Zum Inhalt springen

Partner

T-shirts besticken, wie gerade einspannen?


xquadrat

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich sticke noch nicht sehr lange, und es mangelt mir schon an Erfahrungen......nun soll ich T-shirts besticken, unterhalb der Brusttasche. Habe ja schon einige fertig, allerdings ist das immer eine furchtbare Fummelei, bis ich die Teile im Rahmen habe. Ich gehe so vor:

Zuerst zeichne ich mir die Mustermitte an. Also ein großes Kreuz. Und dann geht das Problem schon los - wie bekomme ich die Mitte genau auf die Mitte vom Rahmen? Dort zeichne ich mir zwar auch ein Kreuz an, allerdings den Stoff so auf das KReuz zu bringen:D:D finde ich knifflig. Ohne das sich etwas verzieht!

Dann muss ich gaaanz vorsichtig den Rahmen unter die Maschine bringen (Artista 170) und höllisch aufpassen das mir die Maschine beim Abfahren des Rahmens nicht wieder alles verschiebt. Geht das nicht irgendwie einfacher? HAbe irgendwie das dumpfe Gefühl das ich mich da etwas dümmlich anstelle.

 

Hoffe ich bekomme guten Rat;)

 

Xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • xquadrat

    2

  • karin1506

    1

  • pelle-1969

    1

  • Dagmar400802

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

also ich gehe wie folgt vor:

 

- Vlies in den Rahmen spannen

- auf dem T-Shirt die Mitte des Motives markieren

- T-Shirt auf den fertig gespannten Rahmen legen

- Mitte auf Mitte legen

- eine Seite vom T-Shirt vorsichtig anheben und etwas Sprüh-Zeitkleber aufsprühen und T-Shirt vorsichtig andrücken - nicht schieben !!! -

- andere Seite vom T-Shirt anheben und auch durch Sprüh-Zeitkleber fixieren

 

Hoffentlich war es ein wenig verständlich ausgedrückt.

 

Ich spanne also das T-Shirt nicht in den Rahmen ein, sondern es wird oben aufgelegt und durch den Sprüh-Zeitkleber gehalten.

 

Somit habe ich die besten Ergebnisse bisher erzielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe es jetzt mal so probiert:

 

Vlies einspannen, Mitte auf T-Shirt markieren, Mitte im Rahmen markieren. bis dahin wie immer. Aber: Das Polymesh direkt auf der linken Shirtseite mit Sprühkleber fixieren, dann kann schon mal nichts verrutschen. Stecknadel in Mustermitte, dann auf den Rahmen legen, bzw. diesen unterschieben. Prüfen ob es gerade ist. Schablone nochmals zur letzen Prüfung auflegen.

Ging besser als bisher. Trotzdem - das auflegen auf die Rahmenmitte ist doch etwas pfriemelig. Aber es geht mit der Polymeshfixierung besser als vorher.

Gibt´es noch was besseres?

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zeichne mit dem Kreidestift noch eine gerade Linie auf das Shirt, spruehe den Kleber auf das Stickvlies und richte mich dann nach der Linie auf dem Vlies. (irgendwie ist das schwer zu erklaeren)

 

Die Trainingsjacken unseres Vereins haben innen auch ein Netzfutter - da spruehe ich auch Kleber drauf, dann haelt das mit dem Aussenstoff zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

statt Kleber zu sprühen (gegen den Sprühnebel habe ich eine Aversion), nehme ich Klebevlies 1).

Dieses spanne ich -wie auch an anderer Stelle im Forum schon mehrmals beschrieben- in den Stickrahmen, ritze das Schutzpapier in der für das Stickmuster erforderlichen Größe ein und ziehe es ab. Dadurch liegt die klebende Oberfläche des Klebevlieses frei. Nun richte ich den Bestickstoff aus und drücke ihn auf die klebende Stelle des Stickvlieses.

 

Viel Erfolg - ohne Klebesprühnebel!

 

Dagmar

_____

1) z.B. filmoplast stic 120 bzw. 140.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...