Zum Inhalt springen

Partner

Aufbewahrung Quilt (Weihnachten)?


alex1981

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte endlich die 3 Adventskalender meiner Kinder verstauen. Ich habe ihnen 3 große Quilts genäht und jetzt überlege ich, wie ich diese am besten aufbewahre? Da ich auch noch Fimoknöpfe (bzw Arme für Schneemänner) drangenäht habe, ist es problematisch, diese zu waschen und ich möchte einen "Gelbschleier" vom lagern vermeiden. Ich dachte daran, dass ich sie mit Seidenpapier einschlage und dann vorsichtig rolle? Oder ist Seidenpapier überhaupt nicht notwendig?

 

Wie lagert ihr denn eure "Jahreszeitenquilts" die 10 Monate liegen?

 

Vielen Dank!

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • eigenhaendig

    1

  • slashcutter

    1

  • alex1981

    1

  • Liabell

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wie Logopädchen schon schrieb: locker gerollt im Schrank. Ich rolle die mit der Außenseite nach außen, denn es gibt auch beim Rollen ein paar Fältchen und die sind dann auf der Rückseite.

 

Liebe Grüße

Selespeedy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seidenpapier ist schon gut, am allerbesten säurefreies (unbedingt empfehlenswert, wenn der Quilt ein Familienerbstück werden soll)

Du kannst damit die Fimo-Teilchen ein wenig umpolstern, und auch eine Rolle davon an den Anfang des Quilts legen, wenn Du ihn aufrollst. Das schont den Rand und er wird weniger geknickt. Zum Schutz kannst Du die Quiltrollen noch in alte! weiße Laken oder Bettbezüge hüllen.

 

vor Jahren hab ich die ganze Prozedur, einen Quilt perfekt zu verpacken, mal fotografiert. Ich schau' mal, ob ich die Serie wiederfinde, dann mach' ich mal gern ein Album damit.

 

liebe Grüße, Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

ich habe mal gelesen, daß man die Quilts auf die leeren Pappen, wo die Stoffballen drauf sind, "aufwickeln" sollte um sie faltenfrei zu lagern. Hört sich für mich gut an, habe aber leider sowas auch nicht, da ich noch keinen ganzen Ballen Stoff gekauft habe...

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fischerin:

 

Wenn du das nächste Mal Stoff kaufen gehst, dann frag einfach die Verkäuferin nach diesen Papprollen. Die haben die immer zu Hauf über und wissen sowieso nicht wohin damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich rolle meine Quilts zum Lagern auch auf diese Papprollen (möglichst große bzw. lange, die ich gern mal bei Karstadt oder so abschwatze) und habe mir zusätzlich so eine Tasche für Skier gekauft (gab es mal vor Jahren im Lidl).

Die ist groß genug um mehrere Quiltrollen aufzunehmen und kann durch die Papprollen sogar stehend gelagert werden. ;)

Auf jeden Fall sind die Quilts dort auch vor Staub- und Licht geschützt und lassen sich sogar gut mal transportieren.

 

Ich denke, im Sportgeschäft kann man sowas auch immer noch bekommen. Ich kann das nur vermuten - ich fahre nicht Ski. :p

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich rolle meine Quilts auf Papprollen zusammen mit alten leintüchern auf. So verpackt kommen sie dann in Plastikhüllen von Bettdecken oder von Gartenmöbeln mit Reißverschluß. So lagern sie im Keller, trocken und Staub-und lichtgeschützt auf einem Schrank.

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...