Zum Inhalt springen

Partner

Kaufverhalten bei Stoffen?


ahoibrause1

Empfohlene Beiträge

Meine Stoffsucht ist soweit vorangeschritten, dass ich nur noch in Metern kaufe :D

 

Im Ernst, was soll ich für konkrete Projekte kaufen, am Ende wird aus der geplanten Hose doch eine Jacke :D.

 

Also nehme ich immer reichlich plus einen Meter :D

 

LG

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Marion25

    2

  • nähschaf

    2

  • mmecitron

    1

  • ~*Sonnenkind*~

    1

Hallo,

 

also ich nehme zwar auch immer etwas mehr. Oftmals wird der Stoff 10 cm Schritten verkauft, warum dann 1 Meter nehmen, wenn man tatsächlich nur 60 cm braucht? Da ich viel Patchwork mache, habe ich auch so schon eine stattliche Sammlung an Resten mir auf diese Weise zugelegt. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kaufe die Menge, die ich brauche. Ob das nun 10 cm sind oder 80 oder 10 Meter. Manche Geschäfte geben in 10 cm Länge ab, andere in 20 oder 25 cm Mindestlänge, das ist das einzige, was ich akzeptieren muß. Ein Problem hab ich mit Überschüssen nicht, mit zu geringer Menge allerdings auch nicht :)

Warum sollte ich also einen halben Meter kaufen, wenn ich nur ein kürzeres Stück brauche?

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher habe ich auch eher in halbmeter Schritten gekauft, aber seit ich besser weiß, wie viel ich so für mich brauche, passe ich das an. Wenn ich mit einem konkreten Schnitt in der Hand kaufe, dann kaufe ich nach Anleitung plus ein sehr großzügig berechneter Einsprung (bei waschbaren Stoffen). Ein teurer Vichykaro lehrte mich einst, daß auch 20 Prozent Einsprung ohne Probleme drin sind. Leider in Länge und Breite. Dann wurde es schwierig. Das gibt mir dann auch noch den nötigen Spielraum für Designänderungen. Das kommt ja bei mir schon gerne mal vor.

 

Aber die Mengen sind meist "unrund", bei mir. Etwa 1,70m für Shirts weil ich da vorher nie weiß, was ich genau draus mache und mit der Menge reicht es auf alle Fälle für alle meine "Spinnereien". :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Schnittmuster vor dem Schnitt vorhanden oder festgelegt neige ich eher zu krummen Mengen, kaufe ich Stoff, der mir sagt, er möchte das und das werden, aber ich habe noch keinen speziellen Schnitt im Sinn, neige ich eher zu den halb-Meter-Schritten. Letztes Jahr habe ich mir einen arg teuren bestickten Stoff gekauft und da waren 20 cm weniger das entscheidedende bißchen, das mich dazu gebracht hat, mich zum Kauf zu überwinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da ich mich meistens im gleichen Farbbereich bewege, kaufe ich z.B. für Shirts 1,5m, für Hosen 2m, für Röcke 1,2m usw.

Reste (die eigentlich immer vorhanden sind) kann ich dann problemlos kombinieren. D.h. Shirt einfarbig - Ärmel und Ausschnitt aus einem bedruckten Rest.

 

LG

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...