Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

beidseitige bügeleinlage


nähgundel

Empfohlene Beiträge

Ich wollte gerne einen Pullover nähen der außen aus baumwoll jersey und innen aus fleecee ist, aber wie kriege ich beide stoffe zusammen, dass sie nicht verrutschen? gibt es vielleicht eine bügeleinlage die beidseitig beschichtet ist, damit mann beide stoffe zusammen bügeln kann? oder hatt jemand eine andere Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nähgundel

    3

  • NaehfrauUte

    2

  • mimi sushi

    2

  • rosameyer

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Bügeleinlage gibts, wird mit ner Papierschicht verkauf, da sie sehr dünn ist. Kann dir jetzt leider nicht sagen, wie die heißt.

 

Aber für nen Pulli würd ich das nicht nehmen. Kann ja schon sein, dass sich die Einlage mal löst und dann siehts echt doof aus. Kannst du den Pulli vielleicht verstürzen, so wie ne Jacke?

 

Gruß Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, :)

Freudenberg HH 650 - beidseitig beschichtetes Bügelvlies....ist aber bisschen dicker ...so 0,3mm etwa...das geht prima;)

 

wenn du es nur ganz dünn haben willst - also Stoff auf Stoff - dann kannst du auch vliesofix nehmen, das wird erst auf eine Seite gebügelt, dann wird die Folie abgezogen und der 2 Stoff draufgebügelt.

 

 

Es gibt noch eins , das ist noch etwas dünner...ganz fein, noch feiner wie Spinnvlies und ist beidseitig bügelbar - wie Vliesofix...heißt Spunfab - gibts in schwarz und weiß...

 

lb gruß

NaehfrauUte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...... für nen Pulli würd ich das nicht nehmen. Kann ja schon sein, dass sich die Einlage mal löst ...

 

...keine Sorge - Vliesofix einmal richtig aufgebügelt löst sich nicht ohne rohe Gewalt...ich spreche aus Erfahrung :super:

 

LG

NFUte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm..., jetzt muss ich mich zwischen vliesofix und dem volumenvlies hh650 entscheiden, soll ja auch nicht zu dick werden der Pullover... Aber ihr habt mir schon sehr viel weitergeholfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder hatt jemand eine andere Idee?

großflächig kleben (mit Vlieseline) würde ich nicht - das macht das Material steif und 'fies'. Auf Fleece haftet sie übrigens ganz schlecht.

 

Ich würde einfach einen Fleecepulli und einen Jerseypulli nähen und beide dann verstürzen. Falls die Lagen nicht ordnungsgemäß übereinander liegen möchten eventuell mit ein paar dekorativen Nähten durchsteppen.

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auf keinen Fall Vliesofix für einen kompletten Pulli nehmen, das wird doch total steif! :eek:

 

Entweder du legst äußeres und Futterteil übereinander und verarbeitest sie zusammen, so als wenn es ein Teil wäre oder du nähst einen äußeren und einen inneren Pulli, ziehst sie ineinander und nähst dann Hals-, Arm- und unteres Bündchen an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

o.k. vliesofix nehm ich nicht. und was ist mit dem volumenvlies zum einbügeln?

 

Öhem,

 

ich hätte da Angst, wie das Michelin-Männchen auszusehen... :rolleyes:

 

Wenn du beide in der Form zusammen verarbeiten willst, könntest du die Stoffe auch mit Steppstichen verbinden, quasi selbst einen Steppstoff daraus machen. Falls du sichtbare Ziernähte auf dem Stoff haben willst. Je nachdem, wie man die einsetzt, könnte ich mir das auch schön vorstellen, z.B. ein Rautenmuster oder sowas... :)

(Könnte allerdings wegen der unterschiedlichen Dehnbarkeiten Probleme geben. Wie beim Quilten würde ich in der Mitte mit den Nähten anfagen, und dann jeweils nach außen gehen.)

 

Ansonsten würde ich Verstürzen auch für die beste Methode halten. :)

 

Wie dick ist denn der Fleece eigentlich? Ein ganz dünner (100er, wie er z.B. für Blusen und Unterzieh-Wäsche verwendet wird), oder stärker? Je nach Stoff braucht der Schnitt etwas Mehrweite, weil die beiden Stoffe etwas davon "aufbrauchen". Hast du schon mal beide Stoffe übereinander gelegt und dich darin eingewickelt, um zu gucken, wie das ungefähr aussehen wird?

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.