Zum Inhalt springen

Partner

Ne Jacke für den Herbst - und sie soll endlich mal ordentlich passen


Kaffeefee

Empfohlene Beiträge

Beim Ärmel einsetzen habe ich ehrlich gesagt, ziemlich gepfuscht. Es stand nichts von Einhalten in der Anleitung, ist auch nicht im Schnittteil eingezeichnet (...)

 

Ach nee, das hatte ich neulich auch bei einem burda-Mantelschnitt! Ich habe mich erst gefreut, weil ich das Einhalten hasse wie die Pest, und dann musste ich doch, weil es sonst nicht gepasst hätte (und natürlich ein schön eingehaltener Ärmel tausendmal besser aussieht).

Ob das generell neues burda-Devise ist, das Einhalten nicht mehr extra anzugeben? Fände ich für Anfänger echt hinderlich, die stehn doch da mit ihrem vermeintlich zu engen Armloch? :p

 

Schönes Testmodell übrigens! Wird bestimmt ganz klasse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 247
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kaffeefee

    130

  • Semiramis

    16

  • CoronarJunkee

    14

  • rightguy

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also, der Ärmelschnitt ist bewußt noch nicht gekürzt worden, ich wollte erst sehen, um wieviel zu lang der Ärmel so ist.

Und da es ein Probemodell ist, hab ich die Taschenpatten aus Faulheit absichtlich nicht angenäht. Das wird nämlich per Hand gemacht - aber alles erst beim richtigen Modell aus richtig schönem Mantelstoff ;)

 

Morgen werd ich die Längsnähte vorne und hinten mal enger stecken und nochmal anprobieren. Steppen is ja nun nicht mehr, da müsste ich die halbe Jacke wieder auftrennen.

Aber für solche Basteleien ist ein Probemodell ja schließlich da :D

 

Hihi... ich habs ja nur angemerkt *lol*

 

Weiter so!!! Bin schon gespannt, wie dann das Original aussieht.

 

LG Corina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du die endgültige Weite/Schulterbreite bestimmst, zieh am besten etwas darunter, was du im Herbst auch üblicherweise trägst. Bei einem dicken Pulli sitzt die Jacke sicher anders als bei einer dünnen Bluse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frisch und motiviert geht's weiter ... aber erstmal muss ich Euch noch meine neuesten Erungenschaften zeigen :D

 

4 Knöpfe für die Originaljacke (es müssen ja nicht unbedingt einfache Mantelknöpfe sein, oder?) und meine Labels, die endlich in der Post waren :jump:

1345892995_94.KnpfeundLabel.jpg.8019e61d8ec959ea705fd724775ea0f0.jpg

Mir gefällt das Muster auf den Knöpfen und da ich ohnehin vor hatte, meine Jacke irgendwie zu besricken, bin ich am Überlegen, ob ich nicht genau diese Blume aufsticke. Muss nur noch überlegen, an welcher Stelle :rolleyes: Passendes Stickgarn habe ich jedenfalls auch gleich mitgenommen :D

 

So, aber nun wieder zum Probemodell:

Heute habe ich als erstes die vorderen und hinteren Längsnähte 1cm enger gesteckt, um die Schultern schmaler zu bekommen (was allerdings Folgen an der Hüfte hat, wie Ihr gleich sehen werdet)

221566560_95.Schulterschmalermachen-LngsnhtemehrNZ.jpg.95aaadc20066226d154e730c441c9e21.jpg

und anschließend die Saumkante 4cm umgesteckt und umgebügelt

909363206_96.Saumkanteumsteckenundbgeln.jpg.c85d3b6406fc5f4fcba09eb74dc80220.jpg

Dann einen warmen Pulli übergezogen, also einen wärmen Strickpulli, wie ich sie so trage - die ganz warmen dicken Wollpullover trage ich erst dann, wenn auch die schönste warme Cabanjacke nicht mehr nützt und ich auf meine richtige Outdoorjacke umsteigen muss ;)

958840515_101.links.jpg.1b167effa422b7f3189b5b3aa1877cfa.jpg

 

Durch das enger stecken der Nähte ist natürlich die ganze Jacke im Umfang 8cm enger geworden (abgesehen in Höhe der Taschen, da sind es nur 4, weil ich die Taschen beim wegstecken ausgespart habe :o), was ich zunächst für gar nicht so falsch gehalten habe, da sie ja doch recht luftig saß. Wie Ihr aber seht, habe ich nun dank Hohlkreuz hinten im Rücken eine Beule und an Mors sitzt der Saum äußerst eng. Bloß gut, dass ich beim Ausmessen die Brusttiefe mitgemessen habe, denn ich versuche jetzt mal die Nähte nur bis zum Brustpunkt wegzustecken, so dass unten die Weite bleibt. Und dann muss ich mal sehen, ob ich die hinteren Längsnähte etwas kurvig machen kann, so dass die Jacke da etwas enger anliegt :kratzen:

73059353_100.vorne.jpg.e2f5c48baf93042640f7c4da86cde44c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorher aber noch kurz zum Futter.

 

Hier habe ich zunächst die Bewegungsfalte im Rückenteil oben und unten etwa 5cm zugesteppt

1131259608_98.....undheften.jpg.dcfce38d8548107d3e2ef21f509064ab.jpg

und danach alle Teile zusammen gesteppt. Es fehlt nur noch der Ärmel...

2075977875_99.Futterteilesteppen.jpg.0d18bbc091739b6cfbdafc40e406c583.jpg

Beim Futter habe ich an den Längsnähte gleich 2,1cm NZ gegeben, wegen der Schultern ... da wußte ich noch nicht, dass die Jacke an der Hüfte nun fast unter der Haut sitzt :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puuuh... man ist das warm :o

 

Ich hab jetzt noch einmal die Längsnähte nur vorne bis ca. zum Brustpunkt und hinten bis zur Taille enger gesteckt und nach unten wieder in der Originalweite gelassen. Ich finde jetzt sitzt die Jacke wieder besser, oder?

106.rechts.jpg.82b17ad4061435b51d4017492d9e62ca.jpg

 

Die Jacke sitzt jetzt nicht wirklich perfekt an mir und ich steh auch nicht schief, aber bei dieser Affenhitze ist es ohnehin schon nicht schön, nen warmen Pulli anzuziehen. Und mit dem Wollpulli in eine Bomulljacke zu schlüpfen ist WIRKLICH schweißtreibend - wäre schönes Futter drin, würde sie ja von ganz allein richtig sitzen :p

 

Den Ärmel werde ich noch um ca. 6cm kürzen... aber ansonten denke ich, kann ich morgen ja schonmal den Mantelstoff zuschneiden, oder? Vorher werden natürlich alle Änderungen auf das Schnittmuster übertragen :)

1977409541_104.LngsnhtebisBrustbzw.Tailleengergesteckt.jpg.0a21df4979e22962e6fd2a52a28870e2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anke,

in der Seitenansicht habe ich den Eindruck, daß Du evt. noch einmal über die Hüftweite (Saum) nachdenken solltest. Ein Hauch weiter könnte u.U. nicht schaden.

Solltest Du beim Originalteil dann meinen, daß Du an den rückw. Teilungsnähten dafür einen entsprechenden Hauch mehr antaillieren könntest, so bin ich genau der gleichen Ansicht!!!

;)

M.

GANZ Detailverliebte würden evtl. auch die Taschenleiste etwas kürzer mögen.....:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anke,

in der Seitenansicht habe ich den Eindruck, daß Du evt. noch einmal über die Hüftweite (Saum) nachdenken solltest. Ein Hauch weiter könnte u.U. nicht schaden.

Solltest Du beim Originalteil dann meinen, daß Du an den rückw. Teilungsnähten dafür einen entsprechenden Hauch mehr antaillieren könntest, so bin ich genau der gleichen Ansicht!!!

;)

M.

GANZ Detailverliebte würden evtl. auch die Taschenleiste etwas kürzer mögen.....:)

 

Hm stimmt, sieht immer noch nicht so wirklich luftig am Hintern aus, da hat mir bei den anderen Anproben die Saumzugabe nen Streich gespielt ... aber da ist jetzt schnitttechnisch nix mehr geändert, sondern die Weite so, wie im Originalschnitt vorgegeben. Oje, zuviele Toffifees :o Wie änder ich das jetzt am besten? Den Schnitt ab der Taille ein wenig ausstellen, oder? :confused:

Dann müsste ich komplett neue Folienteile machen ... :kratzen: oder hab ich nen Denkfehler?:help:

 

Das mit den Taschenklappen ist so ne Sache, weil dann würde ja auch der Eingriff kleiner. Uiuiuiuiui, da muss ich jetzt nochmal in mich gehen, und nachdenken - aber eigentlich hast Du Recht. :rolleyes:

 

Das antaillieren kann ich ja bestimmt auch nachher am echten Modell noch machen, oder, ist ja beinahe wie ein Abnäher ...

 

Ich geh mal denken :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich glaub ich hab's jetzt :o

 

Ich hab probehalber einfach mal in an den hinteren Längsnähte in der Taille jeweils ca. 4cm weggenommen (also 2cm neben der Naht gesteckt) und den Ärmel 6cm nach Innen geklappt.

Der Ärmel kann doch noch ca. 1-2cm länger sein, aber hinten finde ich, sitzt es jetzt besser. Auch der enge Saum wäre damit - so scheint es - nicht mehr so eng. Oder täuscht das?

467523013_109.Tailliertundrmelumgesteckt.jpg.f2ce6eaf64f2f8620f2d914b74481a72.jpg

 

Wie lang sollte ein idealer Jackenärmel eigentlich sein? Ich glaub, ich hatte noch NIE eine Jacke, wo der Ärmel wirklich die richtige Länge hatte :confused: Bei Pullis umgehe ich das ja immer, indem ich hauptsächlich 3/4-Ärmel trage und Blusenärmel krempele ich eh hoch. Aber das geht ja bei einer Jacke schlecht :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotz grübelns und in mich gehens habe ich doch zumindest noch den Ärmelschnitt um 4cm gekürzt

1580239506_107.Lngennderungrmel.jpg.0297ff182079b858c6846a895e555c33.jpg

 

Also ist er jetzt 2cm länger, als auf dem letzten Bild und ich denke, dann ist es auch eine optimale Länge. Schließlich will ich ja nicht frieren :D

 

Für heute ist aber erst einmal Schluss, ich hab nen Mordshunger, der Kater auch und Männe schleicht schon ständig in der Küche rum :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte nicht schlagen! Aber ich finde, deine Jacke könnte gut 3 cm länger sein.

Mir kommt sie an der Hüfte und am Po zu kurz vor.

 

Aber das ist natürlich ja auch immer Geschmackssache. Ich finde es o.k., wenn Pullis unten raus gucken - aber nur, wenn man das auch so will ;)

 

Ansonsten bewundere ich deine Ausdauer, deinen Genauigkeit und Geduld!! Hut ab!! (wo gibt es da einen passenden smiley?). Das wird bestimmt eine tolle Jacke. Auch die Idee mit den Knöpfen und der Stickerei ist sehr gut.

 

LG

eselsöhr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem, wenn man bedenkt, dass der Original-Krause-Kittel ja Knielang ist *duck-und-weg*

 

P.S.: sieht schon wesentlich besser aus mit den Änderungen jetzt. Das Jeanskleid, das ich mir vorgenommen hatte treibt mich grad in den Wahnsinn. Bin neidisch, ich kucke nie so glücklich, wenn ich das anprobiere... *grmpf*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(wobei ich finde, hinten hat's was von Prinz Eisenherz )

 

Ach was, der Kerl, bzw seine Frisur, wird einfach maßlos überbewertet :D

 

 

Ich habe eben in meiner bescheidenen Bibliothek gewühlt....

 

Wo ist deine stärkste Stelle an der Hüfte?

Da sollte die Jacke definitiv nicht enden!

Das könnten auch die besagten 3 cm von Eselsöhr sein.

 

So ganz trefflich finde ich die Passform nämlich noch nicht, bin aber bei deiner Ausdauer und Geduld (Brautkleidthread! Hammer!) sehr zuversichtlich.:)

 

Du weißt doch, Schnittmuster sind nur Empfehlungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, könnte sein, dass der Saum nun gerade an der stärksten Stelle sitzt :o... aber dann würde ich sie eher noch 1-2cm kürzer machen. Zum Glück sitzen meine Oberteile nie so lang, da achte ich schon beim Kauf drauf, außer bei Sommertuniken. Vorgucken kann unten also eh nix. UNd auf nem Rock, den ich ja auch mal tragen will, find ich zu lange Jacken auch immer an mir etwas blöde. Ich bin da wohl etwas pingelig.

 

Dann lieber n Tacken kürzer, aber ich werd's mir morgen nochmal bei Tageslicht anschauen (Ohne dicken Pulli, damit sie besser rutscht. Geht ja nur um die Länge :cool:)

 

Oder sagt Deine Bibliothek dann lieber länger? So als laufender Meter hat man/Frau aber auch Sorgen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anke,

 

Bezüglich der Längen wählt man i.A. bei eher kleinen Leuten eher einen Hauch zu kurz als zu lang. Bei großen dann eben andersherum. Dann wirkt es nicht so, als habe man schon die kürzeste Größe erwischt, und selbst die sei noch zu lang (oder eben umgekehrt für Große).

Wenn Du gerne sehr lange Ärmel hast und auch gerne krempelst, kannst Du die Ärmel Deiner Jacke doch auch so arbeiten, dass Du sie umschlagen kannst (innen weiter als üblich mit Oberstoff belegen).

 

Und für den Rücken :

m.E. kommt der Schrägzug, den man im vorletzten Profilbild sieht (vor der Taillierung) nicht von zu wenig Hüftweite sondern von einem Passformproblem. Der Zug geht von Schulterblatt in Richtung Seitennaht. D.h. eigentlich müsste in der Seite im Rückenteil zugegeben werden, bis der Fadenlauf wieder gerade vom Schulterblatt nach unten fällt, ohne in Richtung Seite gezogen zu werden (von 0 im Armloch bis zur benötigten Mehrweite auf der Hüfte). Will man dieselbe Hüftweite beibehalten, müsste dann der an der Seite zugegebene Betrag in der hinteren Mitte wieder weggenommen werden, was auch insofern logisch ist, als dass bei Menschen mit Hohlkreuz die hintere Mitte wesentlich kurviger verläuft als bei Menschen mit sehr gerader Wirbelsäule. Wenn Deine Jacke keine HM Naht hat, kann das hintere Seitenteil auf der Teilungsnaht dementsprechend kurvig geschnitten werden.

 

 

Noch eine Anmerkung :

Wenn Du bei Deinen Teilungsnähten gleichmäßig auf beiden Teilen wegnimmst und Deine weggekniffene Weite auslaufen lässt (bis zum Brustpunkt z.B.) änderst Du dadurch den Kurvenverlauf der Nähte.

Sollte Deine Teilungsnaht z.B. ursprünglich parallel zur VM verlaufen, verläuft sie dann nach oben leicht in Richtung Hals. Das liegt vorne unter dem Kragen und wird nicht viel auffallen. Hinten jedoch kann es seltsam aussehen, zwei parallele Nähte zu haben, die nach oben dann plötzlich zusammenlaufen (m.E. nicht sehr vorteilhaft).

I.A. kneift man daher in solchen Fällen die Änderung im Seitenteil weg und lässt das Mittelteil unangetastet (es sei denn, man möchte bewusst den Nahtverlauf anders legen, z.B. wenn er zu weit vom Brustpunkt entfernt ist).

Im Klartext : So wie der Nahtverlauf in den Mittelteilen ist, so wird man ihn auf Dir nachher auch sehen. Mit dem vorderen und hinteren Seitenteil kannst Du machen, was Du willst, um die Passform zu verbessern, es wird den Nahtverlauf der Teilungsnähte nicht beeinflussen.

 

Bravo für Dein Durchhaltevermögen (aber das habe ich beim Brautkleid ja auch schon gesagt).

Gutes Gelingen jedenfalls.

 

Güße aus Brüssel

 

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für laufende Meter gilt die Aussage von David :D.

 

Wobei mir sofort durch den Kopf schoss, dass somit kurze Leute dazu verdonnert sind, sich Nierenbeckenentzündungen zu holen...:p

 

Von daher habe ich noch weitergewühlt und dann noch den Tipp gefunden, dass bei kurzen Beinen eine 3/4 Länge mit Hosen und höheren Absätzen von den Proportionen her ok sein soll oder die Länge bis zu der Linie, wo der Bobbes gerade aufhört und somit von den Beinen soviel wie möglich zu sehen ist, aber definitiv vorne nichts vom Schritt.

 

Das sind jetzt Empfehlungen für die Proportionen und was wie wirken könnte.

Ob das jetzt für dich sinnvoll ist, oder ob es dir gefällt, steht ja noch auf einem ganz anderen Blatt ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Ihr Lieben :)

gleich 2 so ausführliche Antworten, da muss ich mich erst einmal durchlesen, bevor ich mein Maschinchen in Gang setze ;)

 

Bezüglich der Längen wählt man i.A. bei eher kleinen Leuten eher einen Hauch zu kurz als zu lang. Bei großen dann eben andersherum. Dann wirkt es nicht so, als habe man schon die kürzeste Größe erwischt, und selbst die sei noch zu lang (oder eben umgekehrt für Große).

Wenn Du gerne sehr lange Ärmel hast und auch gerne krempelst, kannst Du die Ärmel Deiner Jacke doch auch so arbeiten, dass Du sie umschlagen kannst (innen weiter als üblich mit Oberstoff belegen).

 

Ja, genau das mit der Jackenlänge habe ich mir heute Nacht auch überlegt. Ich werde sie gleich noch einmal überziehen und mir das Ganze ansehen, wenn Jacken- und Shirtstoff nicht aufeinander kleben. Dass die Jacke teilweise so blöde saß, lag nämlich auch daran, dass die Stoffe sich gegenseitig "bremsen".

Also mit Sicherheit wird es noch 1-2cm kürzer.

 

Die Ärmel - ja, die will ich halt diesmal eben nicht sooo lang haben. Es nervt einfach, denn bei sämtlichen Kaufjacken sehe ich aus, wie handamputiert :( Nun weiß ich halt nur nicht, wo der ideale Ärmelsaum sitzen soll. Ungefähr so da, wo der Daumen anfängt oder zwischen Handwurzel und Handballen?

 

Und für den Rücken :

m.E. kommt der Schrägzug, den man im vorletzten Profilbild sieht (vor der Taillierung) nicht von zu wenig Hüftweite sondern von einem Passformproblem. Der Zug geht von Schulterblatt in Richtung Seitennaht. D.h. eigentlich müsste in der Seite im Rückenteil zugegeben werden, bis der Fadenlauf wieder gerade vom Schulterblatt nach unten fällt, ohne in Richtung Seite gezogen zu werden (von 0 im Armloch bis zur benötigten Mehrweite auf der Hüfte). Will man dieselbe Hüftweite beibehalten, müsste dann der an der Seite zugegebene Betrag in der hinteren Mitte wieder weggenommen werden, was auch insofern logisch ist, als dass bei Menschen mit Hohlkreuz die hintere Mitte wesentlich kurviger verläuft als bei Menschen mit sehr gerader Wirbelsäule. Wenn Deine Jacke keine HM Naht hat, kann das hintere Seitenteil auf der Teilungsnaht dementsprechend kurvig geschnitten werden.

 

 

Noch eine Anmerkung :

Wenn Du bei Deinen Teilungsnähten gleichmäßig auf beiden Teilen wegnimmst und Deine weggekniffene Weite auslaufen lässt (bis zum Brustpunkt z.B.) änderst Du dadurch den Kurvenverlauf der Nähte.

Sollte Deine Teilungsnaht z.B. ursprünglich parallel zur VM verlaufen, verläuft sie dann nach oben leicht in Richtung Hals. Das liegt vorne unter dem Kragen und wird nicht viel auffallen. Hinten jedoch kann es seltsam aussehen, zwei parallele Nähte zu haben, die nach oben dann plötzlich zusammenlaufen (m.E. nicht sehr vorteilhaft).

I.A. kneift man daher in solchen Fällen die Änderung im Seitenteil weg und lässt das Mittelteil unangetastet (es sei denn, man möchte bewusst den Nahtverlauf anders legen, z.B. wenn er zu weit vom Brustpunkt entfernt ist).

Im Klartext : So wie der Nahtverlauf in den Mittelteilen ist, so wird man ihn auf Dir nachher auch sehen. Mit dem vorderen und hinteren Seitenteil kannst Du machen, was Du willst, um die Passform zu verbessern, es wird den Nahtverlauf der Teilungsnähte nicht beeinflussen.

 

Zu Hülf :confused: denn das habe ich jetzt nicht so ganz verstanden :o

 

Zumindest nicht das, mit dem an der Seite im Rückenteil zugeben und dann wieder in der Mitte zugeben. Wie stelle ich das denn an? Das es da so Falten wirft, kann nicht daran liegen, dass die Jacke möglicherweise nicht ganz ordentlich saß und die Seitennaht nach vorne gezuppelt wurde?

 

Und für das Hohlkreuz kann ich also am seitlichen Rückenteil eine Kurve reinmalen, damit es an der Taille enger wird und oben nehme ich die 2cm Schulter auch an diesem Teil weg, aber nicht am Mittelteil?

 

Ich geh nochmal schnell probieren ohne nervigen Wollpulli und guck mal wo die Nähte langlaufen ... und dann trenn ich das gute Stück auf der ärmellosen Seite wohl nochmal auf und stecke neu :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anke!!!

Hier einmal eine - wie ich finde sehr pragmatische - Anschauungsart zum Thema Ärmellänge!!

(So hast Du genug Bewegungsspielraum für alle Tätigkeiten mit den Fingern, aber der Handücken ist leicht bedeckt.)

Grundsätzlich sind aber (insb. Ärmel-) Längen sehr vom Geschmack des Trägers abhängig. Aus meiner P&C-Zeit habe ich Stilblüten in Erinnerung, die zum Teil haarsträubend sind......:rolleyes:

Aber unten gezeigtes Längenmaß ist vielleicht ein Anhaltspunkt!

:)

Martin

132908554_rmellnge.jpg.04b8954b98ccd19a783ad71b3d81878d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daumen hoch für deine Mühe, ich würd das nicht durchhalten. :o Bin eher der, ich probiers halt und dann sehen wir weiter typ.

 

hier noch eine unproduktive Anmerkung von mir: Ich mags wenn shirts und Pullover unter der Jacke hergucken. ;)

 

LG von Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grmpf ... :( ich hab jetzt nochmal am Schnittmuster experimentiert und versucht, die Änderungen NUR an den Seitenteilen einzuzeichnen und das hintere Mittelteil unverändert zu lassen. Soll heißen:

 

Vorne - hab ich an der Schulter 2cm weggenommen und zwar an der Nahtlinie zum mittleren Vorderteil und dann hin zum Brustpunkt eine harmonische Kurve gezeichnet und es wieder in die richtige Naht auslaufen lassen

 

Hinten - habe ich an der Schulter 2cm weggenommen und an der Taille 4 (also das, was ich gestern auch weggesteckt habe) und das Ganze dann wieder in eine hoffentlich harmonische Kurve gemalt nach unten zum Saum = Hüfte auslaufen lassen.

1694772476_112.Obdasstimmt.jpg.50f0b3efc24e1d5680513b6d9bf78c1b.jpg

 

Aber das ist bestimmt nicht richtig, oder?

Dann müsste ich die hintere Mitte ja länger machen, weil die Nahtlinien doch gar nicht mehr aufeinander passen :confused: Ich glaub, das war Mist!

Ich denke statt aufzutrennen, werd ich die Vorder- und Rückenteile nochmal aus Bomull zuschneiden und stecken, das macht weniger Arbeit und Fusselei ... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anke,

 

genauso habe ich das gemeint. Und nein, das ist kein Mist. Du machst nicht das hintere Mittelteil länger sondern behältst die Taillenmarkierung bei beiden Teilen bei und lässt die Länge nach oben und unten einfach auslaufen.

Normalerweise sollte das funktionieren.

 

So und was ich nun meinte mit an der Seite zugeben und in der hinteren Mitte wieder wegnehmen (bzw. bei Dir an den Teilungsnähten) wäre folgendes :

 

Jetzt läuft ja Deine Teilungsnaht (im Seitenteil) unterhalb der Taillierung wieder sehr schräg in Richtung Ursprungslinie. Dort wird sich nach dem Nähen also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Art Godet formen.

 

Der Zug zur Seitennaht (ich gehe jetzt mal davon aus, die Jacke war richtig angezogen und fiel ganz von selbst so) könnte mit einem Zugeben von Taille abwärts an der Seitennaht des hinteren Seitenteils behoben werden.

Mein Vorschlag :

Ziehe von Deiner Teilungsnaht-Taillierung eine gerade Linie bis zum Saum (parallel zum Fadenlauf). Deinen Hüftpunkt setzt Du zwischen den Aktuellen und diese Linie (das Ganze ist also weniger ausgestellt).

Den Betrag, den Du weggenommen hast, setzt Du an der Seitennaht wieder an und gibst ab der Taille zu.

Dadurch hast Du eine gleichmäßigere Taillierung des Seitenteils als jetzt und möglicherweise verschwindet dadurch auch der Schrägzug.

 

Das ist jetzt alles hypothetisch. Man müsste das alles natürlich selber sehen und anfassen können um zu schauen, wo genau es zieht.

 

Versuch's einfach mal, wenn Du die Muße hast.

 

Ach ja : noch eine kleine Bemerkung zum Kurvenverlauf : Du musst ausprobieren, ob es so passt. Ich denke allerdings, Deine Linie ab Taille abwärts müsste eher einer nach aussen gebeulten Kurve gleichen als einer Geraden, damit Deine Hüfte darin Platz hat. Also irgendwo in Mitte der Linie (zwischen Taille und Saum) ca. 2cm zugeben und Taille, und Saum über diesen Punkt mit einer Kurve verbinden. Die "Beule" sollte etwa 20cm unter der Taille liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...