Zum Inhalt springen

Partner

Innenleben eines Herrenmantels


Corvus-albus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte mir demnächst einen eleganten Herrenmantel nähen, der nicht so dick sein soll. Ich habe schon einen leichten Oberstoff gefunden und auch ein Jacquard für Innen, damit man besser rein rutscht.

 

Meine Frage nun: Was nehme ich zum füttern, wenn er nicht so warm werden soll? Bzw. was nehme ich wenn er warm werden soll (also für den Winter)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • sewing Adam

    2

  • Corvus-albus

    2

  • gabi die erste

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hiho!

 

Nur damit ich dich richtig verstehe:

 

Du hast einen Oberstoff und ein Futter und suchst jetzt ein Material für ein wärmendes Zwischenfutter?

 

Es gibt ganz dünne Watteline/Volumenvliese mit der du das Futter doppeln könntest. Oder ein dickerer Baumwollstoff, denn du mit dem Futter wie eine Lage verarbeiten könntest. Das wäre dann für den Winter. Wenn er nicht so warm werden soll reicht "normaler" Futtertaft bzw. in deinem Fall der Jaquard.

 

Hoffe ich habe dich richtig verstanden und konnte dir helfen.

 

Grüße

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinem Mann vor einigen Jahren einen "klassischen" Herrenmantel genäht. Ich hatte schon Watteline als Zwischenfutter gekauft, aber er wollte dann nicht, weil zu warm. :rolleyes:

 

Ich hatte als Oberstoff einen festeren Wollstoff (Eben Mantelqualität) und ein etwas dickeres Satinfutter (Mantelfutter) und das reicht.

 

Wenn der Mantel leicht werden soll, macht es doch nicht viel Sinn, noch ein Zwischenfutter reinzumachen, oder? Dann wäre es sinnvoller, für den Oberstoff gleich die Wollqualität zu wählen, die für den gewünschten Zweck den richtigen Wärmegrad hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im Moment zwei dünne Stoffe: einmal ein feines weiches Kunstleder und den Jacquard. Ich dachte nur, dass dies für einen Mantel eventuell zu wenig wäre...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn du nur eine vlieseinlage suchst, die genau zu deinen stöffchen paßt, hast du dann schon mal bei vlieseline vorbeigeschaut? Da kannst du dich auch beraten lassen. Unter den verschiedenen vliesen wird doch wohl das sein, was du suchst und brauchst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im Moment zwei dünne Stoffe: einmal ein feines weiches Kunstleder und den Jacquard. Ich dachte nur, dass dies für einen Mantel eventuell zu wenig wäre...?

 

Es gibt Sommermäntel, Wintermäntel, Übergangsmäntel, Regenmäntel,... je nach Verwendungszweck unterschiedlich dick.

 

Und je nach dem wo du wohnst ist es zu jeder Jahreszeit mehr oder weniger warm... Kommt halt drauf an was du willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte das zu wenig sein? Oberstoff und Futter, ist doch alles da...;)

Wenn es ein leichter Mantel werden soll der aber trotzdem etwas wärmen soll würde ich das Futter mit Leichtfleece oder Flanell doppeln. Du kannst allerdings auch nur mit einem wärmeren Stoff füttern (die Ärmel evtl. auch "Normal"), allerdings rutscht der Mantel dann nicht mehr so gut über die Schultern.

 

Wenn du es bei Kunstleder und Futter belassen willst solltest du auf jeden Fall das Vorderteil und den oberen Rücken / Armloch mit Ledervlieseline oder Näheinlage verstärken.

 

grüße

 

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...