiner Meinung nach haben und warum.

 

Und ob hier jemand schreibt oder nicht schreibt bleibt jedem selbst überlassen. Dieses Gedrohe " Ich kann mich auch ganz zurückziehen und nichts mehr schreiben" ist für mich Kindergartenniveau.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich, Isebill: Ich bin mir nicht sicher, ob Du dieses Problem nicht hast. :D Es geht doch bestimmt um einen Stoff, den Du mal gekauft hast und jetzt überlegst, ob Du ihn wegschmeissen sollst, oder nicht? ;)

Wenn sowas öfter passiert würde ich als Erziehungsmaßnahme dafür plädieren, den Stoff zu vernähen damit man sich beim nächsten Ausverkauf besser überlegt, ob das Stoffschnäppchen wirklich zu einem passt.

Sollte ich mich täuschen, dann entschuldige bitte. Das ist auch gar nicht böse gemeint. Fehler kann jeder mal machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich ein bestimmtes Verhalten nicht verstehe - darf ich dann nicht nachfragen, warum jemand sich so verhält? Finde ich eigentlich besser als zu sagen - versteh ich nicht - der ist komisch.... Dann doch lieber - versteh ich nicht - warum machst Du das so?

 

Ich kann "Pflichtnähen" verstehen, wenn es darum geht, dass man bestimmte Teile braucht und das deshalb jetzt mal abarbeiten muss. Wenn aber der Ansatz ist - ich hab da Stoffe rumliegen, die mir nicht mehr gefallen - aber bevor ich neue kaufe (die mir dann tatsächlich gefallen), muss ich erst die alten verarbeiten - und im Zweifel habe ich dann Teile im Schrank hängen, die mir auch nicht gefallen - das versteh ich nicht....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich ein bestimmtes Verhalten nicht verstehe - darf ich dann nicht nachfragen, warum jemand sich so verhält? Finde ich eigentlich besser als zu sagen - versteh ich nicht - der ist komisch.... Dann doch lieber - versteh ich nicht - warum machst Du das so?

 

Ich kann "Pflichtnähen" verstehen, wenn es darum geht, dass man bestimmte Teile braucht und das deshalb jetzt mal abarbeiten muss. Wenn aber der Ansatz ist - ich hab da Stoffe rumliegen, die mir nicht mehr gefallen - aber bevor ich neue kaufe (die mir dann tatsächlich gefallen), muss ich erst die alten verarbeiten - und im Zweifel habe ich dann Teile im Schrank hängen, die mir auch nicht gefallen - das versteh ich nicht....

 

Sabine

 

Liebe Sabine,

ich denke es ist einfach so, dass jede von uns sehr unterschiedlich ist und sehr verschiedene Bedürfnisse hat. Ich habe versucht meine Herangehensweise an dieses Thema zu erläutern und zu erklären.

Aber ich denke der Anspruch jeden und alles zu verstehen ist aus meiner Sicht wenig hilfreich. Mir persönlich ist es auch gar nicht wichtig von allen verstanden zu werden, ich habe meinen Weg gefunden und respektiere jeden der einen anderen Weg geht und erwarte kein Verständnis für meine Freude an alten und gebrauchten Stoffen.

 

Liebe Grüße

Christiane

 

@all:PS: Meine UWYH-Threads dienten für mich dazu zu dokumentieren was ich in einer gewissen Zeit genäht habe und mich mit anderen darüber auszutauschen. Außerdem ist daraus ein WIP zum Thema Ordnerhülle/Buchhülle entstanden, die von vielen nachgenäht wurde... Ich hatte den Eindruck das hat einigen weiter geholfen und manche haben sich auch darüber gefreut... Als "Erziehungsmaßnahme" für mich selbst habe ich das nie gesehen, ich brauche das auch nicht, ich bin schon erzogen:D und arbeite seit 30 Jahren daran meine Erziehung wieder ab zu legen...

Bearbeitet von slashcutter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=Doro-macht-mit;1917528

Nicht jeder hat ein kleines Kind als Opfer zur Hand.

 

Grüße Doro

 

:D Super! Das habe ich schon manchmal insgeheim gedacht... aber nicht gewagt zu äußern.

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das machst Du genau einmal, wenn Du lernfähig bist. Danach wird es kein Stofflager mehr geben, weil du nur noch Projektbezogen kaufst.

Wenn man sagen kann:"Wer soll das denn Alles auftragen?" ist es höchste Zeit für eine Disziplinierungsmaßnahme. Das heißt ja, es hat sich schon sehr viel Schrott angesammelt.

Bei den Uwyh-Threads kann ich oft nur mit dem Kopf schütteln, weil ich nicht verstehe, wie es so weit kommen kann. Da steckt ja teilweise ein Vermögen ungenutzt im Stofflager.

Man muss nicht immer sofort Alles vernähen, aber es sollte immer ein Projekt dahinterstehen, was man irgendwann auch umsetzt. Am besten notiert man sich für jeden Stoff, was daraus werden soll damit man nicht den Überblick verliert.

Ich halte es so, dass ich im Kopf niemals Stoffe kaufe, sondern eine Hose, einen Rock usw.

 

P.S.: Ja, manchmal tun mir die Kinder mancher Näherinnen auch leid :D

Bearbeitet von Luthien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich ein bestimmtes Verhalten nicht verstehe - darf ich dann nicht nachfragen, warum jemand sich so verhält? Finde ich eigentlich besser als zu sagen - versteh ich nicht - der ist komisch.... Dann doch lieber - versteh ich nicht - warum machst Du das so?

 

.....

 

Sabine

 

Wenn es eine ehrliche Frage und Intresse ist - ist das für mich absolut in Ordnung und ich würde jedem freundlich drauf antworten. Wenn die Frage aber nur eine Scheinfrage ist und zur positiven Selbstdarstellung dient (das war mein Eindruck), dann verhalte ich mich anders und frage nach.

 

@Christiane, gerade die Patchworksachen die du hier im Thread gezeigt hast finde ich wunderschön. Ich mag auch alte Stoffe und manchmal entstehen daraus gerade die schönsten Sachen.

 

Im übrigen lebe ich auch nach dem Motto leben und leben lassen. Die Welt wird bunt, weil jeder anders ist.

 

Gruß Johanna

Bearbeitet von Johanna F
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das machst Du genau einmal, wenn Du lernfähig bist. Danach wird es kein Stofflager mehr geben, weil du nur noch Projektbezogen kaufst.

Wenn man sagen kann:"Wer soll das denn Alles auftragen?" ist es höchste Zeit für eine Disziplinierungsmaßnahme. Das heißt ja, es hat sich schon sehr viel Schrott angesammelt.

Bei den Uwyh-Threads kann ich oft nur mit dem Kopf schütteln, weil ich nicht verstehe, wie es so weit kommen kann. Da steckt ja teilweise ein Vermögen ungenutzt im Stofflager.

Man muss nicht immer sofort Alles vernähen, aber es sollte immer ein Projekt dahinterstehen, was man irgendwann auch umsetzt. Am besten notiert man sich für jeden Stoff, was daraus werden soll damit man nicht den Überblick verliert.

Ich halte es so, dass ich im Kopf niemals Stoffe kaufe, sondern eine Hose, einen Rock usw.

 

P.S.: Ja, manchmal tun mir die Kinder mancher Näherinnen auch leid :D

 

Hallo Luthien,

das ist DEIN Konzept, für Dich richtig :hug:, für mich hört es sich schrecklich an, weil es nicht zu meiner Arbeitsweise und Lebenssituation passen würde.

Wenn bei mir ein Vermögen in Stoff auf Lager liegt ist das für mich persönlich super, besser als doofe Aktien oder wertlose Immobilien.....

Das war genau mein Ansatzpunkt in meiner Antwort vorher, das meiset kann man nicht verstehen, weil jeder einfach anders "tickt" - was im Grunde doch genial ist...;)

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Christiane, gerade die Patchworksachen die du hier im Thread gezeigt hast finde ich wunderschön. Ich mag auch alte Stoffe und manchmal entstehen daraus gerade die schönsten Sachen.

 

Im übrigen lebe ich auch nach dem Motto leben und leben lassen. Die Welt wird bunt, weil jeder anders ist.

 

Gruß Johanna

 

Danke Johanna,

Dein Motto kann ich genau so unterschreiben!

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss nicht immer sofort Alles vernähen, aber es sollte immer ein Projekt dahinterstehen, was man irgendwann auch umsetzt. Am besten notiert man sich für jeden Stoff, was daraus werden soll damit man nicht den Überblick verliert.

Ich halte es so, dass ich im Kopf niemals Stoffe kaufe, sondern eine Hose, einen Rock usw.

 

Obwohl ich genau nach dieser Devise Stoff rein Projektbezogen einkaufe, hat sich im Laufe der Jahre bei mir ein kleines Stofflager angesammelt. Manchmal war die Zeit zu knapp, da wurde es dann schon Frühling, bevor der Wollstoff eine Winterjacke werden konnte. Oder meine Schwester wollte dann doch kein selbstgenähtes Taufkleid mehr für ihre Tochter, also liegt die feine Spitze inkl. Seidenfutter auf Halde und wartet auf ein anderes Taufkind.:)

Aus einer Tauschrunde habe ich eine kleine Kiste mit Patchworkstoffen, die reichen aber noch nicht für eine ganze Decke, also liegen sie noch ein bisschen und warten auf Tauschrunde Nr.2.

Ich finde das aber nicht weiter schlimm, es hält sich ja in Grenzen. Und da ich hier vor Ort keine große Auswahl an Stoffgeschäften habe, hat mir mein kleiner Vorrat immer wieder geholfen, ganz spontane Projekte zu verwirklichen, z.B. Mittelalterkostüme für das Schulfest mit der Mädelsclique meiner Tochter innerhalb eines Nachmittags zu nähen.

Ungeliebte Stoffe sind keine dabei, mein Geschmack und meine Farbauswahl sind sehr konstant, deswegen muss ich auch nichts verarbeiten, was ich eigentlich nicht mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doro!

Wenn es Alles Lieblingsstoffe sind, die Du nicht einfach irgendwann wegschmeißt, ist es ja noch in Ordnung.

Was ich nur schlimm finde: Stoffe zusammenkaufen und dann irgendwann sagen: "Och nö, den Stoff mag ich doch nicht, den schmeiße ich jetzt weg." So habe ich nämlich den Threadtitel interpretiert.

Bei manchen Stoffen, die hier so gezeigt werden, könnte ich das Wegschmeißen sogar sehr gut nachvollziehen :rolleyes: Aber man sollte sich halt vorher mal überlegen, was man brauchen kann. Das tust Du ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...