Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe zu meinen Flächenvorhängen


christine74

Empfohlene Beiträge

Ich brauche dringend Hilfe bei meinen Flächenvorhängen. Ich habe 60er Schienen mit oben Klettband und unten ein Gegengewicht von 4cm Breite. Wenn ich jetzt eine Bahn nähe mit seitlichem Saum von 2,5cm und oben das Klettband und unten einen Tunnelzug von 4,5cm, sieht alles optisch auch nicht schlecht aus,( kein verziehen der Nähte ) aber wenn die Bahn hängt, wellt sich der Stoff in der Mitte. Sieht richtig sch.... aus. Ich habe alles wieder aufgemacht und nochmals neu genäht. Das selbe Resultat. Was habe ich falsch gemacht. Genäht habe ich mit einer Stichlänge von 4 und die Fadenspannung habe ich ganz nach unten eingestellt. Ich habe meine Bahn am Anfang auf meine Mase zugeschnitten, sollte ich besser alles bis auf den Tunnelzug nähen und dann auf die entsprechende Länge zuschneiden? Wäre Euch für Eure Hilfe sehr dankbar. lg Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • christine74

    4

  • Ibohiga

    3

  • Usie

    2

  • Tantingel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Christine

So, wie du es beschreibst könnte es eventuell am Zuschnitt liegen? Vielleicht nicht ganz im Winkel? Oder hast du die Seitensäume eingebügelt? Bei einigen Deko- oder Gardinenstoffen springt ganz schnell was ein. Wenn man die Seitensäume sorgfältig eingebügelt hat und die Mitte nicht ist vielleicht durch Wärme und Dampf der Stoff unterschiedlich eingesprungen, passiert schnell. Organza z.B. oder Taft reagiert heftig auf Dampf. Gerade Flächenvorhänge sind, je nach Stoff, oft schwierig zu nähen weil man jede Unebenheit sofort sieht. Ich würd erst die Seiten und das Band nähen und das ganze dann nach unten ablängen!

LG Usie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christine,

 

hast Du seitlich die Webkanten abgeschnitten? Die dehnen sich unter Zug nicht so wie der restliche Stoff.

Kann man den Stoff waschen? Dann so warm wie möglich und hinterher gut bügeln. Ich würde eher nicht nach dem Aushängen den Tunnel nähen. Es kann sein, daß sich die Falten dann nur etwas weiter zum Randsaum hinverlagern.

 

Genäht habe ich mit einer Stichlänge von 4 und die Fadenspannung habe ich ganz nach unten eingestellt.

 

Ist der Unterfaden auch nicht zu straff? Erwäge mal einen Elastikstich oder leichten Zichzack für die Ränder, dann hast Du Dehnreserve.

LG Tantingel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure schnellen Antworten. Der Stoff ist ein ganz einfacher, durchsichtiger Vorhangstoff. Keine Saumränder und ich habe die Bahn sehr sorgfälltig zugeschnitten. Also glaube ich nicht, dass der Winkel nicht stimmt. Sollte ich vielleicht noch in die Seitenränder ein Nylonband einnähen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christine,

auf gar keinen Fall an der Seite noch irgendwelche Bänder anbringen, das macht das ganze nur noch schlimmer.

 

Liebe Grüsse von

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christine ,

 

ich befürchte, daß es am Stoff selber liegt. Der ist wahrscheinlich zu weich dazu. Habe mich in letzter Zeit auch mal nach Flächenvorhängen umgesehen. Käuflich zu erwerben habe ich nur solche aus recht festen Materialien gesehen (von Markisenstoff bis zu Bambus) Anscheinend haben nur solche Sachen die genügende Stabilität.

Vielleicht wenn Du in regelmäßigen Abständen (so 10cm) senkrecht Bänder zur Stabilisierung aufnähen würdest, könnte das das Ausbeulen verhindern. Aber dann sieht es bestimmt nicht mehr so aus wie Du es wolltest.

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christine,

 

war heute noch mal in dem Geschäft, in dem ich die Flächenvorhänge gesehen hatte und habs mir noch mal genauer angeschaut.

Alle Stoffe hatte zwei Dinge gemeinsam:

- der Stoff war so behandelt, daß er fest und steif war

- die Seitenränder waren nur abgeschnitten und nicht gesäumt oder versäubert

 

Ich glaube die wissen warum :rolleyes:

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hilde ,

vielleicht hilft dir ja dieser Tip weiter.

Ich habe meine Flächenvorhänge vor dem zuschnitt gewaschen und ganz doll mit wäschestärke getärkt dann gebügelt .So sind die Stoffe so schön fest und können nicht mehr Wellen.Ich habe diesen Tip auch von einer passionierten Gardinennäherin bekommen und es klappt super gut.Ich habe keine Wellen und alles ist sehr viel einfacher zu verarbeiten

LG Schnufi

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angela ,

 

vielen Dank für Deinen Tip :):)

Aber es war Christine, die leider solche Probleme hatte.

Ich hatte mich für die Bambus-Behänge entschieden und die beulen nicht aus ;)

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure lieben Antworten und Tipps. Ich habe jetzt meine ersten Bahnen genäht, bin aber noch nicht ganz zufrieden. Sie wellen unten nicht mehr, dafür aber oben ein wenig. Mit intensieven Bügeln und Ziehen sieht es einigermasen gut aus. Mann darf sie nur nicht von der Nähe betrachten:-) Ich glaube ich habe nicht den optimalen Stoff für Flächenvorhänge ausgesucht. Bei den nächsten werde ich sicher beim Kauf besser darauf achten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...... bei fertigen Flächenvorhängen habe ich gerade gesehen, daß bei zarten Stoffen an den Längskanten durchsichtige, schmale Kantenverstärker ( sieht aus wie Wondertape geht aber nicht beim Waschen weg) aufgebracht sind.

Auf Grund Deines Threads habe ich mir die Vorhänge im Geschäft ausgesucht und bestellt. Fix und fertig auf Maß mit Schienen und allem was dazu gehört. Eigentlich wollte ich sie auch selbst nähen, aber wenn sie dann unschön wellig sind, dann doch lieber so.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war noch einmal im Geschäft, wo ich meine Vorhänge gekauft habe. Da habe ich das Modell von meinen Flächenvorhängen genauer angeschaut und siehe da: es wellt auch.....Ich habe schon an meinen Fähigkeiten gezweifelt, aber nein, es liegt doch nicht an mir, sondern am Stoff.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...