Zum Inhalt springen

Partner

Röcke brauch die Frau- Wer näht mit?


M.P.

Empfohlene Beiträge

achso und durch den Jerseybund fallen Belege und alles weg das finde ich super,..habe den Rocki, das Futter und den Bund mit einer Naht zusammen genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • LucieLu

    14

  • M.P.

    12

  • Rübe80

    4

  • Tropical-Punch

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

sehr schön!

 

Ich bin noch nicht weiter gekommen mit meinen Röcken :( ich muss abends zum Semesterschluß immer ´ne Menge "abarbeiten" - Hausarbeiten und Klausuren kontrollieren, etc.

Noch 2 Wochen, dann sind Ferien :D , aber ich versuche zwischendurch noch etwas zu nähen, brauche ja schließlich neue Röcke!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Dann dir noch viel Erfolg bei deinen Klausuren.

 

... nee - ich muss die nicht schreiben, sondern kontrollieren :silly:, aber das ist manchesmal wie schreiben, weil man die Gedanken der Studies verstehen muss...

 

 

wie geht es bei Dir weiter - M.P.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schick geworden.

 

Ich hab heute nur Schnittmuster für Frida und Valeska kopiert. Ich weiß noch nicht so recht, welche Stoffe ich nehmen werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich hätte das korrigieren anfügen sollen =)

hmm,...ich habe mein zwei Röcke jetzt erstmal genäht.

Ich habe einen Schnitt im Internet gesehen von dieser besagten Kreisjacke, gibt auch einige Beiträge hier im Forum. Habe versucht den Schnitt zu erstellen, bin aber nicht ganz zufrieden. Das Schnittmuster von Kwiksew hat mich inspiriert,...aber ich wollte erst versuchen es selbst zu erstellen, wollte es eigentlich nicht kaufen. Mal sehen,..habe zur Zeit auch recht viel zutun.

 

...aber ich bin gespannt auf die anderen Röcke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, das habe ich ja eben erst gesehen.

 

Ich bin auch dabei. Ich liebe ja bekanntlich Röcke.

 

habe mir auch einen Römö zugeschnitten, ist aber noch nicht fertig.

 

picture.php?albumid=2421&pictureid=35936

 

Erst einmal klassisch, nach Anleitung genäht.

 

Den Patchrock finde ich genial !

 

LG

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, das habe ich ja eben erst gesehen.

 

Ich bin auch dabei. Ich liebe ja bekanntlich Röcke.

 

habe mir auch einen Römö zugeschnitten, ist aber noch nicht fertig.

 

...

LG

Christine

 

Der Römö-Schnitt scheint ja ein Klasse-Schnitt zu sein. Muss ich mir dann wohl auch mal besorgen...ich hoffe, ich komme heute Abend wieder an die :schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

schöne Röcke hier! Ich trage auch sehr gerne Röcke und wollte nur mal einen Satz zum "Römö" loswerden: Ich habe drei genäht und kam mit dem Schnitt nicht so gut zurecht, sie sitzen bei mir auch nicht so gut wie andere Rockschnitte. Will sagen, schon ein schöner Schnitt, aber (wie vermutlich alle) nicht bei jeder gut passend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

schöne Röcke hier! Ich trage auch sehr gerne Röcke und wollte nur mal einen Satz zum "Römö" loswerden: Ich habe drei genäht und kam mit dem Schnitt nicht so gut zurecht, sie sitzen bei mir auch nicht so gut wie andere Rockschnitte. Will sagen, schon ein schöner Schnitt, aber (wie vermutlich alle) nicht bei jeder gut passend.

 

Ja da hast du recht,..ich habe ihn ja auch wie zuvor beschrieben auch soweit abgeändert, das ich jetzt für mich einen Basisschnitt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Eure Röcke sehen alle klasse aus.... möchte mir auch noch 1 bis 2 Röcke nähen, weiß aber überhaupt nicht welchen Schnitt ich nehmen soll.... hab wieder etwas spezielles im Kopf wo ich bisher keinen Schnitt für gefunden habe und selbst entwerfen trau ich mir nicht zu.... werd also noch ein bisschen suchen und dann gerne mitmachen.

Römö scheint sehr beliebt zu sein.... muss ich mir auch mal näher angucken.

Bisher genäht hab ich den Valeska und einen Ottobre Rock.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marila,

 

ich hab mir gestern auf dem Stoffmarkt ein paar Stöffchen besorgt und bei ebay einen günstigen Burda-Allround-Rock-Schnitt. Ich werde meine Rockproduktion auch wieder aufnehmen... :D momentan ist grad anderes "wichtiger" :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peggy,

 

dann sollten wir das ändern... vielleicht mit einem kleinen Motivationskick?

Ich schlage vor, wir nähen bis zum Monatsende einen Rock für uns - das wär doch schon mal ein Anfang, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich gern "einklinken" ;) bei mir warten immer noch 2 Valeska auf die Fertigstellung... Heut habe ich keine Lust mehr (hab grad einen echt aufwendigen Kulturbeutel hinter mir)... aber morgen Abend würde ich die Beiden gern fertigstellen... mir fehlt bloß grad auch ein wenig Motivation...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... o.k. - meine Stoffe vom Stoffmarkt sind ja nun schon lange trocken :rolleyes: dann werde ich morgen Abend einen Schnitt kopieren und eventuell auch gleich noch zuschneiden.

Auf den "Valeska" bin ich mal gespannt - ich wollte mir den Schnitt auch schon immer besorgen, nur habe ich Bedenken, dass der mir nicht steht :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja Valeska hat mir am Anfang den Nerv geraubt... aber nun habe ich ihn inzwischen (fast) perfekt für mich angepasst. Ich habe ganz viel Weite an den Seiten rausgenommen und musste den Schnitt unheimlich verkleinern (fällt echt groß aus)... aber nun ist ei mein Lieblingsschnitt...

Ich häng mal Bilder zur Motivation an ;)

 

isabella-valeska.jpg

 

... und hier meine Herbstversion

 

klick zur Galerie

 

LG und allen eine gute Nacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da klink ich mich doch auch mal mit ein. Valeska war für mich auch Liebe auf den ersten Blick, und wenn man so durchs Netz surft, sieht man, er wird sehr oft genäht.

 

Nun habe ich auch Einen begonnen, es fehlt eigentlich nur noch das Gummiband. Muß erstmal rausfinden, an welche Stelle im Bund das hinkommt(oben, unten, mitte), oder kommen zwei rein? Mal schauen. Und evtl mach ich unten eine farbige Kante, die muß ich noch nähen.

Leider musste ich heute auch feststellen, daß der Rock sehr weit ausfällt. Ich kann glatt 10 - 15 cm wegfalten, das sind 20 - 30 cm, weil die Falte ja doppelt liegt. Gut, so könnte ich ihn dann auch nicht anziehen, weil er dann nicht mehr über den Po passt, aber etwas schmaler könnte er schon sein. Ich überlege noch, ob ich beim nächsten Mal die nächst kleinere Größe nähe, oder von der vorhandenen einfach ein Stück in der Mitte (also an der Bruchstelle des Schnitts )wegnehme.

 

Es macht viel spaß hier zuzusehen.

 

Ich hatte mir noch den Helma-Rockschnitt bestellt, aber jezt wo ichs nun vor mir habe, spricht mich das Foto auf der Verpackung nicht sehr an. Vielleicht wird es ja ein schöner Herbstrock, evtl. verzichte ich dann auf die Ballonform und lass unten das elastische Bündchen weg.

 

lG Claudia

Bearbeitet von ClaudiaU
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen Valeska auch viel enger nähen müssen.... kleinerere Größe ging nicht, ich hab Größe 34. Das war ein Kampf aber jetzt sieht er ganz passabel aus. Meine Fotografin (meine Tochter :D) ist leider bis Donnerstag nicht da... danach zeige ich mal ein Bild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch gestern meine Valeska fertig genäht und es hätte neben mir noch jemand hineingepaßt:mad: Beim nächsten Mal bin ich schlauer...die Seiten sind immernoch ein wenig zu weit. Wie habt ihr das Problem gelöst, ich habe einfach an den Seiten etwas weggenommen, aber irgendwie gefällt es mir immernoch nicht. Habt ihr noch Ideen?

 

LG Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

zu Valeska gibt es in dem Link 'jolijou': Valeska enträtselt.... eine Anregung, wie man den Rock enger machen kann. In meinem Album habe ich auch ein Bild von meinem Valeska, den ich nach der im Link genannten Methode verschmälert habe. Ich hatte ihn auch erst normal genäht und er war viel zu weit, dann habe ich getrennt und aus dem getrennten Teil nochmal neu zugeschnitten.

 

Grüße

Alisna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Valeska ist auch schon eine Weile fertig, jetzt mit dem Gummizug geht es schon, aber so richtig mag ich ihn noch nicht. Ich schiebe die übrigen Falten immer hin und her, mal bauschen sie an der Seite, mal vorn, mal hinten, je nachdem. Beim nächsten Model werde ich den Schnitt auf dem Stoffbruch 2,5cm überstehen lassen, damit reduziert sich der Umfang dann um 10cm. dann müsste er passen, und jetzt schau ich mal in den Verkleinerungs-Link.

Wenn ich jemanden finde, der mich knipst, zeige ich den Rock heute noch.

 

lG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

zu Valeska gibt es in dem Link 'jolijou': Valeska enträtselt.... eine Anregung, wie man den Rock enger machen kann. In meinem Album habe ich auch ein Bild von meinem Valeska, den ich nach der im Link genannten Methode verschmälert habe. Ich hatte ihn auch erst normal genäht und er war viel zu weit, dann habe ich getrennt und aus dem getrennten Teil nochmal neu zugeschnitten.

 

Grüße

Alisna

 

Gerade reingeschaut in den Link, hier wurde er auch schon vor dem Zuschnitt korrigiert. Gibt es eine Lösung, wenn er bereits fertig ist? An den Seiten wegnehmen kann ich nicht - da sind ja die Taschen und eine Naht in der Mitte macht das Muster kaputt. Ich fürchte er ist halt ein nicht ganz gelungenes Probemodell. Trage ihn zwar trotzdem, aber nur weil ich keinen anderen brauchbaren Rock habe.

 

lG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

als ich den Titel des Threads gelesen habe, dachte ich gleich "genau, das ist es"! Ich habe auch viel zu wenig Röcke im Schrank, würde aber gerne mehr tragen.

Als erstes Projekt habe ich mir den Römö vorgeknöpft. Ich habe diesen Schnitt noch nie genäht und kam eigentlich recht gut damit zurecht. Aber das Endergebnis lässt mich ein wenig zweifeln. Irgendwie schlägt es vorne überm Schritt ein wenig Falten, vorallem wenn man nicht gerade wie ein Zinnsoldat steht. Hinten steht der Rock schräg ab und formt sich auch ganz seltsam über das Hinterteil... :mad:

Dass kurz unterm Shirt kleine Fältchen sind, liegt sicher daran, dass das Shirt alles ein bisschen zusammen drückt. Daran lässt sich bei dieser Kombi sicher nichts ändern, schaut aber trotzdem doof aus :mad:

Was meint ihr? Sehe ich Gespenster oder ist da wirklich irgendwas falsch gelaufen? Mein Freund findet wie immer alles toll, aber ich bin mir da nicht so sicher. :confused:

Könnte es auch sein, dass es vielleicht nur daran liegt, dass der Stoff ein bisschen steif ist und das Ganze gibt sich nach einer Wäsche mit Weichspüler?Zum Stoff: Das sieht man auf den Bildern kaum, es ist der Hilde-Stoff von Hilco mit den Kreisen. Vielleicht kennt der ein oder andere von euch die Stoffqualität.

 

Hier sind ja auch ein paar dabei, die den Römö schon genäht haben, vielleicht wisst ihr einen klugen Rat.

rock_all.jpg.3e5a997c79e703ab649e9d48ed53c33a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...