Zum Inhalt springen

Partner

Bernina 530 mit langem Kniehebel


Friedenstaube

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich brauche an der 530 einen längeren Kniehebel. Kann ich den so einfach austauschen gegen den Basishebel oder ist dies nicht möglich?:help:

 

Ich habe, Dank eurer Ermutigung, Probe genäht mit der 530er und der 350er.

Es wird die 530 werden. Zu 90% :rolleyes:

Einziges Problem: der vorhandene Kniehebel ist mir zu kurz.:( Auf Grund einer körperlichen Einschränkung bräuchte ich den längeren Hebel.

 

Weis Jemand von Euch, ob ich den so einfach austauschen kann? Das wäre echt Klasse für mich. Denn ich möchte, daß die 530er sehr, sehr bald bei mir einzieht.:)

 

Lieben Gruß,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Friedenstaube

    24

  • lea

    13

  • laquelle

    4

  • Broody

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Meines Wissens kann man den einfach austauschen.

Du weisst aber, dass er nicht "nach unten" länger ist, sondern nach vorne (so dass Du die Maschine weiter hinten auf dem Tisch aufstellen kannst)?

Mir war das nämlich nicht klar. Ich hättee gerne einen gehabt, der weiter runter reicht.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Danke Lea,

 

ich dachte, der hängt weiter nach unten.

Hm, dann müsste ich den Kauf der 530er nochmal überdenken. :mad:

 

Da ich mit einer Rückenorthese an der Maschine sitze, habe ich den Nähtisch entsprechend hoch, damit ich so aufrecht sitzen kann.

 

Die Händlerin, bei der ich Probenähen war, hat auch ganz komisch gefragt, wie ich denn um Himmels willen an der Maschine sitze.:banghead:

 

Aber ich hab es mir so nicht ausgesucht, wäre auch lieber gesund.

 

Also müßte ich eine Lösung finden, den Hebel nach unten zu verlängern. Hmmm?

 

Ich danke Dir ganz herzlich für den Hinweis. :hug:Damit hast Du mir ganz viel weiter geholfen.

 

Herzlichst, Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

an Deiner Stelle würde ich mal Bernina anschreiben und fragen, was denn vielleicht möglich ist - schlechter als mit einer bedauernden negativen Antwort stehst Du anschließend auch nicht da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Eva- Maria,

 

habe Bernina gerade geschrieben und warte nun auf Antwort.

 

 

Die Sache mit einem Kunstschmied ist hier gar nicht so einfach. Es gibt im großen Umkreis nur Bauschlosser. :)Aber wenn's hilft:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe Bernina gerade geschrieben und warte nun auf Antwort.

Meldest Du dann hier, was sie gesagt haben? Das würde mich auch interessieren.

 

Einem Schlosser müsstest Du wahrscheinlich ganz genau aufzeichnen, wie das hinterher aussehen soll; mit Mass- und Winkelangaben.

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzte Woche hatte ich einen Installateur da, dorthin ist wahrscheinlich echt nicht die schlechteste Idee. Ist der Hebel nicht ein hohles Rohr? Einmal durchsägen und eine Verlängerung einsetzen, das kann man vielleicht sogar verschrauben, ist weniger aufwendig als schweißen. Wenn man ein Stück Isolierung vom Elektrikerbedarf (vorher drüberziehen) drum macht, bleibst du auch nicht daran hängen.

 

Eine andere Idee wäre ein Orthopädieschuhmacher. Ich habe tatsächlich mal einen gefunden, der mir den Griff wieder an meiner Notentasche festgemacht hat, nachdem alle abgeklapperten Schuster gestreikt hatten. Die Orthopädieschuhmacher sind meist oberkreativ und fit im Verarbeiten der verschiedensten Materialien. Woher hast du deine Orthese? Dort müssten sie doch einen solchen Mann in ihren Reihen haben?

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kniehebel der 7er Reihe passt auch in die 5er.

 

Der große hängt durch seine Form etwas tiefer. Es lässt sich aber schlecht ausmessen.

 

WP_20170628_14_54_56_Pro.jpg.df9eedd710e87e76153f2902b3d4be50.jpg Kniehebel passend zur 5er Reihe

 

WP_20170628_14_56_11_Pro.jpg.296c1362c848daa61f4ac609e7d2b966.jpg Kniehebel passend zu 7er Reihe.

 

Beide Kniehebel an einer B 550.

 

Die Elle steht verkehrt herum, das kann man aber erkennen.

 

Besser ist natürlich selbst davor sitzen, wenn dein Händler eine Maschine der 7er Reihe hat, könntest du das an der 530 ausprobieren.

Bearbeitet von mecki.m
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Euch Ihr Lieben,:powerknutscher:,

 

für die Tipps, die Fotos und die Einsicht: es gibt immer eine Lösung:)

 

Ich werde mir das Schätzchen am Wochenende bestellen. Und dann seh ich weiter.

 

Warum bestellen und nicht bei dem Händler? Ganz einfach.. Da fühlte ich mich etwas über den Tisch gezogen.

Aus mehreren Gründen. Unter anderem auch wegen der Frage des Transports, der mir körperlich sehr eingeschränkt möglich ist.

Wenn darauf die Antwort "da könnte ich ja gleich einen Bernina Trolley dazu kaufen um die Neue gut zu transportieren " ist..nein Danke.

Es handelt sich nur um den Transport vom Laden ins Auto, da es davor nur einen Parkplatz gibt.

Ich erwarte kein Mitleid, weil ich halt eingeschränkt bin, aber etwas Entgegenkommen wäre halt schon nett. Ich hätte da die Vorführmaschine gekauft.

Jetzt bestell ich mir eine Neue. Sollte wohl so sein. Obwohl ich gerne im Geschäft vor Ort gekauft hätte.

 

 

@ Lea

Die Antwort von Bernina schreib ich hier dann rein. Da bin ich selbst gespannt.

 

Dankbaren Gruß,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da gäbe es auch noch eine spezifische Lösung...

1 Stück massives Rundeisen in diesem Durchmesser;

dort dann vorne (wo beim Originalen die Verpressung mit den beiden Ausbuchtungen, welche in die Hohlachse mit den Schlitzen greifen, sitzt) eine dementsprechende Radialbohrung anbringen und durch diese einen Schwerspannstift drücken(dieser erfüllt dann die Funktion der verpressten Ausbuchtungen)...

erst dann wird das Rundeisen entsprechend abgebogen und abgelängt; dabei besteht auch die Möglichkeit, das untere überlange Ende nicht zu kürzen, sondern passend umzubiegen...

das habe ich auch schon für fehlende Kniehebel bei den 830ern, 930ern und 1030 gemacht;

meines Wissens dürfte nur der Durchmesser der Achse bei diesen neueren Modellen etwas grösser als bei den von mir genannten alten sein...:):):)

Bearbeitet von jettaweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum trägt der Händler dir die Mascine nicht ins Auto?, das verstehe ich nicht.

 

Bitte berichte, was Bernina gesagt hat, würde auch mich interessieren.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei froh, dass du deine Traummaschine gefunden hast - und dir einen Trolley verkaufen zu wollen, damit du sie in das Auto kriegst, finde ich menschenverachtend und zynisch. Du hättest doch sonst keine weitere Verwendung dafür, wirst dich ja nicht mit der schweren Maschine rumplagen um dich in ein Nähcafé oder sonstwohin zu setzen ... Passt schon, wie es ist, der Kniehebel regelt sich auch noch. Wann bekommst du sie denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Händler scheint ja eine seltsame Figur zu sein... Dann hat er es nicht besser verdient.

 

Für den Kniehebel: kannst Du eine Art Flügel aus dicker Pappe oder Balsaholz basteln, den Du über dem abgeknickten Teil befestigst und das damit nach unten verlängerst? Ich habe in Erinnerung, solche "Flügel" schon in Videos mit Profimaschinen gesehen zu haben. Würde ich ausprobieren, bevor ich viel Geld in Schlosser und Co investieren würde - das kann dann immer noch Plan B bleiben, wenn das Basteln nicht klappt.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst Du eine Art Flügel aus dicker Pappe oder Balsaholz basteln

Witzig, auf genau diesen Gedanken bin ich gestern auch gekommen (aber bis jetzt ist es beim Gedanken geblieben)

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatschen: Ihr Lieben,

 

ich habe sie gerade bestellt. Mein Internet Dealer hat mir so ein tolles Angebot gemacht, daß hat mich für den Ärger mit dem Händler voll entschädigt. Darf man hier eigentlich schreiben, wo man so tollen Service bekommt?

 

Am Montag zieht die Bernina 530 bei mir ein. :jump:.

 

Ein dickes Bussi an Euch Alle. Ihr seid einfach wunderbar. Ihr wisst wahrscheinlich nicht, wie gut mir Eure Tipps und Beiträge tun.:hug:

 

Bernina hat mir auch geantwortet:

 

"Leider bieten wir keine verlängerten Kniehebel an. Die Länge der Kniehebel ist auf unsere Maschinen abgestimmt, nicht zuletzt auch deshalb um Beschädigungen der Maschine -aufgrund der größeren Hebelwirkung- zu vermeiden. " Und gemeint mein Fachhändler könnte mir bestimmt noch den ein oder anderen Tipp geben.

 

Die guten Tipps habe ich schon von Euch bekommen. Dass mit dem Flügel aus Pappe oder Holz hört sich top an. Kann sogar ich nachmachen.

Bin sonst eher der Typ, der die Lösung eines Problems perfekt durchdenkt und dann erst handelt. Aber mit Euch im Rücken habe ich aus dem Bauch heraus bestellt. Sollte ich mal öfter machen, auf den Bauch hören, dafür hab ich ihn ja:D

 

Jetzt habe ich am Wochenende in aller Ruhe Zeit, meine 330 ein letzes Mal zu reinigen, ölen und dann zusammen zu packen. Damit sie am Montag, wenn die Neue einzieht, auf die Reise gehen kann. Mit klitzekleiner Wehmut.

 

Seid lieb gegrüßt,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf man hier eigentlich schreiben, wo man so tollen Service bekommt?

 

Von Service darf man in der Händlerbesprechung berichten.

 

Wobei "toller Preis" alleine jetzt kein Service ist.

 

Für Preisdiskussionen sind wir nicht so das Forum, schließlich ist unser Hobby "Nähen" nicht "Kaufen und Verkaufen". Da gibt es andere Plattformen im Netz. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte es mir schon, deshalb habe ich ja auch keinen Namen genannt.

Aber es ist nicht nur der Preis, der mehr als anständig ist für meine Gebrauchte.

 

Auch die Art der Korrespondenz, der freundliche Umgangston, das Entgegenkommen und das Bemühen auf meine Bedürfnisse einzugehen, war viel mehr als das übliche Geschäftsgebaren.

 

Deshalb werde ich diesen Händler sehr gerne im privaten Umfeld weiter empfehlen.

 

LG Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich von der Eigenbau-Variante mit dem selbstgebogenen Rohr gelesen habe, denke ich mir auch, man könnte das hier im Markt bei Gesuchen mal posten.

 

**************

Edit:

Ah, zu spät ... wenn Bernina seine nachvollziehbaren Gründe hat ... hmmm.

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte heute einen Geistesblitz: Eine "Blackroll mini" passt zufällig genau auf den Hebel (einfach draufschieben; hält :D)

Falls jemand nicht weiss, was das ist: eine Kunststoffrolle zur Selbstmassage; kostet knapp 10€)

Kniehebel.jpg.be0640f46f157c80850b82111d90c086.jpg

Das probiere ich jetzt mal eine Weile aus. Die Verlängerung ist dann natürlich in Richtung der Schräge; das ist nicht so ideal.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier übrigens mal ein Bild vom langen und kurzen Kniehebel im Vergleich. Lang bedeutet halt nicht in der Höhe, sondern in der Tiefe.

 

berninakniehebel.jpg.ba7ec81cf58cba8d29b79fd788e6d399.jpg

 

Wenn es länger nach unten reichen soll, hilft es nichts, aber wenn man die Nähmaschine weiter von der Tischkante entfernt stehen haben möchte oder die Tischkante sehr dick ist, kann man damit ein gutes Stück herausholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch Beiden. Sehr hilfreich.

Jetzt warte ich mal bis Montag, da kommt das Schätzchen.

Und dann entscheide ich mich je nach Situation für eine der vielen Möglichkeiten.

Die Mini blackroll find ich ja süß. Oder evtl. in einen anderen Kniehebel investieren, oder den Hebel im Schraubstock vorsichtig etwas biegen,oder ,oder .....

Dank Euch habe ich ja eine große Auswahl an Lösungsmöglichkeiten.:super:

 

Ich werde auf jeden Fall berichten, für was ich mich entschieden habe, bzw. was bei meiner Situation am Besten funktioniert.

 

Liebe Grüße,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Endlich mal, wie versprochen, der Kniehebel Bericht:)

Es war alles einfacher als gedacht. Mein Mann hat mir den Tisch eine Kleinigkeit in der Höhe gekürzt. Das hat ausgereicht, um mit dem Kniehebel zurecht zu kommen.

Und ein bißchen mache ich es wie Lea schrieb: ich hebe das rechte Knie leicht an, dann passt es mit dem Hebel.

 

Nur mit der Maschine bin ich überfordert. Ich sehne mich nach meiner einfachen 330er zurück:o

Mich nervt das viele Einstellen ungemein. An die 330er hab ich mich hingesetzt und genäht. Bei der 530 muss ich immer ein Probestück nähen, wegen der Einstellung.

Bin schon kurz davor, die Gute wieder umzutauschen. Ja ich weis, ich bin verrückt.:rolleyes:

Lieben Gruß,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja fein, dass es mit dem Kniehebel klappt!

Nur mit der Maschine bin ich überfordert. Ich sehne mich nach meiner einfachen 330er zurück:o

Mich nervt das viele Einstellen ungemein. An die 330er hab ich mich hingesetzt und genäht. Bei der 530 muss ich immer ein Probestück nähen, wegen der Einstellung.

Was stellst Du denn da gross ein? Benutzt Du so viele verschiedene Stiche?

Ich verstelle normalerweise nur die Stichlänge und ggf. Stichbreite, manchmal die Nadelposition.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...