Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP: Mein erster Quilt - von Anfang an


sana

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Beim auseinander bügeln könnte die Gefahr bestehen, daß das Vlies vielleicht evtl. durch die auseinander gebügelten Nähte wandert.

Ob das nur für "alte Quilts mit alter Füllung(gezupfter Baumwolle oder Wolle)" gilt oder auch für das moderne Vlies?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 48
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sana

    21

  • ina6019

    8

  • KleinesLieschen

    3

  • Lotte

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Nähte sind einfach haltbarer, wenn die Nahtzugaben zusammen in eine Richtung gebügelt werden. Gibt nicht soviel Zug auf den Nähten.

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und damit ist auch sana wieder etwas schlauer. danke euch beiden!

 

ich werd jetzt also vorm bügelbrett stehen und immer sagen: von unten nach oben, von oben nach unten, von unten nach .... sehr meditatives hobby :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau! :D Das ist doch das schöne am Patchen - das Meditative...

Ich praktiziere das auch sehr gerne: nähen, aufmachen, nähen... :cool: :p

 

Es macht aber trotzdem Spaß! :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nähen, aufmachen, nähen... :cool: :p

 

na, du bist ja lustig. aber ich hoffe trotzdem, ich meditiere mehr über dem Bügeleisen als über dem Nahttrenner :rolleyes:

 

*flüster* mir graut schon ganz schrecklich vor dem Quilten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sana,

 

sieht schon echt toll aus :) :super: ich wollt mich jetzt auch mal ans patchen wagen:cool: nur mein problem ist immer das ich völlig begeistert ein projekt anfange und mich dann die lust schnell verlässt :( :ups:

 

ich glaub ich werd erstmal mit nem kissenbezug anfangen *gg*

 

liebe grüße

 

♥ lilli ♥

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, du bist ja lustig. aber ich hoffe trotzdem, ich meditiere mehr über dem Bügeleisen als über dem Nahttrenner

 

:D Na, bei deinen Quadraten darfst du dich vorerst noch aufs Bügel-Meditieren konzentrieren.. ;)

(Alles halb so schlimm!)

 

Wie willst du denn quilten - von Hand oder mit der Maschine?

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, kann nur bestätigen...das klappt prima..mit den entgegen gebügelten Nahtzugaben, das lässt sich wirklich gut stecken und nähen... das Bügeln hat mich etwas genervt, da ich bisher immer Reihen genäht habe...und da ging es dann so...gerade Reihe nach unten bügeln...ungerade Reihe nach oben bügeln ;)... aber nicht, dass ich mir das hätte merken können, nööö, bei jeder Reihe musste ich neu nachsehen...

 

Was mich spontan an Deinen zusammengelegten Quadraten etwas gestört hat, war dieser helle "Fleck" links... das fand ich bei der 1. Version netter... (sorry, konnte das jetzt erst kommentieren wg. Urlaub :))...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir deine Fotos nochmal angeschaut. Es sieht so aus, wie wenn du deine Quadrate für die Randdreiecke einfach halbiert hast. Das funktioniert so nicht. Die Dreiecke müssen größer sein. (Gibt es eine einfache Rechenformel für..)

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mamaduck: hoffe, der Urlaub war schön :) aber welchen hellen Fleck links meinst du? noch könnte ich ja nachbessern, war noch nicht wieder an der Nähma

 

@ina: dass die Dreiecke größer sein müssten, weiß ich wohl. Allein mir fehlen größere Quadrate, weil ich ja alles aus Tauschs habe. Die Ränder werden daher ohnehin noch mit großen Fragezeichen versehen und erst ganz am Ende gemacht. Die Quadrate sind auch noch nicht geschnitten. Entweder ich kauf doch noch schwarz-rot und rosa nach oder ich fummel das zurecht. Mal gucken :o

 

Beim Quilten bin ich auch noch nicht entschieden. Bisheriger Plan: In jedes violette Quadrat eine Perle und die roten mit Schlängellinien und vermutlich per Maschine. Aber da mach ich vorher noch aus den Doppelten eine kleines Projekt und probier das aus. Von Hand ist halt ne echte Zeitfrage...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mamaduck: hoffe, der Urlaub war schön :) aber welchen hellen Fleck links meinst du? noch könnte ich ja nachbessern, war noch nicht wieder an der Nähma

 

 

Danke ja :)! Ich meine die ganz linke Reihe, da treffen vier helle Quadrate aufeinander. Das fand ich nicht sooo schön, aber vielleicht hast Du es ja extra so gemacht...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jau, das ist Absicht. Die sind lila und bilden eine größere "Perle". Der krasse Kontrast soll so

 

edit: ich hatte übrigens nochmal ein winziges bisschen umsortiert - auch das bemäkelte Perlchen ;)

DSCF8415korr-block.jpg.8d8a49d956f52c8b3d84ed4563a8e80f.jpg

Bearbeitet von sana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

ein wenig beschämt, aber auch sehr motiviert von den 1-2-3-ich-bin-schon-fertig-Quilts hier im Forum, habe ich die angefangenen Quadrate mal wieder aus der Kiste geholt.

 

Bei den ersten hatte ich echte Probleme, die Nahtlinien auch wirklich in der Mitte aufeinander zu bringen. Der Tipp hier war schon mal sehr gut, aber auch das brauchte Übung und so hatte ich erstmal etwas Abstand von den Hübschen nötig :o Mittlerweile klappt es ganz gut, auch wenn ich hin und wieder daneben liege, und nachdem ich nun auch alle Quadrate in Streifen verwandelt hatte - das nächste Mal würde ich sofort Streifen machen... - wollte ich auch wissen, ob es weiter funktioniert.

 

Die beiden Streifen in der rechten, oberen Ecke passen ganz gut aufeinander. An den Rand hab ich jetzt erstmal vorhandene Quadrate genäht. Die eigentliche Ecke allerdings fehlt noch und ebenso einige weitere Quadrate bzw. Dreiecke. Wie war das mit der Formel, Ina? :kratzen:

 

Jedenfalls geh ich wohl morgen mal einkaufen und werde dann meditativ :buegeln: und :schneider:

DSCF8884streifen.jpg.03c7e314cb3ece33f02aa660b0929bd7.jpg

DSCF8893ecke.jpg.7240f7155b09d4235977c3e184601904.jpg

Bearbeitet von sana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaalsoooooo....:) :

 

Deine Quadrate: 11,5 x 11,5 (inkl. Nahtzugaben = NZ)

Die NZ sind 0,75 cm. Das ist wichtig!! (Sonst geht die Rechnung nicht auf.)

 

Das gibt ein Fertigmaß (FM) von 10 x 10 cm. (Heißt, eingenäht sind deine Quadrate 10 x 10 cm groß.)

 

Bei der Schnell-Schneide-Methode schneidest du:

 

Methode A:

zwei Dreiecke aus einem Quadrat - ergibt also zwei gleiche Dreiecke (aus einem Stoff)

Hier liegt die Schräge der Dreiecke im schrägen Fadenlauf.

 

oder

 

Methode B:

vier Dreiecke aus einem Quadrat - ergibt also vier gleiche Dreiecke (aus einem Stoff)

Hier liegt die Schräge der Dreiecke im geraden Fadenlauf.

 

Methode A:

Zuschneiden: FM + 2,5 cm

Also bei dir: 10 cm + 2,5 cm = 12,5 x 12,5 cm

Dieses Quadrat wird diagonal durchgeschnitten, die Dreiecke passen genau in deine Lücken.

 

Methode B:

Zuschneiden: FM + 6 cm

Also bei dir: 10 cm + 6 cm = 16 x 16 cm

Dieses Quadrat wird zwei mal diagonal durchgeschnitten und die so entstandenen Dreiecke sind genauso groß wie bei Methode A.

 

Methode B wäre für dich besser, weil dann immer schräg an gerade genäht wird. Du kannst dich einfach an deine Nahtzugaben halten, alles passt, nichts verzieht sich. Und Kanten deines Tops, bzw. Mittelteils haben einen geraden Fadenlauf. Das vereinfacht die Weiterverarbeitung. (Schräge Kanten sind labberig, bzw lassen sich sehr leicht verziehen.)

 

Du schneidest Streifen, daraus Quadrate, daraus Dreiecke.

 

Ich hoffe, das war verständlich. :rolleyes: :)

 

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

 

viiiiiiielen Dank. Das war sehr verständlich! Obwohl mir weiterhin schleierhaft ist, woher du weißt, um wieviele Zentimeter man die Quadrate jeweils erweitern muss. :o

 

Da mir eigentlich nur noch wenige Dreiecke fehlen, brauch ich eigentlich nicht soviele wie bei Methode B entstehen würden. Sie müssen ja auch verschiedene Farben haben.

 

Meine Stoffapotheke bietet fertiggeschnittene Quadrate an. Ich werde also gleich mal dahin pilgern und schauen, ob sie 12,5 x 12,5 haben. Sonst kaufe ich halt noch ein paar 11,5er (das scheint ja ein Standardmaß zu sein) und lasse die überstehenden Ecken entweder unter dem Randstreifen verschwinden oder schnibbel sie noch ab. Meinst du das funktioniert? Bei den beiden Ecken, die ich jetzt fertig habe, sieht es jedenfalls so aus.

 

Jetzt bitte nicht denken, dass du in den Wind gesprochen hast. :hug: Ich brauche halt verschiedene Farbtöne und möchte eigentlich nicht wieder haufenweise Reste liegen haben, die darum betteln, verarbeitet zu werden. Warum Methode B besser wäre, hab ich verstanden. Aber es wär halt auch die größere Investition...

 

*seufz*

 

anbei noch die zweite Ecke, noch nicht fertig ausgebügelt. Die Linien treffen oft perfekt aufeinander, aber manchmal liegen sie doch etwas daneben. Ich ringe noch mit mir, ob ich echt den Nahttrenner schwingen soll oder es so lasse. Denn aus ein bisschen Entfernung sieht es regelmäßig aus und das Zusammensetzen klappt auch so weit. Steh ich zu meiner Unperfektion? :nix:

DSCF8894.jpg.9b199cd379f60aeb117a2189657d8dc8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Formel stammt nicht von mir, die kenne ich halt. Steht auch in dem Prym-PW-Buch. Und davor habe ich die von einer Freundin geliefert bekommen, die das so in einem Kurs gelernt hatte. Also, du darfst ruhig annehmen: Dasiseinfachso! :)

 

Klar, ich mache das auch so, wie meine Stoffvorräte das hergeben. Würde auch nicht extra Stoff kaufen, nur um dann die idealen Dreiecke schneiden zu können. Wenn du noch schmälere Streifen hast, kannst du dir auch eine einzelne Dreiecksschablone herrichten nach den angegebenen Maßen. Die Schablone legst du dann "um und um" auf den Streifen. Dann braucht es noch weniger Stoff. (Wenn du dann die Schräge an die langen Seiten des Streifens anlegst, bist du wieder bei deinen idealen Dreiecken.)

 

 

Sonst kaufe ich halt noch ein paar 11,5er (das scheint ja ein Standardmaß zu sein) und lasse die überstehenden Ecken entweder unter dem Randstreifen verschwinden oder schnibbel sie noch ab. Meinst du das funktioniert? Bei den beiden Ecken, die ich jetzt fertig habe, sieht es jedenfalls so aus.

 

Also, entweder ich verstehe das nicht richtig, oder du hast dich bei den Maßen verguckt. Wenn du bei den jetzt fertigen Ecken (die ich übrigens nicht richtig erkennen kann) was zum Abschneiden hast, können die keine Kantenlänte von 11,5 cm haben. Die wären schlicht zu klein... :confused:

 

Aaah, jetzt verstehe ich, was du meinst. Du hast die nicht vorher diagonal durchgeschnitten, sondern sie, wie sie waren, angenäht. Klar, das geht! Die abgeschnittenen Dreiecke könntest du noch hübsch für ein passendes Kissen verwursten.. :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin zwar schon stolz wie Bolle, aber immer noch nicht mit dem Top fertig :o Denn ich wollte die Stickerei für die Mitte ja nochmal auf Blau machen und weil ich das Muster diesmal mit Papier direkt übertragen habe, muss ich jeden Stich einzeln setzen und danach das Papier wieder rauspopeln und das dauuuuuuuert.

 

Aber ich habe nun bis auf die mittleren Streifen alles zusammengenäht und obwohl ich beim Zusammensetzen den einen oder anderen Musterfehler gemacht habe und außerdem am Rand improvisieren musste, weil ich nem ganz doofen Denkfehler aufgesessen war, sieht das künftige Deckending schon sehr fein aus, finde ich. ABER: Nie wieder würde ich erst Quadrate und dann Reihen nähen. Damit hab ich es mir viel schwerer gemacht als eigentlich nötig und zudem ein heftiges Nahtzugabenchaos verursacht. :klatsch: Das nächste Mal würde ich solch ein Muster sofort aus einzelnen Reihen zusammensetzen!

 

Der Besuch in meiner Patchworkapotheke war übrigens ganz toll. Die Besitzerin ist ein echtes Juwel, super nett, kompetent und geduldig :o Im Ergebnis habe ich nicht nur die noch fehlenden Ecken mitgenommen, sondern auch noch Rückseitenstoff, Heftgarn und Quiltgarn. Sie hat mir abgeraten, die Rückseite mit Fleece zu machen, weil der sich ja dehnt und deshalb die Quiltnähte nicht so stabil werden wie mit einem nichtdehnbaren Rückseitenstoff - das hat mir eingeleuchtet. Der für die Rückseite gedachte Fleece kommt nun kurzerhand als Füllung in die Decke - eigentlich hatte ich nach Vlies gefragt...

 

Außerdem werde ich es wohl doch tun und von Hand quilten. Ich bin ja begeisterte Stickerin und mag Projekte, die ich quer durch die Wohnung und nach draußen schleppen kann. Sie hat mir vorgeschlagen, jeweils in die Kreuzungen eine kleine Form zu quilten, und hat mir Rechtecke bzw. Quadrate empfohlen; und damit werde ich wohl anfangen ...wenn ich das Heften glücklich hinter mich gebracht habe... :( Aber eigentlich würde ich gern auch noch andere, einfache Formen verwenden und habe schon fleißig alle möglichen Links hier im Forum verfolgt. Wenn ihr noch Vorschläge habt, immer her damit :jump:

DSCF8901.jpg.69a6ca15971ec17e3948f509b745b9dd.jpg

DSCF8916safast.jpg.2dc583c00363686cf01ac5e00f317c45.jpg

Bearbeitet von sana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sana,

 

kleiner Tip am Rande: Wenn du auf dein Fleece ein dünnes Bügelvlies bügelst, dann kann es sich nicht mehr dehnen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bügelvlies. Guter Tipp! Merk ich mir für's nächste Mal, obwohl das sicher noch dauern wird...

 

Und jetzt probier ich noch, ob ich tatsächlich ein Bild aus der Galerie hier eingefügt bekomme. Eigentlich wollte ich ja vermelden, dass ich mit dem Top endlich fertig bin. Aber, aber, aber, beim Aufhängen fiel mir auf, dass ich die oberen Ecken versaubeutelt habe. :banghead: Da muss ich nochmal ran, bevor ich mich endlich mal ans Heften wagen kann.

 

DSCF8943top.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.