Zum Inhalt springen

Partner

Fadenfarbe


gabiri

Empfohlene Beiträge

Hallo

Gibt es eine allgemein gültige Regel welche Farbe der Nähfaden haben soll?

Mir ist schon klar, dass er möglichst die gleiche Farbe wie der Stoff haben soll. Aber selbst bei der großen Auswahl, die es gibt, ist nicht immer genau der richtige Farbton zu finden. Ist es besser ein bisschen heller oder ein bisschen dunkler als der Stoff. Beim Einkaufen weiß ich nie in welche Richtung ich mich entscheiden soll.

Gruß Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gabiri

    2

  • Artemina

    1

  • ULME

    1

  • fullhouse

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hab' in einem klugen Buch gefunden, dass man bei dunklen Stoffen einen Ton dunkler und bei hellen einen Ton heller nehmen soll. Und die Erfahrung zeigt, dass das auch richtig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

 

ich hab in meiner Lehre auch gelernt, dass man bei dunklen Stoffen einen Ton dunkler und bei hellen einen Ton heller nehmen soll. V.a. bei Knopflochseide liegt man damit aber nicht immer richtig.

Wenn Du Dir mal nicht ganz sicher bist, gibt´s aber auch einen kleinen Trick:

Wickel ein Stückchen des Fadens ab und leg es auf den Stoff. Dann guck es Dir mit leicht zusammen gekniffenen Augen unter ausreichendem Licht (evtl. Tageslicht) an. Der Faden sollte auf dem Stoff dann optisch untergehen.

 

 

Viele Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Holt ihr Euch denn zu jedem Stoff auch das passende Garn?

Bei den ganzen unterschiedlichen rosa pink Tönen für meine Tochter würde ich ja vor GArnrollen erschlagen.

Und jetzt will ich einen Rock nähen, ähnlich dem bison von BBG, den kann ich glaube ich gar nicht mit der Overlock nähen, da kann man auch nichts mischen, und mir jetzt für den einen Rock drei bis vier Garnrollen holen...

Wie macht ihr das dann?

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicole,

 

ich würde mich entweder für einen Farbton entscheiden, der sich mit keinem der Stoffe beißt oder eine Kontrastfarbe wählen.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

also, wenn das Garn nur im Ton nicht so ganz passt, von der Farbe grundsätzlich aber schon, dann nehme ich es zum Versäubern und für die Nähte. Zum Absteppen wird dann das richtige Garn gekauft, aber nur 50 Meter, das reicht dann auf jeden Fall. Und beim nächsten Mal wird dann der Rest von diesen 50 Metern mitverwurschtelt, sonst habe ich bald vor lauter Garn ja gar keinen Platz mehr für Stoff. :D

 

Liebe Grüße

 

Maren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...