Zum Inhalt springen

Partner

Schnittänderung Schulter - Ärmel


Timo

Empfohlene Beiträge

Ich habe da so meine Probleme.

Die Schulterlänge ist bei mir 11 cm. Muss ich jetzt nur die Schulter kürzen? oder den ganzen Armausschnitt neu konstruieren...

Da passt der Ärmel nicht mehr ins Loch:(

Muss ich bei einen Raglanschnitt auch ändern und wie und wo?

Das sind jetzt viele Fragen, aber ich möchte in Zukunft nicht mehr die Ärmel reinmurksen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rightguy

    5

  • Timo

    5

  • rory

    2

  • Schnipselchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich muß an der Schulter immer 1-2 cm kürzen.

 

Meine Technik ist nicht "korrekt", aber sie funktioniert: Ich falte die überflüssige Weite wie einen Abnäher zur Brust hin verlaufend raus. Daß der Schnitt dann nicht mehr ganz flach liegt, ignoriere ich, sondern patsche das einfach beim Zuschnitt platt. Und mußt den Armausschnitt nicht anfassen.

Bisher hat das funktioniert.

 

(Hat der Schnitt Prinzeßnähte zur Schulter hoch, dann nehme ich es natürlich da weg. Und wenn ich einen Brustabnäher habe, dann kann ich den vertiefen, sprich was ich an der Schulter weg nehme, geht in den Brustabnäher. Aber gerade bei abnäherlosen Shirt Schnitten funktioniert die oben beschriebene "Brutalomethode" gut.)

 

Ich würde damit aber nicht gleich den besten Stoff verschneiden, denn jede Figur ist anders, deswegen funktionieren gerade solche Methoden oft nur bei einer bestimmten Konstellation eines Körpers. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auch den Ärmelschnitt oben in der Mitte einschneiden und keilförmig auseinanderziehn um die Mehrweite für den größeren Armausschnitt zu kriegen.

 

Gruß die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schneide ein Keil von der Schulter bis zum unteren Kurve am Armloch, und lege die Schulter zusammen auf 11 cm. Das funktioniert recht gut. Ich probiere das aber das nächste mal aus, den Schnitt bis zur Brustpunkt durchzuschneiden.

Was nicht gut funktioniert, ist wenn ich versuche, die Veränderung reinzubringen, indem ich die Ärmelnaht verändere. Das geht grundsätzlich schief.

Liebe Grüße, Deine Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von marion: Meine Technik ist nicht "korrekt", aber sie funktioniert: Ich falte die überflüssige Weite wie einen Abnäher zur Brust hin verlaufend raus. Daß der Schnitt dann nicht mehr ganz flach liegt, ignoriere ich, sondern patsche das einfach beim Zuschnitt platt. Und mußt den Armausschnitt nicht anfassen.

Bisher hat das funktioniert.

 

von caleteu: Ich schneide ein Keil von der Schulter bis zum unteren Kurve am Armloch, und lege die Schulter zusammen auf 11 cm

 

versteh ich nicht, Lauft der Keil dann in der Mitte von der Schulter nach unten bis zur Höhe der Rundung von Armausschnitt zusammen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Timo!!

 

 

11cm ist einerseits EIN Maß, daß sich recht klein anhört, andererseits kommt es natürlich darauf an, wie groß jetzt die Differenz zu Deinen Schnittmustern ist. D.h. daß man eine Schulternaht, die mit 12,5cm berechnet würde einfacher auf 11 cm zurechtkürzen kann als beispielsweise eine 13,5cm-Schulter.

UND: Es ist im Übrigen auch die Frage, ob man dann komplett auf das Körpermaß gehen will, oder ob es - auch wegen der Optik der Gesamtsilhouette - vielleicht besser aussieht, wenn man NICHT ganz auf das Körpermaß geht und mit kleinen dünnen Polstern ausgleicht......

 

So kann man unter Umständen die typische 'Tannenbaumsilhouette' optisch etwas ausmerzen/-gleichen.

 

Gruß,

 

Martin

 

Machen kannst Du es so:

736679168_schulterkrzen1.jpg.eda79806fbf54e1e4d69982585983699.jpg

551611719_Kopievonschulterkrzen1.jpg.12fcee9cc27d1f6f211f5d78b23b06cb.jpg

863878849_KopievonKopievonschulterkrzen1.jpg.798c743a8edf4b2241f39f0c0300bf60.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

müsste ich bei der Methode denn am Ärmel auch noch etwas ändern? Oder kommt es darauf an, wieviel ich von der Schulter wegnehme? D.h., wenn es nur 1 cm ist, dass ich das dann am Ärmel nicht ausgleichen muss.

 

Bei mir sind die Schultern im Schnittmuster nämlich auch meistens zu breit und in einer Bluse mag ich nicht mit Schulterpolstern (auch nicht mit dünnen) arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Länge des Ausschnitts bleibt ca. gleich, weil ich auf dem alten Schulterpunkt lande und die Schulter eben nicht erhöhe.

 

Guck nochmal hin!;)

 

M.

819868902_KopievonKopievonschulterkrzen1.jpg.54bf8b74f92b7ed50e5724d034276db6.jpg

Bearbeitet von rightguy
Bildchen!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

Danke:hug: für die Zeichnungen, ich hab sie gleich ausgedruckt.

Ich nehme meistens Schnitte die für was anderes bestimmt sind z.B. burda Nr. 7708 habe ich für mein grünes Kostüm gebraucht. Da ist die Schulter 17 cm breit. Zu breit und ich muss immer kämpfen als Laie das es noch gut ausschaut und nicht für die Tonne ist.

Message - Hobbyschneiderin + Galerie

 

Jetzt habe ich ein Shirt mit Raklanärmel genäht Burda 7456. in gr. 48 ich finde der Schnitt fällt größer aus. Ich werde rechts und links von unteren Mitte Arm bis zur Taille je 1,5 cm weg nehmen.

Danch möchte ich eine leichte Leinenjacke von burda 8017 schneidern.

Was muss ich beachten, wegen den Schultern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den BURDASCHNITT, den Du da nennst, kenne ich so aus dem Kopf nicht.......

 

Hier meine Devise zum Ändern der Schulterbreite bei zweiteiligem Raglan mit obenliegender Naht:

raglanschulterschmaler.jpg.fff3c39921a7aa25bc30a6e0c6f1683d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähh, nicht nur, daß ich den 8017er natürlich nicht aus dem Kopf kennen kann:

Er läßt sich nicht einmal finden, wenn ich bei BURDA danach suche!

 

Wie wäre es bei solcherlei Anfragen mit einer Abbildung oder einem Link?:o

 

M.

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

vielen Dank für die Zeichnung.Ist ausgedruckt und abgelegt.

Ich muss auch sehr oft die Schulter ändern,brauche auch nur 11cm.

Bisher habe ich auch unkorrekt nur einen Abnäher gefaltet, aber nicht immer war alles gut.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versteh ich nicht, Lauft der Keil dann in der Mitte von der Schulter nach unten bis zur Höhe der Rundung von Armausschnitt zusammen?

 

Hallo,

Ja, so habe ich das gemeint. Du mußt dann aber auch die Schulterlinie etwas begradigen.

Liebe Grüße, Deine Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Timo!

 

Bei BURDA auf der Webseite war der Mantel nicht mehr zu sehen.....

 

Mein Tipp: Ärmel so wie sie sind zusammenheften, einheften, den Schulterbogen wie auf der Zeichnung abstecken. ACHTUNG: Aufoassen, daß der Ärmel nicht zu eng wird. GROSSZÜGIGE Zugaben anschneiden und gegebenenfalls den Armausschnitt etwas vertiefen.:)

 

:winke:

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Martin,

 

Also Vorder und Rückenärmel werden an das Vorder- und Rückenteil genäht, dann

werden die Ärmelunterseite und die Seitennähte im einem Gang zusammen genäht.

Es gibt bei diesen Schnitten kein Schulterbogen.

 

http://www.burdastyle.de/chameleon/outbox/public/56cc8fda-e2a0-ab50-f1b3-1925a0f8daae/7456_Anl.pdf

Ist der gleiche Grundschnitt für die Jacke / Mantel 8017 die ich jetzt machen möchte.

Und wie muss ich jetzt ändern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...