Zum Inhalt springen

Partner

Luzis erster UWYH - Männe schimpft über Stoffberge


Luziferase

Empfohlene Beiträge

Mit diesem Kostüm bin ich fertig! :jump:. Ich habe nur noch keine Fotos gemacht. Sorry, aber in RL läuft alles drunter und drüber. Meine Vergesslichkeit übersteigt gerade wieder alles :schnief:. Gestern musste ich sogar von Freundinnen angerufen werden, dass wir uns doch eigentlich treffen wollten und das war bereits eine Stunde nach Treffzeitpunkt :(

 

Naja, auf jeden Fall fotografiere ich heute meine Maus im Schmetterling und dann dürft ihr es auch sehen :)

 

Nebenbei habe ich noch Socken genäht und gestern auch einen Auftrag für den Osterbasar nützliche und dekorative Kleinigkeiten zusammen zu schustern. Mal sehen was alles meine VIELEN Restekisten hergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Werbung:
  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Luziferase

    25

  • elkaS

    4

  • AnkeHe

    3

  • sikibo

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Tut mir leid, Leute. Mein Rheuma zwang mich so kleine Dinge, wie SD-Karte in Kamera packen und wieder in PC zu stecken, sein zu lassen. Noch dazu bin ich dann von Arzt zu Arzt marschiert. Dank der Schmerz- und Entzündungsmittel geht es jetzt einigermaßen. Und nun ist mein Kind krank :(. Das 6. Mal hat es Scharlach bekommen. Warum schreit sie da immer gleich HIER?

 

Weiterhin habe ich mir nun nach langem Hin und Her Sparen eine neue Maschine gekauft. Und die teste ich großzügig aus. Am WE kann ich euch Bilder von kleineren Werken und die Schmetterlingsbilder dann nachliefern. Mein Mann muss dann halt die Fotos machen :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So endlich habe ich wie versprochen die Fotos schießen können. Und das sogar am Kindchen selbst. Die hat sich riesig gefreut :D

 

Hier der Schmetterling:

2a9b5vr.jpg

ibj9cm.jpg

 

Hier die leider noch nicht ganz fertige Prinzessin:

10r0rra.jpg

Bei dem Kleid fehlt nur noch der Ausschnittabschluss und der untere Saum.

 

Leider sind die Bilder hochkant aufgenommen, aber manchmal lässt es sich halt nicht anders machen.

Ich sehe gerade, dass bei dem rosa Kleid, die Schultern zu breit sind. Ob ich das noch ändere, wo sie es wahrscheinlich nur ein einziges Mal tragen wird? Weiß nicht. Als erstes muss ich meine Garderobe für den Fasching vollenden und dann mach ich das vielleicht noch :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Tja, nun ist der Fasching schon länger vorbei und mein Kind war voll begeistert von den Kostümen. Eine Woche lang hat sie beide regelrecht ausgeführt.

Leider lag ich in der Zeit mit Scharlach darnieder, sodass ich mein Kostüm nicht fertig nähen konnte und es auch nicht brauchte :rolleyes:

 

In der Zwischenzeit hab ich nur für das Oster-Ei-Ei genäht, was ich hier ja nicht vorstellen darf und ein Oberteil für mich, so schnell zwischendurch ^^.

 

Außerdem habe ich Ende letzter Woche mit einem gemütlichen farbenfrohen Couchquilt angefangen. Hier die Stoffauswahl:

21b8781.jpg

Den braunen und den dunkelgrünen Uni habe ich nicht mit hinein genommen, da wäre das Gesamtbild zu düster geworden.

Ich habe für euch auch eine kleine gesamt Übersicht vorbereitet ;)

24fejjp.jpg

Das wird meine zweite Quiltarbeit, wenn man von dem Adventskalender letztes Jahr einmal absieht. Ich bin echt gespannt, wie lang ich dafür brauche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Zuschnitt für den Quilt habe ich auch bereits beendet. 394 Hexagons mit 5 cm Kantenlänge.

 

214usyp.jpg

 

Mein Finger konnten einfach nicht still stehen und da habe ich auch schon die ersten zusammen genäht. Dazu nähe ich die halben Hexagons an den Schrägen erst zu einem langen Streifen und danach werden die Streifen aneinander gesetzt.

 

n1dw10.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow! Ein beeindruckendes patchwork Projekt.

Dafür viel Geduld und viel Erfolg - auch für die Jersey Bearbeitung.

Bearbeitet von AnkeHe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenstand mit ein paar Fotos:

 

Bisher konnte ich 6 Reihen vervollständigen und zusammennähen.

fjzxw9.jpg

Leider haben sich ein paa Fehler eingeschlichen. Vielleicht könnt ihr mir dabei ja helfen. Bei dem hier zum Beispiel ist die schräge Naht zwischen den gelb-orangenen und den lila-gepunkteten Stoff ein Stück aufgegangen. Dadurch hat sich beim Zusammennähen die eine gelbe Hexagonhälfte etwas verschoben. Normalerweise verriegelt man ja die Nähte beim Patchwork nicht, aber wie könnte ich das sonst verhindern? Das kurze Stück dort muss ich wieder auftrennen und die Naht nochmal nacharbeiten :(

20sydza.jpg

An einer anderen Stelle haben sich ein paar Weller gebildet. Ich bin mir sicher, dass alle Hexagonhälften genau ausgeschnitten sind und auf die Einhaltung der Nahtzugaben habe ich eigentlich auch geachtet. Woran liegt es denn dann? Dürber gebügelt habe ich bereits.

2vsm6j6.jpg

Und bei dem Bild hier fällt mir auf, dass die schwarzen Felder extrem stark hervorstechen. Was meint ihr, würden da drauf handgestickte Worte gut aussehen? Ich dachte mir, dass ich mit den weißen und schwarzen Feldern da spielen könnte. Die Weißen als "gute" mit Worten wie Glück, Freundschaft etc. und die Schwarzen als "Negative" mit Worten wie Trauer, Einsamkeit usw..

2iked0i.jpg

 

Danke für eure Anregungen schonmal im Vorraus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fortschritt nach einer Woche abends 2 Stündchen nähen:

 

j9na0h.jpg

 

Mein Kätzchen Scarlet beäugt kritisch was das ist:

 

2mnm5xf.jpg

 

Aber ein böser Blick von Frauchen reicht und sie setzt ihre Unschuldmine auf. Frei nach dem Motto: Ich wollt doch nur gucken. :D

 

103in3t.jpg

 

Meine Fragen bezüglich des Quilts habe ich beim Patchworkteil des Forums beantwortet bekommen. Ich hab den Fadenlauf nicht berücksichtigt (was auch schlecht bei den Hexis geht) und dadurch verzieht es sich etwas. Eine sehr viel kleinere Stichlänge hat das nun super wieder ausgeglichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Quilt wird echt wunderschön!

 

Die Idee mit den Wörtern in den schwarzen und weißen Feldern gefällt mir gut. Du kannst das ja mal an einem Stück ausprobieren - das ist ja zur Not auch schnell wieder aufgetrennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Freundin hat morgen Geburtstag und da musste ich noch fix eine schicke Tasche nähen. Dafür habe ich rot-weiß-gepunktetes Wachstuch genommen und ein Rest roten Baumwollstoff als Futter. Schnitt war die Schnabelina Bag mini.

Für einen Tag Arbeit gings recht flott.

 

2d00svt.jpg

2hp2cjk.jpg

334rv9y.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier der momentane Stand meiner Couchdecke. Ich habe alle Hexagonhälften nun zurecht gelegt und glücklicherweise hat es genau gestimmt mit dem Zuschneiden :suff:

Die nächsten einzelnen Bahnen habe ich nun schon zusammengenäht. Nun fertige ich erst einmal alle Streifen und füge sie am Ende dann zum kompletten Top zusammen. Ich denke am Wochenende oder Anfang nächster Woche bekommt ihr dann davon ein Bild :D

Aber hier erst mal der Zwischenstand:

978e1z.jpg

Das Regal ist gute 2 Meter hoch. Der fertige breite Streifen entspricht etwa 55 cm Breite und ist ein Drittel der Hexagons.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Zuschnitt für den Quilt habe ich auch bereits beendet. 394 Hexagons mit 5 cm Kantenlänge...

 

Liebe Luziferase,

 

wie schneidet man so was zu? Über mehrere Stofflagen? Mit Lineal oder Schablone? Fragen über Fragen :D

 

Ich hab in den letzten Tagen meinen Restesack nach brauchbaren Stücken für einen Quilt durchzusehen. Und hab mit einer Schablone aus Pappe und dem Rollschneider angefangen. Und ich hab inzwischen schon die dritte oder vierte Schablone gefertigt, weil ich mir immer kleine Stücke abgeschnitten hab. Arrrghh...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Plastikschablone eines Hexagons. Da habe ich bei der Linie von einer Spitze zur gegenüberliegenden eine Linie gezeichnet. Dann zu dieser Linie die 0,85 cm Nahtzugabe zugegeben und einen Streifen farbiges Klebeband aufgeklebt. Das ganze sieht dann ungefähr so aus:

6yecm1.jpg

Bei dieser Schablone ist überall nun die Nahtzugabe darin. Nun habe ich Streifen zurecht geschnitten, die in der Breite exakt dem Abstand der parallelen Seiten entspricht. Also von der linken Kante bis zur Kante des Klebebands. Ich habe maximal 2 Stofflagen gleichzeitig geschnitten, da es sonst zu ungenau wurde.

Auf die Stoffstreifen habe ich dann die Schablone gelegt und musste nur noch die schrägen Kanten schneiden. Zum einfacheren Nähen habe ich auch die kleinen Dreiecke der Nahtzugabe an der langen Kante abgeschnitten.

Die Halbhexagone kommen wie folgt aus dem Streifen:

xfp7jq.jpg

 

Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen. Falls noch Fragen sind, dann leg ruhig los. Ich hatte diese Art der Hexagone mal über Youtube gesehen. Ich glaube das war ein Video von der Missouri Quilt Company (darf ich glaub nicht reinstellen, weil sie auch Werbung zum Kauf machen ^^)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um ehrlich zu sein, ich hatte bereits getestet ob ich mit den Quadraten zurecht komme. Leider haben bei mir selten genau auf einander gepasst. Mit den halben Hexis komme ich aber sehr gut zurecht, das geht richtig einfach. :freu: wahrscheinlich einfacher als es aussieht ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nach einer sehr turbulenten Woche mit Notarzt für Männe und Krankenhaus (es geht ihm aber wieder gut) hier nun das fertig Hexagon-Top.

Ich bin richtig stolz darauf. Die Maße sind 206 x 136 cm. Also wird die Decke wahrscheinlich 200 x 140 cm am Ende erreichen. Die fehlenden 2 cm auf beiden Seiten werde ich mit einem breiten Binding einholen.

 

1zpjhxz.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...