Zum Inhalt springen

Partner

Stoff vorwaschen?


Bohne

Empfohlene Beiträge

Erst mal vorweg: Normalerweise wasche ich alle Kleidungsstoffe vor.

 

Jetzt habe ich aber den kompletten Stoff für unsere nächsten Faschingskostüme zu Hause 12m in dunkelgrün und 6m in gelb.

Folgende Zusammensetzung:

65% Polyester, 30% Viskose, 5% Elasthan

 

Am Dienstag wollen wir die Teile zuschneiden.

Soll ich die kompletten Ballen vorher noch waschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bohne

    3

  • Nixe28

    2

  • rightguy

    1

  • AndreaS.

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Bohne,

für ein Faschingskostüm würde ich mir den Aufwand nicht antun.

 

Wenn Du es genau wissen willst, ob und wie sich der Stoff durch die Wäsche verändert, schneide doch mal ein Stückchen ab, miss es aus und wasch es...

 

Herzliche Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir würde sich die Frage stellen: Wie oft sollen die Kostüme getragen werden? Sind sie nur für draußen gedacht? Für innen auf Faschingsparties? Können Sie durchgeschwitzt werden? Danach würde ich entscheiden, ob waschen oder nicht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uups, an schwitzen und Party machen hab ich gar nicht gedacht.

 

So ist das hier in Norddeutschland, keine Ahnung von Fasching oder Karneval :o

Trotzdem würde ich die Variante mit dem Probewaschen wählen und ggf. die fertigen Kostüme waschen (lassen)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ein Probeläppchen zu waschen, würde ich auch vorschlagen, wenn die Kostüme eine wie auch immer geartete Reinigung und ein öfteres Tragen erwarten.

Sind sie ein Schnellschuss für einen einmaligen Gebrauch und den Weg ins Archiv/Tonne, würde ich es mir nicht antun.

 

Von der Zusammensetzung her, wäre ein Einlaufen allerdings nicht 100%ig

auszuschließen. Was aber sein kann, ist, dass sich bei Glanz, Schimmer oder sonstiger Oberflächenveredelung eine andere Optik ergibt!

Auch könnte ein Stoff, wenn er durch diverse Methoden der mechanisch/chemischen Art eine bestimmte Optik, einen bestimmten Griff oder Stand/Fall erhalten hat, nach einer Wäsche deutlich anders herüberkommen: Man bedenke nur, was einem nach dem Vorwaschen von Futterstoffen so über den Weg läuft! Was vorher glatt mit leichtem Stand war, schafft durch eine Wäsche die Karrire zum fließenden Wabbler.........:p

 

Ich hatte gerade so einen Fall: Der Zuschnitt und die Verarbeitung eines glatten, einfachen Rockfutters hat mir mehr Zeit, Herumgepingel, Ausdauer und Flüche abverlangt als die des Oberstoffs inkl. Handsaum, Hand-RV, genähten (also nicht nur eingebügelten) Abnähern und Rockschlitz!

 

Grüße,

 

Martin:winke:

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank fuer die schnellen Antworten schon mal.

 

Das Kostuem (Cheerleader) ist hauptsaechlich fuer drinnen und soll in der kommenden Saison 2-3 mal getragen warden.

Und nach eine durchfeierten Nacht MUSS das Kostuem auf alle Faelle gewaschen werden.

 

Zudem bin ich ein grosser Fan von Faschingskostuemen und hebe ALLE meine Kostueme seit ueber 20 Jahren auf.

Da ist auch nicht ausgeschlossen, dass das Kostuem spaeter noch mal von mir oder anderen Personen getragen wird.

 

Ich glaube, statt Probewaschen, schmeiss ich jetzt doch einfach den ganzen Ballen in die Maschine.

 

Furchbar viel Zeit habe ich ja nicht mehr. Morgen bin ich fast den ganzen Tag unterwegs und gebuegelt warden muss das Ganze dann ja auch noch mal.

 

Ich fang mal mit dem Gelben an. Der passt in die naechste Maschine grad noch mit rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich glaube nicht dass er einlaufen wird bei dem geringen Anteil Viskose.

Allerdings kann es natürlich- wie schon erwähnt- nach dem waschen sein dass der Stoff einen anderen Griff/Fall hat als vorher weil eventuell vorhandene Apretur weg ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab beide Ballen am Wochenende gewaschen und bin echt froh!

 

Ich glaube nicht, dass er eingelaufen ist, muss noch mal genau nachmessen, aber ohne Waschen, wäre immer die Ungewissheit geblieben.

 

Der Stoff liess sich auch super waschen und ich musste ihn noch nicht mal bügeln.

Ich hatte nur Probleme, die 12m alleine irgendwie wieder zusammenzulegen. :rolleyes:

 

Morgen kann es jetzt mit dem Schneiden losgehen.

Die Fortschritte zeig ich euch in einem anderen Thread.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...