Zum Inhalt springen

Partner

....die Sache mit dem Bauchgefühl


Seewespe

Empfohlene Beiträge

Bauchgefühl kommt bei mir mal an erster, mal an zweiter Stelle. Das kommt, ehrlich gesagt, auch auf den Preis der Maschine an. Bei meiner NäMa habe ich erst die Fakten recherchiert und dann hat es mich halt definitiv zur Husqvarna hingezogen, nicht zur Pfaff.

 

Meine Ovi war ein totaler Spontankauf. Ich war wegen etwas anderem beim Händler, sah die Pfaff, ließ sie mir vorführen und einpacken. Die gab es zum Messepreis und daher hat mein Bauch entschieden. Die Berninas waren mir damals einfach zu teuer für eine erste Overlock. Allerdings ist meine Ovi nicht meine "geliebte" Ovi, die ich nie und nimmer hergeben würde ... dafür reicht das Bauchgefühl nicht. Seit ich den Wavestich an der enlighten von Babylock gesehen habe, löst mein Bauch eher immer mehr das Haben-Wollen-Syndrom aus ... aber durch den Preis schaltet sich dann unweigerlich auch mein Kopf ein.

 

Wobei Husqvarna, Pfaff und Singer fusioniert haben und nun eine Firma sind.

Meine Garantieverlängerung für die Pfaff muss ich nach Schweden schicken.

Hätte ich auf mein Bauchgefühl geachtet hätte ich mir direkt wieder eine Pfaff zugelegt und nie die Janome. Ich hatte halt in diversen Beiträgen gelesen wenn man eine ältere Pfaff besitzt ist mal von den neueren enttäuscht.

Natürlich macht eine alte Pfaff die nur gerade aus und Zickzackstich und Knopflöcher kann die Stiche präziser als die neuen Computermaschinen.

Aber wenn meine alte Pfaff aus der Werkstatt habe ich die für dicke Sachen und schwieriges und die neue Ambition für tolle Zierstiche.

 

grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Strickforums-frieda

    2

  • Seewespe

    2

  • MaryBo1968

    2

  • brilleschielmal

    2

Ich finde immer der Spruch "Schuster bleib bei deinen Leisten" hat irgendwie immer noch Gültigkeit wenn ich daran denke das z.B. Husqvarna etc alles mögliche fabriziert da soll dann angeblich alles auch qualitativ hochwertig sein... hm... kann ich mich nicht mit anfreunden.

Nicht umsonst hat ja z.B. auch Miele was Waschmaschinen angeht einen so guten Ruf- sie kennen sich damit seit Jahrzehnten aus und meinen ja auch nicht nun Kettensägen fabrizieren zu müssen (hoffe ich zumindest).

 

Na, wenn Du Dich da mal nicht täuscht :D Okay, Kettensägen sind nicht dabei, aber Miele stellt nicht nur Waschmaschinen her, sondern auch Staubsauger, Trockner, Kühlschränke, Geschirrspüler, Kaffeevollautomaten, Dunstabzugshauben, Mikrowellengeräte, Herde und Backofen, Bügelgeräte... und diese Aufzählung ist ganz sicher nicht vollständig.

 

Ich halte die Maschinen von Hus immer noch für tolle Nämas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, wenn Du Dich da mal nicht täuscht :D Okay, Kettensägen sind nicht dabei, aber Miele stellt nicht nur Waschmaschinen her, sondern auch Staubsauger, Trockner, Kühlschränke, Geschirrspüler, Kaffeevollautomaten, Dunstabzugshauben, Mikrowellengeräte, Herde und Backofen, Bügelgeräte... und diese Aufzählung ist ganz sicher nicht vollständig.

 

Ich halte die Maschinen von Hus immer noch für tolle Nämas.

 

Ja, natürlich stellt Miele auch mittlerweile viele andere Dinge her. Aber es war ja auch nur ein Beispiel :) Einen guten Namen haben sie sich aber mit ihren langlebigen Waschmaschinen gemacht womit sie sich eben gut auskennen.

Klar kann jemand der eigentlich alles mögliche und unmögliche anbietet auch gute Nämas anbieten...aber ich bin da vielleicht ein wenig altmodisch und von welchem Hersteller die letztendlich kommen kann man dann selten nachvollziehen...obwohl man das- bis auf wenige Ausnahmen- ja heutzutage sowieso nicht mehr kann :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt leide ich mal wieder... ich finde aber auch keine Alternative, die ich wirklich gern hätte (wenn ich das Geld dafür hätte :rolleyes:)

Bei brother stimmt das Bauchgefühl eher, die mag ich gern, aber da fehlt mir doch einiges, oder stimmt für mich nicht, also zwiespältig. :nix:

 

Falls Du gerade aktiv suchst, würde ich Dir raten, Dich einmal bei Juki umzusehen. Ich hatte die brother innovis-30, die aus verschiedensten Gründen meinen Ansprüchen nicht mehr genügte. U.a. war mir die Durchstichkraft zu gering und der Stofftransport gefiel mir nicht. Aus diesem Grunde wollte ich (Bauchgefühl!) keine brother mehr, wobei das bei den höherpreisigen Maschinen natürlich anders aussehen kann. Die Bedienung fand ich bei brother jedoch super.

Ich habe nun eine Juki HZL-F600 und bin begeistert: sie steht der brother im Bedienungskomfort in nichts nach und füllt vom Preis, Features und der Größe her die Lücke bei brother zwischen Mittel- und Oberklasse.

 

Und die Janomes, die 6600, die tollste für Jahre, die mochte ich auch nicht. Einige Freundinnen nähen sie gern viel und gut, aber ich mag sie nicht. Hab ihre Vorgängerin mal genäht. Ist ok,...... :nix:

 

Ich habe die dicke Elna 760 mehrmals ausprobiert, weil die mir von den Features her am besten gefallen hatte. Es ist sicherlich eine tolle MAschine, allerdings fehlte mir hier auch der berühmte Funke... U.a. fand ich den Einfädler unpraktisch und die Stichwahl. Bei der Juki ist dies - wie gesagt - ähnlich, wenn nicht sogar genau wie bei brother...

 

So, genug der Werbung (nein, ich werde nicht dafür bezahlt...:D).

 

Im übrigen geht mir das bei Autos auch so. Ich habe früher bei einem Autobmobilhersteller gearbeitet, wo ich mit den verschiedensten Fahrzeugen der Marke gefahren bin und ich hätte keines davon haben wollen :o

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bauchgefühl kommt bei mir mal an erster, mal an zweiter Stelle. Das kommt, ehrlich gesagt, auch auf den Preis der Maschine an. Bei meiner NäMa habe ich erst die Fakten recherchiert und dann hat es mich halt definitiv zur Husqvarna hingezogen, nicht zur Pfaff.

BItte hier lesen:

 

 

Soweit ich weiß haben Pfaff, Husqvarna und Singer fusioniert. Das heißt das ist jetzt eine Firma. Habe mich auch bewundert das ich meine Garantiekarte nach Schweden schicken soll:-) :-) :-) :-) :-) :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Singer, Pfaff und Husqvarna Viking sind nun seit einigen Jahren eine Firma. Dennoch sind die Maschinen sehr unterschiedlich und das Zubehör lässt sich kaum untereinander tauschen, wie z.B. bei Elna und Janome. Und Du kannst niemals Singer mit den beiden anderen vergleichen. Die sind nun mal anders gebaut, anders vermarktet und gehören eindeutig in den Discountersegment, während Pfaff eher Prestigemodelle beinhaltet und Husqvarna den wahnsinnig guten Durchschnitt darstellt mit paar Perlen oben drauf. Es ist wie Audi, VW und Skoda und noch paar weiteren Marken. Jede hat ihre Zielgruppe, alle unter einem Dach und dennoch gibt es Unterschiede im Angebot, in Verarbeitung, Vermarktung und Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man darf sie auch ausprobieren, und rechts, links und von hinten tönte es dann entsprechend AAAAAH und OOOOOH und WIE TOLL. Eine Nähfreundin hat bereits ein Maschinchen gekauft, und schwärmt von den vielen kleinen und großen Vorzügen.

 

Das ist natürlich ein ganz fieser Trick. Verkaufen bei einer Gruppenveranstaltung weckt den Kaufrausch. Keiner gönnt dem anderen eine bessere Beute und möchte mithalten. Wenn Du da nicht mittust, dann hat Dir Dein Bauchgefühl gesagt, dass Du Dich nicht dem Gruppendruck aussetzen sollst. Andere nennen sowas auch den Verstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...