Zum Inhalt springen

Partner

Hosenbund anpassen


kruemmelcara

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

vor meinem geistigen Auge entsteht grade eine neue Hose, und zwar diese jene welche aus der Burda Plus: http://www.burdamode.com/410_Jacke_405_A_Hose,1270777-1538366-1538367-1538404-1538406,deDE.html

 

Als ich gestern Abend mal den Schnittbogen ausgebreitet habe, konnte ich vor Freude feststellen, dass die Hose mal wieder nicht ohne Änderungen zu realisieren sein wird.

 

Problem a) der Schritt

Ich habe eine kurze Schrittlänge und dazu einen für meine sonstigen Maße eher flachen Unterbauch. Dass ich die Schrittkurve ändern muss, weiß ich, dazu hab ich auch schon eine tolle Anleitung gefunden. Aber eigentlich darf die Hose vorne nur so Hoch sein, wie sie ohne Bund ist. Wo kann ich denn die Zentimeterchen am besten wegnehmen?

 

Problem b) der Bund hinten.

Ausladener Hintern, vergleichsweise "schmale" Taille. Hose wird so wie sie jetzt sitzt auf jeden Fall hinten zu kurz sein. Und in der Mitte gemütlich abstehen. Ich hab irgendwo mal was von einem Formbund gelesen. Wäre das sinnvoll so einen dort anzusetzen und wenn ja, wie bekommt man den den konstruiert?

 

Mir kommt es bei der ganzen Sache nicht so darauf an, dass die Hose angezogen ganz grade aussieht, ich trag sowieso immer etwas längere darüber, sondern dass sie gut sitzt. Freue mich über jeden Tipp, Link, Bild, was auch immer. Danke.

 

LG

Cara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hellen

    1

  • Muschka

    1

  • kruemmelcara

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Cara,

 

Du solltest zuerst die Hose so anpassen, dass sie in der gewünschten Bundhöhe sitzt, also vorne kürzer und hinten länger machen + sonstige Änderungen.

 

Wenn Du soweit bist, könntest Du mit meiner folgenden Anleitung mit dem Formbund weitermachen.

 

http://homeatelier.de/pdf-dateien/Formbund.pdf

 

 

viel Erfolg!

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cara,

 

ich hab mit den Burda-Hosen auch das Problem, dass sie mir schlicht zu hoch sind. Ich zitiere mich mal selbst:

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=67057

 

...den Bund einfach ein paar Zentimeter weiter unten angesetzt. Ich habe einfach das Schnittmuster aufgelegt und es ein paar Zentimeter weiter unten wieder aufgemalt (also nur den Bund + Abnäher).

 

Dann habe ich noch den Oberschenkel etwas angeglichen, damit die Kurve wieder stimmt.

 

Allerdings war meine Hose weitaus einfacher gestrickt. Hoffe, das klappt bei deiner auch so einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...