Zum Inhalt springen

Partner

WIP: Quilt "Blumen über Blumen" von Kathy Doughty


Junipau

Empfohlene Beiträge

Jetzt habe ich wenigstens ein bißchen weiter zugeschnitten - kleine Meldung hier, es geht weiter, wenn auch in vielen kleinen Tippelschritten...

Mit den Schablonen komme ich gut klar und habe mich daher jetzt entschieden, bei der einmal gewählten Methode zu bleiben; die Sache mit dem Paper Piecing bringe ich mir dann mal irgendwann für etwas anderes bei.

Aber aus 9cm breiten Streifen lassen sich die Einzelteile schnell und unkompliziert schneiden, Abfall fällt kaum an.

Eine Überlegung war noch, die Ecken ähnlich wie bei den in dem Thread vorgestellten Schablonen abzuschneiden - ob das die ganze Verschieberei wohl einfacher machen würde? Allerdings hätte ich dafür jetzt erst einmal wieder Zeit ins Tüfteln stecken müssen - und im Blick auf meinen überbordenden Kalender habe ich dafür gerade keinen Nerv. Wäre aber eine Überlegung fürs nächste Mal (und alle, die irgendwann die Idee haben sollten, dasselbe Muster zu nähen).

 

Bildchen gibt es, sobald ich auch wieder etwas genäht habe...

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 95
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Junipau

    34

  • stoffmadame

    11

  • Eidi

    7

  • slashcutter

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich finde das Musater klasse - ich nähe grundsätzlich nichts mit Bögen, weil mich das kirre macht, wenn es nicht haargenau passt - aber Deine geraden Linie sehen aus wie gebogen - da werdee ich mal einen mug rug ausprobieren!!

 

Das mit der nicht passenden Schablone rinnert mich stark an meinen flicflac, das war auch so ein Chaos, okay, es war kein Buch sondern nur ein Heft, aber trotzdem ...

 

Danke

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Die Sommerpause ist vorbei - sorry, jetzt war hier lange Sendepause... Aber es geht weiter!

Elf Blöcke sind fertig, die letzten vier komplett geschnitten und vorbereitet; die Zwischenstreifen sind ebenfalls geschnitten und immer dunkel/hell zusammengesetzt, und eine erste Reihe habe ich mittlerweile auch schon einmal zusammengenäht. Morgen ist wieder Großkampftag im Bereich Arbeit, da schaffe ich es wohl nicht, bei Helligkeit zu fotografieren - aber Mittwoch gebe ich mir Mühe, Euch etwas zu zeigen! Versprochen!

 

Ich führe auch weiter Buch über alles, was man in der Anleitung besser machen könnte; zum Abschluß werde ich dann wohl eine Art Neuauflage hier einstellen. Auf jeden Fall hätte ich auch ein bißchen Geld sparen können, weil ich wohl nicht so viel Stoff brauche, wie in der Anleitung vorgesehen... Sei es drum, er ist wunderschön, daraus werden dann eben noch Kissen für Weihnachten.

 

Soweit mal ein kleiner Weckruf, um den Thread wieder ins Leben zurückzurufen:)

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt gibt es das versprochene Foto vom aktuellen Stand - allerdings fehlen zwei weitere Blöcke, die paßten irgendwie nicht mehr richtig ins Bild:) Fehlt halt der dritte, um die Reihe vollzumachen...

 

IMG_1418.jpg.9324956b416ead0d1100b420e0d3b408.jpg

 

Mit den blauen Zwischenstreifen bekommt das Ganze richtig schön Kontur - aber es ist ein bißchen Gehirnjogging, das alles jeweils in der richtigen Richtung anzunähen; da hilft nur Auslegen und dann genau hinschauen.

 

Ein tolles Muster, ich bin immer noch ganz begeistert - und es ist gar nicht schwer, da es ja nur gerade Nähte sind - nicht einmal y-Nähte sind dabei.

 

LG Junipau

(die jetzt mal schnell noch einen Block nähen geht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ihr LIeben, bin auch voll motiviert, nachher geht es weiter. Geschäftsreisen vom Ehemann haben auch ihr Gutes - dann kann ich abends hinter der Nähmaschine verschwinden, ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen:D

Alle fünf Reihen sind jetzt fertig zusammengesetzt, jetzt fehlen noch die Zwischenstreifen, um das Top vollständig zusammenzubauen. Danach dann noch eine weiße Umrandung - und ich kann ernsthaft darüber nachdenken, wie ich das Ganze dann quilte...

 

EIgentlich hate ich über meine weißen Perlgarnbestände nachgedacht (die sind beträchtlich) - aber erstens weiß ich nicht, ob ich mit Handquilten wirklich bis Mitte Oktober fertig bin (meine Herzchen haben doch deutlich länger gebraucht, als ich mir das so gedacht hatte - und nächste Woche gehen die Chorproben wieder los, das kostet zwei freie Abende pro Woche...), zweitens bin ich mir auch nicht mehr so sicher, ob das wirklich schön aussieht, wenn ich die Blüten am Rand weiß umrunde - vieleicht doch besser nur mit der Maschine im Nahtschatten der Blütenblätter?

 

Wenn jemand noch Ideen hat, immer her damit! Vielleicht habe ich ja noch irgendetwas fundamental übersehen?

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre das jetzt quasi die gleiche "Quiltlinie" mit der Hand oder mit der Näma, nur mit der Näma enger an der Blüte dran?

 

Mach dir vielleicht noch einen weiteren Block, den du dann hinterher als Kissen verschenkst, und probier da mal eine Hälfte so und eine so.

Ich wette, ich kann dir sagen, was dann besser/ interessanter aussieht und noch weitere Textur hinzufügt. Aber ich weiß nicht, ob ich das möchte als passionierte (passioniert schon...) Nämaquilterin :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre das jetzt quasi die gleiche "Quiltlinie" mit der Hand oder mit der Näma, nur mit der Näma enger an der Blüte dran?

 

 

Mit der Hand würde ich dann wohl eher ein bißchen nach innen versetzt an der Linie entlang quilten (schon, um nicht ständig durch die Nahtzugaben nähen zu müssen), das würde die Quiltnaht dann stärker betonen. Mit der Maschine ist alles möglich, da muß ich mir halt nur überlegen, was ich will:D Schönes weißes Garn habe ich noch im Vorrat, passende Blautöne müßte ich erst einmal suchen und finden - das ist ein Grund für die Überlegung mit dem Nahtschatten... Allzu flächig will ich wohl nicht quilten, ich glaube, meiner Mutter gefällt es sicherlich besser, wenn es noch ein bißchen flauschig ist. Damit fällt Stippeln im weißen Hintergrund schon einmal weg.

 

Ja, Kissenbezug ist keine schlechte Idee - nur sollte der dann auch zur Decke passen, also sollte ich da auch schon vorher sicher sein, was ich will:rolleyes: Denn Gequiltetes auftrennen ist ja schon recht nah an der Vorhölle, das brauche ich gar nicht:p

 

Nur gut, daß ich noch ein paar Wochen habe und als erstes mal den Flanell für die Rückseite waschen muß - das zwingt mich noch ein bißchen zur kreativen Pause mit Nachdenken.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Junipau,

 

Die Decke wird sehr schön:-)!

Ich bin ja eine Maschinenquilterin, ich könnte mir gut ein gequiltetes Blumenmuster um jede Blüte vorstellen, also quasi ein ovales Blütenblatt was in der Mitte des Blockes beginnt und in einem schönen Schwung die obere Spitze trifft und dann wieder nach unten führt.

In der Mitte könntest Du die einzelnen Blütenblätter dann noch mit einem Kreis optisch verbinden. Das ganze in Farbverlaufsgarn in Blautönen?

Lg

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, mich hält dein Handquiltvorschlag auch nicht von der Präferenz für die Näma ab ;) innen in der Figur, die doch eher schmale Formen hat, würde mir nicht so gefallen. Also Näma :super:

Entweder das, was ich mir fürs Handquilten mit Perlgarn gedacht hatte, nämlich 2-3mm um die Blüte außen rum (klar, das geht wirklich nicht mit den Nz, aber optisch fänd ichs toll) in dickem schimmerndem gebrochen weißem Garn :D :D das würde auch die Blüten nochmal betonen und Textur geben.

oder so wie Christiane vorschlägt. Das ist vom Quilting noch schöner, aber betont die Blüten nicht so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Vorschläge! Ich glaube, ich drucke mir mal ein Foto vom inzwischen fast fertigen Top aus (der weiße Rand fehlt noch, sonst ist alles fertig!!!) und male ein bißchen herum! Der Rückseitenstoff hängt auf der Leine, Garn in einem passenden Blauton habe ich vorhin auch noch erobert (mit Verlauf gab es aber gar nichts brauchbares, ich war schon froh, die richtige Nuance in etwas dickerem Garn zu finden...).

Einzige Idee, die ich jetzt schon einmal habe, ist, in den blauen Zwischenstreifen Rauten zu quilten, das stelle ich mir gerade schön vor. Aber ich werde auch mal Blumen malen und schauen, ob mir das gefällt! Ich bin mir noch unsicher, ob das Muster gewinnt, wenn ich beim Quilten mit runden Formen anfange, oder ob es mich eher stört...

 

Die Wettervorhersage für morgen verspricht ja wenig Ablenkung draußen, das kann der Decke nur zugute kommen:p

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: Jetzt habe ich zum Glück mal mein fast fertiges Top gemessen - und bin schon wieder stinkesauer über die Anleitung. Laut Buch ist der fertige Quilt ca 145x230 cm. Mein Top ohne die eigentlich noch anzusetzenden Seitenstreifen in dem hellen Hintergrundstoff mißt bereits 147x244 cm:banghead:

 

Also müssen die Seitenstreifen ersatzlos gestrichen werden, auch wenn ich so einen hellen ruhigen Streifen eigentlich sehr schön als Abschluß gefunden hätte. Aber das wären lt. Anleitung nochmals 8cm pro Seite (ohne NZ) - dann komme ich auf eine Breite von 160 cm und muß das Vlies stückeln - ob ich das will??? Außerdem muß ich dann erst noch welches nachkaufen...

Hat das jemand schon einmal gemacht, sieht man das hinterher? Ich habe das dicke Standardvlies von Freudenberg hier liegen (ca 1cm dick, Polytierchen) - und stelle mir vor, daß das dann eine Furche hat an der Stelle, an der ich einen Randstreifen ansetze? Oder wie kann man das fixieren, ohne daß es beim Zusammennähen platt wird? Denn auch mit meinen 147 cm wird das Ganze schon ziemlich knapp beim Quilten - gerade mal 1,5cm Überstand rechts und links, in die Länge ist es nicht viel besser (ich hatte 250cm gekauft, für einen Quilt von 230cm Gesamtlänge kam mir das ausreichend vor...

 

Wenn ich nur wüßte, wo der Fehler steckt... Auf dem Foto sind die Sashingstreifen eindeutig schmaler als die Einzelquadrate der Blöcke (ca 5mm gegen ca 7mm). In der Anleitung ist es aber sowohl auf der Schemazeichnung alles auf 9cm (mit NZ) gerechnet; auch die Eckquadrate sind mit 9cm Kantenlänge zuzuschneiden (und die Sashingstreifen waren mit 4,5cm angegeben - die habe ich dann erst noch um die NZ verbreitert, damit sie an die Eckquadrate passen, wenn sie zu zweit zusammengesetzt sind, also je 5cm breit geschnitten, so daß sie dann an die 9cm Kantenlänge paßten. Wenn ich die Eckquadrate statt dessen auf 8cm an die Angabe für die Zwischenstreifen angepaßt hätte, hätte ich aber auch nur 4cm Breite eingespart, da bekomme ich auch keine 2x9cm Außenstreifen mehr dran, ohne alle Maße zu sprengen.

An der NZ liegt es nicht, sie ist mit 6mm angegeben, ich habe mit 6-7 mm genäht und müßte dann eher irgendwo einen cm zuwenig haben.

 

Die Anleitung ist wirklich absolut für die Füße......... Es ist sogar ein Fehler im fotografierten fertigen Quilt, den ich nie hätte für den Druck durchgehen lassen, in einem Blütenblatt ist einer der Dreiecksblöcke falsch eingesetzt. Unglaublich, wie schlampig das Ganze gemacht ist.

 

Ich habe auch mal die Mengenangaben zum Stoffkauf mit dem verglichen, was ich wirklich gebraucht habe: Kaufen sollte ich 7,60m Stoff (ohne Rückseite, mit Binding). Von dieser Menge habe ich nun 2,25m übrig (dabei ist jetzt natürlich noch der Stoff für den überflüssigen Seitenstreifen dabei, der sollte eigentlich natürlich verbraucht sein, ich habe jetzt nur das Binding gerechnet). Das sind 40 Euro, die ich für den Stoff hätte sparen können, bei einem guten PW-Stoff für 18 Euro/Meter...

Allein vom Hintergrundstoff habe ich 150cm übrig.

Daß ich insgesamt noch mehr übrig habe, liegt daran, daß ich bei der Bestellung ein bißchen aufgerundet hatte, weil ich Angst hatte, es könnte zu knapp sein und ich müßte kompliziert nachbestellen. Das hätte ich mir sparen können, aber hinterher ist man schlauer als vorher... Insgesamt liegen jetzt also noch 315cm hier herum. Aber die zusätzlichen 90cm darf ich zumindest nicht dem Buch vorwerfen.

 

Allerdings ist die Schnittechnik der Anleitung auch äußerst abfallintensiv, wahrscheinlich werden die von irgendeinem Stoffhersteller gesponsort - dazu schreibe ich noch mal mehr, da wollte ich noch eine Zeichnung machen, wie ich geschnitten habe, um viel Abfall zu vermeiden.

 

Grrrrrrrr - jetzt werde ich mich erst einmal über meinen Flickkorb hermachen; mit der Decke muß ich mich erst wieder versöhnen.

Als Binding werde ich wohl den weißen HG-Stoff nehmen, der Streifenstoff, den ich dafür geplant hatte, ist mir direkt auf dem Paisley zu kontrastreich - der bleibt jetzt einfach übrig.

 

Jetzt mußte ich doch mal Dampf ablassen - ich fühle mich schlicht verar... Und die nächste Anleitung werde ich erst einmal bis ins allerletzte Detail nachrechnen.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Junipau :hug:,

Das ist echt ein Hammer! Ehrlichgesagt ist das auch einer der Gründe warum ich meist nach eigener Anleitung arbeite d.h. Ein Probeblock zeichnen, nähen, ausrechnen und dann Stoff kaufen. Ich habe selber schon Anleitungen für Patchzeitschriften geschrieben und manchmal haben sich hinterher noch Fehler eingeschlichen:rolleyes: für die ich nichts konnte....

 

Zu Deiner Frage bzgl. Vlies, ich habe das schon oft gemacht. Das Vlies Stoss an Stoss legen und mit einem Trikotstich, wellenartiger Stich zusammennähen. Allerdings quilte ich immer relativ dicht mit der NM, also wie das mit Handquilten aussieht weiss ich nicht....

Lg

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich mich auch verhohnepiepelt fühlen - poh!

Das Stückeln Stoß an Stoß mit dem Trikotstich hab ich auch schon öfter gemacht und es manchmal (nicht immer) schon beim Sandwich nicht mehr gesehen. Musste dann danach suchen.

Wenn der Rand für die Decke dann nicht zu groß ist, so dass sie statt bis zum Boden zu fallen, dann auf dem Boden staucht (nur ein Beispiel), würde ich ihn aus optischen Gründen wohl lieber noch dran machen. Echt ärgerlich :mad:

 

Du bist ganz schön schnell, finde ich! :klatschen:

Und ich wünsch dir trotz allem noch viel Spaß damit :ja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Junipau,

 

das ist alles echt ärgerlich, da würde ich auch aus der Haut fahren und einem Patworkanfänger würde wahrscheinlich alle Lust vergehen. :mad:

 

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und den Quilt nach den angegeben Maßen im Buch aus- und umgerechnet, dabei bin ich auf folgende Maße gekommen:

 

Quilt: 58" x 90" = 147,32 x 228,60cm

 

A. Quadrate: 3 1/2" = 8,89cm - angegeben 9 cm (= 0,11cm +)

B. Halbquadrat - Dreiecke: 3 7/8" = 9,84cm - angegeben 10cm (= 0,16cm +)

 

C. Farbige Quadrate: 3 1/2" = 8,89cm - Ergebnis wie bei A., desgleichen bei

D. - E. - F. und H.

 

G. Zwischenstreifen: 1 3/4" x 15 1/2" = 4,45cm x 39,37cm - angegeben 4,5cm x 40cm (= 0,05cm x 0,63cm +)

 

Einfassung: 2 1/2" = 6,35cm - angegeben 6,5cm (= 0,15 +)

 

Wenn man inch und cm vergleicht summieren sich die cm über den genzen Quilt verteilt schon zu einem größeren Maß.

 

Mich hat aber dein Maß stutzig gemacht und so habe ich den den Quilt noch im Ganzen ausgerechnet und komme auf ein ganz anderes Maß als im Buch angegeben.

Waagerecht: Blöcke 3 x 15 1/2 " = 46 1/2" + Zwischstreifen 8 x 1 3/4" = 14" + Einfassung 2 x 2 1/2" = 5"

46 1/2" + 14" + 5" = 65,5" - angegeben 58"

 

Senkrecht: Blöcke 5 x 15 1/2" = 77 1/2" + Zwischenstreifen 12 x 1 3/4" = 21"

77 1/2" + 21" = 98 1/2" angegeben 90"

 

Also wäre der Quilt nach meiner Rechnung nicht wie angegeben:

58" x 90" = 145cm x 230cm sondern

65 1/2" x 98 1/2" = 166,37cm x 250,19cm

 

Ich hoffe zwar dass ich richtig gerechnet habe, ist aber trotdem ohne Gewähr. :)

 

Vlies habe ich auch schon gestückelt, allerdings mit Hexenstich von Hand zusammengenäht, man sieht und spürt es nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Ihr seid wirklich lieb!:hug:

 

Daß sich das Vlies anstückeln läßt, beruhigt mich, dann werde ich jetzt erst einmal schauen, wie es mir gefällt und mich nicht von Stoffbreiten abhängig machen in meinem weiteren Vorgehen:)

 

Vielen Dank für Deine fleißige Rechenarbeit, Rita! Ich wollte auch noch ein bißchen nachrechnen, das hast Du mir jetzt freundlich abgenommen:) Daß es zu Verschiebungen mit cm und inch kommt, ist klar, da wollte ich auch noch nachrechnen - aber dabei kann es nicht um 2stellige cm-Werte gehen, grob geschätzt wären es z.B. in die Breite bei 0,11cm mehr pro Blöckchen 25 solche Blöckchen, also 2,75cm, plus 4 Zwischenstreifen, denen ich jetzt auch die 0,11cm zugebe, alles zusammen also etwas mehr als drei cm Abweichung...

 

Die Endwerte, die Du ausgerechnet hast, entsprechen ja ungefähr dem, was ich bislang zusammengesetzt habe (noch ohne die Seitenstreifen - mit denen komme ich dann auf 164cm Breite). Wenn ich jetzt wüßte, wie hoch das Bett meiner Mutter ist... Es steht gegen die Wand, was gegen eine allzu ausufernde Breite spricht, sonst schiebt sich die Decke wirklich auf dem Boden hoch. Aber vielleicht sollte ich wirklich noch einen schmalen weißen Streifen als Rand herumsetzen, nur 5cm statt der vorgesehenen 9cm?

 

Wenn ich auf die angegebenen Fertigmaße kommen will, müßte ich mit Zwischenstreifen einer Gesamtbreite von 5cm operieren, der Randstreifen dürfte auch nur eine fertige Breite von 5cm haben - dann bleibe ich knapp unter den 150cm Breite. Die Blöcke sind tatsächlich 40cm breit, wie es im Buch steht (ohne NZ dann also knapp 39cm).

 

Die Zwischenstreifen sind auf jeden Fall völlig falsch im Buch - auf den Fotos sind sie schmaler als die Einzelblöckchen, auf der Schemazeichnung aber exakt genauso breit. Und die Eckblöcke sind als 9x9cm angegeben, also identisch zu den Mittelblöcken (sie sind aus dem selben Stoff). Aber selbst, wenn ich sie nur 8x8 cm schneide (dann wäre das Maß falsch, nicht das für die Zwischenstreifen, das ich von 4,5 auf 5cm verbreitert habe, um die zusammengenähten Streifen an die 9x9cm Eckblöcke anzupassen, weil ich an die Schemazeichnung geglaubt habe), hätte ich in der Breite nur 4cm eingespart, in der Länge 6cm.

 

Ich habe jetzt auch noch ein bißchen am Stoffverbrauch herumgerechnet.

 

Viel sparen gegenüber der Anleitung kann man bei den Zwischenstreifen - Frau Doughty schneidet die Streifen jeweils von 4,5cm Breite über die Gesamtbreite, dann bleiben jedesmal 30cm x 4,5cm übrig (bei einer Stoffbreite von 110cm) - völlig idiotisch, meiner Meinung nach! Was macht man mit 19 Streifen von 4,5x30 cm??? Jellyrolls selbst produzieren?

Ich habe jeweils zwei Streifen von 40 cm abgeschnitten und diese dann parallel zur Webkante in 5cm-Streifen unterteilt (bzw. weniger, wenn man die Zwischenstreifen schmaler machen will) - damit spart man einen Haufen Stoff. Das übrig gebliebene Stück vom zweiten 40er Streifen konnte ich noch für 12 Quadrate 10x10 nutzen, ergab immerhin 24 Dreiecke von 64 bzw. 56 (es sind bei zwei Grundfarben ja 7 bzw. 8 Blöcke pro Farbe, im Buch rot und blau, bei mir hellblau bzw. dunkelblau).

 

Falsch ist auch die Angabe zu den Halbquadrat-Dreiecken - aus einem Streifen von 10cm kann man 22 Dreiecke schneiden, d.h. aus dem Hintergrundstoff braucht man nur 6 Streifen (statt 10, wie es im Buch steht); von den beiden Farben braucht man noch jeweils zwei Streifen, wenn man den Rest der Zwischenstreifen genutzt hat - statt "jeweils fünf", wie es geschrieben steht...

 

Gesamtverbrauch nach meinen Berechnungen (wie immer ohne Gewähr):

Hintergrundstoff (bei mir weiß mit Blümchen): 177cm für die Blöcke, plus Seitenstreifen nach Geschmack (nochmal 45cm bei 9cm Breite) - und nicht 320cm...

Stoff a) für 8 Blöcke (bei mir hellblauer Paisley): 154cm (statt 175cm)

Stoff b) für 7 Blöcke (bei mir dunkelblauer Paisley): 145 cm (statt 175cm)

Stoff für Ecken und Mittelquadrate: 36 cm - das ist ok, das Buch verlangt 40cm

Der dickste Klops ist also der Hintergrundstoff, vielleicht wollte sie auch 220cm schreiben statt 320??? Allerdings ist es in yards genauso viel, der Fehler ist also nicht erst beim Umrechnen entstanden.

 

Ich glaube, jetzt habe ich keine Lust mehr, herumzurechnen und fremde Bücher zu korrigieren. Daß der Verlag irgendetwas geprüft hat, kann ich mir nicht vorstellen, sonst hätte wenigstens ein Teil der Fehler auffallen müssen - auch wenn sie das hinten hineinschreiben (weigstens das falsche Dreieck in der fertigen Decke auf dem Foto hätte doch wenigstens der Autorin auffallen können??? Das verstehe ich am allerwenigsten! Merkt man denn nicht, wenn ein Block falsch zusammengesetzt ist???).

 

Aus eigenen Publikationen (in einem ganz anderen Bereich) weiß ich, daß Lektoren heute gar nicht mehr in dem Sinne existieren, wie man sich das so vorstellt; die Leute, die ich als "Lektoren" kennengelernt habe, haben keine Seite meiner Bücher gelesen, bevor es in den Druck ging - Fehler, die ich nihct gefunden habe, hat sonst auch keiner gesucht. Dürfte hier also das selbe Spiel sein, nur frustrierender als meine eigenen Tippfehler....

 

Falls jemand das Muster nachnähen will:

- Bitte selbst Schablonen erstellen (aus der Zeichnung weiter oben im Thread läßt sich vielleicht erschließen, wie man das zeichnet mit allen NZ)

- Überlegen, wie breit die Decke werden soll und Maße anpassen! Die fertigen Blöcke nach Anleitung sind ohne NZ ca 39cm; also kann man entweder nur an den Zwischenstreifen herumspielen, oder man muß alles umrechnen

- Stoffverbrauch selbst ausrechnen...

 

Das Muster ist wunderschön und einmal kapiert auch sehr einfach - davon sollte sich niemand abschrecken lassen!

Und der Tipp, alle Teile in TK-Beuteln zwischenzulagern, ist wirklich hilfreich! Ich habe das blockweise organisiert - da wußte ich a) ob ich alles geschnitten habe; b) ging es dann ratz-fatz für die Einzelblöcke

 

Schluß für heute, jetzt nähe ich mir noch eine Schlafanzughose und denke weiter über Seitenstreifen und Quilting nach. Mal schauen, wann ich noch Vlies kaufen gehen kann.

 

LG Junipau

Bearbeitet von Junipau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(weigstens das falsche Dreieck in der fertigen Decke auf dem Foto hätte doch wenigstens der Autorin auffallen können??? Das verstehe ich am allerwenigsten! Merkt man denn nicht, wenn ein Block falsch zusammengesetzt ist???).

Vielleicht ist sie eine Amish und hat den Fahler extra eingebaut. :cool:

 

Ich drücke mal die Daumen, dass du es trotzdem noch gut fertiggestellt bekommst ohne noch viel zu experimentieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist sie eine Amish und hat den Fahler extra eingebaut. :cool:

 

 

Darüber habe ich auch schon nachgedacht... Aber die Quilts haben vom Stil her ja eigentlich wenig sonst mit den Amish zu tun? Irgendwann werde ich mir das Buch noch einmal in Ruhe vorknöpfen, mal schauen, ob die anderen Quilts auch alle solche Fehler enthalten;)

 

Ich habe eben mit meiner Schwester konferiert, gemeinsam haben wir beschlossen, daß ich wohl doch nur noch ein weißes Binding mache; die Decke wird sonst einfach zu groß für die Ecke, in der Mutters Bett steht - das ist von drei Seiten eingebaut...

 

Aber ein bißchen Vlies werde ich auf jeden Fall noch an beiden Seiten (oben und an einer Seite) ansetzen, um beim Quilten nicht noch irgendwelche dummen Überraschungen zu erleben. Also noch Zeit, um mein Quiltmuster zu beschließen:D

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, endlich gibt es Fortschritte zu vermelden! Das Vlies war ausverkauft, da habe ich jetzt zwei Wochen auf die neue Lieferung warten müssen, um die nötigen dreißig Zentimeter zu erobern, die ich brauchte, um an einer Seite und in die Länge jeweils 10cm an das bereits gekaufte Stück anzuflicken... Das hat aber gut geklappt, der Übergang ist wirklich kaum zu sehen. Danke für die Ermutigungen! Aber es ist schon eine fiese Handnäherei, das Zeug faßt sich ja gar nicht nett an...

 

Und weil meine Nerven für den gestrigen Wahlkrimi völlig untauglich sind, habe ich es mir dann mit meinem Sandwich auf dem Schlafzimmerboden gemütlich gemacht und mir nur ab und an den neuesten Stand aus dem Wohnzimmer berichten lassen - und da das ja alles lange gedauert hat, bin ich auch fertig geworden mit dem Heften.

 

Neueste Entdeckung: farbloses Paketklebeband hat sich sehr bewährt, um die Rückseite auf dem Boden ausgespannt zu befestigen! Bislang hatte ich es schon mit Malerkrepp und Tesafilm probiert, aber das hielt dann doch nicht so gut - in Zukunft also immer Paketklebeband. Und bei dem Farblosen habe ich auch keine Bedenken, daß es irgendwelche unerwünschten Rückstände lassen könnte...

Darauf dann das vergrößerte Vlies mit Sprühzeitkleber befestigt:

 

IMG_1427.jpg.f21befd7f42d8c6a564ab4ec9819c95d.jpg

Und dann das Top. Das Ganze habe ich dann nach dem Kleben noch schön glatt liegen lassen und vorsichtig geheftet; in jeder zweiten Reihe der Blöckchen zieht sich jetzt ein Faden von Anfang bis Ende, den Rand habe ich auch noch geheftet - nichts ärgerlicher, als wenn der sich umklappt und beim Quilten in die falsche Richtung genäht wird (vor allem natürlich die Unterseite, das Top sieht man ja).

 

IMG_1429.jpg.5c2489fe3eea21a4a3439291db91788d.jpg

 

Ich habe meinen Rand übrigens jetzt doch noch schmal weiß eingefaßt. Da hatte ich ja eine Weile nachgedacht; mit dem schmalen Streifen hoffe ich jetzt, daß das mit dem ebenfalls weißen Binding einen harmonischen Abschluß gibt. Wenn ich das weiße Binding direkt an den blauen Streifen setze, befürchte ich ein bißchem daß der Rand dann nicht mehr so sauber symmetrisch aussieht, denn das Binding nähe ich doch lieber mit etwas mehr als 6mm Nahtzugabe fest... Und dann fehlt ein bißchen von dem Außenstreifen. So sollte das jetzt ein schöner Übergang werden.

 

Und jetzt, jetzt muß ich wirklich eine Entscheidung treffen, wie ich das Ganze quilten will... Nur gut, daß die nächsten Abende verplant sind, das läßt mir noch ein bißchen Bedenkzeit:) Drei Wochen habe ich ja noch...

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hast du aber schon viel geschafft! So ein geheftetes Sandwich ist doch was Tolles, das fühlt sich schon so schön an :)

Du quiltest mit der Hand? Die Mustersuche finde ich auch einen schönen Schritt, viel Spaß dabei und eine gute Idee :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mal fragen, warum du noch heftest wenn du schon geklebt hast???

 

Ich Klebe nur und hatte noch nie Probleme mit umschlagenden Rändern. Ist das nicht doppelte Arbeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...