Zum Inhalt springen

Partner

Freihand-Sticken mit der Nämaschine WIP


lanora

Empfohlene Beiträge

So schön wird es bei mir nicht (aber ich mit ja nicht wirklich begabt fürs Manuelle), aber das Grundprinzip hast du nicht nur kapiert, sondern auch super umgesetzt!

 

Man kann übrigens auch erst mit einer Farbe mit Zickzackstich füllen und dann noch mit einer anderen im Gradstich Struktur reinbringen.

Oder eine "Unterlage" aus Gradstich legen in die eine Stickrichtung und dann eine zweite Lage quer oder schräg dazu setzen, mit gleichem Garn oder mit andersfarbigem, man kann wie beim Stopfen einmal quer und einmal längs drüber,... je nach dem ergeben sich unterschiedliche Effekte.

 

Man kann große Flächen als Applikation ausführen und mit der Stickerei ergänzen... auf oder unter eine applizierte Lage Organza sticken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 238
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lanora

    56

  • sachensucherin

    22

  • nowak

    16

  • stoffmadame

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke für den WIP das sieht Klasse aus.Stickrahmen habe ich auch und sogar Stickgarn das probiere ich auch mal aus...mein Sohn braucht eh nur Monster die sollten zu schaffen sein ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah Bianca das sieht super aus, wenn du jetzt noch hell und dunkelgrün gemischt hättest, dann wäre es noch plastischer.

 

Super ehrlich ich bin hin und weg.

 

*sofortimonlineshopeinensatzstickgarnbestell*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schön gemacht und vielen Dank für den Wip und auch die Filmchen. Habe sie gleich als "Lesezeichen" festgehalten und werte mir das für eine spätere Zeit mal vornehmen.

 

Ich wünsche noch einen schönen Abend/Nacht und weiter so. Sieht wirklich gut aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm, brauchst du gar nicht :D ich hab auch kein Stickgarn benutzt

 

Will ich aber, weils schöner wird :D und da ich ja eh ein Stickmodul kaufe, brauch ich die sowieso:D

 

Hab mir ein Starterset bestellt:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lanora,

 

dein WIP finde ich toll, der Feuerwehrmann ist richtig süß, und auch wie du die Blätter immer besser gestickt hast.

 

Ja, Tatjana Golder ist eine grosse Künstlerin, aber ich glaube deren Kunst ist nicht zu erreichen, während man mit viel Übung der Künstlerin Alison Holt doch eher nahe kommen kann. In der Galerie ihrer homepage klick kann man ihre Stickbilder ansehen. Auf youtube sind einige Video-Ausschnitte aus ihrer DVD zu sehen, die zeigen wie sie Blätter oder Blumen stickt

, hier zum Beispiel ein Blatt aus mehreren Reihen Zickzack, bei denen sie mit der rechten Hand die Stichbreite stufenlos während des Stickens einstellt.

Aber dazu braucht man eine Nähmaschine, bei der man die Stichbreite während des Stickens stufenlos einstellen kann. Leider habe ich eine alte Husqvarna Designer I, bei der man nur am Tastbildschirm die Stichbreite antippen kann.

 

Auch wechselt Alison Holt häufig die Farbe des Unterfadens und dessen Fadenspannung, je nach dem was sie erreichen will.

 

Ich glaube, wenn man am Freihand-Sticken Spaß hat und gewillt ist viel zu üben, braucht man wirklich keine Stickmaschine.

 

Liebe Grüße

Marie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Stichbreite wird auch übers Display gesteuert, ob ich das während des nähens machen kann, es wird ja die ganze Zeit angezeigt, weiß ich nicht. Hab ich noch nicht ausprobiert.

 

Was mir aber bei der einen gut gefallen hat ist das überstickte gefilzte!! Filzen hab ich ja auch Gefallen dran gefunden, das wäre natürlich was ;-))

 

Ich warte jetzt mal auf mein Stickgarn, oder ich muß es mit dem Poly Sheen Multicolor versuchen, davon hab ich noch:D

8.jpg.87ccc2d6d37045247e748619e8cd2c75.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ sachensuchenrin,

Das sieht ja spitze aus. Mit dem filzen hat es bei mir noch nicht geklappt. Machst Du das auch mit einem Maschinchen???

Und was übst Du Dich im Freihandsticken mit der Näma.Lässt sich da jemand nicht drängeln????:D;):p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein toller WIP. Ihr animiert mich wieder, auch mal wieder ein bißchen zu üben. Hatte es im vergangenen Jahr auch schonmal ausprobiert, aber meist bin ich doch zu ungeduldig! Aber ich werd es bestimmt mal wieder austesten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem mein Sohn heute den Feuerwehrmann gesehen hat und sagte: "Oh, der ist für mich, Mama machst du den auf mein weißes T-Shirt?" Wollte meine Tochter natürlich auch eine Stickerei. Also hab ich mich mal wieder an die Näma gesetzt. Gestern hab ich mir noch Blaupapier zum Abpausen besorgt, damit kriegt man die Vorlage super gut auf den Stoff:D. Aber schaut selbst:

feevorlage.png

feegestickt.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fantastisch!!! Das will ich auch können :o

 

Ich hab jetzt schon ein wenig die Übersicht verloren...könntest du mir/uns nochmal kurz zusammenfassen welchen Stich/Einstellung du hierfür verwendest hast?

 

LG Fia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:cool: neee, ich mach das wirklich mit der Näma.

Und das auch noch ohne Stickgarn.........ich muß mir erst nochmal was besorgen. Die Einstellung bei meiner NX200 hatte ich so:

Zickzackstich

(Edit: Fadenspannung auf 2 - 2,5)

Stichbreite von ganz klein bis mittel

Stichlänge ganz klein (je größer ihr die kreisenden Bewegungen macht, umso weiter sind die Stiche auseinander, so wie bei dem hellblauen Gitternetz auf dem Kleid . Je enger die Stichbreite und je kleiner die Kreise umso enger das Muster wie z.B. das Gesicht)

 

Ich habe erst die Flächen ausgefüllt, dann die Konturen genäht und zum Schluß das Gesicht und die Feinarbeiten.

 

Falls ihr möchtet, mach ich nochmal ein Video vom Sticken so eines Bildes.

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bianca,

ich glaube Dir das es mit der Näma gemacht wurde*war nur Scherz.

Habe mich gestern auch noch ein bischen versucht, ist aber noch nicht so dolle. Ich werde weiter üben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;) weiß ich doch das du das nicht erst meintest und ich freu mich schon auf eure Ergebnisse. Ich bin ja selbst überrascht, das es so gut klappt. Ich habe das vorher ja auch noch nie gemacht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...