Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

ASS - Gruppe wieder eröffnet !


Gast naehmaus

Empfohlene Beiträge

Und wie sieht es aus mit der Hortung von Nähzutaten? Ist die 'straffrei' oder muss sie auch gemeldet werden?

 

Nee, nee, nur nicht. :eek: Da fehlt mir grundsätzlich der Überblick. Bin immer wieder erstaunt, was sich so in dem einen oder anderem Kästchen so findet. Manche Sachen habe ich auf Vorrat..........das reicht leicht bis zu meinem Renteneintrittsalter. Und das läßt noch auf sich warten. Bei anderen Dingen herrscht dann totaler Mangel.

Habe z.B. neulich mein Maßband verlegt und war mir ganz sicher noch mindestens eins in Reserve zu haben. Habe alles abgesucht, ohne Erfolg. Das konnte ich echt nicht glauben. Naja, jetzt weiß ich aber, dass ich Reihgarn die nächsten Jahre bestimmt nicht kaufen muß. :D

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 325
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bluesmile

    33

  • charlotte

    17

  • Stellaluna

    15

  • Darcy

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Tja, was soll ich sagen?? In Aachen war ich ja noch relativ genügsam, aber jetzt habe ich die tollen Abendkleider in der neuen Burda gesehen und so ein kleines Schwarzes kann man ja immer brauchen, oder??

Der Stoffpreis hat mich fast erschlagen und Zeit zum Nähen habe ich auch nicht.. aber manche Stöffchen schreien einfach "Kauf mich", oder???

Liebe Grüße, Heike. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei ich nie wirklich weiß, was und wieviel ich gerade besitze. sei es nun stoff oder zutaten.

 

sagt mal, führt ihr da irgendwie ne liste, so ein inventar?

 

wenn ich nicht gerade 6 rollkisten von ikea gekauft hätte und die stöffchen farblich sortiert umgeschichtet hätte, wüsste ich gar nicht, was ich habe.

 

 

bestimmt kaufe ich nur deshalb immer wieder ein..... :D

ich bin also überhaupt nicht schuld, nein, nein

 

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne, also Liste führe ich bestimmt nicht, das hasse ich.

Und dann wohl noch jedes Jahr Inventur machen uaaaahh :freak:

 

Ab und zu werden die Bestände durchgeforstet und es wird neu aufgerollt und eingeräumt. Die Freude, die ich beim Entdecken vergessener Schätze habe, werde ich mir doch nicht durch eine Liste nehmen lassen :D

 

LG maggsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mich auch bekennen

Obwohl der grosse Schubkasten voll ist,das Schränkchen gerade noch zugeht und der Wäschekorb davor auch schon voll ist,war ich heute Vormittag bei Karstadt.Eigentlich brauchte ich nur eine Zwillingsnadel und etwas Vlies.Weihnachtsgeschenke brauchte ich auch noch ein paar.Und was hatte ich als erstes? Stoff für ein Pulli für mein Göga,Fleece für meine Jungs und da konnte ich schließlich auch nicht leer ausgehen oder???

 

Viele Grüsse

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe ASS'ler,

 

dann oute ich mich auch mal.

 

Oh jeeee. Ich war seit Aachen sowas von Rückfällig!

 

  • In Maastricht 5 Meter Woll-Viskose-Mischung für ein Kostüm
  • In Aachen 2,40 Meter Kaschmir für eine Jacke
  • Außerdem in Aachen 70 cm für eine Weste
  • In Wiesbaden 7 Meter Wollstoff für einen Rock und einen Gehrock
  • Dazu passend Futterstoff
  • Und in Frankfurt 15 Meter Batist im Schlagerangebot für ein Linchen-Kleid
  • Schon vorher bestellt: 12 Meter Dupion für mein Nürchen

 

 

also da kann ich nicht mithalten, da ich erst vor ca. 1 Jahr angefangen habe zu nähen

 

aber: seit Jahren habe ich mir immer mal wieder Stoff gekauft, der mir gefallen hat, weil ich schon immer nähen wollte :rolleyes:

(bisher nur keine Zeit und auch nicht die richtige Motivation dazu )

und jetzt habe ich doch in meinem bescheidenen Stofflager einen karierten Blusenstoff gefunden, der wieder hochmodern ist :ja:

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

 

mein letzter genußvoller Stoffkauf war in AC, ein wunderbares Lamswool-Karo, 1,60m für einen Rock. Ich schwöre ich habe während des Kaufs genau meinen Bedarf lt. Schnitt ausgerechnet. Tja, und nu liegt das Stöffchen oben im Nähzimmer.

 

Wenn meine Schwägerin nicht mitgewesen wäre,(die Gute, jedes zweite Wort: "bekomme ich auf dem Markt bei uns auch günstiger") *grummel* dann hätte ich bei den Desouspaketen zugeschlagen. In AC lief doch der Kurs, und wir Beide haben der Kursleiterin über die Schulter geguckt, es war unglaublich aufschlußreich für mich, denn ich hätte nicht gedacht das es so "simpel" ist.

Das soll jetzt nicht heißen -einfach-, es war halt für mich *schlüssig*. :)

 

Vielleicht sollte ich bei Stoffbedarf nur noch mit meiner Schwägerin einkaufen gehen? :rolleyes: , dazu müsste ich aber jedesmal nach Sittard fahren, und dort gibt es den Stoffmarkt. :rolleyes: .

 

_Übrigens möchte mein Schatz unbedingt den 3m Schrank in meinem Nähzimmer abbauen, mit dem Argument: "Schatzi, dann hast Du mehr Platz zum Nähen"- was glaubt Er eigentlich weswegen ich diesen Schrank unbedingt dort stehen haben wollte, das er Platz benötigt war mir auch vorher klar. :p

 

*Pst: jetzt Samstag fahre ich nach Eygelshoven, dort ist Wochenmarkt, ein Stoffhändler ist immer vor Ort* :cool: :p neben Gemüse und Blumen ec.

 

Stecki :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sagt mal, führt ihr da irgendwie ne liste, so ein inventar

 

Nee, so genau will ich das auch garnicht wissen. Wo bleibt denn sonst der Überraschungseffekt? Und, so eine Liste kann auch leicht in die falschen Hände fallen, da sollte man sehr vorsichtig sein.

 

Und, in den Tagen oder Wochen, die ich für die Erstellung so einer Liste brauchen würde, kann ich ja stattdessen viel viel besser mal in gewisse Geschäfte schauen. :D Und wer will denn die Liste up-to-date halten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich verkneife mir gerade wieder jeglichen Besuch in einem Stoffgeschäft... die Berge türmen sich ohnehin schon, was soll ich da noch mit noch mehr?! Aber die Stoffe sind einfach soooo toll!

Da war der Nähkurs meiner Tochter gleich Anfang November, da sie eigentlich noch etwas zu klein war (sie ist 7 Jahre alt und der Kurs ist eigentlich erst ab 9!), blieb ich den ersten Tag im Haus und nähte in den Verkaufsräumen - dabei blieb es natürlich nicht, das könnt ihr euch vorstellen! Wenn man den ganzen Tag nur wunderschöne Stoffe vor sich hat, da wird man einfach schwach!Und dann kommt da noch die neue Burda... die dieses Mal wirklich absolut tolle Schnitte drin hat und von einem favorisierten Modell weiß man genau, wo man den passenden Stoff findet, nämlich im Stoffgeschäft im Nachbarort...

Bis jetzt habe ich mich noch im Griff, noch war ich nicht dort... drückt mir die Daumen, dass ich erst einmal die Stoffberge abarbeite, dann erst wieder kaufen gehe, hihi.

 

Liebe Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sagt mal, führt ihr da irgendwie ne liste, so ein inventar?

 

Ich gestehe, ich führe eine Liste. Und zwar aus folgendem Grund:

In die Liste schreibe ich neben Stoffart, Qualität und Farbe auch die vorhandene Menge rein. Wenn ich dann ein Nähprojekt plane, und mich erinnere, dass ich dafür doch den perfekten Stoff im Lager habe, brauche ich nicht alles von unten nach oben zu räumen. Nur um dann festzustellen, dass der Stoff nicht reicht.

Ich habe nicht so wahnsinnig viel Platz zum Stoff lagern. Daher muß ich immer ziemlich viel räumen, wenn ich einen Stoff suche. Mit der Liste spare ich jede Menge Zeit.

 

Allerdings bin ich mit dem aktualisieren nicht immer konsequent. :rolleyes: Und ab und zu, wenn mir danach ist, räume ich mein Stofflager auch komplett aus und um. Einfach nur um in meine Schätzen zu schwelgen.

 

Beim Nähzubehör sieht die Sache aber anders aus. Da habe ich echt keine Überblick. Und es wäre mir auch zu mühselig jede Garnrolle etc. zu erfassen.

 

Kristina

 

Allerdings nehme ich es mit dem a

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich führe keine Liste obwohl ich eigentlich ja ein Listenanhänger bin. Aber einmal habe ich von einem Stoff ein Musterstück abgeschnitten um passendes Futter zu kaufen. Und dann hat der Schnitt nicht mehr auf den Stoff gepasst :banghead: Egal wie ich es gedreht und gewendet habe!

 

Gestern habe ich Futter für den oben genannten Rock zugeschnitten und habe den Schnitt nur auf den Stoff bekommen, weil ich wild im Längs- und Querfadenlauf zugeschnitten habe - ist ja nur das Futter... aber das sind schon wieder drei Meter Stoff weniger. Und ich habe meinen Stoffschrank aufgeräumt, damit ich mal alles aussortiert kriege und auch alles wieder reinsortiert. Jetzt habe ich zwei Müllsäcke vollgestopft mit Stoffresten für die Entsorgung und sehe einen Blusennähmarathon vor mir...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gestehe, ich habe gestern bei Buttinette bestellt :) Aber was solls, war ne kleine Belohnung für die ganze Theorielernerei :)

 

Aber dafür habe ich geschafft an nem ganz tollen Fleecestoff vorbeizugehen, auch wenn er mich angeschrien hat ihn mitzunehmen....aber ich habe ihm widerstanden. Wie lange ich das allerdings noch kann, weiß ich nicht, weil ich habe eigentlich den idealen schnitt dafür hier rumliegen.

 

Liste, hab ich schon, nur ist die nicht auf dem aktuellsten Stand...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihrs!

Nun will ich denn auch noch meinen Senf dazugeben.

 

Gestern war ich nach langem Zögern doch noch in der Stadt mit der klassischtsten aller Ausreden der ASS-lerInnen: man hat niie das auch nur annähend passende Garn, trotz allen Hortens!

 

Im ersten Laden: Feststellung, dass das Kleingeld nicht reicht!

Zweiter Ladern: shock, horror, gasp: Wegen Insolvenz seit dem Tag geschlossen!! (Also, an mir hat es nicht gelegen!) Leider kein Vlies für die Babydecke für meine Freundin.

Im Vorbeigehen: neuen Stoffladen entdeckt: mit Designerstoffen jenseits meines täglichen Bedarfs: aber interessant.

Bei Karstadt: alle möglichen (häßlichen) Vliese, aber kein helles Lila; ein orange, das selbst mir zu grell war (dabei brauch ich doch bloß einen schlappen Meter. Siilviia!!). Samt schwarz oder braun: nur die Schwestern Poly und.. Baumwollsamt alles mögliche, aber nicht die gewünschten Farben!

 

Was macht Frau: schaut sich bei den Kurzwaren um!!

So sieht mein Ausweg zwischen Stoffbergen und Sucht aus: Kurzwaren!

 

Es war dann Garn, Gummi und ein Trennpfeil, die einfach mitmußten.

 

Ach so, und bei der Unterwäsche hab ich einen BH vom Grabbeltisch mitgenommen, weil das Gummi so aussah, als passte es zu dem Stöffchen, dass ich in AC gekauft habe, zu dem aber niemand passendes Gummi (UB und Träger) hat. Mal sehen wie es bei Tageslicht aussieht. Wenn ja, wie gut dass ich einen neuen Trennpfeil gekauft habe...

So weit ist es schon gekommen!

 

LG

masan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@darcy - üüüüüüüüüüüüüüüüüüch und unmoralische angebote??? :freak: würd ich doch nieeeeeeeeeeee tun!!!!

 

außerdem, stell dich mal nich so an....ich hab schließlich mehr gekauft!!! wenn ich mich recht entsinne, waren das 7,50m...plus die etlichen kilometer schrägband :rolleyes:

aber ich brauch sie ja alle...und ich verwurste sogar was aus meinem stofflager *stolzbin*

 

aber ihc muss dringend schaun, dass ich wieder alle meine stoffe auf einem haufen habe...irgendwie verteilen die sich momentan noch durch unzählige kisten quer durch mein schlafzimmer.... :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

ich komme gerade von ebay und hab da dunkelblauen Taft in einer "schweren changierenden Qualität" erstanden. Pro M 3 €, also da kann man doch echt nix sagen, und außerdem kostet der beim karstadt mehr, falls es mal Taft gibt. :D

Ich hab also 4 Meter genommen. :p Das reicht wohl für ein Ballkleid, fallls ich dazukomme, eines zu nähen, ich hab ja die beiden anderen selbstgenähten Ballkleider noch nicht mal angehabt..... :rolleyes:

 

Der SToff wird also dem Lager zugeführt, zu den anderen Abendstoffen. :p

 

Aueßrdem muß ich jetzt Dessous nähen.

 

Ich glaube fast, es wird Zeit, daß ein Mann mit Geld ins Haus kommt, so daß ich zuhause bleiben kann und endlich Zeit habe zum nähen udn immer genug Geld zum Stoffe kaufen und der mit mir dann auf Bälle geht, wo ich meine Ballkleider dann vorführen kann. :D

 

Und die Dessous kann ich dann natürlich auch vorführen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man tolle Männer mit Geld nähen könnte hätte ich längst einen..... :D

 

Ich meine natürlich, Geld ist nicht alles, er sollte auch was gleichsehen. Ein großer schlanker Mann mit blauen Augen und schwarzen Locken, ja das will ich!!! :p *man wird wohl noch träumen dürfen...*

 

Ludwig II. lebt ja nicht mehr, der wär mein Typ gewesen....... ;)

 

Aber dann krieg ich wieder gesagt, ich soll mal lieber nciht so viel nähen, sondern schauen, dass ich einen mann finde, beim ewig nur nähen lernt man keinen kennen, wie wahr.... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man tolle Männer mit Geld nähen könnte hätte ich längst einen..... :D

 

Ich meine natürlich, Geld ist nicht alles, er sollte auch was gleichsehen. Ein großer schlanker Mann mit blauen Augen und schwarzen Locken, ja das will ich!!! :p *man wird wohl noch träumen dürfen...*

 

Ludwig II. lebt ja nicht mehr, der wär mein Typ gewesen....... ;)

 

Aber dann krieg ich wieder gesagt, ich soll mal lieber nciht so viel nähen, sondern schauen, dass ich einen mann finde, beim ewig nur nähen lernt man keinen kennen, wie wahr.... :rolleyes:

War der gute Ludwig nicht ein "bisschen" neben der Spur, hatte mit Frauen wenig am Hut und nahm ein eher unglückliches Ende??? :eek: Also, ich weiß nicht.... er hatte vielleicht genug Geld für meine Stoff- und Maschinenträume, aber ansonsten.. :rolley: NÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ :D

Grüße

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der gute Ludwig war nicht nur etwas neben der Spur, hatte mit Frauen weniger am Hut und hat ein unrühmliches Ende genommen - er war auch sowas von Pleite... wahrscheinlich wäre da Deine Nähmaschine eher gepfändet worden, als dass Du eine Neue bekommen hättest...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.