Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Walk-Etui-Kleid füttern?


klebefro

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

heute war ja Stoffmarkt in Potsdam und ich habe mir soooo einen schönen Walk-Stoff gekauft, der auf der einen Seite rot und auf der anderen Seite schwarz ist. Daraus möchte ich mir gern ein Etui-Kleid mit Teilungsnähten nähen und die Teilungsnähte offenkantig verarbeiten.

Soweit so gut.

 

Jetzt habe ich gedacht, das Kleid fällt bestimmt viel schöner, wenn ich es füttere...stimmt das? Und wenn ja, wie mache ich das mit dem Futter am nahtverdeckten Reißverschluss? Das Schnittmuster, das ich verwenden möchte, hat kein Futter vorgesehen: Schnittmuster: Etuikleid - elastische Feingabardine - burda style 05/2010 - Schnitte aus dem Heft - burda style

 

und geht das mit dem Futter überhaupt, wenn ich die Teilungsnähte nach außen verlagere?

 

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Gute Nacht erstmal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • klebefro

    4

  • Capricorna

    2

  • Krümel

    2

  • rightguy

    1

Am Reissverschluss schlage ich das Futter immer nach innen und hefte es von Hand fest, weil ich das am saubersten finde. Da macht es keine Unterschied, ob Du einen normalen oder einen Nahtverdeckten Reissverschluss hast.

 

Der Schnitt ist für elastischen Stoff vorgesehen. Wenn der Walk noch elastisch ist, könnte es klappen. Wenn er aber sehr fest gewalkt ist, solltest Du eher einen Schnitt für unelastische Stoffe suchen.

 

Wo siehst Du das Problem mit den außenliegendesn Teilungsnähten? Oberstoff und Futterstoff werden doch vollständig unabhängig voneinander vearbeitet und dann nur an den Besätzen (und am RV siehe oben) miteinander verbunden. An diesesn Stellen hast Du aber gar keine außenliegenden Teilungsnähte, die Dir hier reinpfuschen könnten. Welche Probleme befürchtest Du denn da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für deine antwort.

also der walk ist schon elastisch...vielleicht ist es auch gar kein richtiger walk. die eine seite ist zumindest so rot und aus wolle und die andere seite schwarz und da sieht man auch maschen...vielleicht nennt man den stoff auch anders?!

 

eigentlich sah ich auch kein problem mit den außenliegenden teilungsnähten, aber ich habe immer angst, dass ich irgendwas vergesse...deshalb wollte ich nochmal nachfragen =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Toni!:)

 

Ob ich das Kleid füttern würde, würde ich davon abhängig machen, wie elastisch der Walk ist.

Manchmal beulen solche Stoffe an weniger schönen Stellen (Popöchen!) aus, in dem Fall wäre ein Futter ratsam....

Auch ein Kleben auf den untergezogenen Sachen kann man mit einem Futter vermeiden. Probier den Stoff doch mal auf anderen Textilien aus!

Wenn er nicht hängenbleibt und schnell wieder in die ursprüngliche Form springt, kannst Du vielleicht drauf verzichten.

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe gerade nochmal die elastik-probe gmacht, und ich glaube, der stoff könnte doch etwas ausbeulen, wenn ich das kleid ohne futter nähe. aber brauche ich nun ein elastisches oder kein elastisches futter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das kommt auf den Schnitt an, würde ich sagen... Wenn der Schnitt für elastische Stoffe gemacht ist, also so eng, dass du die Dehnbarkeit des Stoffes brauchst, damit das Teil richtig sitzt, muss auch das Futter elastisch sein.

Wenn du einen Schnitt für nicht-dehnbare Stoffe verwendest, brauchst du keinen dehnbaren Stoff und also auch kein dehnbares Futter.

 

Wenn dein Walk Maschen hat, dann ist es ein Strickwalk/Walkstrick, im Gegensatz zu einem gewebten Stoff, der gewalkt wurde. :)

 

Ein Futter wird ein bisschen anders zugeschnitten und genäht als der Oberstoff; so werden z.B. Abnäher oft nicht genäht, sondern nur an der Naht als Falte mitgefasst, und bei Jacken wird in der hinteren Mitte zwei Zentimeter im Bruch dazugegeben. Wie es bei Kleidern genau aussieht, weiß ich allerdings nicht.

Einfacher wäre es, du suchst dir dann einen Schnitt, der ein Futter vorsieht, falls du eines möchtest, und wo die Anleitung dementsprechend abgeändert ist. Oder einen Schnitt, der speziell für Walk gemacht ist; ob mit oder ohne Futter. Guck dir mal die Schnitte des Herstellers Schnittquelle an; da ist viel für Walk dabei; meist Walkloden, also gewebt und nicht elastisch, aber wenn du einen solchen Schnitt nimmst, ist der dann für mit ohne Futter... ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich muß Kerstin leider widersprechen:

 

Oder einen Schnitt, der speziell für Walk gemacht ist; ob mit oder ohne Futter. Guck dir mal die Schnitte des Herstellers Schnittquelle an; da ist viel für Walk dabei; meist Walkloden, also gewebt und nicht elastisch, aber wenn du einen solchen Schnitt nimmst, ist der dann für mit ohne Futter... ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

Bei den Schnitten von Schnittquelle wird definitiv der gewirkte Walkloden verwendet, die Schnitte sind für leicht elastische Stoffe konzipiert. Sie haben oft auch keine Abnäher trotz figurnaher Form, was bei unelastischen Stoffen nicht möglich wäre.

(Ich kenne das Freiburger Ladengeschäft von Schnittquelle, das Kleiderforum heißt. Dort habe ich schon die Modelle real in Augenschein genommen und selber schon die Schnitte verwendet.)

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh,

 

okay. Da auf der Homepage oft Walkloden steht, war ich davon ausgegangen, dass damit auch gewebter Stoff gemeint ist (das wurde neulich auch so in dem andren Walk-Thread erklärt meine ich mich zu erinnern); das andere ist für mich eben Walkstrick oder Strickwalk, wie man will. Gut zu wissen... :)

 

Die Schnitte sind aber meist auch ungefüttert, oder?

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

Deine Vermutung, dass die Schnitte meist ungefüttert sind, ist richtig.

Besser gesagt ist nichts gefüttert. ;)

 

Die Verarbeitung bei den Schnittquelle-Schnitten ist immer auf möglichst einfach ausgelegt, da wird auch selten mit Belegen gearbeitet, die meisten Kanten bei den Walksachen sind einfach abgeschnitten und dann höchstens mit einem Rollsaum versehen.

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich persönlich füttere in der Regel Kleider, weil sie dann einfach besser sitzen: nichts beult aus, es gleitet besser am Körper/Unterzeug. Du könntest für den etwas dehnbaren Stoff auch dieses dünne, feinmaschige Futter verwenden, das ein wenig Netzoptik hat (mir fällt der Name nicht ein). Es ist jedenfalls dünner als elastisches Futter.

Capricorna hat es ja schon gesagt: Abnäher werden im Futter meist als Falten gelegt, damit Du genug Bewegungsfreiheit hast.

Außerdem wäre es gut, wenn Du das Futterkleid an den Seiten- und gegebenenfalls Mittelnähten um jeweils 1-2 mm weiter nähst als das Stoffkleid. Wenn Futter- und stoffkleid gleich groß wären, dann fehlt die Bewegungsfreiheit und es gibt unschönen Zug zwischen beiden Kleidern.

Der Saum des Futterkleides wird ca. 3 cm kürzer genäht und wenn Du magst, kannst Du den Futterkleid-Saum mit je einem Garnsteg unten an den Seitennähten des Stoffkleides verbinden.

Viel Erfolg

Rotschopf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.