Zum Inhalt springen

Partner


Kochinger

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich suche alle möglichen Bedienungsinformationen zu einer Gritzner extra 155.

 

Zu dieser Nähmaschine habe ich leider keine Bedienungsanleitung. Z.B das Einfädeln des Fadens - ist mir ein Rätsel :confused:,

aber auch die Funktion der Rädchen (Fadenspannung ???) und der unterschiedlichen Nähfüßchen.

Es ist ein älteres, aber transportables Modell (keine Tischnähmaschine) mit einem Metallgehäuse. Sie hat nur wenige Standardstiche, aber für den Anfang würde sie reichen.:)

 

Vielleicht hat ja jemand die gleiche Maschine oder vielleicht sogar noch eine Bedienungsanleitung zu Hause ??? Für jede Information wäre ich echt dankbar,:hug: :bussi:

 

LG, Maike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kochinger

    5

  • swrabiata

    4

  • josef

    2

  • sivi2000

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Maike!

 

 

Für jede Information wäre ich echt dankbar,:hug: :bussi:

 

LG, Maike

Wenn Du Bilder Deiner Maschine einstellst, dann kann Dir sicher mit dem Fadenweg geholfen werden.

Und Bilder der Nähfüße wären zur Bestimmung auch sehr hilfreich.

 

Im Grunde genommen funktioniert alles nach demselben Prinzip!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Mist! Ich darf noch keine PMs schreiben ....:mad:

 

Kannst du mir die Anleitung irgendwie zukommen lassen? Elekronisch oder per "Schneckenpost"? - natürlich nicht umsonst.

Erstmal Danke, dass Du dich gemeldet hast - ich hatte schon die Hoffnung aufgegeben.

 

LG, Maike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Falls Deine Suche noch aktuell ist kann ich helfen.

Im Keller hab ich glücklicherweise die Anleitung gefunden, die könnte gescant und zur PDF gebastelt werden.

 

Zu den "Rädchen":

Oben Links auf dem Gehäuse ist das Nähfußdruck Einstellrad: extra leicht,

N Normal, max extra Stark und die Raute zum Stopfen.

Über dem A Block der Musterbeschreibung ist das Oberfadenspannungs Einstellrad mit den Zahlen 0-9.

 

Einfädeln des Oberfadens:Garn vom Garnrollenstift (Wahlweise im Tragegriff) nach links bis zur 1.Öse

von dort zu Dir durch die Öse und ab zu der Spannungsscheibe (Bauteil über dem Gritzner G).

Faden unter der rechten Fadenführung (der kleine Metallhaken) führen, wieder rechts nach oben und nach

links zum Spannen unter die Anzugsfeder drücken.

Den gespannten Faden durch den Haken Richtung Nähfuß ziehen und nach oben durch den Fadenhebel fädeln,

(Naden und Fadenhebel müßen oben stehen) dann runter zum Nähfuß.

Ab durch die unterste Führung am Gehäuse und durch die Führung direkt über der Nadel, Faden von vorne

nach hinten durchs Nadelöhr führen und fertig.

 

Viel Spaß

coepi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo coepi,

 

ja ist noch aktuell (leider). Das wäre toll, wenn Du ein pdf "basteln" könntest. :hug:

Kannst Du eine PM übers Forum schicken? Ich leider nicht, da ich noch nicht genügend Beiträge geschrieben habe. :(

 

Tausend Dank schon mal,

 

Maike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo ich habe gestern auch eine “gritzner extra 155“ geschenkt bekommen aber leider ohne Beschreibung und Stromkabel. Kann mir einer helfen mit der Bedienungsanleitung und wo ich ein Kabel her bekomme? Bin für jede Hilfe dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich habe gestern auch eine “gritzner extra 155“ geschenkt bekommen aber leider ohne Beschreibung und Stromkabel. Kann mir einer helfen mit der Bedienungsanleitung und wo ich ein Kabel her bekomme? Bin für jede Hilfe dankbar.

 

sd10.gif im Forum

 

bitte Fotos von der Maschine und vom Stecker/Steckdose

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich habe damals von jemand aus diesem Forum die Anleitung ge-emailt bekommen... :chat:

Ich muss da mal mein Outlook durchforsten, die müsste noch irgendwo sein. :rolleyes:

Wenn ich sie finde, kann ich sie dir emailen - Ich muss allerdings nochmal schauen, ob ich dazu mittlerweile hier berechtigt bin. :)

 

Liebe Grüße,

Maike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

diese Maschine ist ein gelabelter Singer Nachbau

 

die Maschinen-Steckdose ist für einen Singer-anlasser

 

der von dir gezeigte anlasser stammt dagegen von einem polnischen Motor

 

also suchst du besser nach einem anlasser mit kabel für singer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maile;)

Ich hoffe du findest die Anleitung :eek:dann wärst du meine Rettung. :)Habe doch noch einige Kuscheltiere,und Schmusekissen zu nähen.:D Da ich ja Learning bei Doping praktiziere sind das gute Übungsaufgaben. Da nach Versuche ich meine Kleidung dem geringeren Gewicht von mir anzupassen. Shirts sehen aus wie Säcke :waesche:da ich drei Nummern kleiner trage und weiter reduziere.

Lieben Gruß

 

Tatjana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:winke:Hallo Josef

Du hast recht es ist ein Singer Stecker habe ihn im Netz bei Nähmaschinen Ersatzteile gefunden und bestellt.:chat:

Aber danke für die schnelle Hilfe:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...