Zum Inhalt springen

Partner

Suche Schnittmuster für Gr. 60


nicow2002

Empfohlene Beiträge

Hallo meine Lieben

 

Ich bin leider etwas Fülliger und möchte mir nun einen Pullover und Hose für Zuhause nähen.

Habt ihr einen link wo ich kostenlos einen Schnitt für Größe 60 herbekommen kann.???

 

Danke

 

Eure Nicow2002

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • atomie

    2

  • nicow2002

    2

  • dede

    1

  • josefine

    1

Hallo, möchte dir nur sagen, dass Burda ein Sonderheft für große Größen hat. Hatte auch einmal Größe 52/54 und nähte mir daraus meine ganze Garderobe.

Etwas vergrößern ist auch kein Problem, leider wohnst du zu weit weg von mir, sonst hätte ich dir beim Zuschneiden schon geholfen.

Liebe Grüße aus Oberösterreich Gertraud:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, :)

 

tja, das mit dem "kostenlos" ist so eine Sache. Da wirst Du wohl im Netz nicht viel - wenn überhaupt - finden.

 

Du kannst Dir vielleicht die Schnittmustersoftware von Golden Pattern herunterladen, da ist ein kostenloser Hemdenschnitt dabei, den Du eventuell als Pullover "zweckentfremden" kannst.

 

Ansonsten gib doch einfach in die google-Suche "Schnittmuster Größe 60" ein, da kommt schon so einiges. Du musst Dir halt nur überlegen, ob Du Einzelschnitte oder ein ganzes Heft möchtest.

 

Dann kannst Du noch - sofern Du einigermaßen passende Kaufkleidung hast - den Schnitt einfach "abnehmen". Das ist gerade bei eher legeren Hosen oder Shirts nicht wirklich schwierig.

 

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst mal auf Kostenlose Schnittmuster gucken und auf burdastyle gibt es auch ein paar kostenlose Schnittmuster, aber in Größe 60 ist der Markt schon sehr eng.

 

Eventuell wäre es eine Lösung in einen Schnitt von Butterick zu investieren. Die haben nämlich ein paar Schnittmustertüten, die verschieden Teile enthalten, so daß man mit einem einzigen Schnitt im Prinzip seine ganze Garderobe nähen kann. Einmal in dem Man die Stoff variiert oder wenn man sich etwas mehr traut, dann auch mal Details an den Schnitten verändert.

 

Folgende Schnitte (bis Größe 32W bzw. 6XL) habe ich auf die Schnelle gefunden:

(Und laß dich nicht davon abschrecken, daß manche altbacken wirken, es sind fast alles Basisschnitte die mit einem anderen Stoff gleich ganz anders und aktuell wirken)

 

B3039.jpg

 

B4819.jpg

 

B4817.jpg

 

B5002.jpg

 

B5053.jpg

 

B5195.jpg

 

B5301.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

mein Tipp wäre auch die amerikanischen Schnittmuster... ansonsten gibt es noch die älteren Burda-Plus-Moden-Hefte.

Es gibt soweit ich informiert bin, in den neuen HEften KEINE Schnittmuster mehr bis Größe 60, sondern max. bis Gr. 54.

Die Veränderung von Gr. 54 auf Gr. 60 ist schon enorm, glaubt mir, ich spreche da aus Erfahrung!!!!! :o

 

Und kostenlos habe ich bisher nicht einen einzigen Schnitt gefunden!!!!

 

Bei den Amerikanern bieten sich Butterick und McCalls an, da bin ich bisher immer fündig geworden!! (ich trage selber Gr. 58/60).

 

Viel Erfolg!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

für Einsteiger bieten sich in großen Größen auch die Schnitte von Kwik Sew an.

Die haben ein paar nette Schnitte. Nur miss bitte vorher gut nach, da ich in meiner Jacke, die ich mutig nach den angegebenen Maßen genäht habe, versinke ;o))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo alle,

 

ich habe auch - noch - Gr.60 und bin dabei klein mit viel Oberweite. Die besten Schnittmuster habe ich mir bei Zwischenmass - Schnittmuster fr jede Figur machen lassen. Die sind zwar etwas teurer (Grundschnitt ca 20,00 €) und dann ca. 15,00 € für die einzelnen Modelle, aber diese Schnitte sind auf den Leib geschneidert und - sind wir doch mal ehrlich - bei der Größe hat man wirklich nicht viel Freiheiten. Die beiden Inhaberinnen habe ich auf einer Messe kennengelernt und die sind super nett und zaubern alles was möglich ist. Einen Pulloverschnitt habe ich für Seidensatin verwendet, was super geworden ist. Aber es ist möglich verschiedene Kragen oder Ausschnittvarianten zu verwenden und unterschiedliche Stoffe sind dann die Abwechslung. Ich habe mir aus einem Blusenschnitt mit Kelchkragen auch ein Shirt genäht, und das sieht super aus.

Weiter habe ich auch vom Atelier Hardy verschiedene Schnitte die gut passen.

Vielleicht kann ich hiermit ein paar Anregungen geben. Kostenlose Schnittmuster habe ich auch noch nicht gefunden und die viele Arbeit mit dem Ändern der Muster - wenn man denn weiß wie´s geht - ist auch mühsam.

 

Liebe Grüße

Josefine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eventuell könntest Du noch den Schnitt von einem gut passenden Teil von Dir abnehemen, zumindest bei einfachen shirts funktioniert das sehr gut:

 

- Shirt ausbreiten, in der Hälfte falten (Faltline sollte der Linie von der Nasenspitze bis zum Bauchnabel entsprechen)

- Falls das Shirt immer verrutscht, eventuell am Untergrund fixieren (z.B. mit Klebeband auf dem Tisch oder mit Stecknadeln an der Matratze)

- Darauf eine dickere durchsichtige Plastikfolie legen

- Mit einem Folienstift die Umrisse nachfahren, dabei entstehen zwei Teile (ein Körper und 1 Ärmel).

- Rundherum 0,5 bis 1 cm Nahtzugabe einzeichnen, am Saum und Kragen darfs ein bißchen mehr sein

- Folie ausschneiden und

Voila!

Da ist es, Dein Schnittmuster.

 

Bei Hosen geht es etwas schwieriger, da ist es wirklich besser in einen Grundschnitt zu investieren (abgepauste Hosen treffen die Rundungen meist nicht so genau, ich spreche aus Erfahrung)

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nicow2002

 

was macht denn Dein Projekt Hose nähen? Bist Du da weitergekommen?

 

Was für eine Art Hose möchtest Du eigentlich nähen.

 

- eine Bequemhose ohne RV, mit Gummizug

- eine Leggins

- einen normalen Hosenschnitt für bi-elastischen Stoff

 

 

Dem was Sonja geschrieben hat, kann ich nur zustimmen, Hosen sind zwar schwieriger abzukopieren, aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Es kommt ganz auf die Hose an, die Du nähen möchtest.

Dies wäre dann noch die einfachere Variante.

 

Transparente Abdeck-Folie aus dem Baumarkt habe ich auch lange benutzt, klappt super), dazu musst Du nur einen Folienschreiber kaufen (z.B. Staedler permanent) oder andere

Und mit Nagelackentferner und Taschentuch oder Wattebausch, lassen sich alle Striche wieder korrigieren bzw. entfernen.

 

Es gibt (allerdings meistens in engl. Sprache) auch in Internet Links, zur Hosenkorrektur, aber man versteht auch gut ohne den Text warum es geht. Gute Bilder/Zeichnungen und welche Veränderung am Schnitt sich wie an der Hose auswirken.

 

(Wie auch in deutsch das Buch: Hosen die gut sitzen von Ravensburg Verlag, hier im Forum wurde schon davon berichtet)

 

Wenn Du mehr darüber wissen möchtest, dann schreibe mir.

 

 

Ich habe mir Deine Homepage angeschaut, finde Deine Idee ganz grossartig. Mach weiter so.

Einige Deiner Küchentipps kannte ich auch noch nicht (Lauchwurzel u.s.w.) werde es ausprobieren.

 

Lieben Gruss

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

bin eigentlich relativ neu ;) hier bzw. selten.

Ich benutze golden pattern schon seit 6 Jahren und bin recht zufrieden mit der Passgenauigkeit und den Möglichkeiten die das Programm bietet, mein Mann und ich entsprechen leider oder Gott sei Dank:) nicht den Normmaßen (wie langweilig). Das Programm ist allerdings nichts für Anfänger ( ist meine private Meinung) man muß wissen was man tut und was man will, es ist wunderbar zum ausprobierenund abwandeln geeignet, ohne teure Schnitte zu ruinieren.

 

mfg atomie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen, ich bins nochmal.

 

 

Habe irgentwie den Beitrag aus den Augen verloren um den es ging.Deshalb ein Nachtrag.

Also ich benutze seit 6 Jahren das Schnittmußterprogramm golden-pattern und kann nur bestätigen, die Schnitte passen jedem von Babygröße bis 3Mannzelt;),

ich versorge meine ganze Familie damit,(bei uns ist fast jede erdenkliche Größe vertreten, man muß nur etwas kreativ sein und mit den Maßen spielen.Wie schon in meinem 1 Beitrag gesagt, es ist meiner Meinung nach nichts für Anfänger oder man muß stur nach Schnitt nähen, dann auch für Anfänger geeignet.

 

mfg atomie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo meine Lieben,



 

Hab euch nicht vergessen, hatte etwas Streß. Aber zum Schnittmuster kann ich mal ausprobieren. Hab auch bei ebay einen Schnittmuster bestellt mal gucken, ihm nächstem Jahr wenn ich meinen kurs zu ende habe, das ich mich dran traue.

 

Dankkkeee.

 

Eure Nicki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...