Zum Inhalt springen

Partner

Mein Stoffberg muß weg, DOB in 42 für mich


flocke1972

Empfohlene Beiträge

gratulation zu deiner jacke! toll!

 

deine pläne find ich super!

 

besonders dieser megastoff in orange ist wow!

 

viel freude und erfolg weiterhin- tipps kann ich als neuling leider nicht geben...

 

viele liebe grüße von fortune

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 75
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • flocke1972

    36

  • fortune2010

    6

  • ina6019

    4

  • Lieby

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

habe dir bisher nur immer still über die Schulter geschaut, soll sich aber ändern.....

 

Der Schnitt deines Blazers gefällt mir sehr gut, jedoch der Stoff wäre mir persönlich etwas zu hmmm wie soll ich es ausdrücken.......bieder evt. mir fehlt irgendwie der Pepp und ich bin noch ein paar Jahre älter als du. Versteh mich nicht falsch in Natur kann es ganz anders wirken!!!!

 

Deine neuen Projekte gefallen mir sehr gut und es wären auch Schnitte die mir für mich gefallen würden. Nein ich will nicht rummotzen und den Eindruck erwecken ich würde nur kritisieren, nööööööööööö absolut nicht!! Ich muß mich dem vorherigen Beitrag aber anschließen. Deine ausgewählten Stoffe wirken wie Taft und der wäre mir zum einen zu elegant für diese sportliche Kuscheljacke und zum anderen hat Taft keinen Kuschelfaktor für mich und fällt auch nicht so weich. Da ich desöfteren Taft verarbeite und auch trage (Konzertkleidung/Abendkleider) weiß ich, dass Taft je nach Art der Tafts auch raschelt. Wäre nicht meine Stoffwahl, wenn ich mich auf der Couch lümmele und raschelnde Geräusche beim Fernsehprogramm abgeben würde.

 

Versteh mich nicht falsch und ich lasse mich toooooooooootal gerne eines besseren belehren!!!

 

LG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chero,

 

nein ich versteh dich nicht falsch :hug:.

Hab doch erzählt ich vertrage Kritik. Und das mit dem bieder stimmt ja eigentlich auch. Wahrscheinlich gefällt er mir deswegen auch nicht zu 100%. Ist auch eigentlich nicht meine Farbe.... Sieht man an den Stoffen die danach kommen, die sind eher so mein Ding.

 

Jetzt aber noch mal zu meinem :streichelstoff:. Innen ist er ganz weich, noch weicher als fleece. Ich weiß leider nicht mehr wie er heißt. Und außen denk ich schon, daß es so was in der Richting Taft ist mit Bändern bestickt. Und diese Jacke soll nicht zum auf dem Sofa lümmeln sein. NEIN :p. Die ist fürs weggehen gedacht, wenn´s draußen mal ein bißchen kälter ist und ich doch nicht immer lust auf Mantel oder so habe. Für´s Sofa ist die Probejacke aus BWSamt gedacht. Interessant wäre jetzt nur, ob ich diesen Schnitt unbedingt aus dehmbarem Material nähen muß, denn das sind beide nicht. mhh.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich vernähe momentan auch gerade Nickie und der gibt schon minimal nach. Ich glaube ich würde das Risiko eingehen und den Stoff verwenden wenn er nicht total steif ist.

 

Stimmt du hattest geschrieben dein Probeteil wäre dann eben eine Kuscheljacke für zu Hause. Habe ich durcheinander geworfen :rolleyes:

 

Deine anderen Stoffe haben wirklich schon einen anderen Farbtouch und der Blazer braucht unbedingt einen Farbklecks und mit einem tollen Schal ist der ja gegeben.

 

LG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu :winke:,

 

ich hab auch mal wieder etwas geschafft.

Mein Shirt ist fertig.

PICT0313.jpg.d7fc3843dfa9510b2baee2f3c126020a.jpg

 

Leider hängt es etwas schief. Ist es aber nicht. Habe es gerade fertig bekommen und jetzt keine Lust noch mal Fotos zu machen.

Es ist etwas festerer BW Jersey. Da der Stoff wirklich knapp war habe ich das "Band" in der Mitte aus einer anderen Farbe und anderem Material gemacht.

Mit dem Ergebnis bin ich eingentlich ganz zufrieden.

Ich gehe jetzt aber wieder auf Schnittsuche, denn ich möchte den zweiten Stoff mit einem anderen Schnitt verarbeiten.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gratulation, flocke! schön geworden!

 

welcher schnitt ist das??? sowas hätte ich auch gerne und ist hoffentlich nicht zu schwer für mich.....

will es erts mal an einem übungsstopff testen- vielleicht doch morgen....

 

muss schnell noch nachlesen die vorherigen beiträge, bevor ich ins bett falle..

 

 

liebe grüße von fortune

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flocke,

 

die Jacke aus der Ottobre hab ich auch genäht (und auch gerade an :D) und ich glaub nicht, dass der Schnitt was für "außer Haus bzw. außersportliche Anlässe" ist, egal aus welchem Stoff. Aber ich lass mich mal überraschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Krissy,

 

aus was für einem Stoff hast du sie denn genäht? War er dehnbar? Das ist ja noch meine große Überlegung. Mein Stoff ist nicht dehnbar.

 

grübelnde Grüße

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo :winke:,

 

jetzt sind schon zwei Wochen vorbei.

Aber ich habe heute endlich ein Shirt fertig genäht. Bilder kommen morgen. Obwohl es noch ein paar Kleinigkeiten gibt, die mich stören, gefällt es mir trotzdem sehr gut.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Flocke,

 

schön, dass du wieder zum Nähen gekommen bist, auf das Bild bin ich schon gespannt.

 

Hab eine weile nicht mehr bei dir geschaut:o, da Blazer nicht unbedingt das ist was ich derzeit nähe. Dein Shirt gefällt mir richtig gut, und ich denke dass es in 2 farbig besser aussieht wie in uni.

 

Bei der Jacke bin ich mal gespannt, den Schnitt in deinem Streichelstöffchen kann ich mir auch noch nicht so richtig vorstellen. Da wird aber auch das Probeteil weiter helfen.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich setzt mich auch mal dazu und schau dir über die Schulter.

Auf die Jacke bin ich ja schon richtig gespannt. Ich würde diese Jacke auch eher aus dehnbarem Material machen, wenn es eine "zuHauseaufderCouchlümmeljacke" werden soll.

Wenn es eine draußen rumlaufen und einkuscheln Jacke wird, würde ich mit ein wenig mehr Nahtzugabe zuschneiden um ggfls. auch noch ein wenig Weite zu bekommen und auch mal einen dickeren Pullover d´runter ziehen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff, geschafft. Kinder sind jetzt im Bett.

 

Hallo,

ein freier Tag wie ich ihn "liebe". :rolleyes:

Erst mal kurz zu Ikea - upps, dabei sind 2m gelbe Ditte ein meine Tasche gesprungen,- um dann festzustellen dass das, was wir haben wollten doch zu klein ist....

 

Dann schnell einkaufen ...

 

Nach dem Mittagessen kommt Göga auf die Idee er könnte ja mal eben kurz umstellen. Und als alles auf seinem neuen Platz stand hat´s ihm nicht gefallen und es mußte zurück :silly:.

Also irgendwie hatte ich mir meinen Tag heute anders vorgestellt.

 

Trotzdem habe ich es noch geschafft Bilder im Hellen zu machen.

Hier ist jetzt mein zweites Shirt:

 

408268549_Shirt(1).jpg.818762b4b9eb57fb355c08576983f52c.jpg

 

Burda 8/98 Nr.111B.

 

Irgendwie sieht´s auf meiner Püppie etwas Schlafi mäßig aus. An mir gefällts mir aber total gut. Nächstes mal wird es allerdings etwas kürzer.

Es hat wiener Abnäher, finde ich total gut.

Leider konnte ich den angeschnittenen Ärmelsaum nicht machen, weil zu wenig Soff. Aber ich habe diese Rüschen drangemacht, finde ich wirklich witzig da nur ein 3/4 Ärmel. Sie fallen nur nicht so gut, weil sie nicht im Fadenlauf sind.

 

Und... mein erster Rollsaum mit meiner Nähma. Der Rollsaum meiner Ovi ist einfach nur gräßlich. Einen anderen habe ich bisher noch nicht ausprobiert gehabt. Der hier hat aber wirklich Spaß gemacht.

 

Wie findet ihr´s?

 

Ich werde jetzt erst mal Einladungen für die Kommunion entwerfen und dann machen und dann endlich den Schnitt für meine Kuscheljacke abradeln.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt es und der Rollsaum ist wirklich gut geworden. Mit meiner Ovi-Variante bin ich auch noch nicht zufrieden, hatte aber den Eindruck, dass es eher am recht dünnen Viskosejersey lag.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das shirt finde ich richtig gut!!!

 

welchen stoff hast du dafür genommen? ist das batist? sieht dünn aus- an sowas trau ich mich noch nicht...

 

viele grüße von fortune

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

 

sorry daß ich mich so lange nicht gemeldet habe. Ich häng hier einfach zu lange mit lesen fest :o.

 

@fortune ist ganz normaler Jersey. Ja, ist ein bißchen durchsichtig, aber kein Batist.

Glaub mir für dünne Stoffe gibt es auch Tricks.

 

Der Jersey hat sich an den Enden gaaaanz doll eingerollt. War zum Zuschneiden gar nichts. Also habe ich meine Sprühstärke rausgeholt :D. Ich habe dann die Enden des Stoffes mit Sprühstärke behandelt. Ließ sich super zuschneiden und danach auch verarbeiten.

 

So, habe endlich die Einladungen fertig. Und ich habe sogar schon das Schnittmuster für die Kuscheljacke kopiert. Jetzt kann ich auch ohne schlechtes Gewissen wieder was nähen :p.

 

Ich hoffe ihr hört schneller wieder was von mir

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprühstärke gegen einrollen.. Ja, das ist ja mal ein guter Tipp! :)

Hab dich eben erst gefunden hier. Schöne Sachen machst du. Ich gucke auch zu. :)

Kommt jetzt dann dieser tolle orangebunter Glanzstoff dran?

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

 

schön daß du auch hier bist.

 

Nein, der orangene Stoff kommt leider noch nicht dran :(.

Ich habe noch nie nach Ottobre Schnitten genäht und außerdem ist eigentlich ein dehnbarer Stoff für das Modell gedacht.

Mein Wunsch Stoff ist aber nicht dehnbar und er würde gerade so reichen. Deswegen mache ich etwas, was ich eigentlich bisher nur einmal gemacht habe. Ich nähe ein Probeteil. :nix:

Ich habe auf so was wirklich wenig Lust, deswegen zieht sich das auch so.

Mein Probestoff ist auch nicht dehnbar.

Dunkelbrauner BW Samt. Ein Vermächtnis von meiner Oma. Eigentlich so gar nicht meine Farbe, aber tolle Qualität. Ich konnte mich einfach nicht davon trennen und habe jetzt beschlossen er muß weg. Hoffentlich kann ich Donnerstag zuschneiden.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Omann Flocke. :o Willst du wirklich ein Probeteil aus Samt machen? Da ist ja der Ärger schon vorprogrammiert. Samt ist ja sowas von ekelhaft zu nähen.. :o

Nimm doch lieber alte Bettwäsche oder so... :hug:

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halo Ina,

 

:D ich ärgere mich gerne selbst :D

 

Nein, mal im Ernst. Ich finde Samt ist einfach ein toller Stoff, und mit ein paar mehr Quernadeln und ab und an mal heften wird das ganze schon was.

Ich werde nachher noch mal Schulterbreite und Rückenbreite nachmessen und dann schneide ich zu. Ich hab sogar Reißer und Bündchen aus dem Fundus. Paßt zwar nicht ganz 100%, soll aber nur eine Jacke für zu Hause sein.

Wenn die beiden Maße passen nähe ich einfach ohne Anprobe bis zum Schluß durch und schau dann was raus kommt :D.

 

Wird bestimmt lustig. Das einzige was mich an Samt wirklich stört sind die Fussel. :p

Ich hab mal ein ganzes Kostüm aus Samt gemacht, da hatt ich zum Schluß keine Lust mehr, wegen der ewigen Änderungen nach der Anprobe. Aber ansonsten fand ich das wirklich super.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe gerade zugeschnitten und danach gleich alles versäubert. Jetzt muß ich kurz mit den Kids weg. Bilder davon kommen später.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Bilder kommen leider immer noch nicht. Hatte Probleme mit dem Rechner. Göga hat sich drum gekümmert :D. Aber jetzt muß ich erst mal einiges wiederfinden und ordnen. Sobald alles ok ist kommen auch die Bilder.

Habe gestern schon eine Teil angefangen zu nähen. Hoffe ich komme Sonntag wieder dazu. Heute geht nur noch hier lesen und morgen wirds auch nicht besser :mad:.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hatte vorhin was geschrieben, aber es ist nicht da!!.

 

Na dann nochmal:

 

Wollt ihr mal sehen wie ich zugeschnitten habe?

PICT0320.jpg.5179a542fb52f53e32bce11dcedd78d1.jpg. Immer eine Sache zugeschnitten und dann gleich versäubert. Denn die ganzen Fussel mag ich überhaupt nicht leiden. :mad:.

 

Hier sieht man ganz gut, daß ich die Schulter um 4! cm verbreitern mußte. PICT0322.jpg.49b38932dc281336deda7b2a39e6f366.jpg.

 

Ich habe in Größe 46 zugeschnitten, da ich mich ja mit den Größen nicht auskenne und das von der OW her in der Tabelle hinkommt. Außerdem habe ich ja einen nicht dehnbaren Stoff.

 

@ina schau mal bei Beitrag 22. Da habe ich den Schnitt schon mal erwähnt.

 

Ich hoffe ich komme heute noch dazu die Ärmel anzunähen und dann die Seitennähte zu schließen.

 

LG

 

flocke1972

PICT0321.jpg.18e497ac69cfa54a1264e9570b285ed4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe fertig :D.

 

Heute morgen noch vor der Arbeit habe ich den Jackensaum und den Ärmelsaum genäht. Morgen gibt´s Fotos, jetzt ist es mir einfach zu spät.

 

Gute Nacht

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...