Zum Inhalt springen

Partner

Kindernähtreff 7. bis 13. Februar 2011


Jezziez

Empfohlene Beiträge

Die Mika ist ja niedlich geworden, ich glaube, die ist heir auch bald fällig, den Schnitt habe ich ja schon :D

 

Ich habe mal wieder nix vorzuweisen, da ich immer noch meine Beala versäumen muss und das Marienkäferkostum nur im Nähkurs nähe, weil der Plüsch so flust :lol: Da muss inzwischen aber auch nur noch der Reißverschluss rein und Gummi in die Säume ;) Und dann muss ich noch meine Pfeifenputzer wiederfinden, die ich vor ein paar Wochen beim Aufräumen neu zugeordnet habe :confused:

 

Wenn ich aufgeräumt habe, finde ich immer nix mehr wieder :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 446
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • arcubalista

    55

  • 2nut

    51

  • santander

    44

  • Stoffkörbchen

    30

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@rike

jahaaaaaa. ist ja gut. ich bin nunmal soziophob ;) und schüchtern ;)

 

@Jezziez

danke auch dir für den lieben empfang.

 

@motivation....hmpf...ich sitze auf der couch. so wird das nix. ich geh mal antonia-bilder gucken und lass mich inspirieren

 

lg

micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir rattert gerade die Sticki. Mach den ersten von zwei Spielzeugversteckern fürs Playmobil.

 

Muss aber bis viertel nach neun fertig sein, dann kommt Doctor's Diary :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend!

 

Morgen und übermorgen habe ich wieder arbeitsfrei!!!! (auch wenn mein Chef das wohl eher nicht so gut findet)

Und dann kann ich loslegen mit Nähen, denn die Kids sind ja in der Kita (bis mind. um zwei Uhr!!!!)

 

Hoffentlich bekomme ich gut was hin und meine Motivation lässt nicht zu wünschen übrig!

 

Im Augenblick bin ich nämlich eigentlich nur ziemlich, ziemlich müde!!!!!

 

Kann mir jemand von euch vllt einen Tipp geben?

Wollte morgen Buchstaben auf eine Tasche applizieren und wollte die Buchstaben mit einem Rahmen (aus Filz in einer Farbe) umrahmen. Den Filz wollte ich dann aber als Rahmen locker lassen.

Versteht ihr was ich meine?

Muss ich dann die Stoffbuchstaben auf den Filz applizieren und dann grob drumrum ausschneiden? Wie nähe ich dann aber den Filz auf die Tasche? Mit einem einfachen Stich? Applizieren wollte ich die dann ja nicht wieder! Der Filz soll locker sein!!!! AAAAAH schwer zu beschreiben!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir rattert gerade die Sticki. Mach den ersten von zwei Spielzeugversteckern fürs Playmobil.

Oh, was stickst du denn drauf?

Muss ich dann die Stoffbuchstaben auf den Filz applizieren und dann grob drumrum ausschneiden? Wie nähe ich dann aber den Filz auf die Tasche? Mit einem einfachen Stich? Applizieren wollte ich die dann ja nicht wieder! Der Filz soll locker sein!!!! AAAAAH schwer zu beschreiben!!!!

 

Appliziere die Buchstaben auf den Filz uns schneide den aus. Dann kannst du die Buchstaben z.B. mit durchsichtigem Nylonfaden festnähen. Du kannst dann genau an den Buchstaben entlang nähen und den Filz drum herum lose lassen.

 

Die Tiere gibts bei Kunterbunt. Die Serie heisst Boo und Zoo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Appliziere die Buchstaben auf den Filz uns schneide den aus. Dann kannst du die Buchstaben z.B. mit durchsichtigem Nylonfaden festnähen. Du kannst dann genau an den Buchstaben entlang nähen und den Filz drum herum lose lassen.

 

 

Na Gott sei Dank, es hat jemand verstanden, was ich meinte! :D

Vielen Dank für den Tipp - ich werde es morgen probieren und euch das Ergebnis zeigen!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hui, ihr wart aber fleißig..

Ich habe an meiner Probe-Leni gesessen.. Mit der FM-Anleitung kam ich gar nicht klar, also wollte ich das so machen, wie beim normalen Bündchen. Halt eben mit Spitze. Vom Prinzip her geht das auch und jetzt weiß ich auch, was ich trotzdem falsch gemacht habe - ich hab die Vlieseline unter der Spitze vergessen :banghead: Dadurch zieht es da Falten, das ist echt nicht schön. Also trenn ich morgen das Bündchen zum 2. mal raus, bebügel das Ganze, wie es soll und dann: V-Ausschnitt zum 3. :D

V-Ausschnitt im T-Shirt - Hobbyschneiderin + Forum

hier wird es mal richtig gezeigt, bis auf die Vlieseline hab ich auch alles gemacht (sogar einschneiden :rolleyes:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr!

Ihr habt ja wieder fleißig geschieben.

An nen V-Ausschnitt hab ich mich bis jetzt noch nicht gewagt, deswegen habe ich den Leni-Schnitt noch nicht, obwohl er mir eigentlich sehr gut gefällt.

Ich habe die Wandw fertig, die ich gestern angefangen hatte. Is schlichter geworden, als ich es eigentlich vorhatte.

LG Steffi!

013.jpg.e97b3af9f36dc7065bcaaf236a41b9e5.jpg

014.jpg.77c987f796dffeb3a13c82c5190e6e44.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu,

 

die Laura ist übrigens toll geworden, hatte ich vorhin vergessen:o

 

Der Waschlappen ist auch süß, könnt ich auch mal machen.

 

Die Wanda sieht so super aus, muss ja nicht immer alles betüddelt sein, dann verträgt das Oberteil mehr;)

 

Muss ich dann die Stoffbuchstaben auf den Filz applizieren und dann grob drumrum ausschneiden? Wie nähe ich dann aber den Filz auf die Tasche? Mit einem einfachen Stich? Applizieren wollte ich die dann ja nicht wieder! Der Filz soll locker sein!!!! AAAAAH schwer zu beschreiben!!!!

 

Also bei meiner ersten Tasche hatte ich die Buchstaben mit durchsichtigem Nylonfaden angenäht, bei den anderen mit Garn in der Farbe des Filzes. Bei mir fiel die 2. Variante weniger auf, der Nylonfaden glänzt ja auch etwas und fällt zumindest bei mir mehr auf. Vielleicht einfach mal vorher auf einem Filzstück testen;)

 

Ich habe mal wieder nix vorzuweisen, da ich immer noch meine Beala versäumen muss und das Marienkäferkostum nur im Nähkurs nähe, weil der Plüsch so flust :lol: Da muss inzwischen aber auch nur noch der Reißverschluss rein und Gummi in die Säume ;)

 

Oh, Du nähst auch ein Marienkäferkostüm? Hast Du einen Schnitt oder sebst gebastelt?

 

In der 4/2010 ist auch einer drin: Seitikki. Hab ich für Lisa aus Zottelchen mit Futterstoff genäht, fällt aber sehr groß aus und passt ihr vermutlich erst nächstes Jahr richtig.

An deiner Stelle würde ich schon Futterstoff nehmen, die Farbe ist ja wurscht, die siehst du eh nicht drunter. Bei meinem Rock ist nämlich der Außenstoff fast 10 cm nach innen geschlagen.

So, meine Mika-Hose ist fertig.

 

Gerade die Ottobre hab ich auch nicht:rolleyes: Aber danke für den Tipp. Hab noch rosa Futterstoff hier, mal sehen, ob der ausreichen würde;)

Die Mika sieht super aus:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels!

 

Ich überflieg hier immer wieder mal, war bei dem schönen Wetter aber lieber draußen als vorm PC :D

 

Zum Thema Putzen möchte ich anmerken: Ich bin froh, dass wir das Thema gewechselt haben :engel:

 

Auch wenn nicht wirklich so der Näh-Jieper da war - meine Antonia und Amelie-Schnittmuster aus der SB kamen vorgestern an. Hab gleich eine Amelie aus schokobraunem Fleece zugeschnitten und scheitere daran, dass ich irgendwie nicht wirklich was passendes zum betüddeln finde. Irgendwie gefällt mir alles nicht so recht, mal schauen...Also hab ich mich an der Antonia versucht, gleichzeitig das Experiment "Rollsaum ohne Ovi" gewagt. Ich bin ganz zufrieden, obwohl's natürlich noch deutlich besser geht. Den verhunzten Einfassstreifen am Hals bitte ich mal höflich zu übersehen :rolleyes:

 

P1050272.JPG

 

 

Achja und seit heute hab ich Gewissheit, dass wir zum Sommer keinen KiTa-Platz bekommen :( Gut, Pauline ist ja bei der Tagesmutter gut aufgehoben, finanziell wäre das ein Unterschied von 250€ im Monat :banghead:

 

//Nachtrag: Auf dem Foto sieht die irgendwie ziemlich kurz aus :ups: Hoffe, sie passt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den verhunzten Einfassstreifen am Hals bitte ich mal höflich zu übersehen :rolleyes:

 

Achja und seit heute hab ich Gewissheit, dass wir zum Sommer keinen KiTa-Platz bekommen :( Gut, Pauline ist ja bei der Tagesmutter gut aufgehoben, finanziell wäre das ein Unterschied von 250€ im Monat :banghead:

 

Welcher verhunzte Einfassstreifen denn?:D

Ich finde das Shirt toll!!!! Den Affen habe ich auch in blau!

Das mit dem Kita Platz ist ja doof. ich dachte jedes Kind hat ein Anrecht auf einen? Oder irre ich mich da. ich wohne ja nicht mehr in Deutschland. Aber wenn sie gut aufgehoben ist bei der TM dann ist das vielleicht auch 250 Euro wert! :hug: Ich darf gar nicht sagen wieviel wir für den Kindergartenplatz in der Schweiz im Waldorfkindergarten zahlen. :rolleyes: Aber der ist jeden Rappen wert!

 

Ich habe jetzt den ganzen Abend die Sammelbestellung sortiert. Morgen will ich aber etwas nähen. Mathilda meinte dass ich doch mal wieder etwas für sie machen soll. Stimmt. Das arme Kind hat ja gar nichts anzuziehen! Ich sollte mal Stoff für Fasnacht bestellen.

Bearbeitet von 2nut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Wandw fertig, die ich gestern angefangen hatte. Is schlichter geworden, als ich es eigentlich vorhatte.

LG Steffi!

 

Aber wunderschön! :super: Wie hast du denn die tollen Kontrasnähte gemacht? Hast du da ganz engen kleinen Zickzack genommen? Die sehen auf dem Foto nämlich schon fast nach Paspeln aus, finde ich.

 

 

Also hab ich mich an der Antonia versucht, gleichzeitig das Experiment "Rollsaum ohne Ovi" gewagt. Ich bin ganz zufrieden, obwohl's natürlich noch deutlich besser geht. Den verhunzten Einfassstreifen am Hals bitte ich mal höflich zu übersehen :rolleyes:

 

Achja und seit heute hab ich Gewissheit, dass wir zum Sommer keinen KiTa-Platz bekommen :( Gut, Pauline ist ja bei der Tagesmutter gut aufgehoben, finanziell wäre das ein Unterschied von 250€ im Monat :banghead:

 

//Nachtrag: Auf dem Foto sieht die irgendwie ziemlich kurz aus :ups: Hoffe, sie passt :rolleyes:

 

Gefällt mir absolut supergut mit dem Rollsaum. Ich muss mal bei meiner Maschine gucken, ob die das auch kann mit speziellem Fuß.

Kurz, hm, naja, keine Ahnung. Miss doch deine Maus mal in der Vorderlänge aus, die du dir für Pullis so wünschst, so hab ich das gemacht. Da gucke ich jetzt beim Zuschneiden schon immer, ob das so reichen wird.

 

Oh ja, Preise für Kiga/Kita/TM-Plätze sind glaub so ein Thema für sich. Die Diskussion hatten wir letztens nämlich in einem anderen Forum, wo auch die Mütter über ganz Deutschland verteilt sind. Bei uns zahlt man in der Stadt für einen Vollverpflegung-Kita-Platz 490 Euro OHNE Essen, unser Kiga kostet im Moment 94 Euro und die TM 7 Euro die Stunde. Eine Platzgarantie gibt es aber zumindest bei uns nicht.

 

 

Ich darf gar nicht sagen wieviel wir für den Kindergartenplatz in der Schweiz im Waldorfkindergarten zahlen. :rolleyes: Aber der ist jeden Rappen wert!

 

Ich habe jetzt den ganzen Abend die Sammelbestellung sortiert. Morgen will ich aber etwas nähen. Mathilda meinte dass ich doch mal wieder etwas für sie machen soll. Stimmt. Das arme Kind hat ja gar nichts anzuziehen! Ich sollte mal Stoff für Fasnacht bestellen.

 

Ich dachte immer, das geht da nach Einkommen?

 

Neee, Mathildas Schrank hat bestimmt gähnende Leere innen drin. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen,

 

superuschi: das shirt sieht klasse aus. etwas kurz wirkt es, aber ansonsten super schön...........

 

kiga-beitrag: hier bei uns ist es so, dass das erste jahr frei ist, das zweite zur zeit von den sparkassen gezahlt wird und danach.................abwarten, vllt hat die regierung ja bis dahin durchgesetzt, dass das jahr auch frei ist. wäre zumindest schön, dann bräuchten wir "nur" ein jahr zahlen................allerdings steht auch nicht fest, dass die sparkassen dass im nächste jahr auch wiede rso handhaben mit ihrem überschuss..........

 

auch ist es zum glück hier so, dass die kiga´s sich fast um die kids streiten. viel zu wenige kleine kinder haben wir hier, leider.............also wartelisten gibt es hier so gut wie keine.

 

jezziez: in welchem "babyforum" bist du unterwegs?

 

heute wird es wohl nichts werden mit nähen. gleich bringe ich die motte in den kiga und dann gehe ich zu einer bekannten zum geb.-frühstück...............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@santander: Ich war hier viele Jahre Mitglied und meine Beiträge kannst du als Gast4379 noch sehen. Mir hat einfach die Zeit und das Interesse gefehlt, dort weiter zu schreiben. Jetzt bin ich in einem sehr kleinen Forum, dass sich aus den April-Mamas 2007 gebildet hat noch selten unterwegs. Da schreibt mein Mann mehr drin als ich. :rolleyes: Aber die Mädels hab ich eben auch schon real getroffen. Inzwischen hab ich aber auch dort das Gefühl, dass ich fehl am Platz bin, weil meine Meinung in Erziehungs- und Gesundheitsfragen doch sehr von den anderen abweicht (ich bin da irgendwie nicht so ängstlich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Lob.

Die Nähte sind mit diesem 3fachen Gradstich gemacht.

 

@Kigaplatz: Wir haben auch keinen für den Sommer bekommen. :mad:

Zum Glück bin ich nicht drauf angewiesen, aber schön wäre es schon gewesen.

So, wir gehen jetzt zum Miniclub.

LG Steffi!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Eine Feliz und die Stoffe sind von Stoff und Stil, oder?

 

 

Aber wenn du die Folie abgezogen hast musst du ja noch einmal bügeln und da musst du dann schon Backpapier nehmen. Und dann wirklich abkühlen lassen und den Stoff nicht bewegen.

 

Ich lege immer ein dünnes Küchen-/Trockentuch über die Folie! Backpapier funktioniert bei mir überhaupt nicht, aber mit dem küchentuch klappts prima...

 

@all

brauche mal Motivation...Nele braucht dringend neue LA-Shirts. Ich dachte an 2 oder 3 Antonias für den Anfang. (Ihre alten Shirts in 92 sind alle zu kurz weil sie so ne dicke Plautze hat) Aber ich bin soooooo unmotiviert, mich ans Werk zu machen. Einziger Pluspunkt: Der Schnitt in 98/104 ist schon kopiert. Mal sehen...vielleicht wage ich mich auch zum ersten Mal an den Lagenlook mit doppelten Ärmeln....

 

Ich schick Dir auch mal ein bischen Motivation rüber. Davon hab ich im Moment genug, aber leider so garkeine Zeit sie auch umzusetzen :rolleyes:.

Die Antonias sind übrigens ganz schnell genäht und sehen auch immer toll aus finde ich. Also ran.....

 

 

Hübsch ist sie geworden und ich finde das gerade mit dem Webband am Saum ne super Idee.

 

Hast du es mal versucht mit Stylefix im Saum? Da kann sich ja eigentlich auch nichts mehr wellen, weil der Stoff ja am Band klebt.

 

Die Mika ist sehr schön geworden!

 

Mit dem Webband am Saum siehts ja auch ganz gut aus, aber spätestens bei Moritz' Shirts kann ich das ja nicht mehr machen... Ausserdem wird das auf Dauer auch ganz schön teuer :rolleyes:

 

Stylefix hab ich auch schon getestet. Da hat das nähen geklappt aber danach hat sichs doch wieder so nach oben eingedreht. Ausserdem verklebt bei mir jedesmal die Nadel wenn ich mehr von den Zeug benutze:confused:...

Ich denke ich werde nächstesmal den grösseren Abstand zur Kante versuchen und hoffen dass es klappt...

 

 

guten morgen,

 

superuschi: das shirt sieht klasse aus. etwas kurz wirkt es, aber ansonsten super schön...........

 

kiga-beitrag: hier bei uns ist es so, dass das erste jahr frei ist, das zweite zur zeit von den sparkassen gezahlt wird und danach.................abwarten, vllt hat die regierung ja bis dahin durchgesetzt, dass das jahr auch frei ist. wäre zumindest schön, dann bräuchten wir "nur" ein jahr zahlen................allerdings steht auch nicht fest, dass die sparkassen dass im nächste jahr auch wiede rso handhaben mit ihrem überschuss..........

 

auch ist es zum glück hier so, dass die kiga´s sich fast um die kids streiten. viel zu wenige kleine kinder haben wir hier, leider.............also wartelisten gibt es hier so gut wie keine.

 

 

Simone, dein Stoff ist seit gestern vormittag unterwegs zu Dir!

Die Laura ist toll geworden! Der Stoff ist auch einfach zu schön, bin schon ganz viel auf Hannas Antonia angesprochen worden, die Birdies fallen wohl auf :D

 

Zu den KiGa Plätzen könnte ich auch einen Roman schreiben. Wir zahlen unheimlich viel für einen 35Std. Platz ohne Essen sind wir bei fast 300,- im Monat... Und ab dem Sommer kommt dann noch die Mittagsbetreuung in der Grundschule dazu... Das ist echt schon heftig.

Und dazu bekommt man hier auch kaum einen KiGa-Platz für unter 3 jährige. Moritz' Platz haben wir nur bekommen weil er ein Geschwisterkind war und weil ich berufstätig bin, sonst hätten wir keine Chance gehabt. Unser Kindergarten hatte über 30 Anmeldungen für ganze 5(!) Plätze :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen an alle fleißigen ,

 

ich hab heute nacht mal angefangen hier zu lesen.

das ist ein unding diese 34 seiten zu lesen und alles zu behalten.

habe aber schon sehr schöne bilder gesehen.

 

ich war die letzten tage ganz schön eingespannt.

unsere inga ist seit dem WE auch ziemlich krank. der vierus ist leider auch zu uns gekommen.

da war es erforderlich, daß ich meine tochter unterstützte. mal sehen, wie es weiter geht. hoffentlich hat der kleine sich nicht angesteckt.

 

die beerdigung steht immer noch aus. es gibt da noch einige unklarheiten.

wer bezahlt? armengrab? oder vom winde verweht?

 

aber jetzt gehe ich erst mal was nähen. der pulli mit pinguin hat dem gerit nicht gepaßt, dafür aber inga.

meine tochter möchte jetzt noch einen für den kleinen.

bis dann;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab das Kind ins Shirt gesteckt, und es ist tatsächlich ziemlich knapp :( Muss mir für heute unbedingt mal vornehmen, das Kind gründlich zu vermessen - oder zumindest mir mal die Maße von einem gut passenden Shirt aufschreiben. Sie trägt gerade 80/86, hab die Antonia in 86/92 genäht mit etwas weniger NZG als üblich, normalerweise versinkt sie ja in den FM-Sachen. Aber die Antonia scheint echt etwas kleiner auszufallen, selbst die Ärmel sind ja zu kurz, und da hab ich ja sogar noch was dran genäht...naja, egal, meine Nichte wird sich drüber freuen :rolleyes:

 

@Samti

Aus aktuellem Anlass nochmal der Tipp, die Antonia etwas länger zuzuschneiden :D

 

@Jezziez

Ich hab ne Brother Nähmaschine, da war ein Überwendlingsfuß dabei - damit ging das wirklich einfach (wobei ich auch echt viel rumprobiert hab, wie ich es am besten angehe). Ich hab den Saum nen guten Zentimeter umgebügelt, dann mit Zickzack und dem Überwendlingsfuß die Kante genäht, Einstellungen waren 4mm Stichbreite und 2mm Stichlänge. Dabei immer kräftig gezogen und am Ende das Überstehende abgeschnitten. Würde bestimmt noch besser aussehen, wenn ich nochmal drübergehen würde, ich hab aber ehrlich gesagt keine Lust mehr :p

 

 

Zum Thema KiTa: Bei uns ist das nach Alter und Einkommen gestaffelt, insgesamt aber bei "normalem" Einkommen recht günstig. Für unter zweijährige kostet ein 35 Stundenplatz in unserem Falle 140€, ab 2 Jahre dann nur noch 90€. Der Durchschnittliche Tagesmuttersatz hier ist 5,50€, wovon das Jugendamt bei unter-Dreijährigen 3€ übernimmt, ab 3 Jahren dann 2,50€. Allerdings müssen die Eltern zusätzlich den Elternbeitrag wie für die KiTa bezahlen. Effektiv sinds dann für ne Tagesmutter bei 35 Stunden/Woche also 140€ im Monat plus 2,50 pro Stunde, macht knapp 520€/Monat.

 

Ich hab meine Kleine momentan nur 25 Stunden pro Woche da, aber es war eigentlich angedacht, dass ich, wenn sie in die KiTa kommt, mehr Stunden arbeiten werde, denn die U3-Kitaplätze werden eh nur für 35 Stunden angeboten. Naja, ich hab echt Glück mit der Tagesmutter, wir rechnen nun ohne das Jugendamt ab, sie nimmt nur 3€ die Stunde und ist total flexibel, so zahlen wir momentan knapp 350€ im Monat. Muss dann mal schauen, wie sich das weiter entwickelt. Wollte heute nochmal bei den Kirchlichen KiTas anfragen, aber große Hoffnungen mach ich mir nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jessie: ich dachte schon, wir wären noch im gleichen "anderen" forum unterwegs............:lol: allerdings bin ich in dem anderen auch nur noch sehr sporadisch. ich habe keine lust mehr auf "nur baby".............

 

nina: danke dir, ich freu mich schon total auf den stoff. und der birdistoff ist ja auch suuuper schön................ich überlege schon, was ich als nächstes daraus mache...................die laura ist ja eher winter/frühjahrtauglich. vllt ein t-shirt? mal sehen.........

 

300,-€ für nen kiga platz ist aber heftig.......wahnsinn, ich glaube, dann wäre franzi noch hier bei mir. sie ist ja gerade erst 2 geworden........................:o

 

so, nu muss ich mich aber sputen.................bis später

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da ich ab September wieder arbeite bin ich auf den Kigaplatz auch angewiesen. Montag und Di ist Anmeldung. Ich habe Marlene schon mal im Sept. angemeldet telefonisch, jetzt will ich das Mo oder Di klar machen. Ich hoffe das klappt sonst sehe ich alt aus.

Wir zahlen dann 290€ für 5 Tage die Woche von 7.30-13.30 Uhr ohne Essen. Das finde ich auch nicht gerade billig. Der einizge Vorteil im Regelkiga ab 3 wird es dann bedeutend günstiger. d.h. die hohen Preise haben wir so ca.

1 1/2 Jahre.

 

Sitze gerade an einer Antonia. Mal sehen, wann sie fertig wird und vor allem wie die Passform ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Heublume: Da Paul ja noch sehr klein ist, wollte ich gerne ein Kostüm haben, an dem möglichst kein Tüdelkram ist :cool: und deshalb nähe ich einen einfachen Anzug (so wie ein Schneeanzug im Prinzip) und mache dann an die Kapuze einfach noch Pfeifenputzer dran. Ich habe aus einem uralt Kindernähbuch von mir einen einfachen Schnitt, der allerdings für 5-jährige gedacht ist. Den habe ich ordentlich verkleinert und der Probeanzug passte eigentlich ganz gut. Bei so einem Kostüm kommt es ja Gott sei Dank nicht so genau drauf an :D

 

Die schlichte Hose finde ich natürlich mal wieder super :D

 

Ich habe jetzt ev. einen KiGa-Platz für U3 für November in Aussicht. Ich weiß aber noch nicht, was uns der Spaß kosten wird :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so guten Morgen Ihr Schneidermeisterinnen. Ihr seid ja heftig mit dem Schreiben kaum muß man aufhören weil man(n) die kleine von der Tagesmutter abholt schon muß man ca 10 Seiten nachlesen, hihi.;)

 

@KiTa, bei uns kostet der Platz im Schnitt im Monat (Vollzeit) ca 160€ Tagesmutter 5€/h leider ist Ronja noch ein wenig zu klein und die Krippenplätze bei uns kann man voll vergessen. Naja da bleib dann lieber ich noch zu Hause (bis auf die zwei Tage an denen Ronja bei der Tagesmutter ist) und kümmer mich selbst um Sie. Dafür arbeitet meine Holde Vollzeit (die verdient auch mehr als ich). :D

 

@all, was muß ich beachten wenn ich mit meiner Nähmaschine Stickereien machen will, ich muß nämlich noch die Augen machen:confused:, achja Nemo´s zweite Seite hab ich gestern Abend noch fertig gemacht:cool:

 

Grüße (nachdem Ihr euch hier eh teils mit eurem Vornamen anredet)

 

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen...

 

Wenn ich das so lese mit den KiGa-Beiträgen bin ich doch recht froh, das ich das schon hinter mir habe :D Wobei während mein Mann und ich gemeinsam in Ausbildung waren ist schon so einiges an Beiträgen für KiGa und TM zusammen gekommen (mein Ausbildungsgehalt ist dabei jeden Monat drauf gegangen :( )

Ich kann Euch aber beruhigen: Irgendwann ist es vorbei :hug: wir haben jetzt nur noch den Beitrag für ein Kind in der Mittagsbetreuung ohne Essen (bis Ende 6.Std, 2. Kind geht so durch)

 

Ich bin gestern tatsächlich noch zum Nähen und Kopieren gekommen. Das Geschenk für die SchwiMu ist fertig und für Annika hab ich die T-Shirttunika aus der aktuellen Ottobre kopiert und zugeschnitten. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Schlitzbeleg doch ziemlich schmal ist...

Ottobre Design

Das ist die Tunika, der obere Schlitzbeleg ist nur kanpp 2cm breit, wie soll ich das umnähen? Vllt bin ich etwas zu schusselig dafür :o

 

Mom bin ich am überlegen nur die obere Passe mit Schlitz/Druckknöpfe zu nähen und den BW-Teil ohne Schlitz zu lassen *grübel*

 

Wieso mutieren einige Schnitte beim nähen eigentlich zu Problemmonstern, wenn sie doch beim ersten ansehen total einfach aussehen :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...