Zum Inhalt springen

Partner

Die perfekte Basisgarderobe - Mai 2011


egwene2211

Empfohlene Beiträge

@Martina: Ich hatte versucht, die Outdoorhose aus der 12/2009 zu nähen und es haperte einfach furchtbar an der Passform - Hohlkreuz, "Scheinschwangerschaft" ;), breite Hüften und Probleme mit der Schritthöhe .. ach eigentlich einfach verwachsen. Das Resultat war eben einfach nicht so dolle, aber vielleicht lag es auch am Schnitt :rolleyes: Vielleicht sollte ich es einfach nochmal versuchen...

 

Diese Hose habe ich auch schon 2x genäht. Und ich habe ähnlichen Passformanpassungen wie du.

Ich glaube aber, du hast eine wesentlich höhere Hüfte als ich, das finde ich schwieriger in der Anpassung - vor allem in Kombination mit dem Hohlkreuz. Da muss man genauer verteilen, wo man was zugibt und was wegnimmt.

"Scheinschwangerschaft" habe ich auch nicht. Ich glaub, da neigt man dazu, eine zu grosse Grösse zu wählen...Ich kenne aber die diesbezüglichen Anpassungen nicht.

 

Ich finde, deine Hose sitzt grundsätzlich nicht schlecht. ABER: die seitlichen Taschen und die Klappentaschen an der Hüfte tragen zusätzlich auf. Ich habe beide weggelassen, dafür vorne Klappentaschen in die Naht genäht (wie in der Hose mit dem gleichen Grundschnitt ohne Klappen vorgesehen).

Hier sieht man es ein bisschen.

 

Meiner Meinung nach hat die Hose für uns beide etwas arg viel Stoff am Bein, also Mitte Oberschenkel abwärts.

Die "Blümchenhose" hat einen leichten Schlag, das kommt mir entgegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 173
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    34

  • cochlea

    19

  • AndreaS.

    19

  • TU1981

    15

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

Verschlusssystem Zimmermenschhose: Genauer hab ich es auch nicht studiert (wie das „Innenleben“ funktioniert), aber es sind auf jeden Fall mal zwei Reißverschlüsse, annähernd parallel oder auch leicht nach oben zulaufend, ich denke, da ist eine frei in der Gestaltung, bei Frauenhosen auch die Überlegung, was zur Hüftform passt. Dadurch kann frau die Reißverschlüsse insgesamt weiter runter führen, weil sie eben nicht im Schritt enden. Und durch die zwei Reißverschlüsse entsteht sowieso schon eine größere Öffnung, die zum Ein- und Aussteigen komfortabler ist.

 

Lula Mae hat mal eine für ein Kind gemacht.

Forensuche ergibt:

Doro macht mit auf der Suche nach einem Schnitt dafür

und noch eine weitere Zimmermannshose für kids

 

War halt so ’ne spontane Idee – und wie gesagt: ich finde, zu dir passt so ein Handwerkerinnentouch.

 

Wisst ihr eigentlich, auf wieviele Ideen ihr mich bringt? Anke-Kaffeefees Kleid, Hosen (als ob ich damit im Moment nicht ausgestattet wäre) …

… dabei sollte ich mich wirklich mal an die Oberteile machen!

 

Liebe Grüße

Cochlea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War halt so ’ne spontane Idee – und wie gesagt: ich finde, zu dir passt so ein Handwerkerinnentouch.

 

Danke für die ausführliche Antwort mit Links! Das werde ich mit Sicherheit weiterverfolgen! Und der obige Satz freut mich - das denke ich nämlich auch und es ist lustig, dass ihr mich hier dahingehend "kennt". Das ist wirklich schön.

Und ich wünsche mir ja zum Geburtstag ein Schnittkonstruktionsbuch - vielleicht kann ich da ja so langsam drauf hinarbeiten, wenn es so einen Schnitt nicht gibt. Ist jedenfalls seeeehr interessant...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Martina - was ja von der Idee ähnlich ist und was ich mir auch sehr gut an Dir vorstellen könnte sind so Sailourhosen (hoffentlich nicht total falsch geschrieben) - also mit Klappe und Knöpfe vorne.

Ich bin mir ziemlich sicher, das in irgendeiner Burda und in jedem Fall in einer Patrones des letzten Jahres ein Schnitt war - wenn Du magst kann ich morgen Mittag mal nachsehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Küche fertig - endlich- und meine Bluse bis auf die Knöpfe auch. Sobald die dran sind (muss erst noch welche besorgen) gibts ein Bild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich... da muss ich dann doch mal reinschauen, ob meine "Lösung" ähnlich dem vorgeschlagenen Schnitt ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo rundum,

 

mein Oberteilschnitt nimmt Formen an. Gestern habe ich den Grundschnitt dann einmal zusammengenäht. Passt ganz gut. Wo es nicht gestimmt hat, hatte ich unsauber gearbeitet gehabt.

 

Heute habe ich dann daraus einen Schnitt für das Projekt „Nicahemd reloaded“ gebaut.

nicahemd_reloaded_schnitt.jpg.97d48729ae1a9114571aafe3cb1abe73.jpg

Ich bin mir nicht so sicher, ob das so funktionieren wird, wie ich mir das ausgeknubbelt habe. Also prinzipiell schon, aber … Vielleicht ist der Schnitt für so schlichte Schnittführung dann doch zu körpernah? Ich werde also wahrscheinlich noch ein Probeteil nähen, bevor ich meinen geliebten kitschigen Blümchen-Pseudopatchwork-Stoff zerschneide.

 

Die waagrechte Teilungsnaht habe ich noch weiter runtergezogen, als sie mal war. Keine Ahnung, ob das was taugt. Die Überlegung war, dass Halsausschnitt und Länge der Polo-Knopfleiste, die dann tatsächlich einfach bis zur Teilungsnaht geht, harmonieren sollten.

 

Durch dieses Pseudo-Patchwork-Design wirkt eh schon alles so zerschnippelt. Deswegen habe ich dann auch doch entschieden, dass ich versuche, die Unterteile jeweils in einem Stück zu haben und die Taillierung ist nur in der Seitennaht. Hatte auch schon überlegt, Teilungsnähte zu machen. Oder doch Abnäher zu lassen, obwohl ich die nicht mag.

Der Stoff ist ein recht dünner Satin, d.h. schon schmiegsam. Mit einem steiferen Stoff in Leinwandbindung wärs wahrscheinlich grauslich sackig.

 

Hatte mir auch schonmal hilfsweise das Design vom Stoff über das Bild von meinem Probeteilchen gebastelt

designbastel.jpg.52b12755ffcc12067b431c8b1901daaa.jpg

(etwas milchig, weil ich wollte, dass die Struktur und Nähte / Abnäher vom Probeteil zu sehen sind). Finde ich aber auch sehr schwierig zu beurteilen, weil für den optischen Eindruck a) die Ärmel noch fehlen, b) der Ausschnitt bleibt natürlich auch nicht so halsnah …

 

Also, es bleibt spannend.

 

Liebe Grüße

Cochlea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es nicht sackig. Im Gegenteil: Ich bin mir nicht sicher, ob es für "Nicahemd reloaded" leger genug ist. Aber grundsätzlich schaut der Schnitt gut aus, finde ich. Die Ärmel werden den Gesamteindruck nochmal verändern, denke ich. Der Entscheid wegen der Teilungsnähte finde ich gut, damit es nicht zerschnippelt wirkt.

 

 

Meine aktuellen Basisgarderobenpläne:

 

Auch ich studiere ja immer noch an Oberteilen herum. Hosen habe ich jetzt ganz nett im Schrank. Die "Blümchenhose" wird wohl noch eine ganz dünne Schwester und für den Winter eine aus Wolle bekommen. Alles in allem kriege ich Hosenschnitte nicht soooo schlecht angepasst.

Da Hosen oft grosse Anpassungsprobleme machen, dachte ich, das müsse auch bei mir so sein. Zumal sich an den Oberschenkeln/Hinter meine "Problemzone" befindet (der Teil meines Körpers, den ich am wenigsten mag). Aber das muss ja nicht zwingend bedeuten, dass diese schnitttechnisch besonders schwierig anzupassen ist.

 

ABER - Oberteile sind schwieriger. Shirts gehen mittlerweile ganz gut. Modelle ohne Abnäher sitzen bei mir, da wenig OBerweite, meist ganz gut. Und ich habe einige Basisschnitte, die ich ok finde.

 

Gerne hätte ich aber auch etwas Blusen-hemdartiges. Davon habe ich 3 genäht. Ich habe sie kritisch anprobiert und muss sagen, dass nur eine, eine ärmellose, legere Bluse, ganz gut sitzt. Alles, was körpernäher ist, ist ein kompromiss.

Zwar sind meine Passformprobleme überschaubar, aber nicht so ganz einfach auf Standartschnitte zu übertragen (für mich).

Deswegen habe ich mir nun zum Geburtstag auch "Schnittkonstruktion für Damenmode" gewünscht, zumal ich mich eh gern mal mit Schnittkonstruktion auseinandersetzen möchte. Die Grundlagen habe ich mal in der Schule gelernt, aber echt nur die Grundlagen.

Meine Idee ist - ähnlich wie die von Cochlea und noch einige anderen im Forum - mir eine ordentlichen Oberteilgrundschnitt zu konstruieren und diesen dann auf Modelle, die ich nähen möchte, anzuwenden.

Jetzt muss ich mich erst mal ordentlich vermessen lassen. Es wird alles etwas dauern, weil ich grad in eine heisse Lern- und Trainingsphase komme, die meine freie Zeit eigentlich ausfüllen sollte.

 

Im Moment denke ich, mein Oberkörper hat folgende Besonderheiten:

- langer Oberkörper

- grosse Unterbrustweite, normale Brustweite -> kleine Differenz (sehr kleine Cups)

- eher schmale Taille

- breite, grade Schultern

- breiter oberer Rücken

 

Mal sehen, ob die Messungen das bestätigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Probeteile können sehr heilsam sein. Manchmal braucht es noch nicht einmal ein Foto, um dann zu wissen: so nicht. (Und das Foto erspare ich damit auch mir und euch …)

 

Habe also grade ein Probeteil genäht. Nein. So werde ich das nicht machen. Wenn – dann müsste die waagrechte Teilungsnaht doch wieder weiter hoch wandern. Diese Höhe / Position kurz über der Brust finde ich nicht sehr ansprechend. Ich müsste dann drunter so empire- / babydollmäßig was fälteln oder raffen und genau das wollte ich nicht. Am hinteren Halsausschnitt stippelt auch was. Da vielleicht doch ein Denkfehler von mir drin. Dem geh ich jetzt nicht nach.

 

Wenn ich die waagrechte Teilungsnaht höher setze, kann ich gleich eine Passe für eine Hemdbluse bauen. Und dann drunter den Leib mit Teilungsnähten. Und für den japanischen Kirsch- und Kamelienblütenstoff baue ich drauf, dass der ja eh schon zerteilt wirkt und weitere Nähte dann gar nicht so sehr auffallen. (Mal sehen, ob ich damit auf die Schnauze fliege).

 

Nicahemd-like wird daran dann: Kein Kragen, relativ großer und runder Halsausschnitt, unten schmale Ärmel ohne Manschetten (d.h. genauso breit, dass ich mit meinen breiten Händen eben durchkomme).

 

@Rumpelstilz: Das dachte ich mir, dass du „Schnittkonstruktion für Damenmode“ anvisiert hattest. Ich hab’s genauso gemacht und es mir zum Geburtstag schenken lassen. Meine Mutter war und ist ganz happy, dass sie mir so was Tolles schenken durfte und selbst mein Daddy ist sehr überzeugt, dass das genau das Richtige war und ist.

 

Fortsetzung folgt.

Liebe Grüße

Cochlea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Mann fand es vor allem super, dass er es unkompliziert bei amazon bestellen konnte und es ganz sicher das richtige war ;)

 

Bin gespannt auf die Fortsetzung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhhhh!

 

Das hörte sich ganz so an, als ob der Geburtstag jetzt aber wirklich seeeehhhhr nah wäre. Also mal in dein Profil gelunst … Du hattest schon! gestern! Dann mal Glühstrumpf!

 

Liebe Grüße

Cochlea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, auch von mir nachträglich Herzlichen Glückwunsch und VIEL Spaß mit der Schnittkonstruktion.

 

Cochlea, ich finde das was Du nähst wirklich toll. Es mag zwar nicht immer mein Farbgeschmack sein, aber es passt immer sehr gut zu Dir.

 

Martina, bei mir ist es genau umgekehrt. Keine Probleme mit Oberteilen. T-Shirtschnitt hab ich mir nach Lieblingsshirt erstellt, auch der Blazer hat gut funktioniert. Blusen stehen noch aus. Röcke gehen auch, aber Hosen ... eine Katastrophe. Passt hinten und vorne nicht. Deswegen will ich ja auch den Hosenkurs bei Peggy Morgenstern machen. Hoffentlich klappt es!

 

Ich hab mich nun auch entschlossen, was ich morgen bei Sabine nähen will: Mein UfO-Rock von letztem Jahr, möchte ich gerne fertig machen. Futterrock und Belege sind zugeschnitten. Mal sehen wie weit ich komme. Nächste Woche würde ich gerne 2 der T-Shirts nähen, deren Stoff ich auf dem letzten Stoffmarkt schon gekauft habe. Wenn ich die unter der Woche zugeschnitten bekomme, dann schaff ich das am WoE auch sie zusammen zu hauen (Ovi :D)

 

Ich find die Stoffe zuperschön: Zweimal dunkelblau, einaml mit großen und einmal mit kleinen Punkten. An die großen Punkte mach ich sicherlich den Halsausschnitt aus den kleinen. Umgekehrt bin ich mir nicht sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rumpelstilz: ganz herzlichen Glückwunsch :hug: Das Buch hab ich ja auch, aber irgendwie auf halbem Weg aufgegeben. Vielleicht geh ich das nochmal an. Aber auch, wenn man dann einen passenden Grundschnitt hat, sind mir dann die Schritte nicht ganz klar, wie man daraus dann einen "richtigen" Schnitt konstruiert. Da fehlt mir irgendwie der Übergang in dem Buch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Martina: Alles Liebe zum Geburtstag nachträglich! :hug:

Das Buch ist toll, ich habe es letztes Jahr bekommen. Ich wünsche Dir ganz viel Spaß damit!

 

Das DKNY-Kleid ist fertig und hängt jetzt bis Sonntag aus, damit ich es säumen kann, dann gibt es Augenfutter.

 

 

LG

Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch sehr für die guten Wünsche! Das Buch habe ich bekommen, aber ich stöbere im Moment nur drin. Mitte Juni habe ich eine Englischprüfung, davor sollte ich vor allem lernen, deswegen möchte ich das Thema erst danach richtig angehen.

 

@cucitrice, ich bin gespannt auf das Kleid!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle,

 

okay: Fortsetzung.

 

konstruktionszeichnung.jpg.33c6696cffaa9abea191e9fcb344f497.jpg Ich hab mal den Haus- und Hoffotografen gebeten, meinen Konstruktionsbogen abzufotografieren. Von den buntigen Linien sind mittlerweile längst nicht mehr alle Konstruktionslinien. Etliche sind Hilfslinien zur Positionierung der Teilungsnähte, Abnäher zulegen … Wenn ich nicht mehr durchblicke (wir sind doch nicht bei Burda!), muss ich eben neu zeichnen.

 

Daraus ist dann – tadaa! Version 2: Nicahemd continued – gestern Abend noch dieser Schnitt geworden.

nicahemd_continued_vorderteil.jpg.51e29f25bedb9582f27a0cd7d0743d44.jpg

 

Heute habe ich einen Ärmel dazu gezeichnet. Und leicht schockiert festgestellt, dass für ein so körpernahes Oberteil ein Ärmel mit Abnäher vorgesehen ist. Bzw. dann in meiner Logik, wenn ich sowieso Teilungsnähte mache, ein zweiteiliger Ärmel. Davon hab ich jetzt aber noch keine Bilder.

 

@Andrea: Danke für die Blumen. Dafür bin ich doch hier im Basisgarderobenfred, damit ich endlich lerne, die Sachen zu machen, die zu mir passen …

 

@Egwene: Du sollst dich nicht entmutigen lassen. Ich fand deine Anfänge mit dem Oberteil-Grundschnitt sehr vielversprechend!

Guck mal ab S. 184: Oberteile – Details und Modelle. Da ist relativ detailliert erläutert, wie mensch aus der Konstruktionszeichnung zum Modell / Schnitt kommt.

Ich hab jetzt halt mal rumprobiert. Und, als ich heute morgen etwas in dem Buch geblättert hab, festgestellt, dass ich es vielleicht auch anders gemacht hätte, wenn ich schon gestern geblättert hätte … Aber ich denke, es gibt einfach ganz unterschiedliche Wege, sich anzunähern. Einer kann auch sein, eines der vorgeschlagenen Modelle einfach einmal durchzuarbeiten.

 

Ich finde das sowieso völlig faszinierend hier im Forum, wie unterschiedlich wir uns alle letztlich dem gleichen Problem nähern: Aus einer zweidimensionalen Stoffbahn was Dreidimensionales zu formen, das unsere Körper umkleidet.

 

Liebe Grüße

Cochlea

nicahemd_continued_rueckenteil.jpg.8449fda7eb11051bf01c06a973cb1d92.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll Cochlea! Das ist wirklich sehr interessant zu sehen. Danke schön.

 

Ich hab mich dann nach etlichen nicht zufriedenstellenden Änderungen an meinem Rock entschlossen, dass er zu meinem 2. TfT wird. Merke: Bleistiftröcke (schmale) sind einfach nix für meine Figur. Ärgerlich nur, dass ich ein sehr schöne Futter zerschnitten habe. Nun gut. Weiter.

ABER ich kam mit 2 Pamperskisten voller Burdas von 2000-ca 2008 heim. Nach langem Stöbern hab ich für mich festgestellt, dass ich geschmacklich irgendwie vor 10 Jahren stehen geblieben bin :D Ich könnt ja aus jeder Burda min. 2-3 Teile nähen! Aus einer hab ich sogar 6 Teile rausgeschrieben :D

Heute morgen hab ich mal angefangen eine Liste zu machen, Was aus welcher Burda. Dann hab ich ein T-Shirt zugeschnitten. Letztens hab ich bei mir festgestellt, dass ich sehr gerade Schultern habe. Vielleicht ist das ja die Ursache warum ich immer das Gefühl habe, dass mir das Armloch zu knapp ist. Hab ich gleich in dem Schnitt abgeändert. Mal sehen. Wird heute noch fertig und ich werde berichten.

Mal eine Frage an die Hosenexperten hier:

Bei den meisten Hosen hab ich das Gefühl sie müssten im Schritt verlängert werden (also innen die "Spitze" verlängert. Reiteroberschenkel eben... :rolleyes:) In meinem Buch "Pants for every body" ist das aber über die Seitennaht gelöst. Jetzt bin ich etwas irritiert. Wie ist denn Eure Erfahrung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cochlea: Das ist alles sehr spannend mitzuverfolgen. Ich bleibe dran!

 

@Andrea: Ich besitze ja einen Burda-Masschnitt und habe wohl ähnliche Oberschenkel wie du. Bei diesem Schnitt ist innen auch nichts besonders lang, sondern auch aussen etwas mehr Weite zugegeben. Ich glaube, innen an der Spitze muss man zugeben, wenn die "Leibnaht" länger ist, also Taille-Schritt-Taille.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wenn ihr mal einen Blick auf DKNY-Kleid und ein spontanes Urlaubsextra aus der aktuellen Burdad werfen wollt, bitte sehr....Sommerkleider - wer möchte auch welche nähen? - Seite 12 - Hobbyschneiderin + Forum

 

Beide sind super zu nähen, das Voguekleid fällt allerdings groß aus, wird deshalb ein Überraschungsgeschenk für meine Mutter... Ich nähe es allerdings für mich auch noch einmal, es ist sehr bequem und fällt schön. Wenn es hier jemand auch auf seiner Liste hat, vielleicht ein Tipp: das Gummi kräuselt mir persönlich das Gürtelteil zu stark, ich nehme es wohl wieder heraus oder mach es noch weiter, ich mag es lieber glattanliegend in der Taille...

 

Bis später!

LG

Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wenn ihr mal einen Blick auf DKNY-Kleid und ein spontanes Urlaubsextra aus der aktuellen Burdad werfen wollt, bitte sehr....Sommerkleider - wer möchte auch welche nähen? - Seite 12 - Hobbyschneiderin + Forum

 

Beide sind super zu nähen, das Voguekleid fällt allerdings groß aus, wird deshalb ein Überraschungsgeschenk für meine Mutter... Ich nähe es allerdings für mich auch noch einmal, es ist sehr bequem und fällt schön. Wenn es hier jemand auch auf seiner Liste hat, vielleicht ein Tipp: das Gummi kräuselt mir persönlich das Gürtelteil zu stark, ich nehme es wohl wieder heraus oder mach es noch weiter, ich mag es lieber glattanliegend in der Taille...

Biggi das Burdakleid sieht superschön aus. Auch den Stoff find ich klasse. Das Voguekleid ist so gar nicht meins. Ich finde die sehen so "erwachsen" aus :D :D :D

 

Ich habe mich entschlossen aus der Burda 6/2001 einen Hosenrock und eine Bluse zu machen. Hach, ich hab eine russische Seite gefunden, deren Archiv bis 2001 geht!!! Burda Archiv ab 2001

16.gif.f2ef25f54e52ffbece2d95b674854ad7.gif

16a.jpg.3656ae7704a344515b70ad579ae3ea77.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Hosenröcken habe ich ein ambivalentes Verhältnis. Einerseits finde ich, dass man sie durchaus sehr cool tragen kann. Andererseits wirken sie sehr rasch auch irgendwie komisch. Praktisch wär´s ja ,aber ich befürchte, ich kriege das nicht cool gestylt.

 

Bei deinem Beispiel finde ich die Länge seltsam. Allerdings mag das daran liegen, dass es eine Länge ist, die mir überhaupt nicht steht. Ich wäre äusserst neugierig darauf, zu sehen, wie das "in natura" aussieht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ursel A.

Ich erlaube mir, mich hier auch mal einzumischen. Bin ja eher ein Freund allerneuester Trends. Dennoch kann ich jadzias Schnittansichten hinsichtlich des Hosenrocks überhaupt nicht verstehen.

 

Diesen Hosenrock habe ich schon mehrfach genäht und werde ihn auch noch öfters nähen. Er ist zeitlos und fürs Radfahren unschlagbar. Je nach Stoffart für Büro oder Outdoor-Aktivitäten geeignet. Dabei sieht er von vorne überhaupt nicht wie ein Hosenrock aus, was an der doppelten Kellerfalte liegt. Kellerfaltenröcke sind ja immer wieder ein Thema in der Mode. Hier zwei aktuelle Beispiele:

 

Il mondo della moda: cucito, modelli, riviste di moda Burda, cartamodelli di moda - burdafashion.com

Il mondo della moda: cucito, modelli, riviste di moda Burda, cartamodelli di moda - burdafashion.com

 

Also, AndreaS, nur zu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst du wirklich einen 10 Jahre alten Schnitt nähen?

Bei zeitlosen Dingen macht das ja nichts, aber ich finde das bei dem schon etwas schwieriger - mein erster Gedanke war: "oh, wie alt mag dieser Schnitt wohl sein"....

HAHAHA, kann ich verstehen. Echt. Allerdings hatte ich weiteroben schon geschrieben, dass ich geschmackstechnisch wohl in dieser Zeit stehen geblieben bin :D Aus dem sehr großen Stapel, den ich aus dieser Zeit geschenkt bekommen habe, gefallen mir auf Anhieb in JEDER Burda mind. 4-5 Teile. Das hab ich in 2010 nicht einmal geschafft.

 

Zu Hosenröcken habe ich ein ambivalentes Verhältnis. Einerseits finde ich, dass man sie durchaus sehr cool tragen kann. Andererseits wirken sie sehr rasch auch irgendwie komisch. Praktisch wär´s ja ,aber ich befürchte, ich kriege das nicht cool gestylt.

 

Bei deinem Beispiel finde ich die Länge seltsam. Allerdings mag das daran liegen, dass es eine Länge ist, die mir überhaupt nicht steht. Ich wäre äusserst neugierig darauf, zu sehen, wie das "in natura" aussieht!

Der wird bei mir auch länger. Knie müssen bedeckt sein. Jetzt muss ich nur den passenden Stoff im Fundus finden...

 

Ich erlaube mir, mich hier auch mal einzumischen. Bin ja eher ein Freund allerneuester Trends. Dennoch kann ich jadzias Schnittansichten hinsichtlich des Hosenrocks überhaupt nicht verstehen.

 

Diesen Hosenrock habe ich schon mehrfach genäht und werde ihn auch noch öfters nähen. Er ist zeitlos und fürs Radfahren unschlagbar. Je nach Stoffart für Büro oder Outdoor-Aktivitäten geeignet. Dabei sieht er von vorne überhaupt nicht wie ein Hosenrock aus, was an der doppelten Kellerfalte liegt. Kellerfaltenröcke sind ja immer wieder ein Thema in der Mode. Hier zwei aktuelle Beispiele:

 

Il mondo della moda: cucito, modelli, riviste di moda Burda, cartamodelli di moda - burdafashion.com

Il mondo della moda: cucito, modelli, riviste di moda Burda, cartamodelli di moda - burdafashion.com

 

Also, AndreaS, nur zu!

Danke Ursel :D Allerdings bin ich nicht jemand, der TOPaktuelle Schnitte haben muss. Mir ist wichtig, dass der Stil und auch der Schnitt zu mir passt. Mit Stoffen, finde ich auch, kann man dann das übrige tun.

 

Bluse und Hosenrock sind rauskopiert. Wie gesagt jetzt suche ich nach Stoff. Den schwarzen Leinen, den ich nehmen wollte, davon hab ich 3,5m. Dann nehm ich den lieber für was anderes. Kostümchen oder so.

Ich melde mich wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

zwar mag ich Hosenröcke überhaupt nicht - da bin ich nicht mal ambivalent - aber mir war aufgefallen, dass in der letzten Threads Ausgabe auch einer drin war. Mein erster Gedanke war, wie altmodisch, aber es ging hier um einen neueren Burda Schnitt (in der Rubrik in der Threads Schnittmuster austestet).

Ich vermute fast, dass Hosenröcke im Zuge der 80'er Revival gerade wieder am kommen sind.

Lass Dich da nicht abhalten Andrea. Wenn er Dir gefällt, dann nähe ihm?(es).

lieber Gruß

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...