Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Burdaschnitte


Jelva

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin noch eine Nähanfängerin, aber trotzdem will ich es wagen einen Mantel und ein Wickelkleid aus der aktuellen Burda zu nähen.

Dummerweise habe ich gehört, dass die Burdaschnitte immer recht groß ausfallen und ich deshalb lieber eine Nummer kleiner nähen soll.

Bei der Forensuche hab ich leider nichts zu diesem Thema gefunden.

Kann das hier jemand bestätigen oder kann ich beruhigt Größe 40 nähen, wenn meine Maße ziemlich genau reinpassen laut Tabelle (ich trage bei gekauften Sachen 38/40)?

 

Liebe Grüße

Jelva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • drea251

    7

  • Jelva

    4

  • Drucilla

    3

  • Inselrose

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi!

 

Eine Nummer kleiner bei Burda-Schnitten zu nehmen, kann ich aus gegebenem Anlass nur empfehlen. Hab gerade vor wenigen Tagen die 7991 Hose mit Cargo-Taschen fertig gestellt und bin noch immer STINKSAUER!!! Ich habe dafür 5 Tage meines Urlaubs geopfert und die Hose ist viiiiiiiel zu groß!!! Ich hätte sogar 2 Nummern kleiner nähen müssen. Mich würde es auch sehr interessieren, wie man diesem Problem aus dem Weg gehen kann bzw. bei welchen Schnittmustern man auch mit soetwas rechnen muss... Ich, für meinen Teil, werde vorerst keine Burda-Schnittmuster mehr nutzen.

 

Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Burda-Schnitte fallen bei jedem unterschiedlich aus. Es gibt Leute, denen sind Burda-Schnitte zu groß (dazu gehöre ich, ich näh immer 2 Nummern kleiner), es gibt aber auch Leute, denen die Schnitte passen oder sogar zu klein sind. Das kommt auch immer auf das Modell an.

 

Ich empfehle auf jeden Fall ausmessen und ein Probeteil...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

ich kenne das Problem.Ich kann euch einen Tipp geben immer ein Probeteil aus billigstoff nähen.Dann sieht man, ob das Teil passt oder nicht und wo man was ändern muss!!!

 

Versucht doch Mal.

 

Lieben Gruß

 

Elina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Eine Nummer kleiner bei Burda-Schnitten zu nehmen, kann ich aus gegebenem Anlass nur empfehlen. Hab gerade vor wenigen Tagen die 7991 Hose mit Cargo-Taschen fertig gestellt und bin noch immer STINKSAUER!!! Ich habe dafür 5 Tage meines Urlaubs geopfert und die Hose ist viiiiiiiel zu groß!!! Ich hätte sogar 2 Nummern kleiner nähen müssen. Mich würde es auch sehr interessieren, wie man diesem Problem aus dem Weg gehen kann bzw. bei welchen Schnittmustern man auch mit soetwas rechnen muss... Ich, für meinen Teil, werde vorerst keine Burda-Schnittmuster mehr nutzen.

 

Grüße

Andrea

 

Ich weis nicht, obs stimmt, aber ich glaub bei den Fertig-Schnittmustern ist die Nahtzugabe schon mit drin. Hast du daran gedacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, dann werde ich wohl mal zu erst das Kleid nähen und sehen, wie es ausfällt. Bei einem Wickelkleid ist ja noch nicht alles kaputt, wenn es etwas zu weit ist (hoffe ich).

Beim Mantel werd ich dann nach dem Gefühl nähen, dass ich beim Wickelkleid hab. Schlimmstenfalls such ich nach einem günstigen Stoff für ein Probeteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weis nicht, obs stimmt, aber ich glaub bei den Fertig-Schnittmustern ist die Nahtzugabe schon mit drin. Hast du daran gedacht?

 

Auf dem Schnittmusterbogen steht "Naht- und Saumzugaben müssen zugegeben werden!", hab gerade nochmal nachgesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Doro-macht-mit

 

Jepp, trotz Bundfalte und Gürtel war die Hose viiiiiel zu groß. Nur als Beispiel: ich trage normal Größe 38, ich habe sie jetzt einer Freundin vermacht, die Größe 42 trägt und da ist gar keine Luft mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich richte mich strickt nach der Burda-Maßtabelle und nehme dann die entsprechende Größe. Und das passt dann!!! Es ist eben nicht die Größe, die ich von der Konfektion gewohnt bin, es ist meine "burda-Größe"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So in etwa... Ich war so neidisch, als bei ihr die Hose so gesessen hat, wie sie bei mir aussehen sollte!!!

Aber ich versteh´ das noch immer nicht, das geht mir nicht in die Birne!!!:confused: Gemessen hatte ich Taille und Hüfte und beide Maße gehörten auch zu der gleichen Größe! Ich hab auch, ehrlich gesagt, keinen Bock vorab ein Probestück zu nähen, dafür hab ich zu wenig Zeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

puh, ich hab jetzt mal die Stellen (Brust, Hüfte, etc.) mal im Schnttmuster selber ausgemessen und dann mit dem Maßband bei mir angehalten. Sollte bei Größe 40 wirklich passen. Ich probier das nun einfach mal mit dem Wickelkleid (der Stoff war auch nicht teuer, besonders oder ein unwiederbringliches Reststück ;)).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doro:

Nein, nein, das hab ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. :o Ich wäre ja froh gewesen, wenn etwas Luft gewesen wäre, aber nicht sooo viel. Meine Freundin wäre darüber allerdings auch froh gewesen, sieht aber auch so gut aus, wie es jetzt ist und ich bin froh, dass ich das Gerät noch an "die Frau" bringen konnte. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weis nicht, obs stimmt, aber ich glaub bei den Fertig-Schnittmustern ist die Nahtzugabe schon mit drin. Hast du daran gedacht?

 

Hallo,

 

leider ist nicht bei jedem Burda-Einzelschnitt die Nahtzugabe mit drin. Hab auch schon einige ohne gehabt und diese dann zwecks Wiederverwendung auf Packpapier geklebt mit Nahtzugabe. Sozusagen als Schnittschablone. :o

 

Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bianca:

Ich würde mich als optmistische Anfängerin bezeichnen... Ich zieh das dann einfach durch, weil ich sonst keinen Bock mehr hab, das jeweilige Stück fertig zu stellen und das sonst in der Ecke landet. Ich hab das schon gemerkt, aber gehofft, dass sich der Sitz durch den Bund noch verändert...blöd, ich weiß...:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich trage in Konfektionskleidung 36/38 ..manchmal in einer Bluse die 40, aber auch nur, weil ich Cup habe.

 

Bei Burda kann ich ALLES in 38 nähen. Wobei ich beim letzten Blusenschnitt etwas Oberweite zugeben mußte. Ist aber auch klar, die schneiden ja für CupB/C .

Laut Tabelle kommt das nicht unbedingt hin.... Oberteile schon, aber Hosen nicht. Ich habe schmale Hüften und eben keine Wespentailie.....aber die 38 oder kurze 19 passen.

 

Dir viel Erfolg beim finden Deiner Größe .

 

LG Stephani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal frage ich mich, warum ich einen teuren Schnitt kaufen soll. Gut wenns kompliziert ist. Wenn ich aber erst mal ein Teil aus Probestoff nähen muss, dann vergeht mir schon alles.

Dass ich eine Modell noch etwas abändern muss, dass ist ja o.k. Aber erst mal ein Teil Probenähen?

Bin unten sehr schmal, Gr. 32. Habe dann tatsächlich so einen Schnitt gefunden und bin doch in der fertigen Hose versunken. Das stimmte von vorne bis hinten nicht. Obwohl meine Masse nach Masstabelle o.K. waren.

 

Ich kaufe mir einen Einzelschnitt, damit ich es leichter habe z.B., da sind Alternativen wie Golden Pattern sehr attraktiv. Habe es noch nicht ausprobiert. Wie sind eure Erfahrungen. Hat noch jemand mein Problem, mit der kleinen Grösse? Wie helft ihr Euch. Bei T-shirts, Blusen usw. habe ich keine Probleme da Gr. 34-36. nur Röcke und Hosen.

Gruss

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie schreibt doch, dass Sie Anfängerin ist, also macht mal langsam. Falls ich auch solche Antworten auf meine dämlichen Fragen bekomme, dann guck ich hier garnicht mehr rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie schreibt doch, dass Sie Anfängerin ist, also macht mal langsam. Falls ich auch solche Antworten auf meine dämlichen Fragen bekomme, dann guck ich hier garnicht mehr rein.

 

ich find die Antworten gar nicht schlecht, dass es vermutlich keine 100% Lösung gibt hab ich mir gedacht, weil Körper ja auch total unterschiedlich sind. Ich wollt blos vermeiden, dass mir hinterher einer bestätigt, dass die Klamotten IMMER zu groß ausfallen und ich schon traurig über meinen fertigen, aber viel zu großen Klamotten sitze ;)

Hab mich übrigens spontan umentschieden für Größe 38, nach dem ich am Schnitt und an mir noch mal viel hin und her gemessen und gerechnet hab muss mir das einfach auch passen...wenn nicht wachs ich lieber durch abnehmen, als durch zunehmen in die Klamotten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie schreibt doch, dass Sie Anfängerin ist, also macht mal langsam. Falls ich auch solche Antworten auf meine dämlichen Fragen bekomme, dann guck ich hier garnicht mehr rein.

 

Äähm, ob Du hier reinguckst ist Deine Sache, es zwingt Dich niemand die Antworten auf Fragen die andere gestellt haben zu lesen! Aber nix für ungut.

 

Nur grundsätzlich finde ich es sinnvoll wenn neue Fragen nicht in Beiträgen zu anderen Fragen gestellt werden sondern ein eigenes Thema bekommen, dann passt auch die Überschrift und antwortwütige HS können gezielt das Thema anklicken.

 

@Jelva

Zum Thema Burdafigur gabs kürzlich ein ausführliches Thema, in dem auch andere "Figuren" vorkamen, hier:

 

"Was ist eigentlich eine Burdafigur"

 

Vielleicht hilft das ja auch ein Stück weiter!

LG, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

1.) Wenn ich mir nicht sicher bin, würde ich immer ein Probeteil nähen. Auch bei einem Wickelkleid. Wenn da der Ausschnitt nicht passt, wirkt es nicht - ganz davon abgesehen, dass ich mich bei ungewollten Einblicken sehr unsicher fühle.

 

2.) Ich habe Größe 42, schneide dies auch meistens zu - messe aber vorher im Schnitt nach, ob es passt! Die Größentabelle interessiert mich dabei nicht.

 

3.) Ich bin mir nicht sicher, ob ich das jetzt richtig verstanden habe. Ein Einzelschnitt ist kein Maßschnitt. Im Einzelschnitt werden immer ein paar Korrekturen notwendig sein. Zum Beispiel ist mein Brustpunkt tiefer als angegeben (ja, die Erdanziehungskraft) und meine Schulterbreite ist relativ kurz.

 

Viele Grüsse Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.