Zum Inhalt springen

Partner

Body in balu / rost


Timo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich bin noch neu im Forum und finde mich noch nicht zurecht wenn ich bestimmte Fragen zum nähen suche.

Deshalb bitte ich Euch mir zu helfen.:)

Ich nähe gerade einen Body. Der untere Teil ist dunkelblau Leichtfleece und das Oberteil in Seide rost. jetzt habe ich das Problem, dass vorne in der Mitte die Teile nicht zusammen bekomme. Wie macht man das? Die Spitze vom Oberteil in die Spitze vom unteren Teil zubringt????:rolleyes:

2 Bilder von meinen versuchen.:confused:wie setzt man jetzt bei euch Bilder ein? ich hab es gefunden:D

Noch eine Frage: wie versäumt Ihr die zwei verschiedene Stoffe?

LG, Lissy

Body-blau_rost-1.jpg.d7916c441eb71de6e5705b801c161110.jpg

Body-blau_rost-2.jpg.0bee1e5371779622c4f0f67cbe878f0c.jpg

Bearbeitet von Timo
Fehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Timo

    4

  • rosameyer

    1

  • Semiramis

    1

  • pelle-1969

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo Lissy,

 

wenn Die die Nahtzugabe des unteren (blauen) Teils an der heiklen Ecke bis knapp vor die Nahtline einschneidest, müsste es besser gehen :)

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Rosa, ich wage jetzt den Schnitt.

1. Frage: näht man dann von jeder Seite von außen nach innen zusammen oder Wie kommt man in der Mitte mit der Nähmaschine ums Eck?:(

 

2.Wie säumt ihr die Stoffränder?

Habt Ihr Nähmaschinen die es in einem Vorgang nähen oder müsst Ihr zuerst die Ränder säumen und dann zusammen nähen?

LG, Lissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lissy,

 

wenn Du Dir nicht ganz sicher bist beim nähen, dann würde ich an Deiner Stelle von der Mitte aus - da wo die Spitze sein soll - bis zu den Außenkanten nähen. Dann kannst Du die Nadel genau in der Spitze anfangen lassen. Du kannst aber auch die Naht von einer Seite zur anderen Seite nähen. Dann würde ich aber langsam nähen.

Wenn Du um eine Ecke nähen willst, dann lasse die Nadel abgesenkt, stelle den Fuß hoch, dann kannst Du den Stoff drehen, Fuß wieder runter und weiter nähen.

 

Manchmal säume ich die Ränder vor dem nähen aber manchmal auch erst nach dem nähen. Hier würde ich nach dem nähen beides zusammen versäubern und dann zum blauen Teil hin bügeln. Denn sonst drückt sich die naht an dem Seidenteil durch. Vor dem bügeln würde ich in den Rundungen und vor allem an der Spitze die Nahtzugabe bis kurz vor die Naht einschneiden. Dann legt es sich besser.

 

Also, so würde ich es in Deinem Fall machen. Vielleicht hat noch jemand mehr Tipps für Dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lissy,

von der Mitte aus - da wo die Spitze sein soll - bis zu den Außenkanten nähen.

 

Hier würde ich nach dem nähen beides zusammen versäubern und dann zum blauen Teil hin bügeln. Denn sonst drückt sich die naht an dem Seidenteil durch. Vor dem bügeln würde ich in den Rundungen und vor allem an der Spitze die Nahtzugabe bis kurz vor die Naht einschneiden. Dann legt es sich besser.

 

 

Genau so würde ich es auch machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, danke hat super geklappt.

Ich habe aber jetzt das Oberteil aus dem gleichen Stoff gemacht, da der andere Rostfarbene von der Stoffqualität gar nicht dazu passte, leider.

So jetzt habe ich das nächste Problem. Ich soll die Innere Naht nach oben schlagen und schmal absteppen so das die Konturen von oberen und unterem Teil abheben. das Problem ist, dass die Naht ein mal schmäler und einmal breiter wird.

Wie macht Ihr das?:confused:

LG, Lissy

 

Ich glaube ich habe mir nichts einfaches zum nähen ausgesucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt spezielle Kantenfüße, aber langsam nähen hilft auch. Und mit jedem Teil wird man sicherer. Ich benutzte zum absteppen eigentlich nur die Hilfslinien die am normalen Nähmaschinenfuß sind. Oder man zeichnet sich mit Eddingstift einen kleinen Strich auf den Fuß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dago2812,

 

ich habe es nach dem 5x Auftrennen geschafft. Das war nicht einfach.

Es ist auch nicht perfekt geworden aber für den Anfang bin ich zu frieden.

Beim nächsten versuch habe ich dann schon mehr Erfahrung. Danke noch mal.

LG, Lissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...