Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.04.2012, 08:20
Benutzerbild von KleinerElch
KleinerElch KleinerElch ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

AW: Wieviel Zubehör und Technik ist nötig zum nähen?

Wirklich brauchen tut man die Gimmicks sicher nicht.

ABER: Mir macht es Spaß, Dinge zu kaufen, die mir das Leben leichter machen können. Ich habe inzwischen eine durchaus große Sammlung an Nähfüßchen, die ich aber auch regelmäßig nutze. Klar, auch da sind mal Fehlkäufe dabei (mit der Bandeinfassung komme ich z.B. einfach noch nicht klar), aber während eines Nähprojekts kommen bei mir in der Regel mind. 5 Füßchen zum Einsatz. Das liegt vielleicht auch daran, dass ich das als ich vor vier Jahren angefangen habe, auch so gelernt habe.

Ich nutze auch so Sachen wie Sprühzeitkleber, Wondertape (für Reißverschlüsse), Stylefix (auch doppelseitiges Klebeband, aber nicht auswaschbar und für mich perfekt unter Webbänder oder ähnliches).

Genial finde ich auch die Kamsnaps - da kommt auch viel Kram zusammen.

Oder noch ein kleines Beispiel: Die Wendehelfer von Prym. Natürlich braucht man das nicht, aber ich bin jedes Mal begeistert, wie viel schneller und einfacher es damit geht. Seit ich die habe, nähe ich gerne Griffe oder Träger - das ist es mir wert.

Fürs Sticken habe ich viele verschiedene Vliese, aber auch die sind regelmäßig in Verwendung.

Rollschneider und Schneidematte und ein gutes Lineal sind für mich von Anfang an unverzichtbar gewesen.

Meine Nähmaschine hat sicher vieles, was ich nie nutzen werde (die über 200 Zierstiche z.B. - da hätten mir auch 40-50 gut gereicht), aber sie hat eben auch Dinge, die ich nicht mehr hergeben wollte wie den Fadenabschneider oder den Kniehebel.

Daniela

Schaut doch auch in meine Galerie.

Hier geht es zu meinem Baby- UWYH und zu meinem zweiten UWYH.

Und hier findet Ihr meinen Blog und ganz neu meine kleine Facebookseite

Page generated in 0,93856 seconds with 12 queries