Zum Inhalt springen

Partner

Ich war bei einer Farbberatung und bin unglücklich


blimp75

Empfohlene Beiträge

Ich kann ehrlich gesagt mit diesen Farbberatungen etc. nichts anfangen.

Die Farben die am besten zu mir passen sind die, die ich am liebsten mag und in denen ich mich wohl fühle. Die Vorlieben eines Menschen für ganz bestimmte Farben sind doch Ausdruck seiner Persönlichkeit, warum muss man sich da mit Farbberatungen von außen einmischen? Kann sein, dass andere Farben demjenigen besser stehen, aber es sind nicht "seine eigenen" Farben.

 

LG Inge

 

Sicherlich gibt es wichtigere Probleme im Leben;) Und manche haben auch ein gutes Händchen für Farben, andere eben weniger... Und wenn man sonst gerade keine dringenderen Probleme hat, finde ich es durchaus korrekt, sich Gedanken um sein Aussehen zu machen und sich beraten zu lassen, wenn man alleine nicht weiterkommt.

Zu meiner Farbberatung vor vielen Jahren bin ich über einen Umweg gekommen - war auf Einkaufstour mit einer Freundin, die immer zielstrebig nach Farben griff, die ich viel zu dunkel und traurig für sie fand. Damals waren Farbberatungsthemen gerade sehr modern und in allen Zeitschriften, da hatte ich schon ein bißchen etwas gelesen und war überzeugt, sie sei Frühling und nicht Herbsttyp. Die Freundin war sich völlig unsicher, wir kamen zufällig an einer Parfümerie vorbei, die eine Farbberatung zwei Wochen später anbot. Eigentlich mehr als Gaudi haben wir uns da angemeldet - die Freundin, weil sie es plötzlich wirklich wissen wollte, ich "mitgegangen - mitgefangen". Und siehe da, sie ist wirklich Frühlingstyp, hat seither ihre Garderobe aufgehellt und fühlt sich deutlich wohler. Und mich hat die Diagnose bestätigt in meinen Lieblingsfarben, und dran halten tue ich mich eben dann, wenn es paßt (siehe mein voriger Beitrag).

Mit ausreichend Selbstbewußtsein kann man sicherlich jede Farbe tragen, unabhängig davon, wie andere das sehen - aber das hat eben nicht jede/r in gleicher Menge;) Und dann ist ein bißchen Bestätigung und Beratung von außen doch ganz nett! Nur schade, wenn dann sowenig Brauchbares dabei herauskommt, wie es die Threadstellerin erfahren mußte!

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 195
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Luthien

    16

  • Capricorna

    15

  • nowak

    13

  • moniaqua

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Augenringe kaschieren, ein bißchen Puder, Kajal und Lippenstift - und schon ist in drei Minuten aus der übernächtigten grauen Maus eine durchaus munter aussehende Mittvierzigerin geworden. Das finde ich mittlerweile wichtiger als die Farbwahl und bin immer wieder fasziniert vom Effekt!

 

Das kann ich nur bestätigen. Lippenstift dann noch auf die Kleidung farblich abgestimmt, ich habe 5 Stück von zartorange über rost bis tomatenrot.

 

lg Nähbaerchen

 

N.S. bei diesen Farbberatungen wird immer wieder nach dem Hautton gefragt, hell, rosa, oliv.

 

Wie um alles in der Welt sieht ein olivfarbener Hautton aus? Oliven gibt es grün und schwarz. Grünhäutige habe ich noch nicht gesehen, schwarzhäutige brauchen wahrscheinlich keine Farbberatung?

 

lg Nähbaerchen

Bearbeitet von Nähbaerchen
Nachsatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt immer darauf an, wie man die Farben kombiniert.

Zu Deinen schwarzen Teilen passt evtl. eine Kette in "warmen" Blautönen, die ganz einfach einen Akzent setzt und gut zu deinen Augen passt.

Eine Strickjacke in eben dem warmen Rotton, oder auch ein Armband, ein Tuch, eine Tasche.....verstehst Du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin ein Mischtyp zwischen Frühling und Sommer. Jawohl - auch wenn jetzt einige rufen: Das geht nicht. Es geht nämlich doch! Meine Haut hat eigentlich einen warmen Unterton - allerdings wirkt sie an manchen Stellen bläulich/rötlich, die Augen sind eindeutig warm, aber meine blonden Haare sind aschig. So, dann hätten wir die Diagnose: 70%warm/30%kalt - warm - kalt!

Laut der Aussage meiner Farbberaterin bin ich ein Frühling mit Sommereinschlag. Warum auch nicht! Nur meine Farbpalette schränkt sich dadurch mächtig ein.

 

Liebe blimp75, wenn ich jetzt deine Personenbeschreibung lese, dann ähnelt sie meiner und ich kann verstehen, dass dir nur wenig Farben stehen. Erdbeerrot liebe ich und trage es gerne, blau kann ich nicht leiden und trage es nur in Form von Jeanshosen, grün liebe ich sehr, lässt mich aber oft krank (als hätte ich gerade einen einen Kreislaufkollaps hinter mir) erscheinen.

 

Die Farbberatung war für mich eine tolle Erfahrung und hat viel Spaß gemacht. Strikt daran halten, das tue ich nicht. Momentan sitze ich im schwarzen Rolli mit blauen Jeansrock vor dem PC.

 

Ach so, richtig gut stehen mir die hellen warmen roten Töne (kein Orange: das will ich nicht, das mag ich nicht, das kann ich ja nun gar nicht leiden), ein helles goldenes Braun und dieses warme Türkisblau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo blimp75,

 

das ist ja echt schade, dass es dir so ergangen ist. Ich vermute auch mal, dass du ein Mischtyp bist und es dadurch sehr eingeschränkt in der Farbwahl bist.

 

Bei meiner Farbberatung bei der VHS ist die Dozentin schon von vorne herein nicht nur von 4 Farbtypen ausgegangen. Bei der Indigo Farbberatung habe ich das gerade auch gesehen. ....und wenn ich dann noch die Kombination von Martina Sommer-Frühling und die von mir Herbst - Winter dazu nehme sind es dann schon 8 Farbtypen:confused:

 

Bei meiner Farbberatung sind die gedeckten Farben übrig geblieben, schwarz, weiß und orange gehen gar nicht, helle Farben nur für Akzente. Das schränkt auch schon ganz schön ein, allerdings nicht gar so wie bei dir:hug:.

 

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass du noch ein paar Farben/Nuancen findest, die die besser stehen.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es lebe Weißgold :D

 

Ich vertrag nur Gold, vor allem bei Ohrringen. Die schönen habe ich mir umbauen lassen, sprich hinten eine Platte aus Gold, und der Dorn und die Schließe auch aus Gold. So hab ich eine Reihe von Ohrringen, die hinten teurer sind als vorne.

Aber mir gefällt gelbgold so gar nicht.

 

Habe auch Schmuck in weißgold, das geht für einen Sommer prima und das vertrag ich auch obwohl ich wirklich hochempfindlich bin (Preis ist eine andere Sache...).

 

Über Weißgold habe ich auch schon häufiger nachgedacht... Aber ich habe ziemlich viel Schmuck von meiner Oma geerbt, den ich sehr mag - und hatte noch nicht die Courage, völlig neu anzufangen (wäre ja schon nett, passende Ohrringe, Kette und ein, zwei Ringe zusammen zu tragen)... Und der Ehering ist auch aus Gelbgold... Vielleicht wünsche ich mir mal etwas in gemischten Goldfarben zum Einstieg:)

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor vielen Jahren hab ich auch eine Farbberatung gemacht. Bin ein später Sommer. D.h. dass ich pudrige, zarte Farben tragen soll. Doch gibt es auch Farben der Winterpalette die mir sehr gut stehen. Ich musste aber nicht meinen Kleiderschrank räumen. (Eingenartiger Weise waren nicht viele Kleidungsstücke in "falschen Faben" dabei. Die Beraterin hat mir Vorschläge gemacht wie ich mit den vorhandenen Kleidern die Palette ergänzen kann.

So hab ich mit Schals und Schmuck in "meinen Farben" viel aufgemotzt. Immer Richtung Hals und Gesicht die Farben der Palette tragen. Ich finde, dass man selbst auch das Gefühl für Farben hat die einem guttun. Darauf sollte man sich verlassen und nicht unbedingt stur nach den vorgegebenen Farben gehen.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Blimp,

 

neulich habe ich beim ZDF einen Beitrag gesehen, in dem eine Frau eine

umfassende Typberatung bekommen hat.

Frisur, Make up, Kleidung und wie man sie geschickt kombiniert.

Das Ergebnis war sehr überzeugend.

 

Schau doch mal auf der Homepage vom ZDF, ob Du Dich da anmelden kannst.

 

 

Liebe Grüße

 

Luise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

bin neu hier und grade auf Euren Threat gestoßen..

Ich habe vor einigen Monaten auch ein Farbberatung gemacht mit dem Ergebnis dass ich ein Frühlingstyp bin. Ich habe gott sei dank das "Glück" dass ich recht viele Farben tragen kann..

Habe die Beratung von einigen Freundinnen geschenkt bekommen. Hat wirklich Spass gemacht. Was mich wirklich gewundert hat, bzw. fasziniert, ist dass ich die meisten der Farben zu denen mir geraten wurde tatsächlich schon im meinem Kleiderschrank hatte. Also trifft bei mir die Instink-Theorie wohl auf jeden Fall zu.

Ich habe vor jetzt auch bald mal eine Stil- & Make Up Beratung machen zu lassen da ich mir da nicht so ganz sicher bin und mich manchmal unwohl fühle.

Sind dafür VHS Kurse auch empfehlenswert?

 

Liebe Grüße

Luci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann z.B. Silberschmuck auch vergolden lassen. Ist sogar bezahlbar. Warum sollte sich gelbgoldener Schmuck dann nicht verweissgolden lassen? Hat damit vielleicht jemand schonmal Erfahrungen gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... habe ziemlich viel Schmuck von meiner Oma geerbt, den ich sehr mag - ... passende Ohrringe, Kette und ein, zwei Ringe zusammen zu tragen)...

LG Junipau

 

pack Dir mal die Stücke und geh bei einem Goldschmied vorbei, dessen Auslagen Dir gefallen (Stil, Design, Material und Kombinationen davon).

Nimm dir Zeit mit, laß Dich beraten, laß Skizzen/ Entwürfe machen bzw., bring Deine eigenen Wünsche und Vorstellungen ein.

Du wirst Dich wundern, welche bildschönen modernen Stücke aus einer "Handvoll" alter Stücke entstehen können. Ich habe im Lauf der Jahre etliches umarbeiten lassen, manche Stücke wurden neu kombiniert und "zusammengeschmissen", andere nur geringfügig verändert.

Nur mal ein Beispiel: zwei geerbte Gelbgold-Trauringe, ein Paar schöne silbergefasste Jadeohrringe, die mich immer gezwickt haben, dazu eine zarte Silberkette, die irgendwann zerrissen war - heraus kam nach der Umarbeitung ein bildschöner asymmetrisch gearbeiteter Ring mit einem der beiden Jadecabochons und einem der Trauringe. Der zweite Trauring, der zweite Ohrring, die geschwärzte Silberkette: ein entzückendes kleines Collier. Stilistisch an Artdeco angelehnt und gerne getragen.

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helles Rot finde ich sehr hübsch!

Außerdem bist du ja nicht verpflichtet, dich an die empfehlungen zu halten. ;) Das einzig Schlechte ist warscheinlich, daß du nun genauso schlau bist, wie vor der Beratung, denke ich.

 

Diese Jahreszeiten-Einteilung wird wohl nicht mehr gemacht?

 

Ich war vor Jahren auch mal in der VHS zu einem Abend über die Farbberatung. An einer Person hat sie das dann mit den Tüchern gezeigt, das war zufallig ich und am Ende konnte sie nicht genau sagen, ob ich ein Wintertyp bin, oder Herbst. Ich halte mich aber für einen Wintertypen.

 

lG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war auch erst vor kurzem bei einer Farbberatung, da ich auch ein sehr heller Typ bin aber gerne kräftige Farben trage und das Gefühl hatte, dass die mir nicht immer stehen (was daran liegt, dass sie alle für den Herbsttyp waren).

 

Sie hat das in einer Einzelberatung ganz toll mit einer Tageslichtlampe und den Tüchern um den Hals gezeigt und es kam bei mir ein Frühlingstyp heraus (auch wenn mir die Farben im Moment noch nicht alle gefallen).

 

Vielleicht wäre es für dich wirklich möglich, so eine Farbberatung bei einer Frau zu machen, die solch eine Tageslichtlampe verwendet? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das in einer VHS geboten wird. Ich habe einige mir empfohlene Farben zu Hause im Bad probiert und konnte diese Veränderungen im Gesicht (die ich in der Beratung durchaus auch sehen konnte) überhaupt nicht mehr feststellen. Ich sah mit schwarz genauso aus wie mit dem apricot.

 

Generell war der Tipp für mich von ihr, alle warmen Farben tragen zu können, solange sie "einen Schuss Sahne" beinhalten, der sie heller macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über dieses Thema - was mach ich mal mit Omas Goldschmuck - habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Da waren echt tolle Stücke dabei

Den gelbgoldenen Ehering kannst du doch auch zu silber/weißgold tragen. Dann sieht man ihn gleich!

 

Und sonst: du kannst dir ja mal Ohrringe oder eine Kette in weißgold wünschen und es "aufbauen". Mach ich nicht anders, sämtlicher "Kinderschmuck" den ich bekommen habe ist gelbgold. Und jetzt wünsche ich mir halt immer etwas weißgoldenes. Da passen, wie ich finde, auch weiße Steinchen viel besser dazu :rolleyes:.

 

pack Dir mal die Stücke und geh bei einem Goldschmied vorbei, dessen Auslagen Dir gefallen (Stil, Design, Material und Kombinationen davon).

Nimm dir Zeit mit, laß Dich beraten, laß Skizzen/ Entwürfe machen bzw., bring Deine eigenen Wünsche und Vorstellungen ein.

Du wirst Dich wundern, welche bildschönen modernen Stücke aus einer "Handvoll" alter Stücke entstehen können. Ich habe im Lauf der Jahre etliches umarbeiten lassen, manche Stücke wurden neu kombiniert und "zusammengeschmissen", andere nur geringfügig verändert.

Nur mal ein Beispiel: zwei geerbte Gelbgold-Trauringe, ein Paar schöne silbergefasste Jadeohrringe, die mich immer gezwickt haben, dazu eine zarte Silberkette, die irgendwann zerrissen war - heraus kam nach der Umarbeitung ein bildschöner asymmetrisch gearbeiteter Ring mit einem der beiden Jadecabochons und einem der Trauringe. Der zweite Trauring, der zweite Ohrring, die geschwärzte Silberkette: ein entzückendes kleines Collier. Stilistisch an Artdeco angelehnt und gerne getragen.

 

Kerstin

 

Danke für die Tips - neu kaufen ist wohl die einzige Lösung... Ich mag meinen alten Schmuck wirklich zu gerne, um ihn verändern zu lassen! Es sind sogar Teile aus dem 19.Jh dazwischen, das fände ich eine echte Sünde, daran herumzubasteln (das einzige, was ich auch habe machen lassen, war der Austausch von Steckern an einem Paar Ohrringen) - ich bin zu sehr Tochter einer Denkmalpflegerin :D Und irgendwie mag ich auch die warme Farbe vom Gelbgold. Also ignoriere ich weiter fleißig die Empfehlungen der Farbberatung (vielleicht bin ich ja doch zu 10% Frühling und darf, was ich sowieso tue;)) und vertraue auf meine Schminkkünste, um den vielleicht negativen Effekt auszugleichen...

Aber vielleicht lasse ich mir wirklich einmal etwas in Weißgold schenken - mal schauen, ob ich meinem Mann verklickern kann, was das ist;)

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich war auch vor einiger Zeit bei einer Farbberatung und ich habe damals auch ein Farbensprektum mitbekommen, in dem die Hauptfarben sind, in denen mein Typ besser zur Geltung kommt. Die Beraterin sagte auch bei mir, dass es schon reicht, wenn ich nur ein Tuch in den entprechenden Farben trage, da dieses ja um den Hals getragen wirkt und dann das Gesicht entsprechend wirken kann.

 

Bei der von dir angesprochenen Farbberatung fehlt mir dann um es komplett zu machen doch auch die Farbkarte, die meines Erachtens dazu gehört, da man die Farben ansonsten nicht so gut vergleichen kann.

 

Grüsse Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal nach welchem Schema eine Farbberatung gemacht wird: Man darf nie vergessen, daß es ein Schema ist, in das die Menschen einsortiert werden.

 

Menschliche Eigenschaften (inklusive Haar-, Haut-, und Augenfarbe) existieren aber auf einem Kontinuum. Es gibt nicht nur braune und grüne Augen, sondern alle Zwischentöne. Und manche der Zwischentöne liegen eben so zwischen braun und grün, daß man die Farbe nicht eindeutig sagen kann. (Bzw. sie mit jedem Licht anders aussieht.)

Gleiches gilt für Hauttypen.

 

Und so kann man zwar viele Menschen gut in die Farbschemata einordnen, aber einige liegen einfach so dazwischen, daß sie komplett aus dem Rahmen fallen. Dann versagt das Schema.

 

(Es gibt auch Menschen, die nicht mal eindeutig "kalt" oder "warm" in den Farben sind.)

 

Vermutlich gehörst du einfach dazu.

 

(Make-Up für sehr helle Haut ist leider in der Regel etwas teurer, gibt es aber. Gerade von japanischen Firmen wie Shiseido, aber z.B. Clinique hat auch sehr helle Töne. Nur sind auch die im deutschen Handel nicht immer vorrätig. Man kann Parfümerien in großen Städten und auch auf großen Bahnhöfen und Flughäfen probieren. Und Orte, wo japanische Touristen durchkommen oder viele Japaner leben. In Paris haben die großen Kaufhäuser auch meist alle Töne da. In Deutschland geht es oft erst mit Helligkeitsstufe 2 oder 3 los, die anderen gibt es, der Laden hat sie nur nicht. :( )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wäre es für dich wirklich möglich, so eine Farbberatung bei einer Frau zu machen, die solch eine Tageslichtlampe verwendet? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das in einer VHS geboten wird. Ich habe einige mir empfohlene Farben zu Hause im Bad probiert und konnte diese Veränderungen im Gesicht (die ich in der Beratung durchaus auch sehen konnte) überhaupt nicht mehr feststellen. Ich sah mit schwarz genauso aus wie mit dem apricot.

 

Natürlich muss man sich darüber im Klaren sein, dass in so einem VHS-Kurs nicht auf jeden in aller Breite und Tiefe eingegangen werden kann. Dazu braucht es wirklich eine Einzelberatung. So ein VHS-Kurs kann nur ein Anhaltspunkt sein und kann eigentlich keine individuelle Beratung ersetzten. Aber um überhaupt einen ernstzunehmenden Effekt sehen zu können brauch man unbedingt Tageslicht bzw. Tageslichtlampen.

Bei meinem VHS-Kurs hat die Dame zum einen darauf geachtet einen gut durch Tageslicht beleuchteten Raum zu bekommen und hat zum anderen zusätzlich noch Ihren Spiegel mit integrierten Tageslichtlampem mitgebracht. Das Saallicht war während er Beratung ausgeschaltet. Daürberhinaus hat sie gleich im Vorfeld darauf hingewiesen, dass für eine detailierte Bestimmung des Farbtyps die Zeit nicht reichen würde und sie nur eine grobe Einschätzung geben könnte. Sie hatte auch nur einen Basissatz an Tüchern dabei. Es gab auch keine Farbfächer für die Teilnehmerinnen, aber sie hat jedem seine drei Topfarben gezeigt.

 

Ich war voll und ganz zufrieden, weil ich lediglich jemand vom Fach brauchte, der meinen eigenen Verdacht bestätigt. Und es kam auch genau das raus was ich vermutet hatte --> Winter! War bei mir ziemlich eindeutig, weil bei mir Schwarz einen sichtbar positiven Effekt auf mein Gesicht hat. Die Auswirkungen der einzelnen Farben waren zum Teil echt frappierend. Ich dachte z.B. immer Hellblau sollte gehen, ist ja kalt. Hab mich aber nie darin wohl gefühlt und im Spiegel konnte ich regelrecht sehen wie mich die Farbe um 20 Jahre älter aussehen ließ. Weiß leider nicht mehr was die Vergleichsfarbe war.

Aber es gab auch eine Dame bei der es wirklich sehr, sehr schwierig war und wir alle gemeinsam lange, lange immer wieder die Wirkung der Tücher begutachtet haben und kaum ein Unterschied zu sehen war.

 

Achja, wir wurden auch gebeten ungeschminkt und ohne Rollkragen zu kommen. Bei der Beratung wurde uns ein weißes Tuch umgehängt und die Haare mit einer weißen Haube bedeckt. Macht man das nicht können gefärbte Haare einen ziemlich verwirrenden Gesamteindruck hinterlassen. Vielleicht beschränkt sich die 'Farbpalette' der Threadstellerin deshalb auf zwei Farben.

 

BTW, bei mir stellte sich das Bedürfnis nach einer Farbberatung ein, weil mir Orange eigentlich sehr gut gefiel, ich aber feststellte, dass ich damit so einen seltsamen goldenen Schimmer im Gesicht hatte. Und als mich unsere Empfangsdame fragte ob ich krank wäre obwohl ich mich ganz gut fühlte frug ich mich dann doch, ob das an dem orangefarbenen T-Shirt liegen könnte....

Witzigerweise habe ich in jungen Jahren (Abiturzeiten) intuitiv zu den richtigen Farben gegriffen (Schwarz, Magenta, Royalblau). Das war mir dann irgendwann zu 80ies und bin bei den Grundfarben gelandet. Das ging ja noch, auch der Shift in Richtung Schwarz, Grau, Rot. Dann dachte ich irgendwann, das wäre ein bisschen eintönig und fing an mit Orange und Apfelgrün zu experimentieren. Böser Fehler. Irgendwann war ich dann völlig verwirrt und hab dann erstmal das Internet umgegraben. Dabei habe ich dann festgestellt, dass nur Schwarz oder Orange optimal aussehen kann. Daraus ergab sich dann die Frage ob mir Schwarz wirklich so gut steht wie ich immer dachte oder ob ich einfach keinen objektiven Blick mehr darauf habe, weil ich es schon so lange als Basisfarbe verwende...

 

Gruß

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zu der Beratung: Bei meiner Einzelberatung war es so, dass natüriich auch mit Tageslichtlampen neben dem Spiegel gearbeitet wurde, Haare nach hinten genommen (meine sind ungefärbt und waren lang genug dafür), und bis zum Schluss habe ich selbst die Farben der mir umgelegten Tücher überhaupt nicht zu sehen bekommen, weil der Spiegel ganz leicht schräg gestellt war. So habe ich nur den Effekt der Farben auf mein Gesicht gesehen; das heißt, was macht die Farbe mit meinen Falten, Zahnfarbe, Augenstrahlen, Hautrötungen. Dadurch, dass man die Tücher selbst nicht sah, wurden so persönliche Vorlieben und Abneigungen ausgeschlossen, die ja wie schon gesagt sehr verfälschend sein können, auch in der Eigenwahrnehmung. Dass Pink mir sehr gut steht, habe ich im Spiegel so sehr gut wahrgenommen, und als ich dann das Tuch dazu sah, hat mich fast der Schlag getroffen, weil ich diese Farbe früher nicht ausstehen konnte! :D

 

Ich dachte z.B. immer Hellblau sollte gehen, ist ja kalt. Hab mich aber nie darin wohl gefühlt und im Spiegel konnte ich regelrecht sehen wie mich die Farbe um 20 Jahre älter aussehen ließ.

 

Hm, Hellblau sollte aber gehen, wenn es wirklich ein sehr, sehr helles, kühles Hellblau ist, viel Weiß und kaum Blau drinnen. Ich habe eine Sweatjacke in so einem sog. Eispastell, und mir hat neulich noch jemand ungefragt spontan gesagt, dass mir die Farbe sehr gut stehen würde. Es darf eben nicht das übliche helle "Babyblau" sein, was zu pastellig und eher für den Sommertyp geeignet ist. Hellblau ist nicht gleich Hellblau... :)

 

Orange hab ich früher auch geliebt, und musste es komplett entsorgen... :rolleyes:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

Ich war vor zwei Jahren bei einer Farbberatung und habe 270€ bezahlt. zuzüglich 120€ für Kleidung, die wir gemeinsam kauften, ich bis heute aber nie getragen habe.

 

Ich bin ein Frühlingstyp, schade nur, dass mir die Farben so gar nicht zusagen und ich lieber Winterfarben trage. Ja, ich böses, unbelehrbares Miststück trage sie immernoch, die Farben die mir so gar nicht stehen. Und es geht mir gut dabei.

 

Ich trage gelegentlich auch mehr als fünf silberne Schmuckstücke am Körper , obwohl das eine Todsünde ist und ich stecke meine Haare täglich hoch oder binde sie zusammen, auch wenns mich streng, kalt und unsympathisch macht. Ich sehe aber immerhin meine Umwelt!

 

Sei du selbst und glücklich bei dem was du tust und trägst. Der Rest ist zweitrangig!

 

Liebe Grüße

 

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Sei du selbst und glücklich bei dem was du tust und trägst. Der Rest ist zweitrangig!

 

Liebe Grüße

 

Ute

 

Wenn man sich glücklich fühlt mit dem was man trägt - ok - ich hatte aber bei der Threaderstellerin den Eindruck, dass sie über den "kranken" Eindruck, die sie anscheinend bei einer Menge Leute macht, nicht wirklich glücklich ist... Und dann hilft dieser Rat nicht wirklich weiter...

 

Was mich interessieren würde - wenn Du sowieso die Einstellung hast, dass Du trägst, was Du willst - warum hast Du dann viel Geld für die Farbberatung und die Klamotten ausgegeben?

 

Sabine

Bearbeitet von Bineffm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich immer, warum einer was anzieht, was ihm nicht "steht" und sich dennoch wohl darin fühlt. Da bin ich wohl zu einfach gestrickt um diese komplizierten Gedankengänge zu verstehen.

 

Nur, was heisst denn: "steht". Darüber lässt sich nämlich auch diskutieren. Die übliche Trias: jung, schlank, gesund ist auch nicht immer das letzte Wort.

 

Ich will nicht unbedingt jung aussehen und mir ist Gesundheit auch wichtiger als gesundes Aussehen und das eine oder andere Teil mache ich mir auch, weil es meinen Proportionen schmeichelt und nicht, weil es "schlank" macht.

 

Und dann sollte so ein Teil ja auch noch zum Leben und zum Wesen und zur Frisur und der Umgebung passen.

Da ist Farbe nicht wirklich alles.

 

Also ich würde jedem, der sich nicht zwischen zwei Jahreszeiten entscheiden kann, inzwischen raten, mal eine Saison in dieser und die nächste Saison in der anderen Farbe zu leben.

 

Und nicht vor lauter Begeisterung in die exotischten Varianten der Türkis und des Grasgrün oder blauviolett eintauchen, sondern es mit Basics in blau und rosa versuchen (Sommer), dann mit Basics in braun und khaki (Herbst), anschliessend in schwarz und weiss (Winter) und dann in Apricot und gold-camel (Frühling).

 

Das hilft bestimmt weiter. So einen Farbsinn kann man auch schulen. Leute, die Farbfamilien ohne jeden Verstand und wie ich finde auch Geschmack mischen, sehen immer - sorry - billig aus.

 

Meine Frühlingskollegin hat heute wieder ein orangefarbene Hose und einen grasgrünen Flauschpullover an. Ok, die Sachen sind hochwertig - man kauft in Metzingen - sie hat auch eine gute Figur und ist mal als Frühlingstyp bestimmt worden. Aber trotzdem - die Spiesserfrisur und die Spiesserbrille und die Spiesserschuhe sowie die Tatsache, dass sie 45 ist wird mit dieser Kombi unangenehm betont.

 

Es wäre echt besser, sie würde sich ausschliesslich in den Basisfarben der Frühlingspalette kleiden, jedenfalls im Büro.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Pink mir sehr gut steht, habe ich im Spiegel so sehr gut wahrgenommen, und als ich dann das Tuch dazu sah, hat mich fast der Schlag getroffen, weil ich diese Farbe früher nicht ausstehen konnte! :D

 

:D Ich hatte ja auch ein bisschen Angst, dass mir einer erzählt ich sähe toll in Goldolive, Camel oder Rost aus. Ich kann verstehen, dass du geschockt warst.

 

Hm, Hellblau sollte aber gehen, wenn es wirklich ein sehr, sehr helles, kühles Hellblau ist, viel Weiß und kaum Blau drinnen. Ich habe eine Sweatjacke in so einem sog. Eispastell, und mir hat neulich noch jemand ungefragt spontan gesagt, dass mir die Farbe sehr gut stehen würde. Es darf eben nicht das übliche helle "Babyblau" sein, was zu pastellig und eher für den Sommertyp geeignet ist. Hellblau ist nicht gleich Hellblau... :)

 

Genau! Und das was bei mir gar nicht geht ist dieses pastellige Babyblau. Die Eisfarben gehen schon. Wobei ich kräftige Farben eindeutig lieber mag. Aber ich hätte nie gedacht, dass pastellig versus klar so einen Unterschied macht. Bis zu der Beratung war mir der Unterschied nicht wirklich klar. Dachte immer hauptsache kalte Farben. Das passt schon. :rolleyes:

Und es ist wirklich eine Herausforderung nicht auf pastellige Farben reinzufallen.

 

Gruß

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, gerade nach einer Farbberatung ging das Grübeln und die Auseinandersetzung bei mir erst richtig los ... was dann zur 2. und 3. führte, bis ich den "Winter" dann akzeptieren konnte (ich wollte doch so gerne Herbst sein, weil die Farben doch so schön sind) ... soviel zum Thema Farbinstinkt ...

 

Heute, über 10 Jahre später, sehe ich die Unterschiede bei mir im Gesicht immer noch nur in Ausnahmefällen und kaufe quasi auswendig gelernte Farben ein, was ganz gut klappt.

 

Ich denke, dass Geduld gefragt ist, gerade um die guten Farbtönungen innerhalb einer Farbe zu erkennen zu lernen ...

 

Viel Erfolg weiter!

 

Grüße

SaCa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Make-Up für sehr helle Haut ist leider in der Regel etwas teurer, gibt es aber. Gerade von japanischen Firmen wie Shiseido, aber z.B. Clinique hat auch sehr helle Töne. Nur sind auch die im deutschen Handel nicht immer vorrätig. Man kann Parfümerien in großen Städten und auch auf großen Bahnhöfen und Flughäfen probieren. Und Orte, wo japanische Touristen durchkommen oder viele Japaner leben. In Paris haben die großen Kaufhäuser auch meist alle Töne da. In Deutschland geht es oft erst mit Helligkeitsstufe 2 oder 3 los, die anderen gibt es, der Laden hat sie nur nicht. :( )

 

Danke für den Tipp mit dem Make-Up. Ich habe nämlich eine sehr helle Haut und große Probleme eine passende Farbe zu finden! Werde dass nächste Jahr wenn ich in Paris bin mal bei Lafayette und Printemps schaun. :)

Bearbeitet von nowak
Werbelinks in die Zitate anderer Leute einbauen ist nicht nur nicht fein sondern auch nicht erlaubt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...