Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Lamifix - Wer hat Erfahrungen?


Moppelich

Empfohlene Beiträge

Hallo !

Ich möchten in der nächsten Zeit einige Dinge mit Lamifix nähen z.B.

Platzdeckchen für Ostern, Kosmetiktaschen, evtl. einen neuen Wimpel

für die Waldjugendgruppe der Kinder usw.

Ich habe bis jetzt wenig Erfahrung mit dem Material. Vielleicht hat ja die

ein oder andere ein paar Tipps für mich. Meine brennenste Frage ist, ob man

Lamifix wirklich nicht waschen kann ?

 

Liebe Grüße

Wibke

Bearbeitet von Moppelich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Moppelich

    2

  • Susu

    1

  • Eteba

    1

  • missleo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo !

Ich kenne die Bedienungsanleitung von Lamifix, aber vielleicht war ja

schon mal jemand so mutig und das Material gewaschen.

 

Liebe Grüße

Wibke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wibke,

 

vielleicht war ja schon mal jemand so mutig und das Material gewaschen.

 

Ja, ich. Obwohl das weniger mit Mut als mit Notwendigkeit zu tun hatte. Trotz Lamifix kann sich ein Platzdeckchen auch von unten mit Kakao vollsaugen ...

Unsere Platzdeckchen sind reine Resteverwertung, deshalb haben sie beim Waschen auch keine Sonderbehandlung bekommen, sondern sind auch mitgeschleudert worden. Die Folie löst sich dann nach und nach wieder vom Stoff, die Stellen werden "blind", und nachdem eines der Deckchen zum dritten Mal in der Maschine war, habe ich da die Folie wieder abgefummelt.

Die beiden Deckchen, die noch keine Maschinenwäsche nötig hatten, sind noch vollkommen in Ordnung.

 

Liebe Grüße

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fand jetzt Lamifix nicht so toll! Leider. Habe mir (vor 3 Jahren glaub ich) einiges davon bestellt und hatte viele Pläne. Seit dem ersten Versuch liegt das Zeug da jetzt meterweise rum...

 

Es kann durchaus sein daß ich beim aufbügeln etwas falsch gemacht habe (zuwenig lang/heiß zuwenig auskühlen lassen etc) aber ich hatte beim Verarbeiten Probleme. Teilweise hat sich das Lamifix wieder vom Stoff gelöst wenn ich damit genäht habe. Da ich aber vor 3 Jahren Nähanfängerin war, kann auch da der Fehler auf meiner Seite gelegen haben.

 

Was ich eigentlich sagen will - um mal zum Punkt zu kommen - ist das du nicht zu hohe Erwartungen haben sollst. Probier es ruhig aus. Aber waschen kannst du vergessen und für Kulturbeutel würde ich auch lieber zum Wachstuch greifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wibke,

 

ich habe Lamifix für "Platzdeckchen" für die Futternäpfe meiner Kater ausprobiert und gehofft, ich könnte sie dann einfach feucht abwischen. Im Prinzip funktioniert es, aber leider hat sich auch bei mir das Lamifix an einigen Stellen gelöst und die Deckchen sehen dadurch nicht mehr wirklich schön aus. Vom Waschen in der Waschmaschine kann ich auch nur abraten. Ich werde es wohl nicht mehr benutzen.

 

LG

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich finde es auch nicht gut. Es knistert, ist überhaupt nicht zu vergleichen mit laminierten Stoffen oder Wachstuch und waschen - das sieht man schon nach dem aufbügeln, dass es das nicht übersteht. Der Stoff muss ganz glatt sein und darf keine Nähte oder gar Stickereien haben sonst löst es sich dort sehr schnell wieder ab wenns überhaupt dort haftet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.