Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie entwerfe ich einen Ärmel?


Karin 3

Empfohlene Beiträge

Hallo,vielleicht kann mir einer helfen.Ich habe einen hübschen Blusenschnitt der einen geraden Schulterabschluß (also überhängend) hat.* Auch der dazu gehörige Ärmel ist also ganz glatt aber sehr weit, ist eine Art Piratenbluse.Da mir aber so hängende Schultern nicht stehen, würde ich die Ärmel gern mit einer Armkugel annähen.Leider habe ich keine Anung wie ich dies von einem anderen Schnitt übertragen kann da keiner in meinem Fundus irgendwie annäherd den Maßen (extra weit, gebauschte) entspricht.Der Armausschnitt an Vorder - und Rückenteil bereitet mir weniger Kopf zerbrechen das krieg ich schon irgendwie hin.Aberwie kann ich eine Armkugel dazu anpassen?:confused:Gruß Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Karin 3

    4

  • Andrea Na.

    2

  • Capricorna

    1

  • Anonymus

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Karin,

hast du denn in deinem Schnittfundus einen Ärmel mit Armkugel ?

Dann würde ich diesen nehmen, an den Schnitt den du benutzen willst anzeichen und danach den Ärmel ( der ja nun zum Armloch passt ) abändern.

Welche Änderung willst du vornehmen ?

Liebe Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,mein Schnitt hat gar keinen Armausschnitt an Vorder und Rückenteil oder eine Armkugel.Ich wollte die Ärmel, wenn es geht, so weit und gebauscht lassen.Brauche aber eine Armkugel oben dran.

 

Nun weiß ich nicht ob es reicht, wenn ich den Bogen der Armkugel am Rand von einem anderen Scnnitt nehme und in der Mitte einfach gerade lasse und dann einhalte, oder ob ich da zur Schultermitte eine größere/höhere Kurve machen muß.Ach, ist das schwer zu beschreiben. Ich hoffe es versteht einer was ich meine.Gruß karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

falls du englisch kannst, gibt es hier bei Leenas.com Anweisungen zur Konstruktion eines normalen Ärmels, inklusive Änderung für überschnittene Schulter, Armloch größer/kleiner machen, mit angekräuselter Armkugel sowie Raglanärmel :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das verstehe, hat die Bluse angeschnittene Ärmel. Wenn Du jetzt einen Ärmel einsetzen willst, musst Du ja auch das Vorder- und Rückenteil ändern/neu konstruieren ...

 

Hast Du vielleicht eine Skizze? So genau kann ich mir noch nicht vorstellen, was Du ändern willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe es mal mit einer Skizze versucht.

Vielleicht ist es jetzt verständlicher.

 

Also, die Teile sind alle ganz gerade und das was ich rot eingezeichnet habe möchte ich gerne verändern.

Da der Ärmel sehr weit ist, fehlt mir in der Mitte ja immer der Bogen.

 

Danke für die Links aber mit meinem Englisch ist es leider nicht weit her. Gibt es so eine Seite auch auf Deutsch?

 

Gruß Karin

Scannen0001.jpg.1a3a0267b71998127e6db593fe007163.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zamba,

da geht es Dir wie mir, immer Änfängerin ,

obwohl ich inzwischen schon echt tragbare Stücke habe die ich auch stolz außerhalb des Hauses trage ::D

Und wenn ich bei den passenden, bewährten Teilen bliebe auch nicht soviele Fragen stellen müßte :confused:

 

Aber Frau will halt auch mal was anderes machen und weiß dann nicht wie oder ob es überhaupt machbar ist und traut sich nicht es einfach zu probieren :o.

 

Also ich möchte die Ärmel schon so weit haben ich denke das ist das Problem

 

Ich werde das ganze jetzt mal mit alter Bettwäsche ausprobieren.

Danke für die vielen Tipps

 

Gruß Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Over-Locky

Hallo Karin,

 

so wie ich es verstanden habe hast du eine fertige Piratenbluse mit nicht gewünschten überschnittenen Schultern sowie keinen wirklichen Ärmelausschnitt, den du aber möchtest. ;)

 

Deine Skizze finde ich persönlich zu kompliziert. ich weiß nun nicht, welche (Grund-)Kenntnisse du bereits in Schnittkonstruktion besitzt, deswegen versuche ich, dir zu helfen, wenn du möchtest:

 

Hast du einen gut/bequem sitzenden Blusengrundschnitt (normale Hemdbluse ohne Pipapo) daheim? Falls ja, hast du schon fast gewonnen. Ich hätte eine bebilderte Anleitung für dich für "Erweiterte Bündchenärmel - im Kugelbereich". Lass dich bitte nicht vom Begriff Bündchenärmel abschrecken - an diesen Ärmel, den ich dir helfe zu konstruieren, kannst du normale Manschetten oder je nachdem einen einfachen Saum nähen. Das Einzigste, was bei dieser Konstruktion letztendlich passiert, ist, dass du Reihweite im Ärmelkugelbereich einfügst, die du dann beim Nähen einkräuseln musst.

 

Bei Bedarf einfach eine private Nachricht schicken und ich schick es per PDF-Datei (weil dazu gibt es keinen Link) weiter.

 

Ich hoffe, ich konnte dich etwas motivieren, um sich evtl doch an den Schnitt heranzuwagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.