Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welcher Jersey für Langarmshirts?


bighecki

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich nähe überwiegend Kinderkleidung und jetzt möchte ich mich mal an Langarmshirts für meine Tochter wagen. Mit dehnbaren Stoffen habe ich bislang noch keine Erfahrung. Welcher Jersey eignet sich dafür am besten? Was ist z.B. Interlock? Wie erkenne ich bei Online-Shops, ob der Stoff die richtige Dicke hat (also kein Unterhemdenstoff - aber auch kein dicker Sweatshirtstoff).

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

 

Gruß Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Muschka

    4

  • nowak

    3

  • Bluesmile

    1

  • bighecki

    1

Meine Interlockstoffe waren zwar unterschiedlich dick, aber eigentlich alle etwas dicker als meine vernähten Jerseystoffe. Ich würde sagen, für Langarmshirts Herbst/Winter/Frühling sehr gut geeignet. Sie haben aber in der Regel keinen Elasthan-Anteil, aber wahrscheinlich willst du für ein Kind ja auch nicht unbedingt so eng nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interlock ist ein Jersey, der auf beiden Seiten rechte Maschen zeigt. Meist ist er etwas dicker als Single-Jersey und dadurch natürlich auch kuschliger, also der ideale Stoff für Langarmshirts. Falls Du die Firma Landsend kennst: die stellen ihre absolut genialen Shirts aus Interlock-Jersey aus Pimabaumwolle her. Pimabaumwolle bekommt man auch manchmal vom Meter. Sie ist besonders weich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Jersey eignet sich dafür am besten? Was ist z.B. Interlock? Wie erkenne ich bei Online-Shops, ob der Stoff die richtige Dicke hat (also kein Unterhemdenstoff - aber auch kein dicker Sweatshirtstoff).

Gruß Biggi

Hallo Biggi,

ich finde auch, dass es es ein Problem ist, dass man bei Onlineshops, wo man die Ware ja nicht anfassen und sehen kann, die Dicke von Stoffen nicht beurteilen kann.

Ich wäre dafür, dass es eine Vorschrift geben sollte, dass bei Stoffen immer das Quatratmetergewicht g/m² angegeben sein sollte. Es gibt soviele Gesetze und Vorschriften, auf das eine mehr käme es auch nicht an. Es wäre aber sehr sinnvoll.

Es gibt Händler, die geben ein Stoffgewicht an, doch da muss man auch vorsichtig sein, da sie manchmal das Gewicht pro Meter angeben, was nicht besonders aussagekräftig ist, da ja Stoffe unterschiedliche Breiten haben.

Aber man kann sich daraus selber das m²-Gewicht errrechnen.

 

Schau mal, ich hatte hier schon mal eine Zeichnung eingestellt, die den Unterschied von Interlock, Single-Jersey und 1:1 Ripp zeigt.

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=38539

Beiträge 8 und 9

 

Was oft nicht gesagt wird: Interlock neigt sehr zum Ausseinandergehen in der Breite. Deshalb lieber vorwaschen.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

ich nähe überwiegend Kinderkleidung und jetzt möchte ich mich mal an Langarmshirts für meine Tochter wagen. Mit dehnbaren Stoffen habe ich bislang noch keine Erfahrung. Welcher Jersey eignet sich dafür am besten? Was ist z.B. Interlock? Wie erkenne ich bei Online-Shops, ob der Stoff die richtige Dicke hat (also kein Unterhemdenstoff - aber auch kein dicker Sweatshirtstoff).

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

 

Gruß Biggi

 

 

Die meisten Shops schicken dir bei einer freundlichen Anfrage auch bestimmt gerne Musterstücke der Ware zu :)

 

LG Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was oft nicht gesagt wird: Interlock neigt sehr zum Ausseinandergehen in der Breite. Deshalb lieber vorwaschen.

 

Äh.. also bei mir tut Interlock das gerade NICHT. "Normaler" BW oder Viscose Jersey viel eher. :confused:

 

(Aber Vorwaschen... empfiehlt sich eh.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh.. also bei mir tut Interlock das gerade NICHT. "Normaler" BW oder Viscose Jersey viel eher. :confused:

Marion,

da kommt zuerst mal die Frage, was versteht man unter "normalem Jersey".

Wenn es sich um Rippenware handelt, dann zieht die sich natürlich gut in die Breite, sollte im Normalfall aber wieder in etwa in die Ursprungslage zurückspringen.

Bei Rippenjersey stehen sich die Maschen ja in einem Doppelgestrick gegenüber. Man kann das Gestrick soweit in die Breite dehnen, dass die Maschen nebeneinander liegen statt gegenüber, dann ist der Stoff total verzogen und hat keine Elastizität mehr.

Single Jersey kann nicht viel in die Breite gehen, da zwischen den Maschen einfach nicht genug Fadenlänge existiert, um nachzugeben.

 

Bei Interlock verhält es sich ähnlich wie bei Rippenware. Hier stehen sich in einem Doppelgestrick zwei Maschen Rücken an Rücken genau gegenüber. Von der Konstruktion her, haben die Fäden zwischen den Maschen das Bestreben, sich etwas zusammenzuziehen und hierbei die Maschen aus ihrer ursprünglich Strickposition zu ziehen. Dabei kann das Gestrick fast doppelt so breit werden.

 

Gute Ausrüstungsfirmen beachten das beim Waschen und Finishen des Interlockstofffes und ziehen ihn gleich in die Breite, damit er später sich später nicht mehr viel verziehen kann. Andere ziehen den Stoff eher in die Länge, was ja mehr Meter zum Verkaufen gibt. Bei solchen Stoffen hat dann der Verbraucher den Spaß mit dem Auseinandergehen.

 

Schau mal bei den Zeichnungen, kann man das mit den Fadenlängen erkennen. (Ich hoffe es jedenfalls) Pos 8 und 9

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=38539

 

Vielleicht hast du mit Deiner Interlockware einfach Glück gehabt, oder es war auch nicht immer Interlock.

 

L G Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast recht, ich war ungenau.

 

"Normaler" Jersey ist für mich der einfache Jersey oder Single-Jersey. Und den kenne ich von "leiert bis zum Nachbarn" bis "ein bißchen mehr Dehnung wäre jetzt aber schon schön".

 

Wobei ich in der Tat nicht sicher sagen kann, ob es da noch andere Herstellungstechniken gibt, die ein glatt rechtes auf der einen und glatt linkes Maschenbild auf der anderen Seite erzeugen.

 

Von Interlock und Rippenstrick kann ich es aber schon unterscheiden, da sieht das Maschenbild doch ganz anders aus.

 

(Manchmal hatte ich Jerseys, die aussahen, als ob sie mit verschränkten Maschen gestrickt wären, die kann ich nicht einordnen. Die anderen kann ich aber auseinanderhalten. Denke ich mal.)

 

Vielleicht hatte ich dann bei meinem Interlock immer Glück oder mein "Handgriff" für Qualität hat mich gut geleitet. :p Billige Stoffe kaufe ich ja nicht unbesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marion,

 

die mit den verschränkten Maschen sind Piquee (Piké)-Stoffe, die normalerweise auf einer Rundwirkmaschine hergestellt werden.

 

Sie werden oft für Polohemden verwendet.

 

Diese Stoffe sind ziemlich formstabil.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, Piquee kenne ich.

 

Ich hatte mal einen, der sah ganz flach aus, wie single Jersey eben. (Piquee hat hat ja immer etwas Struktur.) Die linke Seite sah auch aus wie Single Jersey... nur auf der rechten Seite mit der Lupe sahen die Maschen irgendwie verschränkt aus. :confused: Damit kann ich bis heute nichts anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marion,

Wie beim Handstricken auch, gibt es beim Maaschinenstricken unzählige Mustermöglichkeiten.

 

Nicht jede Strickart hat eine eigene Stoffbezeichnung.

 

Hauptsache der Stoff sah gut aus und und hat Farbe und Form gehalten.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.