Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

V1169 - So ist´s aber nichts .....


anjac

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir den Rock von diesem Kostüm genäht:

 

V1169 | Misses' Jacket And Skirt | New Sewing Patterns | Vogue Patterns

 

aber irgendwie ist das nichts.

 

Das hier meine ich:

 

Bild037.jpg.bebefca59a2727d7023ed916c8f365f7.jpg

 

Der "Bewegungseinsatz", den ich eigentlich als Idee total klasse fand, steht mir zu sehr nach hinten ab. Auch schon vor dem Säumen, daran liegts also nicht alleine. Der Stoff ist auch ein recht leichter "Anzug"Stoff, der sehr schön fällt, der ist´s auch nicht.

 

Ich habe die Modellfotos nochmal angesehen. Die sind natürlich nicht von der Seite gemacht, aber wenn ich mir das rückwärtige Foto genau ansehen, meine ich auch so ein Abstehen erkennen zu können.

 

Seht ihr eventuell eine Möglichkeit, wie ich das wieder "rein" bekomme? Hab schon so eine "tolle" Idee gehabt, innen ein schmales Gummiband rüberzuziehen und den Einsatz unsichtbar daran zu fixieren. Aber das fällt sicher auch auf. :rolleyes:

Gibts vielleicht irgendwas professionelles? Habt ihr irgendwas in der Richtung schonmal gemacht oder zumindest eine Idee dazu?

 

Vielen Dank für´s Lesen.

 

Viele Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anjac

    8

  • nowak

    3

  • mamamia

    1

  • addictedtofabric

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also ich würde auch sagen, bei dir steht es stärker ab, als auf dem Bild.

 

Es kann am Stoff liegen. Auch wenn deiner weich fällt, kann er dennoch dicker oder dichter gewebt sein und dadurch kann sich der eingehaltene Teil nicht so stark zusammenziehen lassen und der "Mehrstoff" muß irgendwo hin.

In dem Fall kannst du versuchen, den Einsatz hinten schmaler zu machen, so daß du weniger einhalten mußt. Sozusagen den Kompromiss finden.

 

Andere potentielle Fehlerquellen wären mangelhaftes Bügeln während des Konstruktionsprozesses, eine unpassende Versäuberung der Nahtzugaben oder nicht ausreichend zurückgeschnittene/eingeschnittene Nahtzugaben. Oder eine ungleichmäßige Verteilung der Kräusel.

 

Ich würde das Teil erst mal wieder raustrennen und dann mal ohne den Rock dran das Kräuselteil so drapieren, daß es halbwegs glatt hängt, wenn du es hoch nimmst und nicht so stark absteht.

 

Dann wirst du vermutlich sehen, woran es gelegen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, auch, wenn der Rock auf dem Foto etwas ungebügelt aussieht (lag einige Tage im Schrank) - ich habe noch nie so viel gebügelt, wie bei diesem Teil! Ich habe soviel hier im Bügelthread gelesen, daß ich gar nicht anders konnte! :D

 

Eine ungleichmäßige Verteilung der Kräuselung KÖNNTE vielleicht daran schuld sein. Bin damit nicht super zufrieden, bekam es aber nicht besser hin, obwohl ich es mehrfach versucht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Darf ich fragen in welche richtung du die Nahtzugabe gebügelt hast?

Vieleicht hilft es schon wenn du sie nach oben bügelst und ein wenig fixirst, verstehst du was ich meine? die Nahtzugabe oben mit ein paar stichen anhängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Notfalls von Hand kräuseln... und so lange wiederholen, bis es paßt. :o

 

(Sorry, eine schönere Antwort gibt es da nicht. Rate, woher ich das weiß... :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Darf ich fragen in welche richtung du die Nahtzugabe gebügelt hast?

Vieleicht hilft es schon wenn du sie nach oben bügelst und ein wenig fixirst, verstehst du was ich meine? die Nahtzugabe oben mit ein paar stichen anhängen.

 

Nach oben, also weg von der Kräuselung. Fixiert ist sie zwar nicht, aber das kann ich ja auch nochmal versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Notfalls von Hand kräuseln... und so lange wiederholen, bis es paßt. :o

 

(Sorry, eine schönere Antwort gibt es da nicht. Rate, woher ich das weiß... :rolleyes: )

 

Oh, so schlimm ist die Antwort gar nicht. :hug: Das wird dann wohl wirklich mein erster Wiedergutmachungsversuch sein. (Und das nächste Mal gehe ich gleich richtig "dagegen" vor und hoffe nicht, daß - wenn der Rock fertig ist - sich alles schon richten wird. Naja, wieder eine der Erfahrungen, aus der man nur lernen kann! ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Modellfotos nochmal angesehen. Die sind natürlich nicht von der Seite gemacht, aber wenn ich mir das rückwärtige Foto genau ansehen, meine ich auch so ein Abstehen erkennen zu können.

 

Genau das dachte ich auch! Schau' mal hier, eine kanadische "Nähschwester" hat das Kostüm genäht und einige Bilder ins Netz gestellt, u.a. eines von hinten. Und da steht's zwar auch ein bißchen ab -- aber weniger als beim Original, bilde ich mir ein: IMG_3265 | Flickr - Photo Sharing!

 

Also: nicht aufgeben! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten tag!

ich kann zwar nähtechnisch nix dazu sagen aber:

ist euch aufgefallen, dass auf den fotos das model als auch die nähschwester ein bein nach vorne gestellt haben? ich könnt mir vorstellen, dass das auch schon viel ausmacht wie der rock sich hintenrum verhält...

vielleicht ists einfach ein *miteinembeinnachvornstehenundgutaussehenrock*:D

lg, motte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wobei bei der Dame die Falten etwas eingebügelt sind, wenn mich nicht alles täuscht, oder plattgesessen, oder so.

 

Aber, davon mal abgesehen - bei DEN Rundungen musste sie bestimmt nicht viel am Schnittmuster ändern. Das ärgert mich immer so: Da werden dünne, relativ kurvenlose Models hingestellt und das Schnittmuster ist für kurvige Damen. :( Ich bin bei dem Schnitt nach der Taille gegangen und habe dafür einen "halben Meter" um die Hüfte wegnehmen müssen. :rolleyes: Jetzt trau ich mich gar nicht ans Jäckchen ran, da ich oben auch nicht unbedingt mit Kurven gesegnet bin und die Anpassung da ja viel schwerer ist als beim Rock.

 

Die Paspeln der Dame gefallen mir gut, hmmm..... ;)

 

Aber das nur mal zum Frust ablassen, sorry. :o

Bearbeitet von anjac
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Vogue-Schnitten sind doch an den entscheidenden Stellen immer die Fertigmaße vom Kleidungsstück aufgedruckt. Such mal Brustpunkt / Taillenlinie / Hüftlinie - da findest Du jeweils die Angaben. Und wenn Du das zum einen mit der Maßtabelle vergleichst - und dann auch mal mit Deinen realen Maßen - dann finde ich kann man schon sehr gut abschätzen, wie das ganze hinterher sitzen wird. Hilfreich finde ich auch immer, mal bei patternreview zu gucken - da gibts oft Hinweise darauf, wie die verschiedenen Schnitte ausfallen.

 

Ich find übrigens nicht, dass das Modell völlig kurvenlos ist - gerade in der Rückenansicht sieht man schon einen ganz deutlichen Unterschied zwischen Taille und Hüfte.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht abstehen wird der Einsatz, wenn der Stoff sehr dünn ist, sehr weich fällt und minimalst gekräuselt ist.

du schreibst "Anzugstoff". Auch wenn der dünn ist, ist er für's kräuseln auf so kleiner Strecke m.E. zu dick und hat vermutlich auch zu viel Stand.

Ich würde die gekräuselte Strecke auftrennen und den Bereich in Falten legen. Die Brüche sehr scharf bügeln: viel Dampf und gut auskühlen lassen. Vorher säumen, daß auch der Saumumschlag die Fältchen hält.

Ich bin sicher, daß der Einsatz dann deutlich besser fällt.

Du schreibst: Du hast die Nahtzugabe nach oben gebügelt. Also auch diejenige des Rocks, an der der Einsatz festgenäht ist. Hast Du die umgeschlagenen Ecken des Rocks bis knapp vor der Nahtlinie eingeschnitten?

Auch wenn im Original Kräusel vorgesehen sind und diese wohl das Besondere ausmachen: manche Stoff eignen sich nicht dafür. Deshalb würde ich um der besseren Optik willen in diesem Fall nicht kräuseln, sondern Falten legen.

Gruß

Kerstin

 

sie schreiben bei der Stoffempfehlung: "Contrast Chiffon". Das bezieht sich m.E. auf eben diesen Einsatz. Und Chiffon -eventuell doppelt gelegt, weil dann nicht mehr transparant - läßt sich sehr gut kräuseln und fällt ähnlich wie auf dem Modellfoto. Anzugstoff, auch wenn er noch so fein ist, wird gekräuselt immer abstehen.

Bearbeitet von zuckerpuppe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser "Contrast Chiffon" bezieht sich auf die Blume, meiner Meinung nach. Die ist zweifarbig gearbeitet mit einem Kontraststoff.

 

Ich hoffe, daß ich heute dazu komme, mal ein bisschen Schadensbegrenzung zu begleichen.

 

An Falten legen habe ich auch schon gedacht. Das würde dann ja auch gut zur Jacke passen, die ich irgendwann auch noch mal nähen will. Da ist das Schößchen auch "gefaltet" und nicht gekräuselt.

 

Ich werde einfach mal ausprobieren, was besser klappt und euch dann am Ergebnis teilhaben lassen.

 

Vielen Dank für die Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Chiffon ist für die Blume, das steht zumindest so in der Angabe für die Materialmenge.

 

"Anzugstoff" ist ja ein sehr weiter Begriff. Für den Einsatz maximal SS150, also feinste Sommerwolle.

 

Oder du machst den Einsatz aus einem andere Stoff, das kann auch sehr reizvoll aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm,

 

dann noch ein Brachialhinweis, für den Fall, daß GAR NIX geht:

Wenn die Ansatznaht des Einsatzes nach oben, der Saum richtig gebügelt ist, der Stoff aber einfach nicht richtig fallen will, könntest Du das ganze Teil einmal tropfnass aufhängen und schauen, ob das Kräuseldings sich dann beim Aushängen richtig legt. (Vorher nachsehen, ob die Wolle das mitmacht!!!)

Tut er das noch immer nicht, könnte man ihn am Saum mit etwas Bleiband (Gardine!) beschweren, um ihm das Abstehen endgültig auszutreiben.

 

Das aber alles als 'letzter Versuch'!

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Chiffon ist für die Blume, das steht zumindest so in der Angabe für die Materialmenge.

 

"Anzugstoff" ist ja ein sehr weiter Begriff. Für den Einsatz maximal SS150, also feinste Sommerwolle.

 

Oder du machst den Einsatz aus einem andere Stoff, das kann auch sehr reizvoll aussehen.

 

Ja, tut mir leid, ich kann den Stoff leider nicht näher beschreiben. Ist aber ein, in meinen Augen, recht leichter Stoff der schön fällt. Weiter reicht meine Beschreibungsmöglichkeit nicht.

 

Oh, einen anderen Stoff werde ich nicht nehmen, möchte schon beim gleichen bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm,

 

dann noch ein Brachialhinweis, für den Fall, daß GAR NIX geht:

Wenn die Ansatznaht des Einsatzes nach oben, der Saum richtig gebügelt ist, der Stoff aber einfach nicht richtig fallen will, könntest Du das ganze Teil einmal tropfnass aufhängen und schauen, ob das Kräuseldings sich dann beim Aushängen richtig legt. (Vorher nachsehen, ob die Wolle das mitmacht!!!)

Tut er das noch immer nicht, könnte man ihn am Saum mit etwas Bleiband (Gardine!) beschweren, um ihm das Abstehen endgültig auszutreiben.

 

Das aber alles als 'letzter Versuch'!

 

M.

 

Okay, danke für diesen Hinweis. Ich denke, das werde ich aber wirklich als letzten Ausweg nehmen.

 

Aber gut zu wissen, daß, wenn alle Stricke reißen, noch eine Möglichkeit offen steht, den Rock zu retten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.