Zum Inhalt springen

Partner

WIP - Patchwork Bettdecken für die ganze Familie


Schlumpii

Empfohlene Beiträge

Irgendwann hast du auch genug Reste für so ein Buntstück! :D

 

Nee, das ist ausgeschlossen - ich schmeiße kleine Reste genadenlos weg. Ich hab hier keinen Platz für eine Restekiste :D

 

Ich hab heute wieder 3 Blöcke fertiggekriegt.

 

picture.php?albumid=3671&pictureid=49779

 

Zusammen nähen werd ich erst, wenn alle Blöcke fertig sind. Das wird sicher nochmal ein ordentliches Gepuzzle, bis die dann so sind,wie ich sie gerne hätte :D.

 

Und jetzt geh ich in meinem Blog mal ne 'wie näh ich die einzelnen Blöcke zusammen' Anleitung machen. Soll ich die hier auch noch rüberkopieren? - Hat da jemand Interesse dran?

 

LG, Schlumpii

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 271
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schlumpii

    99

  • Alexa74

    14

  • Doli

    14

  • Heike8814

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Und jetzt geh ich in meinem Blog mal ne 'wie näh ich die einzelnen Blöcke zusammen' Anleitung machen. Soll ich die hier auch noch rüberkopieren? - Hat da jemand Interesse dran?

ja bitte *liebguck*

 

Mir gefällt die Decke total gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 von 24 Blöcken sind fertig. (upps - gerade erst gesehen - ich brauch 24 Blöcke und nicht 12 :o)

 

picture.php?albumid=3671&pictureid=49960

 

:D :D :D

 

Die Anleitung mach ich am Wochenende ... ich muss vorher die Bilder noch runterskalieren und hier hochladen.

 

 

 

LG,

Bearbeitet von Schlumpii
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - hier jetzt also der 'WIP im WIP' - meine Anleitung für einen Jewel Box Quilt Block. :D

 

Die Größe der kleinen Teile hängt davon ab, wie groß ein Block werde soll - bei mir haben die kleinen Teile 5,75 x 5,75 cm und die großen Quadrate aus denen die 'schnellen Dreiecke' wurden hatten 11 x 11 cm - darin sind 1cm Nahtzugabe enthalten.

 

Aus den 11 cm großen Quadraten werden zuerst 'schnelle Dreiecke'.

DSC00769.jpg

Pro Block braucht man davon 8 Stück.

 

Dann wird je ein unifarbenes und ein buntes kleines Quadrat zusammengenäht.

DSC00768.jpg

Davon braucht man pro Block 16 Stück.

 

Von den kleinen Teilen werden jetzt je 2 zusammengenäht - und zwar uni an bunt.

DSC00770.jpg

 

Und damit es schneller geht, näh ich immer 'Schlangen'. Dazu lass ich nach einem fertig genähten Teil die Nadel hinter dem Stoff einstechen und leg dann das nächste Teil dran.

DSC00771.jpg

 

Es entsteht eine kleine (oder größere) Schlange.

DSC00772.jpg

 

Die Teile werden dann voneinander getrennt, auseinandergeklappt und mit dem Fingernagel platt gestrichen (Bügeln wäre zu aufwändig bei den Fitzelchen :D)

DSC00773.jpg

 

Als Nächstes leg ich den Block aus - das sind dann 4x4 Teile.

DSC00774.jpg

 

Jetzt nehm ich das Teil aus der linken oberen Ecke und leg das Teil daneben drauf (rechts auf rechts). An der rechten Seite wird dann zusammengenäht. Das genähte Teil bleibt unter der Maschine!

DSC00775.jpg

 

Dann kommt das Teil links, 2.Reihe dran - das wird mit dem daneben liegenden Teil wie gerade beschrieben zusammengenäht.

Dann links, 3. Reihe ...

Dann links, 4. Reihe ...

 

Das sieht dann so aus

DSC00776.jpg

 

Da kommen jeweils die rechts davon liegenden Teile dran. Die kleinen Verbindungsfäden werden NICHT durchgeschnitten.

DSC00778.jpg

 

So sieht es aus, wenn die ersten 3 Reihen fertig sind.

DSC00779.jpg

 

Jetzt kommen noch die letzten Teile dran - das sieht dann so aus.

Die einzelnen Reihen hängen jetzt durch die 'Verbindungsfäden' zusammen.

DSC00780.jpg

 

Dann wird die obere Reihe einfach auf die zweite Reihe geklappt - die Nahtzugaben sortieren - feststecken und nähen.

DSC00782.jpg

 

Sieht dann so aus ...

DSC00783.jpg

 

Nach dem gleichen Prinzip werden die letzten beiden Nähte verbunden. Ganz wichtig ist es hier, dass man die Nahtzugaben vorm zusammenstecken gut 'sortiert' - :o :D

 

Und dann ist der Block schon fertig.

DSC00784.jpg

 

Ich hoffe die Anleitung ist brauchbar - ansonsen fragt ruhig nach. Ich hab noch genug Blocks vor mir, da kann ich problemlos noch ein paar Fotos machen :)

 

LG

LG,

Bearbeitet von Schlumpii
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schlumpii,

 

vielen, vielen Dank für die tolle Anleitung. Ich überlege schon die ganze Zeit, daß ich auch so gerne mal eine Decke machen würde. ABER ich habe noch nie gepatch und die ganzen Anleitungen, die ich bisher gelesen habe, habe ich zwar gelesen, aber ehrlich gesagt nicht so richtig verstanden. Eben aber ging ein ganzer Kronleuchter an :klatsch: :idee: :hug:.

Ich würde mich über weiter kleine Wips im Wip sehr freuen. Auch wie du das mit dem Quilten unter deiner normalen Nähma machst. *ganz lieb gefragt*.

 

Frohes weiteres Schaffen

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :hug:

ich hätte beim Block zusammen nähen übrigens die beiden linken Reihen so gemacht wie Du, das gleiche mit den beiden rechten Reihen und dann die beiden zusammen genäht. So mache ich es bei großen Sachen immer, da hängt links nicht so viel Stoff, da nur 2 und nicht 3 Reihen dort sind.

War das irgendwie verständlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flocke - schön, das freut mich ... ich mach werd mal sehen, dass ich beim quilten dann Fotos mache. Hoffentlich vergesse ich das nicht. :hug:

 

Kasi - ja, hab ich verstanden wie du das meinst :hug:. Bei großen Teilen macht dass auch total Sinn. Aber hier sind die Teile ja nur knapp 10 groß ... und 30 cm dünner Stoff ist kein Problem. Ich hab eher immer Probleme, dass ich mit den Teilen durcheinanderkomme. So kann ich die nicht genähten Teile fertig ausgelegt auf dem Stuhl liegen lassen und einfach ohne Nachdenken eins nach dem anderen drannähen :D

 

Eidi - ich mach nicht viel Patchwork und hab auch nur sehr wenige Stoffe dafür. Die schicken Stoffe, die ich für meine Decke und die von meinem Mann gekauft hatte, sind eine riesige Ausnahme gewesen. Sonst näh ich fast ausschließlich Bekleidung. Da hab ich es mir angewöhnt, dass ich die kleineren Teile einfach wegwerfe. Wie gesagt, Aufheben lohnt bei mir wirklich nicht. Ich brauch die Stückchen nicht, ich hab keinen latz und meistens hab ich Uni-farbene Bekleidungsstoffe oder bunte Jerseys.

 

LG, Schlumpii (die gerade das nächste Projekt im Kopf hat ... ein Korsett für MICH)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf das Korsett bin ich schon gespannt!

 

Und ich vielleicht ... und mein Mann ... der ist so angetan davon, dass ich heute unbedingt schon das Zubehör bestellen 'musste' :D.

 

Aber zuerst meine Decke!!! Nach der täglichen Sportstunde hüpf ich gleich wieder ans Maschinchen :D Jetzt hab ich noch einen Grund mehr ganz ganz schnell fertig zu werden.

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war am Wochenende ganz fleißig.

Ich hab jetzt bei allen fehlenden Blöcken jeweils 2 kleine Blöcke aneinandergenäht.

Dabei hab ich es allerdings mehrmals geschafft, die Teile rechts auf Links zusammenzunähen :fetch: ... aber jetzt ist alles gut :schneider:

 

Als nächstes werden die Blöcke fertig gemacht ... sind ja nur noch 16 Blöcke aus je 16 Teilen :D.

Der Stoff für den Rahmen ist gekauft, gewaschen und getrocknert.

 

Mein Mann drängerlt ein bisschen :D - er wartet schon sehr sehr ungeduldig auf das nächste Projekt :freu:.

 

Und wenn meine Decke fertig ist, dann hab ich auch erstmal genug von Patchwork und Quilten :clown: - dann sind wieder Klamotten für alle dran.

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hab ich die nächsten 8 Blöcke fertig genäht. Wenn ihr mal gucken wollt ...

 

picture.php?albumid=3671&pictureid=50159

 

Jetzt fehlen noch 8 Blöcke und dann kann ich die zusammennähen - RAnd drum und dann muss ich mir echt Gedanken machen, wie ich das Quilten will.

Vielleicht um die größeren und kleineren Quadrate drumrun?

 

Habt ihr Vorschläge?

 

LG,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gestern und heute noch viel gesucht und jetzt mal den Gimp bemüht.

 

picture.php?albumid=3671&pictureid=50185

 

Das Muster könnte ich mir super gut vorstellen. Es darf für mich ja gerne ein bisschen aufwändiger sein :D.

 

Aber wie krieg ich denn das Muster auf die Decke gemalt? Schablone (wie?)? oder andere Möglichkeiten? Meine Malkünste sind leider sehr *ähm* spärlich ... freihand draufmalen fällt also aus.

 

Oh je, ich hab zwar schon Freihand an der Maschine gequiltet, aber ich fürchte, da hab ich mir ordentlich was vorgenommen *schlotter*

 

Lg, Schlumpii

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

hab da mal die Vorlage vergrößert, dann kann man eine einzelne passende Schablone bauen. Um die dann im Kreis anzulegen und mit einem selbst löschenden Stift zu übertragen.

 

Also Ausdrucken auf Pappe übertragen in angemessener Größe und die Linien mit einem Lineal aufzeichnen und los geht´s.

 

Was denkst du?

 

Oder eben die Form selbst malen wie sie von der Größe her passen würde. Auf jeden Fall wirst Du zu einer Lösung kommen.

Zwischenablage01.jpg.ef8df88a1c15e6949249752a46580d1e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, wie lang sitz du denn an so einer Decke?

Ich bin begeistert :super: und werde es jetzt auch weiter verfolgen.

Vielleicht versuche ich das auch mal (wenn ich urlaub habe, soll ja kein Jahres Projekt werden ;))

 

Weiterhin viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Doli,

Die Vorlage hab ich als .pdf Datei irgendwo gefunden. Die ist also kein Problem. Kann ich vielleicht auch das Muster durch kleien Löcher in einer Pappe (besser noch Plastestück?) 'perforieren' und dann durch die Löcher mit Filzstift abmalen :nix: - ich glaub, ich probier das mal aus. Nähen kann ich gerade eh nicht, weil das Kind gerade auf dem Sofa eingeschlafen ist :rolleyes:

 

Tropical-Punch - Danke :hug: so war auch meine erste Idee, aber ich wollte mich jetzt mal eine einem komplizierterem Muster versuchen.

 

Muecke - das ist echt schwer zu sagen, wie lange ich für so eine Decke brauche - also Stundenmäßig. Es dauert aber ewig. Ich kann ja mal versuchen zu schätzen ..

Bei der Thomas-Decke hab ich nur für das Quilten mind. 12 Stunden gebraucht. Bei der Decke für meinen Mann war es deutlich weniger, weil nicht so aufwändig. Bei dem Drachen-Ritter-Quilt hab ich sicher viel länger für's Quilten gebraucht, weil das deutlich mehr Nähte sind. Binding dauert mit zuschneiden und annähen ungefäht 4 Stunden. Das Top zusammensetzen hängt extrem davon ab, wie aufwändig das Top ist - aber auch viele viele Stunden. zB bei meiner Decke hab ich einen Probeblock genäht und incl. zuschneiden 2 Stunden dafür gebraucht. Ich brauche 24 Blöcke - macht also insgesamt etwa 40-50 Stunden für dieses Top. Die Kinder-Decken werden in ähnlichen Dimensionen liegen - Die Decke von meinem Mann hat ein einfacheres Muster und ging deshalb schneller.

 

Also pro Decke zwischen 40 und 60 Stunden (je nach Muster und Aufwand) sind schon realistisch, oder?

 

LG, Schlumpii

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Doli,

Kann ich vielleicht auch das Muster durch kleien Löcher in einer Pappe (besser noch Plastestück?) 'perforieren' und dann durch die Löcher mit Filzstift abmalen :nix: - ich glaub, ich probier das mal aus.

 

Also das klappt schonmal nicht.ich such dann mal irgeneinen 'löchrigen' Stoff (Gardine? oder sowas) auf dem ich dass Muster abpause, dann in einen kleinen Rahmen einspanne und einfach mit Filzstift drübermale - das könnte klappen.

 

LG,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Bin ich froh, dass ich endlich was beitragen kann - ich guck nämlich schon von Anfang an total begeistert zu;P

Meine Möglichkeit (die mit Sicherheit nicht gerade professionell ist) - ich hab damals das Muster in der korrekten Größe mit sehr dicken Linien gedruckt, das ganze mit Edding auf Backpapier/Butterbrotpapier (was grad billiger ist) durchgepaust und dann auf den Quilt gesteckt. Einfach durchnähen. Ist zwar ungewohnt, aber man kanns dann hinterher einfach abreißen, wenn man mit der Nadel einmal die Naht langfährt.

Für mich hats gut geklappt und man muss so keine Markierungen mehr aus dem Stoff entfernen.

LG

Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Bin ich froh, dass ich endlich was beitragen kann - ich guck nämlich schon von Anfang an total begeistert zu;P

Meine Möglichkeit (die mit Sicherheit nicht gerade professionell ist) - ich hab damals das Muster in der korrekten Größe mit sehr dicken Linien gedruckt, das ganze mit Edding auf Backpapier/Butterbrotpapier (was grad billiger ist) durchgepaust und dann auf den Quilt gesteckt. Einfach durchnähen. Ist zwar ungewohnt, aber man kanns dann hinterher einfach abreißen, wenn man mit der Nadel einmal die Naht langfährt.

Für mich hats gut geklappt und man muss so keine Markierungen mehr aus dem Stoff entfernen.

LG

Sarah

 

Dafür bräuchte ich aber für jedes Teil eine neue Vorlage, oder? Ich muss das Muster 39 mal (:ohnmacht:) machen, dann müsste ich das Muster ja 39 mal extra auf Papier abmalen :freak:. Und immer durch Papier nähen stell ich mir auch schwierig vor

Bei Namen hab ich das zwar schon öfter gemacht, aber so excessiv mag ich das auch nicht.

 

Ich probier erstmal hier einen groben/stabilen Netzstoff zu bekommen. Vielleicht klappt das ja schon. Ansonsten werd ich mal nach Lochfolie Ausschau halten.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...