Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

"Das muß sich doch nicht lohnen, ist ja mein Hobby"


Leiser_Traum

Empfohlene Beiträge

Ich denke, dass sich ein Hobby nicht rentieren muss, aber natürlich sollten die Kosten nicht das vorhandene Budget übersteigen.

 

Jeder muss für sich überlegen, wofür er Geld ausgeben möchte. Jeder gibt Geld für bestimmte Dinge aus.

 

Einige möchten auf jeden Fall einmal im Jahr in den Urlaub fahren (ich weiß gar nicht, wann wir das letzte Mal mal Urlaub waren:)), andere möchten immer "uptodate" gekleidet sein und geben für Klamotten, Schuhe u.ä. sehr viel Geld aus, einige brauchen auf jeden Fall 2 Fernseher, 2 Computer im Haushalt ...

 

So entscheidet jeder anhand seiner Prioritätenliste, was ihm wichtig ist, denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 91
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Calamitylilly

    3

  • Heikejessi

    3

  • Vanilia

    3

  • Nicky1310

    3

Hallo,

 

ich denke auch, dass bei einem Hobby der Begriff "lohnt sich" nicht über das finanzielle gesehen werden kann.

Trotzdem wird das Geld wahrscheinlich bei jedem eine Rolle spielen. Ich glaube nicht, dass sich jemand eine teure Stickmaschine kauft, wenn er dafür an Essen oder Wohnung wirkliche Einschnitte hinnehmen müsste.

Ich habe eine Coverlock, eine alte Pfaff 362 ohne Automatik und seit neuesten, hauptsächlich für die Kinder, eine Elna Lotus. Die beiden normalen Nähmaschinen waren sehr günstig, mein Geldbeutel hätte momentan auch nicht mehr hergegeben. Wenn ich ein paar tausend Euro überflüssig hätte, würde ich aber nicht darüber nachdenken, ob die Maschine xy, die ich mir gerade so sehr wünsche sich "lohnt".

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder hat doch etwas, das sich "nicht rechnet". Was es ist, muss jeder selbst entscheiden.

 

Ich liebe schöne Dinge, und wenn ich sie selber herstellen kann, macht es mich sehr glücklich. Dabei rechne ich nie aus, wie oft ich ein Füßchen brauchen muss, damit der Kauf gerechtfertigt ist.

 

 

Frohes Schaffen!

 

Dorys.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähen ist zwar mein Hobby, aber mit diesem Hobby statte ich mittlerweile fast meinen kompletten Kleiderschrank aus. Denn bei mir fehlt das Geld, "neue" Kleider in Geschäften zu kaufen. Ich lese hier oft, dass Nähen kein "billiges" Hobby ist, aber ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich durch's Selbernähen wesentlich billiger wegkomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich liebe mein Hobby und finde es auch sehr wichtig, das man eins hat. Das es nicht billig ist, darüber sind wir uns ja einig. Ich gebe auch gern dafür Geld aus, aber 1. muß es im finanziellen Rahmen bleiben und 2. wirklich sinnvoll sein. Oft werden Teile angeboten ,die zwar nicht schlecht sind, man streng genommen aber nicht braucht. Die Anschaffung der Ovi habe ich nicht bereut. Kann mir gar nicht mehr vorstellen, wie ich früher genäht habe. Da habe ich aber auch sehr lange überlegt. Auch bei Stoffen kaufe ich sehr "überlegt" ein. Wenn ich mich allerdings für z.B. eine Maschine entschieden habe, dann soll es auch Qualität sein. Dann spare ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob selbstnähen billiger ist als gekauft hängt glaube ich auch sehr stark davon ab, was für Garderobe man vorwiegend hat. Ich kann ein normales T-Shirt oder eine 0-8-15-Jeans wahrscheinlich nie so günstig nähen, wie es das zu kaufen gibt. Bei Kostümen, Kleidern, Anzügen etc. sieht das ganz anders aus, weil die auch im Geschäft ihren Preis haben. Wenn man da die eigene Arbeitszeit nicht rechnet, ist man da u. U. VIEL günstiger dran mit selbst nähen.

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da habe ich jetzt mal drüber nachgedacht! Also es gibt Sachen, die brauche ich einfach um mein Hobby ausführen zu können. Mit der Zeit haben sich auch Vorlieben und Erfahrungen eingeschlichen. Wenn ich kaufe, dann das was ich meine zu brauchen. Wichtig ist dabei nur, dass die Familie nicht drunter leidet, also wir nicht am Essen oder z.B. wichtigen Anziehsachen sparen.

Ein festes monatliches Budget habe ich nicht. Auch rechne ich nie nach was ich fürs Hobby ausgegeben habe. Wenn ich etwas größeres möchte, dann bin ich im Vorfeld auch sparsam.

 

Ich muss aber sagen, dass ich ansonsten sehr sparsam lebe. Essen gehen wir hier fast gar nicht andere teuere Hobbys nur für mich habe ich ansonsten nicht und ein bißchen etwas kommt ja auch für die Familienkasse bei raus: ein bißchen was sparen wir ja an Kinderklamotten, Dekoartikel und so weiter.

 

Meine Freundinnen geben Unsummen für Schuhe und Taschen aus, die brauch ich nicht. Da investiere ich lieber ins Hobby ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich "lohnt" sich alles, was mir Freude bereitet.

Es hat aber lange Jahre gedauert, bis ich gelernt habe mir das auch zuzugestehen.

Vieles im Leben kann man eben nicht mit Geld gegenrechnen.

Und für jeden Menschen ist das auch etwas anderes.

Auch das muss man tolerieren.

Ich kann es z.B. für mich nicht einsehen Geld für teure Reisen oder Autos auszugeben.

Oder mir einen Hund anzuschaffen und ihm ein Diamanthalsband zu kaufen, oder , oder .....

Aber jedem, den das glücklich macht gönne ich das von Herzen.

 

 

Hallo,

 

genau so sehe ich das auch! solange die anderen familien mitglieder darunter nicht leiden müssen und das konto im grünen bereich ist, warum nicht??

ohne mein hobby und die dazugehörige ausstattung, wäre mein leben sehr viel ärmer. deshalb gönne ich mir das, was in unserem finanziellen rahmen möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß gestehen, das ich auch schon eine Neuanschaffung bereut habe, eine elektronische Nähmaschine. Benutze sie sehr wenig, da die Dinger ja so empfindlich sind und sich meinen Nähtempo leider nicht anpassen kann.

Beim Stoffkauf achte ich sehr auf preisgünstige Ware hab ich eigentlich schon immer gemacht. Würde nie und nimmer z.B.10€ für ein Tschirtstoff ausgeben, denn bezahlbar sollte doch trotzallem ein Hobby bleiben. Gut ebenso würde ich mir nie eine Stickmaschine kaufen, wenn ich nur 1 Mal im Monat vielleicht etwas besticken möchten, da würde mir schon das Geld leid tun.

Besitze noch eine Veritas und Privileg die machen ihre Arbeit super gut, ebenso meine Ovi, die sind tagtäglich im Gebrauch.

Bis vor kurzem hab ich mir sämtlich Sachen selber genäht, doch auch die Stoffe gibt es ja nun nicht mehr so preisgünstig wie vor Jahren noch, ich rechne da schon ganz schön und bemerke doch, daß es auch sehr schöne preisgünstiger Stücke fertig zukaufen gibt und ändere die mir eben dann nur noch um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe auf einer geerbten Pfaff und habe hier überwiegend geerbte Stoffe liegen. Leisten könnte ich mir das nicht und wenn ich einen Stoff haben möchte, muss ich lange suchen, bis ich was finde, was ich auch bezahlen kann. Andererseits finde ich keine Kleidung für mich, so dass ich hoffe, mir das ein oder andere irgendwann mal selbst nähen zu können, wenn ich über meine Anfängerschritte hinaus bin.

 

Insgesamt aber spare ich lieber auf was "Gescheites" und informiere mich bevor ich etwas anschaffe. Es soll lange Dienst tun und mit gutem, effektivem Handwerkszeug lässt sich deutlich besser und angenehmer arbeiten. Ein zuviel an Dingen verwirrt mich nur.

 

Tamsin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich HASSE es, wenn ich Leute mit schlechtem Werkzeug oder minderwertigem Material rumstümpern sehe.

 

Genau! Gutes Werkzeug ist mir sehr wichtig und dafür gebe ich dann das aus was die gewünschte Qualität eben kostet. Auch beim Material lebe ich nach dem Motto 'das Beste, das ich mir leisten kann'. Wenn die Zeit knapp bemessen ist will man nicht auch noch Misserfolge durch schlechtes Material haben.

 

Aber es muss nicht immer High-End sein. Die Nähmaschine, die ich mir im August 2009 gekauft habe ist rein mechanisch. Ich habe da bewusst auf Elektronik verzichtet. Auch habe ich keine Overlock, obwohl ich viel Jersey nähe. Das geht auch mit der normalen Nähmaschine und zwar zu meiner vollsten Zufriedenheit.

 

Bei mir muss alles unbedingt einen gewissen Nutzen haben. Stoffe werden immer für einen bestimmten Zweck gekauft, Werkzeuge und Geräte für eine bestimmte Anwendung, die sich auch regelmäßig wiederholt. Und nicht weil man das ja irgendwann vielleicht mal gebrauchen könnte. Da habe ich früher einiges an Lehrgeld bezahlt und musste büßen als wir damals aus unserer 3-Zimmerwohnung ausgezogen sind. Am liebsten würde ich nur Sachen behalten, die ich täglich brauche. Ist aber leider nicht möglich.

 

Und wenn man es sich leisten kann soll man ruhig Geld ausgeben statt es irgendwo zu bunkern, bringt immerhin ein bisschen Schwung in die Wirtschaft. Außerdem kann man so Läden unterstützen, die einem wichtig sind.

 

Viele Grüße,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich "lohnt" sich alles, was mir Freude bereitet.

Es hat aber lange Jahre gedauert, bis ich gelernt habe mir das auch zuzugestehen.

Vieles im Leben kann man eben nicht mit Geld gegenrechnen.

Und für jeden Menschen ist das auch etwas anderes.

Auch das muss man tolerieren.

Ich kann es z.B. für mich nicht einsehen Geld für teure Reisen oder Autos auszugeben.

Oder mir einen Hund anzuschaffen und ihm ein Diamanthalsband zu kaufen, oder , oder .....

Aber jedem, den das glücklich macht gönne ich das von Herzen.

 

das ist es. Materielles ist nicht alles. Und zusätzlich hab ich noch erlebt, wie bestimmte Sachen, die sich nicht "gelohnt" hätten, weil nur fürs Herz,immer wieder verschoben wurden, weil anderes "wichtiger/nützlicher/lohnenswerter" war. Und dann war´s zu spät. Das möchte ich nicht. Leben sollte man hier und jetzt, nicht in 20 Jahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne den Spruch: Wer billig kauft, kauft zweimal.

 

Und ich habe mir auch einen neue Maschine mit Stickmodul angeschafft, und freue mich jeden Tag dran. Es war im Budget und wofür gehe ich denn arbeiten.

 

Das einzige Mal wurde ich für etwas verrückt erklärt, als ich mir einen grösseren Esstisch angeschafft habe, mit der Begründung, dass die Maschine jetzt stehen bleiben kann, und ich trotzdem noch einen Platz zum Frühstücken habe. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade wenn ich Stoffe und Zubehör kaufe rechne ich schon nach, wie viel würde ich für dieses Kleidungsstück im Laden bezahlen und wieviel kostet mich der Stoff wenn ichs selber mache. Deshalb käme ich auch niemals auf die Idee T-shirts selbst zu nähen.

 

Ich hab T-shirtstoff für 9 Eur/m gekauft, dann gibts endlich passende Shirts mit nichtkratzenden Ausschnittkanten :D ;)

 

...

Ich HASSE es, wenn ich Leute mit schlechtem Werkzeug oder minderwertigem Material rumstümpern sehe. ...

... eine Ananas mit seinem Küchenmesser aufgeschnitten, das hatte er für diese Zweck mitgebracht.

Bei uns im Haushalt würde das weggeschmissen. Wie kann man mit so einem billigen und windigen Wackelding arbeiten !!

 

Schon mal eine Ananas mit einem "WMF Spitzenklasse" geschnitten? Ananas hat nämlich keine harten Kanten ;):D:cool: *sorry fürs OT*

 

Meine erste Maschine, eine einfache Singer für damals 500 DM hat ihre Anschaffungskosten schnell reinge"näht", Webpelzmantel (20 DM Materialkosten vs 400 DM fertiges Teil zu kaufen), Jeans (endlich keine Hochwasserhosen mehr), Blusen für mich und Mutti, Vorhänge ...

Die gebrauchte Toyota-Ovi hat mir gezeigt, daß ich doch mehr overlocken will und sie schnell an ihre Grenzen gestoßen ist und ich mir eine gute Bernina gönnen mußte :freak:

"Gelohnt" hat sich die Cover bislang auch nicht, ich werde sie aber behalten, allein schon weil man damit prima heften kann :D

Die Näh-Stickkombi hat noch viiieel Gelegenheit zum "lohnen" ;)

 

Wobei sich die neue Ovi und die Kombimaschine für Schwiemu lohnen :p weil ich die Singer und die Toyota mit zu ihr nehme um für sie zu nähen (meist Flicken, kürzen, neue Kissenbezüge nähen) :rolleyes::D

*das erinnert mich daran, daß ich noch Zubehör kaufen muß, Nähgarn und so, hach prima, endlich wieder ein Grund zum ... :engel:*

 

Stattdessen spare ich mir ein Auto :D ich bin nicht drauf angewiesen:

ich kann mit der Bahn zur Arbeit; Einkäufe, Arztbesuche gehen alle zu Fuß. Viele Wanderziele sind ab München mit der Bahn zu erreichen. Und dann gibts noch Carsharing. Ich gebe jetzt per Carsharing einen Bruchteil dessen aus, was mich ein Auto kosten würde :jump:

 

Hobby ist, wenns Spaß macht und nicht zum Zwang wird :schneider: :stoffknutscher: :buegeln: :streichelstoff:

 

Liebe Grüße,

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin so aufgewachsen bzw. erzogen worden, dass man kein Hobby hat, welches Geld kostet. Es warallerdings auch nie Geld dafür da.

Das schlägt sich in meiner heutigen Lebensweise noch immer nieder, ich lebe relativ sparsam (preiswerte Wohnung, kein Auto, weder Schuh- noch Taschentick).

Mit dem Nähen begonnen habe ich, um Geld zu sparen. Oder mir zusätzlich Kleidung nähen zu können, die ich mir nicht hätte leisten können (sprich: vorhandenes Budget besser ausnutzen).

Klar, inzwischen habe ich auch Nähzubehör, das ich grad nicht dringend benötige und es sind auch mehr Stoffe und Schnittmuster da als ich jetzt brauche. Daher kam also der reine Hobby- und Sammelcharakter schon dazu (im begrenzten Rahmen)

Ich wünsche mir schon länger eine bessere Nähmaschine, aber die Sparsamkeit hält mich noch davon ab. Lieber gebe ich Geld für die einzige Urlaubsreise im Jahr aus, als sie in eine Maschine zu investieren (die vorh. tuts ja, so schlecht ist sie nicht) aber das kann sich ja noch ändern.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche mir schon länger eine bessere Nähmaschine, aber die Sparsamkeit hält mich noch davon ab. Lieber gebe ich Geld für die einzige Urlaubsreise im Jahr aus, als sie in eine Maschine zu investieren (die vorh. tuts ja, so schlecht ist sie nicht) aber das kann sich ja noch ändern.

LG

Ulrike

 

Aber genau das ist ja der Punkt. Du fährst lieber in den Urlaub, andere kaufen sich lieber eine neue Maschine. Da hat jeder seine Prioritäten und das hat weniger mit Sparsamkeit zu tun, sondern mit der Wertigkeit, die man bestimmten Sachen gibt. Urlaub außerhalb brauchen tut man auch nicht lebensnotwendig:).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe alles was ich hier habe ( und das ist nicht wenig)und habe nie etwas bereut. Auch ich bin Jäger und Sammler.( ein Erbe von meinen Eltern ;) )

Als ich noch arbeiten ging war es finanziel einfacher, damal habe ich viele Anschaffungen getätigt. Meine Freundinn sagt immer "für schlechte Zeiten".

Als ich dann 2008 krank wurde und heute in Erwebsminderungsrente bin, war ich froh das alles zu besitzen was ich habe, heute würde ich warscheinlich sagen, ach hätte ich doch wo es noch ging.

Heute mache ich meine Schränke und Schubladen auf und habe was ich brauche ein Reißverschluss, Nähgarn, Stickgarn usw.

Ich habe damals aus meinem Wohnzimmer ein Nähzimmer gemacht, meine Familie hat schon oft den Kopf geschüttelt, das war mir immer egal. Aber bewundern tun sie es schon, so ist das nicht, aber meine Mengen die ich habe, die wundern sie.

Mein Bruder hat ein Motorrad, es steht mehr in der Garage als sonst was, das ist sein Hobby und dies ist halt meins.

Ich habe mich nie gefragt, lohnt sich das. Ich fand es immer toll Sachen zum anziehen zu haben die sonst niemand hat und die anderen fragen sich, wo hat sie das her, das macht mich stolz.

 

Nein ich bereue nichts :D

 

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Hobby muss sich wirklich nicht rentieren - es soll Freude machen, entspannen, begeistern - was auch immer.

 

Dass es Leute gibt, die sich finanziell weit mehr leisten können als der Durchschnittsverdiener , ist doch in anderen Lebensbereichen auch so - dennoch scheint es immer wieder eine Frage und ein Staunen wert zu sein - mehr Geld zur Verfügung zu haben als Andere ist schließlich weder ungewöhnlich, oder zwingend unanständig , noch bedarf es einer Erklärung oder Rechtfertigung.

Meine persönliche Erfahrung ist, dass überreichliches Equipment kein Garant für Kreativität ist, sondern eher gegenteilig wirkt.

Solides und hochwertiges Werkzeug ist jedoch die beste Vorraussetzung für gelungenes Arbeiten ohne Frust - und natürlich Fachwissen - ob aus Büchern, aus dem Internet, oder durch Kurse etc.....

Ansonsten - neugierig sein, ausprobieren, spielen - das kann man mit einer einfachen Maschine, oder auch mit einem großen Maschinenpark und viel Ausrüstung - jeder so es in seinem Rahmen liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe damals aus meinem Wohnzimmer ein Nähzimmer gemacht, meine Familie hat schon oft den Kopf geschüttelt, das war mir immer egal.

 

Ich muss gestehen, das fände ich auch nicht soo prickelnd... wenn jeder in unserer Familie das Wohnzimmer zu seinem privaten Hobbyraum machen würde, dann wär aber die Hölle los.

 

Wer im Gemeinschaftszimmer etwas machen möchte, muss nach sich auch wieder wegräumen, damit es wieder ein Wohnzimmer für alle gibt. So handhaben wir das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vanilia

Ich lebe alleine, dann geht das, sonst hätte ich das nicht gemacht :)

Als mein Sohn ausgezogen ist, habe ich die Gelegenheit genutzt :)

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss gestehen, das fände ich auch nicht soo prickelnd... wenn jeder in unserer Familie das Wohnzimmer zu seinem privaten Hobbyraum machen würde, dann wär aber die Hölle los.

 

Wer im Gemeinschaftszimmer etwas machen möchte, muss nach sich auch wieder wegräumen, damit es wieder ein Wohnzimmer für alle gibt. So handhaben wir das.

 

Wenn man aber alleine lebt, isses kein Problem :D

mein Wohnzimmer ist auch hauptsächlich Nähzimmer ;)

 

Liebe Grüße,

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vanilia

Ich lebe alleine, dann geht das, sonst hätte ich das nicht gemacht :)

Als mein Sohn ausgezogen ist, habe ich die Gelegenheit genutzt :)

 

LG

Martina

 

Wenn man aber alleine lebt, isses kein Problem :D

mein Wohnzimmer ist auch hauptsächlich Nähzimmer ;)

 

Liebe Grüße,

Lilly

 

Gut, das ist dann vielleicht etwas anderes... ;) Aber macht das mal wenn eine ganze Familie unter einem Dach lebt... das sieht ganz schnell ganz wild aus, glaube ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde nie und nimmer z.B.10€ für ein Tschirtstoff ausgeben, denn bezahlbar sollte doch trotzallem ein Hobby bleiben.

 

Mir persönlich ist ein Jersey das durchaus wert. So unterschiedlich können die Sichtweisen bzw. Prioritäten sein.

Ein schönes Shirt aus einem qualtitativ hochwertigen Material hat ja auch seinen Preis.

Wenn man dann außerdem noch das entsprechend gute Werkzeug zur Hand hat...

Allerdings gebe ich für viele andere Dinge kaum oder kein Geld aus, Bücher ausgenommen :).

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, das ist dann vielleicht etwas anderes... ;) Aber macht das mal wenn eine ganze Familie unter einem Dach lebt... das sieht ganz schnell ganz wild aus, glaube ich.

 

hallo...

finde nicht, dass es wild aussieht bei uns... nähe auch im wohnzimmer oder am küchentisch... gerade wenn man familie hat, ist es doch schon mittendrin zu sein und sich nicht in ein abgeschiedenes zimmer zurückzuziehen...

 

dies ist nur meine meinung und genauso halte ich es auch mit dem eigentlichen thread, jeder sollte für sich den richtigen weg finden, dann wird er/sie damit auch glücklich... wer kann, kann sich teures equipement leisten, wer nicht kann, nicht... deshalb sind die einen sachen auch nicht besser als die anderen... manchmal scheint es einfach auch der neid zu sein, den ich hier viel herauslese...

habe aber auch das glück einen spendablen göga zu haben, der auch damit leben kann, wenn im wohnzimmer mal ein fadenrest liegt... (ich kann auch meine sachen ordentlich auf einen haufen legen...)

liebe grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne jetzt alle Antworten gelesen zu haben:

 

Die Hemmungen, so viel Geld für eine Maschine auszugeben, die man nicht ständig nutzt, scheint ein echtes Frauen"problem" zu sein.

 

Welcher Mann überlegt schon lange, ob es sich "lohnt", wenn er unbedingt ein Motorrad z.B. haben will?

 

In unserem Bekanntenkreis erlebe ich das gerade... Pärchen, will heiraten und auch Kinder. Er macht den Motorradführerschein und kauft sich eine Maschine. Sinnvoller wäre es, beide würden erst einmal einen PKW-Führerschein machen und sich evtl. auch ein Auto kaufen. Das Motorrad nutzt nur einem und steht auch jeweils ein halbes Jahr in der Garage...

 

Für mich wäre eine Stickmaschine z.B. rausgeschmissenes Geld, da ich sehr schlichte Kleidung bevorzuge. Aber ich habe eine Husquarna in einer gehobeneren Preisklasse und eine einfache Overlock zur Verfügung, das genügt meinen Ansprüchen.

 

Frau muß halt das "Haben wollen" im Griff haben und sich überlegen, wo der Bedarf wirklich liegt, sich ausgiebig beraten lassen und nach nochmaliger gründlicher Überlegung entscheiden.

 

Und die Stoffe? Es braucht etwas Erfahrung und auch Sturheit, um z.B. auf dem Stoffmarkt festzustellen, ob der Stoff nur gut ausschaut oder auch gut ist. Vorsicht vor hübschen Bezeichnungen wie "Wooltouch". Ich wäre darauf fast hereingefallen. Das ist Kunstfaserstoff, der sich fast (!) wie Wolle anfaßt. Irgendwas am Grabbelgefühl stimmte nicht und ich habe zweimal nachfragen müssen, um die gewünschte Auskunft zur Zusammensetzung zu bekommen... Und mit dem Wissen wäre es dann eben kein Schnäppchenstoff mehr gewesen, sondern ziemlich teuer.

 

LG Ilka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.