Zum Inhalt springen

Partner

Wickelunterlage? Anfängerfragen...


katrin&leo&luca

Empfohlene Beiträge

Hallo...

ich hab in einer Zeitschrift (luna) eine Anleitung für eine hübsche Wickelunterlage gefunden.

Ich kapier die nur leider nicht so ganz...

Kann mir einer weiterhelfen?

Ich tipp wohl am besten mal den Text ab:

Material: jeweils 60cm Wachstischtuch (gibt es da was nettes im I-net?also nicht die üblichen Tischdenckenmuster) + farblich passender Baumwollstoff, 140cm breit. 2,5 m Schrägband, 8cm Klettband, einen Rest flachen Schaumstoff (wo bekomme ich sowas?)

 

Den Schnitt vergrößern, so dass eine Höhe von 61cm erreicht wird. (da hätte ich schon die 1. Frage: wie vergrößere ich einen Schnitt??? Bei einem eckigen Schnitt könnte man ja rechnen -aber so???)

Jeweils ein Mal aus beiden Stoffen zuschneiden. Den Schaumstoff auf die Größe einer schmalen Klappe zuschneiden. Auf beide Teile die benötigten Stücke Klettband bzw Flauschband steppen. Beim Baumwollstoff für das Zusammenfalten an der rechten langen Klappe ein Stück Flauschband feststeppen, ebenso wie an der oberen schmalen Klappe. Beim Wachstuch an den gleichen Stellen das Klettband feststeppen. Als Schließe für den Mittelvershcluß aus dem Schrägband ein ca 3cm langes Bändchen nähen + am Ende ein Stück Klettband feststeppen. Anschließend beide Stoffe links auf links legen, dazwischen in eine Klappe den Schaumstoff legen + einmal rundherum steppen. Um das Falten einfacher zu machen, die rechte + linke Klappe mit einer Naht absteppen. Nun die gesamte Unterlage mit dem Schrägband einfassen, dabei das Bändchen für den Mittelverschluß mit fassen.

 

Sooo...verstanden hab ich , dass man die Stoffe zusammennähen muß. Dazwischen den Schaumstoff. Das Schrägband drumherum. Was ich gar nicht kapiere: Wo sollen die Klettteile hin und WARUM? Wie soll das ganze dann hinterher zum Mitnehmen zusammengefalten werden? Ich kapier das Prinzip nicht, was dahinterstecken soll. Und was soll eine Mittelschließe sein??

 

Ich werd mal eben ein Foto von dem Minischnitt machen, das Beschreiben würde wohl zu kompliziert werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • smunkert

    3

  • katrin&leo&luca

    2

  • Eva

    1

  • kiwi.lucky

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wäre nicht schlecht, wenn du auch ein Foto von dem fertigen Teil aus der Zeitschrift einstellen könntest. Sind die Klettbänder dazu da, die Wickelunterlage zu rollen oder klapen? Normal macht man das ja nicht mit einer Wickelunterlage oder soll es eine zum Mitnehmen sein.

 

Für mich hört es sich so an, als soll sie gerollt werden. Deshalb das Schrägband an das Mittelstück zum Schließen vermutlich. Die Klettstreifen wohl so, das du es gut verschließen kannst. Also auf der einen Seite des Stoffes z. B. das Flauschband und auf der Wachstuchseite das Klettband.

 

Aber besser wäre ein Foto. Habe die Zeitschrift nicht.

Vielleicht können wir dir dann besser helfen.

 

Bei der Größe, muß du dir ausmessen, wie hoch der Schnitt jetzt ist und dann über die Prozentangaben auf eine Höhe von 61 cm zu kommen. Aber ich denke du kannst es vermutlich auch irgendwie vergrössern. Muß eben eine Größe rauskommen, mit der du gut hantieren kannst.

 

Viele Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen Rest flachen Schaumstoff [/b](wo bekomme ich sowas?)

 

Flachen Schaumstoff bekommst du eigentlich in jedem Baumarkt. Bei ebay gibts sowas auch, z.B. hier. Das ist nur 2cm dick, aber es ist so ein große Platte, da kannst du das Material locker doppelt nehmen, je nach gewünschter Dicke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, jetzt noch das Bild:

Z8HZC.jpg

ich hoffe, man erkennt noch was? Is schon so dunkel im Wohnzimmer...

Es soll eine Wickelunterlage zum Mitnehmen sein. Sie soll dann irgendwie zusammengeklappt oder gerollt werden. Wie genau steht leider nicht da. :rolleyes:

Wenn es klappt, möchte ich gleich mehrere machen und an Mamas mit neuem Baby verschenken.

 

Vielleict habt ihr aber auch einfach ne andre Idee oder nen andren Schnitt dafür? Von der Idee her soll es einfach eine Wickelunterlage sein, die man gut in einer Tasche für unterwegs mitnehmen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo katrin & co

 

weshalb machst Du es Dir so kompliziert? Ich hatte mir damals ein Rechteck von ca. 50 mal 60 Zentimetern gebastelt (mehrere Lagen wie eine Tagesdecke übereinandergenäht und an der kürzeren Seite des Rechteckes eine kleine Tasche (passend für 2 Windeln und die kleinen Feuchttücherpäckchen) sowie ganz lange Gurte zum zumachen angenäht. Hat auch funktioniert, ich habe es aber öfters zu Hause gelassen da die käuflichen Modelle (Plastikeinlage im 10er-Pack) einfach enger zusammen gingen. Das Original ist nun bei Freunden, da fährt es dauerhaft im Auto spazieren....

 

Ach ja, statt der Wachstuchdecke könntest Du auch jeden anderen wasserdichten Stoff nehmen, so z.B. Stoffe für Regenbekleidung etc.

 

Viel Spaß wünscht

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Wenns unbedingt Wachstuch sein soll würde ich in der Teppich Domäne Harste schauen, einfach mal das Netzt belasten wo deine nächste Filiale ist.

Die haben super Muster und Motive!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich würde einfach eine ganz einfache normale Wickelunterlage kaufen und dafür einen schönen Bezug nähen :D . Ich habe hier so eine eigentlich ganz nette Janoschunterlage liegen, die allerdings jetzt nach 2 Jahren etwas unansehnlich wird. Sie ist aus so einem beschichteten Baumwollstoff. Da Nr. 2 ganz schön spuckt, ist sie allerdings manchmal unpraktisch, da er dann in so einem See drinliegt. Also habe ich immer Frottetücher druntergelegt, dann ist es auch kuscheliger. Jetzt habe ich gesehen, dass es von Käthe Kruse sehr schöne Bezüge für die Unterlagen gibt. Und die werde ich jetzt anhand meiner gekauften nacharbeiten: Die Vorderseite besteht aus einem Rechteck aus Frotte und einem Rahmen aus Baumwollstoff. Die Rückseite besteht aus zwei Teilen, die in der Mitte überlappen und durch mehrere Klettbänder zusammengehalten werden und so ermöglichen, dass man den Bezug schnell auf und abziehen kann. Für Unterwegs nutze ich ausschließlich die Wegwerfunterlagen oder ein normales Frottetuch. Das würde mir auch viel zu viel Platz wegnehmen bei zwei Wickelkindern.

 

Grüße

 

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katrin,

 

also, ich versuche mal deine Fragen zu beantworten:

wenn du also bei dieser Vorlage bleiben möchtest, würde ich sie "frei Schnauze" vergrößern, also so, das der Abstand zwischen zwei Kuppeln hat dann die 61 cm.

 

Schaumstoff bekommst du im Baumarkt oder z.B. bei Buttinette, da kann man auch wasserdichten Stoff kaufen.

(Ich habe meine Wickeltaschen mit Volumenvlies gefüttert und nur Materialien verwendet, so das ich sie in der Waschmaschine waschen kann.)

 

Wenn du Wickelunterlagen zum Mitnehmen machen möchtest, finde ich den bereits genannten Vorschlag mit zusätzlicher Tasche sehr gut, da man immer noch einiges braucht.

Dazu hätte ich folgenden Vorschlag für dich:

http://canadianliving.ca/CanadianLiving/client/en/Crafts/DetailNews.asp?idNews=1666&pg=3&idSM=306

 

So hast du gleich alles zusammen.

 

Viel Spaß beim Nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Isaell,

das ist ja eine tolle Wickelunterlage als Tasche.

Überhaupt ist diese Homepage klasse.

Wenn sie noch nicht so erfahren im Nähen ist könnte sie auch ein ganz einfache Tasche machen. In die kann man ja auch ein paar Pempers, Fläschen usw. einfach reinlegen. Ich hab mal schnell was gezeichnet, vielleicht klappts.

Viele Grüße

Sabine

Wickelunterlage.jpg.ab60f745878687ed7290c516ec7d74a7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...