Zum Inhalt springen

Partner

Paspelknopflöcher


ute

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

demnächst will ich mich bei einem Mantel mal an Paspelknopflöchern versuchen. Die grundsätzliche Technik der paspelverarbeitung ist mir klar, allerdings steh ich, was die Innenseite betrifft, im Moment noch etwas auf dem Schlauch: Wird das Knopfloch nur in den Oberstoff gearbeitet (wie verarbeite ich dann den Beleg?) oder in Oberstoff und Beleg gemeinsam? Das sieht innen dann aber nicht sehr schön aus, oder?

Und wird das Ganze bei einem Mantelstoff nicht ziemlich dick und knubbelig (4 Stofflagen plus Einlage)?

 

Könnt Ihr mir bitte auf die Sprünge helfen? In meinen Nähbüchern und der Boardsuche hab ich keinen Hinweis gefunden.

 

Grüße und danke schon mal

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ute

    3

  • Ika

    1

  • iosefa

    1

  • Ucki

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Ute,

die Paspel wird nur in den Oberstoff genäht. Im Beleg wird ein Rechteck in der gleichen Größe wie das Knopfloch mit einem Stückchen Futterstoff verstürzt und dann von Hand dem Oberstoff gegengenäht.

Tipp vom Knopflochkurs in Aachen um die richtige Größe und Lage des Knopfloch auf den Beleg zu übertragen: Oberstoff und Beleg aufeinanderstecken, durch die vier Ecken des Knopflochs eine Stecknadel gerade durchstechen und diese Punkte auf dem Beleg markieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ute,

 

Du kannst Dein Knopfloch,auf der Rückseite auch so nähen,wie es auf dem Bild angegeben ist!

Ich mache meine Paspelknopflöcher immer so.Es geht viel schneller.

Zu dick trägt es auch nicht auf.

Liebe Grüsse

Ucki

Knopfloch4.jpg.25d759ae1676d4d773d7a45d1b8a9fde.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...