Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jacke verfärbt mit Simplicol


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe eine Daunenjacke mit Simplicol Echtfarbe in der Maschine gefärbt. Die Farbe war schwarz und ich wollte die Jacke grau färben. Entsprechend der Anleitung habe ich weniger Farbe genommen. Raus gekommen ist ein furchtbares rosa, weinrot, braun, hautfarben :mad:

Dann habe ich die Jacke ein zweites mal mit weinrot gefärbt, da ich mir dachte ok, dann mach ich da eben ein richtiges Rot draus.

Beim zweiten Färben hat sich allerdings gar nichts mehr geändert. Die Farbe bleibt rosa, fleischfarben, eine Nicht Farbe...

 

Hat jemand eine Idee, was ich jetzt noch versuchen kann? Ich meine schlimmer kann es eigentlich nicht mehr werden. Nochmal volle Kanne schwarz oder bleibt es dann wieder bei dem braun, rosa Ton da der Stoff die Farbe wohl nicht anders aufnimmt?

Anderer Hersteller? Andere Farbe? Entfärben?

Wobei, schlimmer wäre es wenn die Jacke beim Entfärben gelb wird...

Hat jemand einen Tip? Bin über jeden dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kleingemustert

    3

  • kafi

    3

  • Bueno

    2

  • MerryGold

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Kann es sein, dass der Oberstoff größtenteils aus Polyester besteht und nicht aus baumwolle? Simplicol (die Echtfarbe) färbt glaub ich nur Baumwolle, und die Textilfarbe zusätzlich noch wolle und seide. wenn ich mich recht erinnere.

 

Wenn du jetzt einen Stoff der größtenteils aus Polyester besteht mit diesen Farben färbst wird nur der (wenn überhaupt vorhanden) geringe Baumwollanteil gefärbt und demensprechend abgeschwächt/komisch sieht dann das ergebnis aus.

 

Welche Ausgangsfarbe hatte die Jacke?

 

vg

Bueno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jacke war weiß und ist aus 50% Polyester, 37% Baumwolle und 13% Polyamide. Ich dachte eigentlich bei Mischgewebe wird die Farbe gut aufgenommen.

Hätte ich sie bloß weiß gelassen. Aber rein weiß kriege ich sie wohl mit entfärben auch nicht wieder, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht das Mischgewebe nimmt die Farbe gut auf, sondern lediglich die Baumwolle in dem Mischgewebe. Das bedeutet, dass 37% des Stoffes überhaupt nur Farbe aufnehmen. Wird also immer blass werden.

 

Jeder Stoff hat sozusagen eine Maximale Farbmenge, die er aufnehmen kann. Wenn die voll ist, hilft auch Nachfärben nichts mehr. Die Farbe verändert sich dann nicht mehr.

 

Bei Polyester weisst Du nie vorher, welche Elemente aus der Farbe aufgenommen werden. Ich hab' mal eine Baumwolljacke grasgrün gefärbt. Das grün hatte natürlich blaue Farbpartikel drin, und gelbe. Die Polyesternähte haben von dem gelb nichts angenommen, aber die blaue Farbe ganz prima, so dass sie hellblau wurden.

 

Bei Deiner Jacke ahst Du 50% des Stoffes so, dass die Farbaufnahme völlig unkalkulierbar ist. Diese 50% nehmen Farbpartikel auf, aber Du hast vorher keine Ahnung, welche. Und da 50% richtig viel sind, wird die Farbe dann nicht nur heller, sondern ganz anders als gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein das klappt nicht, und Entfärber sind bei Poly-Stoffen eh mit vorsicht zu genießen, da diese Teilweise vom Entfärber "aufgefressen" werden.

 

Meine Erfahrung mit Färben von Mischgeweben: es geht nicht. Die Farbe wird nur sehr schwach angenommen. Ich hab mal versucht, einen Stoff, der auf der Webseite, wo ich bestellt hab als reine Baumwolle angegeben war, dunkelgrün zu Färben, rausgekommen ist OP-Kittel-Grün, iiih. :o Weil Poly drinn war, wie mit Brenntest dann im nachinein festgestellt :rolleyes:

 

Ich denke, deine Jacke ist so bunt, weil ja Schwarz eine Mischung aus vielen anderen Farben ist und weil dementsprechend nur ein Teil aufgenommen wurde, jetzt dieses "Muster".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und davon ganz abgesehen würde ich mir bei den ganzen Entfärbe- und Färbeprozeduren auch Sorgen um die Daunen machen - die sind nicht so ganz unempfindlich.

 

Ich kenne mich mit Färben nicht aus, aber müsstest Du nicht auch viel mehr "Färbeflüssigkeit" nehmen, damit nicht das meiste in den Daunen verschwindet und im Aussenstoff genug ankommt?

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt eine Farbe für Polyester namens IDye

 

Ich habe sie selbst schon genutzt

 

KLICK

 

und sie ist lt. Beschreibung auch mit normaler Farbe mischbar. Stinkt beim Färben aber gigantisch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und davon ganz abgesehen würde ich mir bei den ganzen Entfärbe- und Färbeprozeduren auch Sorgen um die Daunen machen - die sind nicht so ganz unempfindlich.

 

Ich kenne mich mit Färben nicht aus, aber müsstest Du nicht auch viel mehr "Färbeflüssigkeit" nehmen, damit nicht das meiste in den Daunen verschwindet und im Aussenstoff genug ankommt?

 

Grüsse, Lea

 

dass mit den daunen dachte ich mir auch gerade.....

 

zum Thema IDye:

habe ich auch schon gefärbt, klappte ganz gut, aber ob das mit ner DAUNENjacke hinhaut...?, wenn ich es versuchen würde, dann nur in einem einkochautomat, der hält die temperatur konstant und man hat mehr platz zum umrühren, unter umständen wirds sonst fleckig (bei platzmangel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn gar nichts mehr hilft,und bevor du sie wegschmeisst,probier vielleicht mal entfärben mit einer verdünnten Chlorlösung.

Die Daunen werden so und so geschädigt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer Daunenjacke stellt sich zudem die Frage, ob sie nicht imprägniert ist, dann nimmt sie die Farbe noch schlechter an.

 

Mischgewebe habe ich durchaus schon erfolgreich gefärbt, aber der nicht BW-Anteil blieb meist in der Ursprungsfarbe, ich bekam also was meliertes.

 

Für Polyamid (Nylon) gibt es glaube ich auch Farben. Man könnte jetzt natürlich versuchen, die Fasern sozusagen "getrennt" einzufärben, also für jede Fasersorte eine eigenes Färbemittel verwenden und nacheinander arbeiten.

 

Falls die Oberfläche aber imprägniert ist, wird wohl nichts toll haften.

 

Und was dabei rauskommt und ob die Daunen es überleben dürfte ein interessantes Experiment mit unbekanntem Ausgang sein. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Stoff impregniert ist, kann man mit einem Waschmaschinengang mit Handspülmittel versuchen. Doppelte Menge wie ein Flüssigwaschmittel nehmen. Die Tenside darin sind dem speziellen Impregniermittelentfernern aus der Sportabteilung sehr ähnlich (Nicht per Hand so stark waschen, da gibt es auf helle Sachen von der Farbe im Spülmittel womöglich noch Flecke!).

 

Ich würde mich wundern falls die Jacke das alles aushalten wird. Die notwendigen Färbetemperaturen sind ja beim Einfärben von Synthetisches meist sehr hoch, 80 Grad. Beim googeln bekomme ich heraus das beim Färben mit IDye die Temperatur bis zum Kochpunkt gebracht werden soll. Und beim Färben von Mischgeweben soll man laut derselben Instruktion beide Färbemittel anwenden, also gleichzeitig eine Portion für Naturmateriale und eine Portion der korrespondierende Farbe des Polyesterfärbemittels.

 

Dieser Thread kommt gerade rechzeitig. Ich bin selber auf der Jagd nach einem Färbemittel mit dem ich ein Kleiderkombi aus Mischgewebe einfärben kann. Rot auf beige würde doch irgendwas in Richtung Weinrot schaffen, oder? Kaffebraun könnte auch hinkommen, Marine wohl eher nicht, schade.

 

MfG

CG

Bearbeitet von kleingemustert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja da fällt mir ein: Beim Entfernen von Impregniermittel ist Vorwäsche nicht nötig. Ist ja auch besser für die fertige Jacke.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es wirklich eine Daunenjacke ist und du hast sie "ordentlich", also mit 60° gefärbt + nochmal gewaschen, dann kannst du sie sowieso wegschmeissen. Die Daunen werden nicht mehr wärmen und er Oberstoff die Nässe nicht mehr abhalten.

 

Ist es denn wirklich eine Daunenjacke? Wundert mich ja etwas, dass die Daunen nicht klumpen.

 

Um ehrlich zu sein, wie kann man auf so eine Idee kommen? Schade ums Material.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wasche normale Daunendecken etz mit 60 Grad. Was sollte daran verkehrt sein? Mit gut vernähte Kanäle und einem Tennisball in der Maschine ist das wieder aufgeflufft.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.