Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mantel jade on Farbenmix


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

heute ist das schnittmuster für den Jade Mantel on Fm eingetroffen, ich möchte ihn super gerne für meine Tochter nähen. Richtig schön bund soll er werden. Nun weiß ich allerdings nicht welches Material ich da verwenden kann,man sagte mir heute das baumwolle, auch mit Futterstoff iel zu dünn wäre, elastische Stoffe kann ich leider noch nicht erarbeiten. ich könnte babycord verwenden, aber so die mega auswahl( da der Mantel ja bund werden soll) find ich nicht.

was nehme ich denn überhaupt als Futterstoff, wenn dehnbare Stoffe wegfallen.

 

Hab mir das einfacher vorgestellt.

 

Also was meint ihr geht Baumwolle? und was für ein Futtertoff?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ninuschka

    11

  • Nera

    3

  • lea

    2

  • emmilene

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich würde Fleece nehmen. Das ist nicht schwer zu verarbeiten, Du kannst es verzieren, wenn Du magst und Du mußt nicht füttern.

Aus Cord kann ich ihn mir auch vorstellen, da kannst Du z.B. mit Softshell füttern.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was meint ihr geht Baumwolle? und was für ein Futtertoff?

Was meinst Du mit "Baumwolle"?

Aus Baumwolle gibt es unzählige Gewebe, vom zartesten Voile über Batist, Kretonne, Popeline, Cordsamt, Jeans-Köper bis hin zu schweren Möbelbezugsstoffen. Und Baumwolljerseys gibt es natürlich auch ;)

Am besten gehst Du in ein Stoffgeschäft und lässt Dich beraten, wenn Du so gar keine Ahnung hast.

 

Und was meinst Du mit "bund" :confused:?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fleece ist nicht so mein Stoff

ich zeig euch mal die Art wie ich es mir vorstell

 

Okay, das ist wirklich bunt :)

Wenn Du mit Baumwolle, so hatte ich es zumindest verstanden, diese bunten Stöffchen meinst, wie es sie auch von Farbenmix gibt, finde ich die für den Mantel eher ungeeignet.

 

Am besten gehst Du in ein Stoffgeschäft und lässt Dich beraten, wenn Du so gar keine Ahnung hast.

 

Das würde ich Dir ehrlich gesagt auch empfehlen.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit bunt meine ich wie auf den bildern zu sehen....

ja was mein ich mit baumwolle , ich hab bisher immer die westfalenstoffe oder die von farbenmix oder stenzo gekauft, ich würd mal auf jersey tippen. im geschäft war ich heute, die sagt nur das ich keinen Mantel nähen brauch, wenn ich anscheinend keinen nähen könnte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im geschäft war ich heute, die sagt nur das ich keinen Mantel nähen brauch, wenn ich anscheinend keinen nähen könnte

 

:confused:

Vielleicht ist es nicht das erste, was einem einfallen würde als Empfehlung für eine Anfängerin, aber naja.

Es wäre aber nicht schlecht das Vorhaben in einem Nähkurs zu verwirklichen. Da hast Du direkte Unterstützung, wenn Du nicht weiterkommst.

In unserem Nähkurs hat eine Teilnehmerin auch als erstes einen Mantel genäht. Allerdings hat sie einen Fleece verwendet, der ist eben nicht so schwierig zu verarbeiten, aber das sagte ich ja schon :)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit bunt meine ich wie auf den bildern zu sehen....

Ja, das habe ich inzwischen auch erkannt :D

Ich dachte immer an einen Bund...

ja was mein ich mit baumwolle , ich hab bisher immer die westfalenstoffe oder die von farbenmix oder stenzo gekauft, ich würd mal auf jersey tippen.

Ich würde mal auf Webstoffe tippen :D Schau mal genau hin, ob der Stoff gewebt ist (Längs- und Querfäden) oder gestrickt (Maschen).

im geschäft war ich heute, die sagt nur das ich keinen Mantel nähen brauch, wenn ich anscheinend keinen nähen könnte

Sehr freundlicher Laden :rolleyes:

 

Du musst Dir halt auch überlegen, für welche Aussentemperaturen der Mantel gedacht ist. Wenn Du so dünne Baumwollstoffe nimmst, bekommt das Teil eher den Charakter eines Kleides.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deswegen dachte ich das ich dem entgegenwirke wenn ich einen schönen weichen nicht so dünnen innenstoff nehme, ich weiß nur nicht was, im laden zeigte man mir heute auch einen weichen nicht dehnbaren stoff, ich nase hab nur den namen vergessen.

 

was für stoffe würdet ihr denn erwenden außer fleece

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie meine Vorschreiber schon erwähnten ,kommt ganz drauf an, für welche Witterungsverhältnisse der Mantel geplant ist.

Für ganz kalt füttere ihn halt mit Steppfutter.

Für ein Sommermäntelchen mit Venezia oder irgendetwas ähnlichem .

Lea hat dir ja schon die verschiedenen Baumwollstoff geschrieben, die es gint. Jetzt mußt du halt schaun, welcher für dich geeignet scheint.

Is schon schwierig zu raten, wenn du so gar keine Ahnung von den einzelnen Materialien hast.

Bestell dir halt mal irgendwo Stoffproben.

Grüße

G

Edit: das Problem mit einem schönen weichen Innenstoff ist bloß es rutsch nix mehr und wird zumindest an den Ärmeln ätzend unbequem.:o

Ich weiß wovon ich rede, ich hab erst kürzlich eine ungefütterte Fleecejacke weggehaun, weil mich das Geschoppe an den Ärmel genervt hat.

Bearbeitet von Nera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im geschäft war ich heute, die sagt nur das ich keinen Mantel nähen brauch, wenn ich anscheinend keinen nähen könnte

 

Was für ein selten dämlicher Spruch - solche Verkäufer(innen) waren zu Beginn u.a. der Grund für mich, lieber im Internet zu kaufen, wollte einfach nicht dumm dastehen. Kostete allerdings auch Lehrgeld...:o

 

Zu Deiner Frage - bei den auf den Fotos verwendeten Stoffe handelt es sich m. E. um Baumwoll-Webstoffe, links sieht's aus wie mit Fleece gefüttert, rechts könnte auch so sein, kann ich aber nicht wirklich erkennen. Vielleicht wurde da auch mit Jersey gefüttert. Flanell (ebenfalls ein gewebter Baumwollstoff, allerdings mit aufgerauhter, leicht flauschiger Oberseite - ich finde, das fühlt sich immer ein bißchen wie Biber-Bettwäsche an) ginge zum Füttern bestimmt auch - der ist z. B. nicht elastisch. Die "richtigen" Futterstoffe (einfach mal in irgendeinem Stoffshop unter "Futterstoffe" gucken) finde ich persönlich gerade für Kinderjacken nicht so schön, weil meist doch ziemlich kalt - rutscht aber besser an den Ärmeln (gerade Kinder mögen es ja meist nicht so gern, wenn's beim Anziehen "stuckt".

 

Für welche Jahreszeit ist Deine Jacke denn eigentlich gedacht? Für eine etwas wärmere Jacke ist vielleicht Cord doch besser geeignet (und den gibt es in wirklich vielen bunten Drucken, oft in den gleichen Designs wie Webstoffe). Und bei all' den genannten Stoffen musst Du beachten - die sind nicht wasserabweisend, wären dann also nur Schönwetterjacken.

 

Viele Grüße,

emmilene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es soll schon ein sommerjäckchen werden.

also meinst du das ich ruhig bw webstoffe nehmen kann und das dann einfach mit fleece oder so fütter.

wie heißen denn festere/dickere(nicht elastische) Bw stoffe, würd dann mal bei dawanda oder so schauen

 

ist fleece eigentlich elastisch

Bearbeitet von ninuschka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde durchaus Babycord nehmen. Für kaltes Wetter mit Fleece oder Steppfutter füttern, für den Übergang mit Futterstoff, also Venezia oder Nevaviscon.

Wenn du es noch etwas bunter möchterst, kannst du ja Aufnäher drauf nähen oder Applikationen machen. Oder etwas sticken...da gibt es viele Möglichkeiten. Der von dir gezeigte ist ja auch mit Aufnähern und Webbändern verziert.

Und diese Verkäuferin: :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie heißen denn festere/dickere(nicht elastische) Bw stoffe, würd dann mal bei dawanda oder so schauen

 

Das hat dir Lea hier schon beschrieben

 

Was meinst Du mit "Baumwolle"?

Aus Baumwolle gibt es unzählige Gewebe, vom zartesten Voile über Batist, Kretonne, Popeline, Cordsamt, Jeans-Köper bis hin zu schweren Möbelbezugsstoffen. Und Baumwolljerseys gibt es natürlich auch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fleece ist elastisch.

 

Ich würde außen ruhig Cord nehmen, es gibt ja auch bunten bedruckten Cord. Oder eben etwas festere Webstoffe, wie die Westfalenstoffe oder dicker. Die sind alle nicht elastisch. Ich würde dann auch ein nicht elastisches Futter nehmen. Ich habe mal so fertiges Steppfutter verarbeitet, dann wird es sehr warm im Mantel, es gibt aber noch einige andere Varianten. Lass Dich beraten, aber nicht in diesem bescheuerten Laden.:mad: Ein Mantel als Anfängerprojekt ist allerdings wirklich mutig, vielleicht nähst Du erstmal ne einfache Hose oder ein Kleidchen? Wenn Du das schon hinter Dir hast dann versuch es einfach mit dem Mantel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da mir grad hier gechrieben wurde das man davon ausgeht das beide jacken ebenfalls aus webstoff den ich ja tonnenweise besitze und errbeiten kann genäht wurden, werde ich es wohl damit versuchen und es mit fleece füttern. mal sehen ob es klappt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie heißen denn festere/dickere(nicht elastische) Bw stoffe, würd dann mal bei dawanda oder so schauen

 

ist fleece eigentlich elastisch

 

Ein Sommerjäckchen würde ich nicht unbedingt mit Fleece füttern - dass wäre mir zu warm (Fleece ist elastisch und zumindest als Futter eher für eine warme Jacke geeignet, es sei denn, Du nimmst dünnes "Sommerfleece"). Für die Sommerjacke würde ich eher Jersey oder Interlock nehmen, das sind auch elastische Stoffe (gestrickt und nicht gewebt), aber nicht so warm wie Fleece und - wenn Du sie aus Baumwolle nimmst - auch nicht so "schwitzig".

 

Was den gesuchten festeren Baumwollstoff angeht - Voile und Batist sind sehr dünne Stoffe, die solltest Du für eine Jacke ausschließen. Köper ist fest aber eher ein Hosenstoff. Ansonsten ist eine Unterscheidung ohne anfassen schwierig, wenn der Verkäufer nicht gerade eine Aussage dazu trifft (z. B. "fester Baumwollstoff" oder "eher dünner Baumwollstoff z. B. für Blusen"). Daher sagte ich ja - ich hab' auch schon Lehrgeld bezahlt, bei meinen Onlinebestellungen... Vielleicht einfach den Verkäufer nach einem Probestückchen fragen, wenn Du Dir nicht wirklich sicher bist und dann fühlen, ob's passt!

 

Viele Grüße,

emmilene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werde morgen noch mal in einen anderen stoffladen fahren, bislang waren sie da immer sehr freundlich und hilfsbereit,

ich hab mir das so einfach vorgestellt, nach meinen gelungen oberteilen und hosen, hab ich wohl gedacht so eine jacke könnte nicht viel schwieriger sein, ich dachte ich nehme einfach den wie bislang benutzen bw stoff( meißt westfalen,hilco oder stenzo) besorge mir einen futterstoff und los gehts.

doof ist halt einfach das ich keine elastischen stoffe verarbeiten kann.

vielleicht bin ich ja nach meinem besuch morgen etwas schlauer.

ich danke euch trotzdem für die versuche mir zu helfen, ich halt euch auf dem laufenden und bin natürlich weiterhin dankbar für jeden tip.

 

sorry das ich so begriffststutzig bin, fang halt grade erst an mir mühsam alles beizubringen und bislang,war es manchmal hart aber ich hab es doch noch immer geschafft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doof ist halt einfach das ich keine elastischen stoffe verarbeiten kann.

 

Warum nicht? Eine Sommerjacke aus BW mit Jersey gefuettert ist doch super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit ich kann es nicht mein ich, das ich es technisch noch nicht kann,meine nähte verziehen sich und es sieht einfach nicht schön aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

westfalen,hilco oder stenzo

 

Das sind alles Hersteller bzw. Vertriebe (Hilco, Stenzo?) von Stoffen, die haben aber alle sehr unterschiedliche Stoffqualitäten im Angebot.

Die Hosen von Esprit sind ja auch nicht immer gleich dick, dünn, schmal, weit... ;)

 

Was sich für deine Zwecke eignen müsste, wäre z.B. Popeline, das ist ein etwas fester gewebter Baumwollstoff (korrigiert mich, falls ich Unsinn verzapfe, ja?), oft mit einer glatten Oberflächenstruktur und etwas "Stand".

Von einem "Stoff mit Stand" spricht man tatsächlich, wenn der Stoff von alleine etwas "steht" und nicht ganz weich "fällt". Möbelstoffe haben i.d.R. so viel Stand, das man sie für Kleidung kaum verwenden kann.

 

Zu der "Fütter/ Futter-Frage": Die Ärmel würde ich aus den genannten Gründen auf alle Fälle mit einem richtigen "glitschigen" Futterstoff als äußerste Lage füttern, damit die Kinderarme gut durchrutschen.

 

Beim Vernähen dehnbarer Stoffe hilft es sehr, wenn man den Füsschendruck an der Maschine runterregulieren kann: wenn die Maschine den Stoff sonst normal transportiert, dehnt der sich beim Transport und wellt sich.

Kann man den Füsschendruck nicht verändern, kann man zunächst versuchen, beim Transport so gut es geht zu helfen, also, den Stoff gut anzuschieben, damit der Transport bene nicht am Stoff ziehen kann.

Eine andere Alternative wäre, den Stoff während des Nähens "undehnbar" zu machen (mit Butterbrotpapier untergelegt- muss man dann hinterher rausprokeln, oder (teuerere Alternative: ein rauswaschbares Vlies unterlegen).

 

Unbedingt einen dehnbaren Stich verwenden- und vorher auf einem Stoffrest testen, welche Fadenspannung (meist etwas lockerer) ein gutes Stichbild ergibt.

 

Dann müsste das mit dem Jersey eigentlich klappen :).

 

Viel Erfolg!

Martje

Bearbeitet von Jantje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

habe bisher nur mitgelesen, aber diese Bilder schreien nach Kommentar:

 

SUPER schön geworden!!! Du mußst stolz wie Bolle sein nach deinen anfänglichen Bedenken. Mit der Jacke mit Kind drin würd ich dann mal demonstrativ in das erste Stoffgeschäft gehen, in dem man so garstig war!!

 

Ich freue mich da richtig für dich mit.

 

Lieben Gruß

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.