Zum Inhalt springen

Partner

Jersy nähen ..NIE WIEDER oder doch?


haifa

Empfohlene Beiträge

andere Fotos dazu

 

 

noch ein Rat , der vielleicht helfen kann:confused:

Bild2234.jpg.de6d558f8d81ecb5941a0c71aaa593a5.jpg

Bild2235.jpg.8eae6fd51ceff249e981881efd106e79.jpg

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 73
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haifa

    28

  • Crusadora

    7

  • Ika

    5

  • stricktaucher

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das Ärmelloch sieht inzwischen total überdehnt aus.

Ich vermute, daß die ganze Aktion inkl. trennen den Jersey zu sehr ausgedehnt hat.

Dann kommt evtl. noch ein zu hoher Nähfußdruck und ein zu festes führen des Stoffes dazu.

 

Einen Lösungsvorschlag habe ich jedoch keinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

beim Anschauen der Bilder ist mir aufgefallen, dass Du den Streifen längs der Maschen zugeschnitten hast. Ich schneide immer über die Maschen - also in die andere Richtung - zu und nehme ihn auch eine Idee kürzer als das Armloch ist, dann kannst Du, wie beim Ausschnitt - etwas einhalten. Beim Annähen ganz leicht dehnen, mit der Zwillingsnadel absteppen und fertig. Dazu nehme ich den Streifen auch nicht zu schmal. Bis jetzt hat es geklappt.

LG

Bazi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Haifa,

 

ich dachte, das Thema wäre bereits erledigt. Bei der vorletzten Aktion sah das eigentlich sehr gut aus und war auch nur noch gering überdehnt.

 

Aber ich denke, du hast einen zu kleinen Stich beim Absteppen verwendet. Wenn ich das richtig auf dem Foto erkenne, hast du auch 2 x ganz knapp nebeneinander abgesteppt. Das ist definitiv zu viel. Oder hast du eine Zwillingsnadel verwendet? Auch ist meiner Ansicht nach die Absteppnaht zu knapp an der Kante.

 

Je länger der Stich ist, desto mehr wird der Stoff transportiert, bei Jersey enorm wichtig. Vor allen Dingen dann, wenn der Nähfussdruck sich nicht richtig einstellen lässt. D.h. natürlich nicht, dass du mit der max. Stichlänge nähen sollst, da könnte sich das Nähstück dann sogar zusammenziehen. Wenn du 2 x absteppen willst, dann 4 - 5 mm breit daneben. Das kann dann beim fixieren der Weite sogar wieder helfen.

 

Mit der Zwillingsnadel habe ich allerdings auch immer diese Probleme, das Nähstück wellt sich, ich verwende sie daher nur sehr selten und kann dir hierzu keine Tipps geben.

 

Tja, was würde ich jetzt machen? die Absteppnähte wieder auftrennen. Das ganze ordentlich nass machen, trocknen lassen und dann noch mal absteppen, allerings nicht so knapp an der Kante, auch das hat die Neigung die Kante zu wellen. Das Füsschen braucht einen gleichmäßigen Untergrund, damit der Transport einwandfrei funktioniert. Ich hab für sowas ein extra Füsschen, damit das ausleiern nicht passiert.

 

Viel Glück, aber ich würd mir die Mühe durchaus noch mal machen

 

lg Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde jetzt ein Formband aufbügeln. Das kann man so hinbekommen, daß dadurch der Stoff etwas eingehalten wird.

In einer Anleitung bügelt man Formband auch bei eigesetzten Ärmeln auf...dort finde ich es nicht unbedingt nötig, aber bei einem ärmellosen Top ohne angesetzte Blende finde ich es ein Muß....genau so, wie am Halsausschnitt oft gemacht wird...

 

burda style 08/2012: Nhschule Schluppentop - How To - Anleitungen - burda style

Bearbeitet von jadyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

beim Anschauen der Bilder ist mir aufgefallen, dass Du den Streifen längs der Maschen zugeschnitten hast. Ich schneide immer über die Maschen - also in die andere Richtung - zu und nehme ihn auch eine Idee kürzer als das Armloch ist, dann kannst Du, wie beim Ausschnitt - etwas einhalten.

 

 

bitte oben lesen:)

das Thema ist schon durch:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Haifa,

 

ich dachte, das Thema wäre bereits erledigt. Bei der vorletzten Aktion sah das eigentlich sehr gut aus und war auch nur noch gering überdehnt.

 

Aber ich denke, du hast einen zu kleinen Stich beim Absteppen verwendet. Wenn ich das richtig auf dem Foto erkenne, hast du auch 2 x ganz knapp nebeneinander abgesteppt. Das ist definitiv zu viel. Oder hast du eine Zwillingsnadel verwendet? Auch ist meiner Ansicht nach die Absteppnaht zu knapp an der Kante.

 

Je länger der Stich ist, desto mehr wird der Stoff transportiert, bei Jersey enorm wichtig. Vor allen Dingen dann, wenn der Nähfussdruck sich nicht richtig einstellen lässt. D.h. natürlich nicht, dass du mit der max. Stichlänge nähen sollst, da könnte sich das Nähstück dann sogar zusammenziehen. Wenn du 2 x absteppen willst, dann 4 - 5 mm breit daneben. Das kann dann beim fixieren der Weite sogar wieder helfen.

 

Mit der Zwillingsnadel habe ich allerdings auch immer diese Probleme, das Nähstück wellt sich, ich verwende sie daher nur sehr selten und kann dir hierzu keine Tipps geben.

 

Tja, was würde ich jetzt machen? die Absteppnähte wieder auftrennen. Das ganze ordentlich nass machen, trocknen lassen und dann noch mal absteppen, allerings nicht so knapp an der Kante, auch das hat die Neigung die Kante zu wellen. Das Füsschen braucht einen gleichmäßigen Untergrund, damit der Transport einwandfrei funktioniert. Ich hab für sowas ein extra Füsschen, damit das ausleiern nicht passiert.

 

Viel Glück, aber ich würd mir die Mühe durchaus noch mal machen

 

lg Bea

hallo,

keine Zwillingnadel

die stichlänge ist bei 4 eingestellt

den knapperen stepp kann wegtun:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Lösungsvorschlag habe ich jedoch keinen.

 

Und das einzige was mir jetzt noch dazu einfällt, wäre ein Gummiband einzunähen :(

oder einzuziehen? :confused:

Bearbeitet von Crusadora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Haifa, sieh Dir mal den Link an,die Anleitung ist zwar für ein Top aus Webstoff, aber es trifft auf Jersey genau so zu. (Bild 9-11)Das Formband wird auf die linke Seite des Stoffes gebügelt, wenn Du es feststeckst, kannst Du den Stoff etwas einhalten und dann bügeln...dann auf der rechten Seite Deinen Jersey Streifen zum Versäubern anstecken und genau auf der Naht des Formbandes nähen, dann nach innen klappen...

Bearbeitet von jadyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tipps, auch wenn du meinst das der eine oder andere schon durch ist :cool: :

 

- Streifen breiter und quer zum Maschenlauf zuschneiden

- Armausschnitt mit einer Stütznaht sichern und leicht einhalten

- die "Kante" weiter nach innen schieben

- mit größerem Abstand zur Kante mit größerer Stichlänge absteppen

 

Wieviel Nahtzugabe hast du eigentlich noch am Armausschnitt? Nicht das das schon zu wenig ist und die von innen immer gegen den "Beleg" drückt.

Bearbeitet von sticki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Sticki:)

du hast sicher meine vorletzte bilder nicht gesehen-dort kann man erkennen ,das auch den stütznaht gab;)

danke sehr für deine Tipps ,aber das nehme ich für meine andere Arbeit - wenn es überhaupt irgendwann dazu kommen sollte...

für so ein einfaches Tages Sommerkleid schade um die Zeit:chat:

schönen Abend !

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

beim Anschauen der Bilder ist mir aufgefallen, dass Du den Streifen längs der Maschen zugeschnitten hast. Ich schneide immer über die Maschen - also in die andere Richtung - zu und nehme ihn auch eine Idee kürzer als das Armloch ist, dann kannst Du, wie beim Ausschnitt - etwas einhalten.

 

 

bitte oben lesen:)

das Thema ist schon durch:)

 

leider nicht. Das ist die Quelle des Problems:o. Mehrere haben dir geschrieben, dass du in der falschen Richtung zugeschnitten hast! :rolleyes:

 

Der Streifen muss gedehnt werden, nicht das Shirt :)

 

Aber es ist deine Entscheidung. Mehr wie Ratschläge erteilen können wir nicht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben:)

übrigens nähe ich das Kleid seit 02.05 und es habe eigentlich nur 2 tage für zuschneiden und seitliche und schulternähte gebraucht und ungefähr ab 04.05 mache ich Bearbeitung - ding:mad:

 

DOCH KEIN JERSEY MEHR!

LIEBE GRÜSSE:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann deinen Frust gut verstehen, ich hatte auch so ein Teil liegen an dem ich mir fast die Zähne ausgebissen habe, aber, jetzt hat meine Kollegin ein tolles leichtes Jerseysommerkleid und ich viel gelernt!:) Hast du womöglich Bielastischen Jersey erwischt?

 

Näh jetzt einfach etwas anderes, mit Spaßfaktor und nimm dir das Kleid in ein paar Tagen wieder vor.

 

Ich würde den Armausschnitt und damit alles was mich stört abschneiden und mit einem farblich passenden Baumwollschrägband, fertig genäht und gefaltet, aus dem Laden (kein Jersey), das Armloch retten, dabei den Jersey etwas einhalten. Entweder das Schrägband ganz nach innen klappen und schmalkantig steppen, oder gut sichtbar und dann an anderen Stellen ebenfalls das Schrägband verwenden, damit es "gewollt" aussieht.

 

Ich mochte früher auch nie Jersey verarbeiten, aber inzwischen vernähe ich ihn sehr gerne, setze aber nie Steppnähte auf bielastischen Jersey, weil es mir dann genau so geht wie dir!

 

Also, Kopf hoch, dran bleiben - es ist ein tolles Gefühl, wenn man der "Sieger über den Stoff" ist!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

keine Zwillingnadel

die stichlänge ist bei 4 eingestellt

den knapperen stepp kann wegtun:)

 

Keine Zwillingsnadel - heißt das, du hast den Armausschnitt zweimal mit dem Geradstich abgesteppt, und dann noch so knapp an der Kante? Kein Wunder, dass es dann wieder ausgeleiert ist. :o

 

Ich hatte schon Bedenken, als ich hier davon las, dass dir das Absteppen empfohlen wurde, und die haben sich nun leider bestätigt. :(

 

Ich würde auch keine Vlieseline auf Armausschnitte aufbügeln; die Dehnbarkeit kann man an der Stelle doch eigentlich noch gut gebrauchen für die Bequemlichkeit.

 

Gegen das Ausdehnen von Jersey hilft es, entweder vorher mit Sprühstärke ranzugehen, oder zu heften von Hand, oder mit auswaschbarem Stickvlies. Das sind alles Methode, die nur temporär die Dehnbarkeit rausnehmen und die Verarbeitung vereinfachen.

 

(Ich vermute auch, dass deine Maschine Probleme mit dem Stofftransport von dehnbaren Stoffen hat, und dazu kommt der nicht verstellbare Füsschendruck; das Problem kenne ich gut von meiner alten, kleinen, preiswerten Maschine. Meiner Meinung nach ist es gerade der Stofftransport, der die besseren von den einfachen Maschinen unterscheidet.)

 

Die Bearbeitungszeit solcher Sachen wird sich künftig verkürzen, wenn du die richtigen Tricks kennst. Am Anfang braucht man einfach mehr Zeit für das Lernen... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jersey kann einen ganz schön ärgern, da habe ich auch schon einiges durchkämpft... Tut mir leid für Dich, daß das so ein Frusterlebnis ist.

 

Gute Ratschläge gab es jetzt schon viele, wie es beim nächsten Mal besser klappen sollte. Als Retungsversuch für das Teil hier fällt mir noch Wäschegummi mit Spitzenrand ein; damit habe ich schon einiges "gerettet". Wenn Du das googelst, siehst Du was ich meine, gibt e auch in vielen Farben, ca. 15mm breit. Das kann man eine Runde von rechts mit Zickzack an der Auschnittkante feststeppen und dabei den Stoff ein bißchen einhalten (indem man das Gummi gaaaaanz leicht dehnt), dann in einem zweiten Gang nach innen klappen und so feststeppen, daß die Spitze herausschaut (mache ich mit einem ganz leichten Zickzack, damit auch die zweite Runde ein bißchen dehnbar bleibt). Ich habe jetzt leider kein Foto zu bieten, aber wenn man das Gummi an den Stoff hält, sieht man wie es sein muß:D

Gute Nerven, viel Erfolg!

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte schon Bedenken, als ich hier davon las, dass dir das Absteppen empfohlen wurde, und die haben sich nun leider bestätigt. :(

Ich fühle mich irgendwie schuldig und es tut mir auch leid! :o

Da ich schon auf einer recht einfachen Maschine Jersey genäht habe, dachte ich das würde schon funktioniernen. :rolleyes:

aber immerhin bekomme ich hier gerade die gerechte Strafe, ich versuche nämlich gerade Karos zu treffen... die aber nur auf der rechten Seite zu sehen sind, das ist echt fies

:entschuldigung: für den nicht ganz so hilfreichen Tipp.

 

Und habe ich mal meine gerade spontan aufgekommene These überprüft:

Ich habe tatsächlich bisher nur "Anfänger-Jerseys" verwendet. Zwar sind einige auch bi-stretch aber keiner so richtig stark dehnbar. Somit halte ich mich hier dann lieber erstmal zurück.:rolley:

Bearbeitet von Crusadora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hug:also meine Lieben

ich sehe ,das mein Tread viel durcheinander gebracht hat:rose:

und das zeigt ,das mehrere Hobbydamen und Herren natürlich immer es versuchen zu bewältigen;)

morgen sende ich paar Fotos - so was wie eine Möglichkeit

hoffentlich wird es nicht sooo streng angenommen:)

grüssi

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hug:haifa, du bist toll! Ich bin gespannt auf deine Entscheidung und ich finde es schön, dass du weiter probierst! Ich habe das Gefühl, hier fiebern ganz viele mit und drücken dir feste die Daumen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Haifa,

Du hast schon soviel Geduld und Ausdauer gezeigt und Du wirst es auch noch richtig hin bekommen.

Mit welcher Nadel nähst Du denn?

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, daß ich alle meine T-Shirt die ich bisher genäht habe mit ganz normalen Stichen genäht habe, also nur Geradestich

nicht mal Zick-Zack-Stich (wegen Elastizität).

Ich benutze Nadeln von "Organ Super Stretch HAX1SP und es ist bisher alles ok, kein Verziehen oder so.

Die Säume lege ich ganz normal um und steppe auch mit Geradestich, ohne Probleme.

So habe ich auch die Halsausschnitte gemacht. Habe mir auch ca. 4 cm

breite Streifen geschnitten doppelt gelegt und dann rechts auf rechts angenäht und umgekippt, und neben der Naht eng abgesteppt.

 

Ich weiß nicht, aber so würde ich es mal mit dem Armausschnitt versuchen

und den Streifen natürlich auch kürzer als das Armloch nähen und ihn an 4 Stellen feststecken und ihn dehnen, dadurch müßte doch eigentlich die Ärmelöffnung etwas enger werden.

Das wäre mein Vorschlag. Und vielleicht tragen die Nadeln auch dazu bei.

Wie gesagt ich habe wirklich rutschigen und fludderigen Jerseystoff verarbeitet, aber es hat wirklich gut geklappt.

Ich wünsche Dir noch etwas Gerduld, Du kriegst es auch noch hin.

LG

Hildegard +++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fühle mich irgendwie schuldig und es tut mir auch leid! :o

Da ich schon auf einer recht einfachen Maschine Jersey genäht habe, dachte ich das würde schon funktioniernen. :rolleyes:

 

Um Gottes Willen; ich wollte hier niemand beschuldigen; kein Grund, sich schlecht zu fühlen! :hug:

 

Hier gibt es zu jedem Thema immer verschiedene Meinungen und Erfahrungen; was in dem einen Fall funktioniert, tut es in dem anderen vielleicht nicht. Das finden wir ja hier alle selbst durch Ausprobieren heraus... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Gottes Willen; ich wollte hier niemand beschuldigen; kein Grund, sich schlecht zu fühlen! :hug:

 

Hier gibt es zu jedem Thema immer verschiedene Meinungen und Erfahrungen; was in dem einen Fall funktioniert, tut es in dem anderen vielleicht nicht. Das finden wir ja hier alle selbst durch Ausprobieren heraus... :)

 

Ich hatte das auch nicht als Beschuldigung aufgefasst :hug:

 

Aber irgendwie hat Haifa wirklich bei diesem Armausschnitt einen Pechvogel auf der Schulter sitzen, der ihr immer alles vermasselt. Da will man ihr immer helfen. Und fast immer geht es dann trotzdem schief :ohnmacht:

 

Haifa macht dir nichts draus. Ich hatte auch mal ein Kleid... da habe ich bald ein halbes Jahr für gebraucht... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Haifa,

mir fällt gerade noch ein, als ich meine ersten T-Shirt nähte war der Halsausschnitt auch nicht zufriedenstellend, er war auch weiter, wie ausgeleiert.

Dann habe ich immer wieder versucht den Streifen abzutrennen und habe ihn immer wieder etwas eingekürzt bis ich dann damit zufrieden war und anschließend etwas gebügelt und heute klappt es. Natürlich muß ich manchmal auch probieren und dann wird wieder etwas eingekürzt. Vielleicht hängt es auch mit den versch. Jersey zusammen. Ich weiß es nicht.

Auch meine Ärmel habe ich ganz normal eingenäht.

Du wirst es auf jeden Fall hinkriegen, noch etwas Geduld.

LG

Hildegard +++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...